OFDb

Eine kleine Wutrede... ;)

Begonnen von Dr. Kosh, 26 Juni 2012, 20:28:53

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Dr. Kosh

Der Mensch in der "Anonymität" des Internet ist schon ein Kuriosum ganz besonderer Natur. Alle schreien nach Karm als "Community-Manager". Nun ist er da, macht diesen Job täglich voller Einsatz und in tadelloser Form - und immer noch schreien alle herum, daß sich ja nichts gebessert habe. Kurios! Aber irgendwie typisch... und leider auch frustrierend!

Alle wollen ein Redesign der OFDb - optisch und technisch eine Verbesserung gegenüber dem Ist-Zustand. Wißt Ihr was? Ich auch!

Mir wurde sogar schon Hilfe angeboten, weil ich dieses Unterfangen - das habe ich schon immer erwähnt - unmöglich alleine schaffen kann. Einerseits bin ich gestalterisch untalentiert und andererseits würde ich es zeitlich nicht schaffen. Okay, ich könnte meinen Arbeitstag von täglich 12-13 Stunden auf 20 Stunden aufstocken. Ähnliches scheinen viele ja von mir zu erwarten... Aber zurück zum Thema: Besonders erstaunlich ist, daß diejenigen, die einst Hilfe angeboten hatten, hier jetzt am lautesten herumquaken und teilweise sogar mit Halb- und Unwahrheiten und sonstigen Tatsachenverdrehungen um sich werfen. Ebenfalls mehr als kurios! Aber leider auch irgendwie typisch... und natürlich wiederum enorm frustrierend!

Die OFDb erhält die Chance, die offizielle Nachschlageseite für Frank Trebbins Kritiken zu werden. Natürlich mag nicht jeder seinen Stil - aber auch nicht jeder mag die Texte unserer Top-Autoren. Quakt deswegen jemand herum, daß beispielsweise Moonshade hier schreibt oder Bretzelburger?

Abgesehen davon, daß mir bei diesem Feature niemals die Idee gekommen wäre, daß daran überhaupt jemand Anstoß nimmt, was hätte ich Frank Trebbin sagen sollen? "Nö, vielen Dank, alle anderen Internetseiten wissen das Angebot sicher zu schätzen, aber bei uns gibt es nur Gemecker? Warum? Keine Ahnung, aber das ist immer so, sobald bei uns etwas Neues kommt."

Zur Ehrenrettung (des Großteils) der hier Anwesenden sei betont, daß die "schweigende Mehrheit" ja durchaus eine andere Meinung haben kann und sich somit auch nicht kritisiert fühlen soll. Besonders lautstark äußern sich ja grundsätzlich nur die wenigen Nörgler. Wobei das natürlich nichts an der Problematik ändert, daß Frust aufkommt...

Stichwort "Herausstellung": Jeder hat die Chance, sich noch weiter herauszustellen als dies bei den Texten von Frank Trebbin der Fall ist (die ja einfach nur separat gelistet werden - oh Gott, welch' Skandal!). Schon vergessen, daß ich vor Jahren auf Wunsch der "Allgemeinheit" Wordpress in vielen Stunden Arbeit implementiert habe, damit u.a. Moonshade seine Kolumne selber pflegen kann (das wurde ja quasi zur Bedingung gemacht) und auch Gastautoren die Möglichkeit haben, Texte in die Kolumne einzubringen, die dann nach Prüfung mit einem Klick veröffentlicht werden können? Wozu habe ich diese ganze Arbeit eigentlich investiert? Alle wollten es haben - aber seitdem es da ist, wurden nicht gerade viele Texte geschrieben. Oder habe ich mich etwa verzählt und es sind doch mehr als Null?

Aber ich weiß schon, es wird ja gaaaaar nichts umgesetzt! Dummerweise sind dann die einst gewünschten Sachen nur solange interessant und ganz, ganz wichtig, bis sie zur Verfügung stehen. Sonst könnte man ja nicht wieder schreien, daß ja nichts gemacht wird...

Die absolut absehbaren Antworten gewisser Leute sind mir jetzt schon klar - aber ich tröste mich vorab schon damit, daß genügend Leute dies lesen und zumindest in Teilen nachvollziehen werden.

Gruß
Dr. Kosh

P.S.: Ernstgemeinte Hilfsangebote sind natürlich immer willkommen, ebenso wie konstruktive Kritik. Vor beidem würde ich mich niemals verschließen.
"Your English is pretty good for a German guy" - Kolumbianischer Drogenbauer zu Arnold Schwarzenegger, der sich als Deutscher ausgibt (Collateral Damage)

pm.diebelshausen

26 Juni 2012, 20:57:15 #1 Letzte Bearbeitung: 26 Juni 2012, 21:19:28 von pm.diebelshausen
Du, Kosh, es wurde im GF tatsächlich schon viel gequakt zum Thema Reviews, deren Stellenwert, deren Präsentation, deren Wertschätzung usw., in verschiedenen Threads. Und sehr viele der sehr aktiven Autoren und Leser hier wünschen sich schon lange eine Aufwertung der Reviews.

Kannst Du ein wenig verstehen, dass auf diese User die Herausstellung von Trebbin dann sogar eher wie eine Abwertung wirkt? Die ist ganz bestimmt nicht von Dir beabsichtigt, gar keine Frage. Aber viele nehmen es so wahr. Das jetzt als bloßes Meckern um des Meckerns Willen hinzustellen, finde ich nicht fair, kann ich aber verstehen, da einige, auch ich, ebenfalls nicht unbedingt fair das Trebbin-Feature torpedieren. Es ist ein denkbar ungünstiger Zeitpunkt, an dem Du das Feature nach vorne bringst, weil auch in letzter Zeit wieder vermehrt über fehlende Aufmerksamkeit gesprochen wurde und diese Stimmung unter einigen Usern herrscht. Die erleben sich als vernachlässigt, während ein OFDb-fremder Autor so viel Aufmerksamkeit bekommt.

Auf jeden Fall finde ich mal gut, dass Du hier schreibst und auch beschreibst, wie das Ganze auf Dich wirkt. Es ist sehr schade, dass Du so selten im Forum sein kannst, auch wenn Karm tut, was er kann. Hier sind so viele, die sich mit der OFDb, Deinem (!) Projekt und Unternehmen identifizieren. Identifizieren! So widersinnig das auch klingt: so gesehen ist das Nörgeln und die Kritik ebenso wie das Lob und die kreativen Ideen im GF ein gutes Zeichen, ein Zeichen für Leidenschaft, Engagement, Spaß an der Sache, Sorge, Liebhaberei usw. Ich hoffe, das kannst Du trotz Deines Ärgers auch sehen.
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

Dr. Kosh

Zitat von: pm.diebelshausen am 26 Juni 2012, 20:57:15
Und sehr viele der sehr aktiven Autoren und Leser hier wünschen sich schon lange eine Aufwertung der Reviews.

Keine Frage, das wäre bei vielen auch absolut verdient! Wir haben etliche erstklassige Autoren, deren Texte ich selber ja auch regelmäßig verschlinge.

Ganz spontan kam mir im "Angst-Thread" übrigens gerade eine Idee, die ich persönlich ganz interessant finde. Vielleicht wäre das ja ein Schritt in die richtige Richtung.

Für weitere Vorschläge, wie man unsere Top-Autoren besser würdigen kann, habe ich IMMER ein offenes Ohr, da ich den Review-Bereich als eine der (vielen :icon_cool: ) Stärken der OFDb sehe.

Gruß
Dr. Kosh
"Your English is pretty good for a German guy" - Kolumbianischer Drogenbauer zu Arnold Schwarzenegger, der sich als Deutscher ausgibt (Collateral Damage)

Mr. Blonde

Ich bin kein Top-Autor, wenn ich einer wäre, wären mir zig Abonnementen Würdigung genug. Wenn ein Name für Qualität bürgt, ist es im Prinzip ja auch egal, wie klein der angezeigt ist oder wie groß, bunt und toll ein anderer Autor beworben wird.

Irgendwie kann ich in diesem Zusammenhang aber einfach alle verstehen. Das die OFDb damit einen kleinen Geniestreich abgeliefert hat, weil Trebbin in Fankreisen einen Stellenwert hat, ist mir auch klar und es freut mich! Mir geht es bei der Debatte auch nur darum, dass die Übersichtlichkeit der Filmseiten nicht unter Neuerungen leidet. Die Ideallösung ist für mich noch nicht erreicht und wie in dem anderen Thread von mir angesprochen, sollte man die Möglichkeit haben, Trebbins Reviews auszuklappen, wenn der Bedarf da ist. Sonst nimmt er bald ganze Seiten ein, wenn er das Bedürfnis hat, viele einzelnen Serien-Episoden zu besprechen.

Ich hoffe, dass kommt konstruktiv und nicht wie Gejammer rüber.  :icon_mrgreen:


              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

pm.diebelshausen

26 Juni 2012, 21:18:20 #4 Letzte Bearbeitung: 26 Juni 2012, 22:54:09 von pm.diebelshausen
@Kosh: es gab schon gute Ideen und Debatten im GF zum Thema Reviews - das ist nichts Neues, da ist schon was, was immer wieder mal in Dein offenes Ohr gedrungen sein müsste. Oder wir (habe ich grad "drüben" auch geschrieben  :icon_mrgreen:) müssten diese Dinge mal gebündelt zusammentragen.

Ich glaube schon, dass Du vieles im Forum an konstruktivem Kram nicht wirklich mitbekommst und dass es dafür "leider" gute Gründe gibt.

Die Reviews sind, da stimme ich sofort zu, absolut eine einmalige Stärke der OFDb! Sonst bekommt man in Printmedien und auf Internetseiten klassicherweise eine Review zu einem Film von einem Autor - und die "gilt" dann sozusagen und scheint im Namen der Herausgeber (auch wenn sie sich dagegen verwehren) da zu stehen. Das ist in der OFDb anders und das ist super! Gerade deshalb kommt manchen ja jetzt die Trebbin-Exponierung ziemlich quer, weil die dieses Verschiedene-Meinungen-auf-Augenhöhe-Prinzip durchbricht. Zumindest so, wie es derzeit erscheint.
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

McClane

Zitat von: Dr. Kosh am 26 Juni 2012, 20:28:53
Die OFDb erhält die Chance, die offizielle Nachschlageseite für Frank Trebbins Kritiken zu werden. Natürlich mag nicht jeder seinen Stil - aber auch nicht jeder mag die Texte unserer Top-Autoren. Quakt deswegen jemand herum, daß beispielsweise Moonshade hier schreibt oder Bretzelburger?

Nö... Würde jemand quaken, wenn wir die Moon- oder Bretzel-Ecke einrichten? Vielleicht schon.

Es geht nicht um eine generelle Ablehnung der Trebbin-Ecke. Ja, er könnte weiter herausgestellt sein, aber er könnte auch weniger herausgestellt sein. diebel hat das sehr gut erkannt und ausgedrückt: Man könnte meinen die Trebbin-Meinung sei gewissermaßen die redaktionelle Meinung, ähnlich wie z.B. Filmstarts oder Mann-beißt-Film eine Hauptkritik haben und Leser können diese diskutieren oder eigene Leserkritiken schreiben. Trotzdem gibt es eben die Hauptkritik genau dieses Verständnis der Trebbin-Ecke möchten viele Leute halt nicht.

Und auch wenn du dich angegriffen fühlst: Nicht alle Vorwürfe und Kritikpunkte sind aus der Luft gegriffen. Warum notdürftige Infos zu Darstellern und Fassungen, wenn die Filmseite da wesentlich genauer berichtet - das haben Fleischsalatmitgurken und Reiben durchaus richtig bemängelt.

Ich persönlich mag die Meinungspluralität, jeder hat sicher auch andere Ansprüche an ein Review. Wie lang oder kurz soll es sein, wie viel Inhalt darf oder soll darin vorkommen, möchte man allein auf Subtexte und neue Lesarten gebracht werden oder vielleicht doch die Qualitäten auf Unterhaltungsebene bzw. im Genrerahmen wissen? Insofern würde ich mich auch mit dem Konzept des Premium-Autors, das in dem anderen Thread angesprochen wurde, schwertun. Durch Abos und Blacklist kann sich jeder quasi seine eigenen Premium-Autoren aussuchen.
"Was würde Joe tun? Joe würde alle umlegen und ein paar Zigaretten rauchen." [Last Boy Scout]

"testosteronservile Actionfans mit einfachen Plotbedürfnissen, aber benzingeschwängerten Riesenklöten"
(Moonshade über yours truly)

MMeXX

Zitat von: Dr. Kosh am 26 Juni 2012, 20:28:53
Der Mensch in der "Anonymität" des Internet ist schon ein Kuriosum ganz besonderer Natur. Alle schreien nach Karm als "Community-Manager". Nun ist er da, macht diesen Job täglich voller Einsatz und in tadelloser Form - und immer noch schreien alle herum, daß sich ja nichts gebessert habe. Kurios! Aber irgendwie typisch... und leider auch frustrierend!
Nein! Das mit dem Rumschreien ist übertrieben. Karms Arbeit wurde mehrfach gelobt. Siehe z.B.: http://www.gemeinschaftsforum.com/forum/index.php/topic,153734.msg980958.html#msg980958 + Folgepostings. Genauer ist, dass es weiterhin Stimmen gibt, die der Meinung sind, dass es in der OFDb dringende Baustellen gibt, die (aus Sicht dieser Stimmen) am besten eher Gestern als Morgen bearbeitet werden sollten. Ich kann bisher kein "Rumgeschreie" hinsichtlich Karms Arbeit finden, konstruktive Auseinandersetzungen habe ich allerdings schon gesehen, die sind aber auch völlig entspannt abgelaufen.


Zitat von: Dr. Kosh am 26 Juni 2012, 20:28:53
Alle wollen ein Redesign der OFDb - optisch und technisch eine Verbesserung gegenüber dem Ist-Zustand. Wißt Ihr was? Ich auch!

Mir wurde sogar schon Hilfe angeboten, weil ich dieses Unterfangen - das habe ich schon immer erwähnt - unmöglich alleine schaffen kann. Einerseits bin ich gestalterisch untalentiert und andererseits würde ich es zeitlich nicht schaffen. Okay, ich könnte meinen Arbeitstag von täglich 12-13 Stunden auf 20 Stunden aufstocken. Ähnliches scheinen viele ja von mir zu erwarten... Aber zurück zum Thema: Besonders erstaunlich ist, daß diejenigen, die einst Hilfe angeboten hatten, hier jetzt am lautesten herumquaken und teilweise sogar mit Halb- und Unwahrheiten und sonstigen Tatsachenverdrehungen um sich werfen. Ebenfalls mehr als kurios! Aber leider auch irgendwie typisch... und natürlich wiederum enorm frustrierend!
Nach meinem Wissensstand - der keinen Anspruch auf umfassende Kenntnis besitzt ;) - geht es im Kern doch vor allem um ein paar Mails, die nicht beantwortet worden sind. Vielleicht sollte da nochmal nachgeschaut bzw. sich ausgetauscht werden! Dann geht es mit der Modernisierung der OFDb sicher auch voran.
Dass du deine Arbeitszeit noch weiter nach oben steigerst will sicher keiner hier. Die meisten würden sich sicher freuen, wenn du weniger arbeiten müsstest. Die Kritik liegt dann eher an dem Punkt, wofür die Zeit genutzt wird, da hier eben hinsichtlich der Priorität unterschiedliche Ansichten bestehen. Was ja auch völlig normal ist, schließlich hat letztlich jeder irgendwo seine ganz eigene Sicht auf die OFDb. Das sollte auch nicht zu Frust führen.


Zitat von: Dr. Kosh am 26 Juni 2012, 20:28:53
Die OFDb erhält die Chance, die offizielle Nachschlageseite für Frank Trebbins Kritiken zu werden. Natürlich mag nicht jeder seinen Stil - aber auch nicht jeder mag die Texte unserer Top-Autoren. Quakt deswegen jemand herum, daß beispielsweise Moonshade hier schreibt oder Bretzelburger?
Der springende Punkt ist aber, dass Moonshade und Bretzelburger wie bisher alle anderen Autoren einfach untereinander gelistet sind und keine Sonderstellung besitzen. Daher geht die Frage etwas am Punkt vorbei.


Zitat von: Dr. Kosh am 26 Juni 2012, 20:28:53
Abgesehen davon, daß mir bei diesem Feature niemals die Idee gekommen wäre, daß daran überhaupt jemand Anstoß nimmt, was hätte ich Frank Trebbin sagen sollen? "Nö, vielen Dank, alle anderen Internetseiten wissen das Angebot sicher zu schätzen, aber bei uns gibt es nur Gemecker? Warum? Keine Ahnung, aber das ist immer so, sobald bei uns etwas Neues kommt."
Da ich ja den Thread hier im Forum eröffnet habe, bin ich da ein wenig persönlich enttäuscht. Meines Erachtens habe ich nicht einfach nur "gemeckert", sondern wollte auf einige Um- und Zustände hinweisen, die sich mir einfach nicht erschließen. Es ging mir auch nicht darum, dass Trebbins Texte hätten abgelehnt werden sollen. Für mich passt nur der heutige Anspruch der OFDb (nach meinem Verständnis) einfach nicht zu dem, was Trebbins Texte inhaltlich mitbringen. Vielleicht habe ich auch eine falsche Vorstellung, welchen Anspruch die OFDb hat, das ist ja genauso gut möglich. Da hätte ich dann auch gerne ein paar erläuternde Worte gehabt. Denn diese Diskrepanz zwischen den exakten Fassungseinträgen in der OFDb einerseits und den 1-Satz-Fassungsvergleichen bei Trebbins Texten andererseits ist für mich schlicht und ergreifend unverständlich.


Zitat von: Dr. Kosh am 26 Juni 2012, 20:28:53
Zur Ehrenrettung (des Großteils) der hier Anwesenden sei betont, daß die "schweigende Mehrheit" ja durchaus eine andere Meinung haben kann und sich somit auch nicht kritisiert fühlen soll. Besonders lautstark äußern sich ja grundsätzlich nur die wenigen Nörgler. Wobei das natürlich nichts an der Problematik ändert, daß Frust aufkommt...
Und wie stellst du dir das jetzt vor? Darf ich meinen Unmut, meine Unverständnis, meine sachliche Kritik nicht äußern? Es gibt ja auch allerhand positive Rückmeldungen zu der Trebbin-Geschichte (siehe Facebook und auch in dem von mir gestarteten Thread). Es ist doch völlig normal, dass nicht immer alles beklatscht wird, sondern auch Kritik geäußert wird.


Zitat von: Dr. Kosh am 26 Juni 2012, 20:28:53
Stichwort "Herausstellung": Jeder hat die Chance, sich noch weiter herauszustellen als dies bei den Texten von Frank Trebbin der Fall ist (die ja einfach nur separat gelistet werden - oh Gott, welch' Skandal!). Schon vergessen, daß ich vor Jahren auf Wunsch der "Allgemeinheit" Wordpress in vielen Stunden Arbeit implementiert habe, damit u.a. Moonshade seine Kolumne selber pflegen kann (das wurde ja quasi zur Bedingung gemacht) und auch Gastautoren die Möglichkeit haben, Texte in die Kolumne einzubringen, die dann nach Prüfung mit einem Klick veröffentlicht werden können? Wozu habe ich diese ganze Arbeit eigentlich investiert? Alle wollten es haben - aber seitdem es da ist, wurden nicht gerade viele Texte geschrieben. Oder habe ich mich etwa verzählt und es sind doch mehr als Null?
Ich kann verstehen, dass du dir in diesem Fall mehr Resonanz erhofft hast. Es ist auch wieder Zeit, dass ich Moonshade mal wieder mit dem Outtake nerve. Ich für meinen Teil, bemühe mich weiterhin, News zu verfassen bzw. sofern es klappt auch Interviews mit kleineren Labels zu bringen. Aber das geht natürlich auch nicht täglich.


Zitat von: Dr. Kosh am 26 Juni 2012, 20:28:53
Aber ich weiß schon, es wird ja gaaaaar nichts umgesetzt! Dummerweise sind dann die einst gewünschten Sachen nur solange interessant und ganz, ganz wichtig, bis sie zur Verfügung stehen. Sonst könnte man ja nicht wieder schreien, daß ja nichts gemacht wird...

Die absolut absehbaren Antworten gewisser Leute sind mir jetzt schon klar - aber ich tröste mich vorab schon damit, daß genügend Leute dies lesen und zumindest in Teilen nachvollziehen werden.
Sascha, niemand ist der Meinung, dass nichts umgesetzt wird. Es gibt aber eben einige, die meinen, dass "unwichtigere" Sachen eher umgesetzt werden, als "nötigere". Denn es geht nicht darum, zu schreien, dass nichts passieren würde. Es geht darum, dass diese Leute (ich schließe mich da mit ein) - so wie du - mit Leidenschaft an dem wunderbaren Projekt OFDb teilhaben und dir helfen wollen, indem sie dir aufzeigen, wie die OFDb moderner sein könnte, damit bspw. auch weiterhin fleißige Helferlein die Datenbank weiter voranbringen.


Zitat von: Dr. Kosh am 26 Juni 2012, 20:28:53
P.S.: Ernstgemeinte Hilfsangebote sind natürlich immer willkommen, ebenso wie konstruktive Kritik. Vor beidem würde ich mich niemals verschließen.
Natürlich passiert es ab und an, dass jemand mal übers Ziel hinausschießt. Dann gilt es aber - aus meiner Sicht - für alle Seiten, das Ganze entsprechend einzuordnen, sich auf die inhaltlichen Dinge zu konzentrieren und die gemachten emotionalen Austeiler wegzustecken.

Fräulein millas Gespür für den Flush

Zitat von: Dr. Kosh am 26 Juni 2012, 20:28:53
Mir wurde sogar schon Hilfe angeboten, weil ich dieses Unterfangen - das habe ich schon immer erwähnt - unmöglich alleine schaffen kann. Einerseits bin ich gestalterisch untalentiert und andererseits würde ich es zeitlich nicht schaffen. Okay, ich könnte meinen Arbeitstag von täglich 12-13 Stunden auf 20 Stunden aufstocken. Ähnliches scheinen viele ja von mir zu erwarten... Aber zurück zum Thema: Besonders erstaunlich ist, daß diejenigen, die einst Hilfe angeboten hatten, hier jetzt am lautesten herumquaken und teilweise sogar mit Halb- und Unwahrheiten und sonstigen Tatsachenverdrehungen um sich werfen. Ebenfalls mehr als kurios! Aber leider auch irgendwie typisch... und natürlich wiederum enorm frustrierend!
Ich hab mich in letzter Zeit ziemlich rausgehalten, aber der Absatz stößt mir nun doch ziemlich auf.

Dir wurde Hilfe angeboten? Ja, sogar aktiv. Letztes Beispiel aus meiner Sicht bzw. von meiner Seite z.B. die Enthakungsaktion, wo am Ende gefeiert wurde, wie toll das Dank Einsatz der User geklappt hat. Sorry, aber ich hatte in dem Thread mehrfach versucht aufzuzeigen, wie man da einiges automatisieren kann. Aber das wollte oder konnte man nicht verstehen - hat ja auch so dank freiwilliger Hilfe der User (besonders Max) geklappt. Klar kann man das so machen, ist in der heutigen Zeit jedoch schwer unprofessionell. Viel Manpower reingesteckt, die eigentlich größtenteils von Rechenpower erledigt hätte werden können.

Du arbeitest 12-13 Stunden, könntes sogar 20 machen, um nahezu alles umzusetzen, was man so gerne hätte? Dann heuert doch einfach mal einen externen Mitarbeiter für ne gewisse Zeit an, der sich wirklich auskennt und dementsprechend auch Sachen zeitnah umsetzen kann. Vorteil: Relativ überschaubare Kosten, keine Langzeitrisiken und im Normalfall ein echter Mehrwert und Entlastung der internen Mitarbeiter. Ein komplettes Redesign kommt da allerdings auch nicht in 2-3 Tagen vom Himmel geregnet.  :andy:

Ich bin auch frustriert, sogar soweit, das ich nichtmal mehr die Lust habe Verbesserungsvorschläge zu posten und evtl. technisch zu erlautern, weil ich damit nahezu nie zu einem befriedigenden Ergebnis gekommen bin.

Beispiel unbefriedigendes Ergebnis: Ich hatte mal vorgeschlagen das Eintragsdatum der Fassungen zur Sammlung automatisch mit dem Tagesdatum zu füllen. Ergebnis: Es gibt einen Button, der das Tagesdatum autom. einfügt. Den hätte man zusätzlich haben können, hatte aber mein eigentliches Anliegen nicht gelöst. Nämlich für Leute, die beim Eintragen ihrere ersten Fassungen das Datum vergessen haben zu unterstützen, indem einfach autom. das Tagesdatum genommen wird, sofern man kein eigenes einträgt. Damit hätte man auch im Nachhinein, wenn einem das Feld erst später auffällt, immer noch relevante Daten gehabt. Das wäre ein Automatismus gewesen, der hilft, etwas das die IT nahezu auszeichnet... aber dazu hab ich ja oben schon was geschrieben.

Beispiel fehlende Lust: Es ist mir schon oft aufgefallen, dass bei Rollennamen beim Kopieren aus der IMDB am Ende ein Leerzeichen mit reinrutscht. Einfache Lösung, die Datenbank so zu konfigurieren, das sie beim Rollennamenfeld autom. Leerzeichen am Ende entfernt (etwas das beim DB-Design normalerweise schon berücksichtigt wird). Sowas kann sogar Access, also nichtmal richtige Datenbanken. Den Verbesserungsvorschlag hab ich mir gespart, weil ich einfach keine Lust mehr dazu hatte. Mein Fehler vielleicht, aber Summe der (letzten) Erfahrungen. Stattdessen hab ich dann sogar bei fremden Personeneinträgen das Leerzeichen am Ende manuell entfernt. Also entgegen der obigen Automatisierungsaussage. So weit ist es mit mir in Bezug auf die OFDB schon gekommen.  :viney:

Klar wird imemr noch das ein oder andere aus der Community umgesetzt, aber auch nur, wenn der Betreiberaufwand relativ gering ist und es nicht durch User-Manpower erledigt werden kann. Das ist zumindest mein Empfinden - mag falsch sein.

Wieso sieht man eigentlich einen mali hier immer weniger, einen der immer reichlich und engagiert versucht hat konstruktive Vorschläge zu machen - auch schon auf einem technischen Level? Vielleicht gibt es andere Gründe, aber es scheint mir, das auch er kapituliert hat und seine Zeit mittlerweile lieber andersweitig nutzt (@mali: correct me if i'm wrong)
"Ist denn die ganze Welt verrückt geworden? Bin ich denn hier der einzige Idiot, dem Regeln noch was bedeuten?"

Zitat von: Dr. Sigi Fraud
Ich habe den Rassismus endgültig besiegt.

wusselpompf

Zitat von: Dr. Kosh am 26 Juni 2012, 20:28:53
...

Nur ein par wahllose Anmerkungen dazu von mir:
1. Mir persönlich sagen die Trebbin Reviews überhaupt nicht zu, aber das geht mir bei anderen Autoren hier auch so und das ist ja auch nicht der Maßstab. Allerdings wirken sie durch ihre Präsentation sehr offiziös und das stört mich erheblich.
2. Du hast recht, ich erinnere mich auch das dir Hilfe angeboten wurde - auch und vor allem weil wir dir alle hier sofort glauben, dass du lange und stressige Arbeitstage hast. Nur: Hilfsangebote müssen auch abgerufen werden, d.h. du selbst oder Karm sollten sich in Fällen, in denen Hilfe erwünscht bzw. erforderlich ist an die Community wenden. Thread eröffnen, posten was gemacht werden muss und es werden sich sicher Helfer finden. (Bestes Beispiel für mich: Die tolle "Weg mit den Extrahäkchen"-Aktion) Fehlt ein solcher Schritt aber, dann verpufft das ganze.
3. Ähnlich nochmal beim Trebbin-Feature. Du schreibst dass du dir nicht vorstellen konntest, dass es jemanden stört. Eine kurze Ankündigung, Feedback-Einholung o.ä. im Vorfeld wäre da eine Möglichkeit gewesen. Du hättest ein Stimmungsbild erhalten und danach deine Entscheidung in welcher Form auch immer treffen können.
4. Die Arbeit von Karm sehe ich als deutliche Verbesserung an, aber die gesteigerte Kommunikation war nur ein Teil der Streikforderungen. Denn idealerweise sollte diese verbesserte Kommunikation auch zu Verbesserungen der Ofdb führen (auch in Kombination mit Punkt 2). Wenn das nicht oder nur begrenzt passiert, verpufft ein Großteil des positiven Effektes.
5. "Ehrenrettung", "Nörgler" usw. empfinde ich im momentanen Kontext als sehr hart. Hier wird fürs Internet extrem sachlich kritisiert (daher ist mir der Verweis auf die Internet-Anonymität auch ein Rätsel...), meist sogar direkt mit Verbesserungsvorschlägen. Ich habe eher den Eindruck, dass du in solchen kritischen Phasen (sic) eher einfach etwas genervt von der Community bist, was ich sehr schade (aber auch menschlich verständlich) finde und weniger die inhaltliche Ebene das Problem ist.

Mich persönlich hat jedenfalls dieses Posting und die Haltung die ein Stückweit darin mitschwingt betroffen gemacht. Ich liefere hier freiwillig Hunderte von Fassungseinträgen, Coverscans usw. ab und erhalte (pauschal gesprochen) eine derartige Reaktion.
Da will ich mir gar nicht vorstellen wie sich andere, die hier im KF, bei den Reviews, oder durch unendlich durchdachte und detaillierte Ideensammlungen zur Weiterentwicklung der Ofdb ungleich viel mehr leisten sich dabei fühlen.
Galactic President Superstar McAwesomeville

"You're not married, you haven't got a girlfriend and you never watched Star Trek? Good Lord" - Patrick Stewart "Extras"

Fleischsalatmitgurken

Was deinen letzten Absatz angeht: da hatten wir zeitgleich den selben Gedanken (siehe anderer Thread)...

"Das Tolle am Internet ist, dass endlich jeder der ganzen Welt seine Meinung mitteilen kann.
Das Furchtbare ist, dass das auch jeder tut"

Mr. Blonde

Zitat von: wusselpompf am 27 Juni 2012, 00:09:56
Nur: Hilfsangebote müssen auch abgerufen werden, d.h. du selbst oder Karm sollten sich in Fällen, in denen Hilfe erwünscht bzw. erforderlich ist an die Community wenden. Thread eröffnen, posten was gemacht werden muss und es werden sich sicher Helfer finden. (Bestes Beispiel für mich: Die tolle "Weg mit den Extrahäkchen"-Aktion) Fehlt ein solcher Schritt aber, dann verpufft das ganze.

Die Idee finde ich super. Im Korrekturforum werden ja bestimmte Arbeiten immer an User bzw. Vollzeitmitarbeiter der OFDb weitergereicht. Wieso nicht mal ein Forum, dass ich mit Aufgaben an qualifizierte User richtet? Wenn Ideen umgesetzt werden sollen, wie z.B. gestalterische Sachen, wo Kosh meint, wenig Talent zu haben, kann doch ein Aufruf an die versierten Benutzer Wunder wirken! Ergebnisse können dort auch gleich besprochen werden. Ich denke viele von den "Nörglern" wollen auch der OFDb entgegenkommen, wissen aber Mangels Kommunikation selten, was gerade zu tun wäre. Helfende Hände gibt es mehr als genug!


              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

pm.diebelshausen

Ich sehe das auch so: eine Community im Nacken ist auch ein Kompetenzenpool im Rücken! Habe das auch schon mehrfach vorgeschlagen mehr zu nutzen - allerdings kann ich mir vorstellen, dass da eine Sache etwas im Weg steht: ich würde mir sehr überlegen, wen ich (auch zeitweise, auch leihweise, auch ehrenamtlich) in ein Unternehmen oder Projekt hole - ist eine Sache des Vertrauens. Im Netz und auch in Foren sind viele tolle Leute, aber auch viele Spinner und Aufschneider und Ego-Tripper (wenn es das Wort so geben darf) unterwegs. Vielleicht schreckt das ein wenig davon ab, Leute noch mehr einzuspannen. Aber auch dafür lassen sich Strategien finden und viele hier sind ja defintiv nicht anonym unterwegs. Denke auch, dass einige ihr Know-how in gewissen Rahmen schenken, in größerem Rahmen anbieten würden.
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

Moonshade

Zur der "Wutrede" sag ich jetzt mal nicht mehr so viel, die relativiert sich aufgrund von "Wut" praktisch schon wieder selbst - das Beste daran ist schon fast, daß es überhaupt mal eine Reaktion gegeben hat.

Daß hier nicht alle nur dauerhaft am Mosern sind, dürfte wohl klar sein - eine Menge Ärger hätte vermieden werden können, wenn diese "Überraschung" einfach mal unter den Admins vorangekündigt worden wäre, denn wer zwangsläufig in seinem Kämmerlein wie ein Wilder vor sich hinarbeitet, sollte vor einer Veröffentlichung vielleicht mal eine Reaktion abwarten. Daß man sich in seinen Vorhaben nicht abhalten lassen sollte, bleibt unangetastet, aber allein die erste Größeneinstellung des Features ist etwas, was man hätte vermeiden können, indem man die Reaktionen eines erstmal kleinen Kreises angetestet hätte, um dann ggf. nachzujustieren. Stattdessen wurde erst gestartet und dann verkündet - in einer Phase, wo die Kommunikation mal wieder seit Ewigkeiten brach lag und kreativer Tunnelblick auch nicht wirklich viel hilft (wie man gesehen hat).
Und siehe da, wenn es Krach gibt, können plötzlich alle auch wieder miteinander reden.

Da ich vom wiederholten Ablauf der Dinge arg angenervt bin, sag ich nur: paßt auf, daß in sechs Monaten nicht wieder derselbe Durchlauf startet. Sascha arbeitet sich nen Wolf, Kommunikation findet nicht oder nur begrenzt statt und auf dieser Buckelpiste schieben alle Beteiligten wieder nur Frust.

"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Mayoko

Zum Thema Design:
Hmm, vielleicht holt ihr euch einen Praktikanten in die Firma, der sich gut mit Webseiten-Programmierung auskennt.
Gibt doch bestimmt ein paar gute Leute (z.B. auch Studenten) die nach einem Praktikumsplatz ausschau halten.
Wäre doch eine Idee?  :icon_mrgreen:

Don´t worry, be happy!

Karm

Zitat von: Mayoko am 27 Juni 2012, 14:27:02
Wäre doch eine Idee?  :icon_mrgreen:

...und sogar eine sehr gute!  :respekt:
Da sind sich Dr. Kosh und ich einig, dass man das getrost mal im Auge behalten sollte.

pm.diebelshausen

Und nicht nur für das Arbeitsfeld "Mediendesign" eine gute Idee, oder? Kann im kaufmännischen Bereich doch auch - trotz Einarbeitungs-/Betreuungsaufwand - arbeitsentlastend wirken und man tut auch noch was für die Fortbildung oder Orientierung (denke da auch an Berufspraktikanten) künftiger Profis.  ;)
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

Karm

Zitat von: pm.diebelshausen am 29 Juni 2012, 00:17:59
Und nicht nur für das Arbeitsfeld "Mediendesign" eine gute Idee, oder? Kann im kaufmännischen Bereich doch auch - trotz Einarbeitungs-/Betreuungsaufwand - arbeitsentlastend wirken und man tut auch noch was für die Fortbildung oder Orientierung (denke da auch an Berufspraktikanten) künftiger Profis.  ;)

Na klar. Das war auch gar nicht explizit für Design-Sachen gemeint, sondern ganz allgemein für alle möglichen anfallenden Arbeiten in so einer kleinen Firma. Ich glaube auch kaum, dass für wirklich entscheidene Entwicklungsarbeit für ein neues Konzept ein Praktikant herangezogen werden würde.

Aber die Idee von Mayoko bezüglich eines Praktikanten war nicht übel und wurde deshalb begrüßt ( :respekt:). Ob und wann dass dann tatsächlich mal zum Tragen kommen würde...schaumermal.  :D

RoboLuster

Und dann alle paar Wochen 'nen neuen Praktikanten.^^
https://youtu.be/RPQOMyyg9b8                          
"Shoot first, think never!" - Ash

Mayoko

Zitat von: RoboLuster am 29 Juni 2012, 10:08:54
Und dann alle paar Wochen 'nen neuen Praktikanten.^^
Tja, die Generation Praktikum kann ja nicht nur schlechte Seiten haben.^^

Don´t worry, be happy!

pm.diebelshausen

Raucht Sascha eigentlich Zigarren?
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

RoboLuster

Wieso? Hast du eine da und bist an einer Praktikumsstelle interessiert? Glaube aber, der hat vor lauter Arbeit gar keine Zeit für ne Zigarre.^^
https://youtu.be/RPQOMyyg9b8                          
"Shoot first, think never!" - Ash

Mayoko

Ich hab da mal eine Idee.

Wie wäre es wenn ihr die Anfrage nach Webseiten-Programmieren (z.B. Praktikanten) auf die Hauptseite unter News und Schlagzeilen reinpackt?

Sowas in der Art wie: Wir suchen Unterstützung für eine neue Gestaltung der Webseite und suchen versierte Webseiten-Programmierer in unserer Community.

Vielleicht erwischt man so die "richtigen Leute" in der Community.
Also ich denke schon das man so bestimmt etwas erreichen (jemanden erreichen) kann.

Don´t worry, be happy!

Intergalactic Ape-Man

Hm, ok, hätte ich gewußt, daß die Emotionalitäten schon wieder in Richtung des letzten Jahres umgeworfen wurden, hätte ich vielleicht nicht so zynisch in anderen Threads geantwortet. Dennoch muß ich einfach zugeben, daß ich momentan aufgrund eigener Arbeitsbelastung nur allernötigste OFDb-Aufgaben und Änderungen verfolge, andererseits aber aus der wahrgenommenen Gesamtsituation wenig Anregung verspüre, mich besonders einzubringen, weil über die letzten Monate an für mich essentiellen Stellen kaum Änderung zu beobachten war. Obwohl ich z.B. ja den Userstatus hätte, auch bestehende Einträge zu bearbeiten, beschränke ich mich doch meist lieber auf Neueinträge und denke mir dann oft, "Ach soll das doch jemand anderes ergänzen.", mit dem Ergebnis, daß sich nichts ändert. Insgesamt hat sich nach meinem Empfinden nämlich die Verbesserung von Einträgen insgesamt sehr zurückentwickelt, was ich auf eine allgemeine Erwartungshaltung gegenüber dem Projekt 2.0 zurückführe. Und andererseits bewegt mich die Darstellung der Trebbin-Reviews jetzt auch nicht von meinem eigenen Blog-Schneckenhaus weg, wo ich eben essentielle Blogfeatures nutzen kann, die mir die OFDb als solches nicht bietet. Ich weiß nicht, ob Trebbin noch einen Kultstatus hat, oder überhaupt wirklich in großem Maßstab hatte, wobei der Ansatz als solches, nämlich die OFDb als Textarchiv ja eine tolle Sache ist. Gerade diese Härtewertung empfinde ich persönlich aber als zu infantil, als daß sie mit einer erwachsenen OFDb harmonieren könnte. Und irgendwie wünsche ich mir, wissend daß ein Uncut-Geschäft des Shops natürlich ein großer wirtschaftlicher Faktor ist, doch insgesamt eine Weiterentwicklung in Richtung einer gesamten Filmwertschätzung. Schade dabei ist halt, daß die passenden Autoren das Handwerk irgendwann reduzieren oder niederlegen, wenn sie die nötige Reife erreicht haben, oder abwandern und woanders schreiben. Und dann kommen nur noch Neo-Splatterkids nach, die das Niveau der OFDb-Anfangstage noch unterschreiten, was eben die Trebbin-Abteilung in ihrer Form noch weiter untermauert. Die OFDb als Kritikenquelle ist bei mir insofern nur noch als Linkzentrum eine Größe. Ich sehe viele neue Kritiken von Namen, die mir nichts sagen und denen ich irgendwie nicht trauen mag. Meine Blacklist wächst, weil die interessanteren Titel oft von nichtssagenden Quantitätstexten beglückt werden. Dabei gibt es ja durchaus versierte Autoren da draußen, die sich über den richtigen Kontakt bestimmt auch auf eine Zusammenarbeit einlassen würden. Anders gesagt, wenn schon Trebbin, warum dann nicht gleich richtige redaktionelle Inhalte?

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020