OFDb

Cinestrange Festival in Dresden (3. - 5. August) mit Argento-Retrospektive

Begonnen von MMeXX, 29 Juni 2012, 01:50:36

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

MMeXX

http://www.cinestrange.de/

Unter anderem für die Dresdner sicher interessant: Vom 3. bis 5. August steigt das Cinestrange Filmfestival. Eröffnet wird gleich mal mit Spiel mir das Lied vom Tod!

Und von Argento sohl wohl u.a. Vier Fliegen auf grauem Samt, Suspiria, Profondo Rosso, Inferno und weiteres gezeigt werden. Der werte Herr hat wohl auch ein Kommen fest zugesagt...

Mr. Hankey

Ohne Frage eines der größten Highlights des Jahres überhaupt! :dodo: :dodo: :dodo:

Argento kommt 100% und wird wohl auch den Dialog mit den Zuschauern suchen und Autogramme geben.

Und die Eröffnung ist ja mal sowas von stark: 18:00 Uhr Sektempfang - 19:00 Uhr Eröffnung mit Herrn Stillegger und Dario Argento - 20:00 Uhr dann "Spiel mir das Lied vom Tod" als Eröffnungsfilm als Original 35mm-Print. Und um 23:00 Uhr dann noch ne fette Aftershow-Party.  :dodo:

Und am WE mindestens ein halbes Dutzend an Filmen, die definitiv geschaut werden. :icon_mrgreen:
Ofdb-Filmsammlung
Aus visueller Sicht, das vielleicht beste BD-Erlebnis ever: Klick

Mr. Hankey

Kurz gesagt, ein großartiges Festival. Auch wenn die Ressonanz leider etwas zu überschaubar war (lag wohl hauptsächlich an der etwas dünnen Werbung dafür), so war es wirklich ein wunderbares WE gewesen, dem ich jetzt schon eine Weile hinterhertrauere. ;) Selten so einen lockeren Umgang zwischen Festivalbetreiber, Stars und Besucher gesehen. Dario mischte sich immer wieder unter die Leute, erfüllte jeden Autogramm- und jeden Fotowunsch (und ich hab letzteren dennoch verpasst  :bawling:) Es gab ein Q&A mit ihm, sowie mit vielen weiteren Regisseuren und Darstellern und die Veranstalter taten wirklich alles, um ihren Besuchern ein wunderbares Festival zu bescheren. Und das ist ihnen, trotz einiger "Anfängerfehler", mehr als gelungen. Kurzum, es soll, trotz der geringen Ressonanz, im nächsten Jahr auf alle Fälle weitergehen. Und ich kann nur sagen: Nicht verpassen!!! :D
Ofdb-Filmsammlung
Aus visueller Sicht, das vielleicht beste BD-Erlebnis ever: Klick

NUR DIE RUHE

Die Berichte der Besucher gleichen sich sehr.

Es war ein absolut traumhaftes Erlebnis. Nie hätte ich damit gerechnet, dass man so ungestört an diese Legenden herantreten kann. Zwar waren die 10 Filme in so kurzer Zeit äußerst anstrengend und die Organisation (Werbung, Programmablauf und frühzeitige Ankündigungen an die Gäste) sehr verbesserungswürdig, aber alles andere hat dies wieder wettgemacht. Der Umgang zwischen Veranstaltern, Fans und Stars war so entspannt und stressfrei, dass sie teilweise ganz verloren und alleine herumstanden. Ich rechnete damit, dass man vlt. ein-, zweimal kurz für eine Unterschrift Dario und Claudio trifft, aber so, wie es dann war, hätte ich mir nie erträumt.
Die Abschlussveranstaltung bot noch einmal aneinandergereihte Highlights: Das Gewinnspiel (Hartbox von Two Evil Eyes gewonnen), die Laudatio und v. a. das 50-minütige Konzert von Claudio Simonetti.

Fazit: 3 stressige Tage, kaum Schlaf, wenig Essen, andere Filmverrückte, 10 Filmklassiker auf der großen Leinwand, Stars zum Anfassen.
Sehr gut spiegelt das wunderbare Erlebnis des Festivals für mich wieder, wenn sich Claudio Simonetti beim Verlassen des Saals nach der Abschlussveranstaltung zu mir hindreht und sich persönlich von mir verabschiedet.

Danke an Max für die News, ohne die ich nie darauf aufmerksam geworden wäre, dass einer meiner absoluten Lieblingsregisseure in die "Nähe" kommt.

Im Deliria-Italiano-Forum wird ja sowas erwähnt: Argento und Simonetti erfüllten alle Signierwünsche "auch der Typen mit den gut 20 DVDs". Es waren mehr, dafür habe ich mich auch allein am Samstag viermal angestellt, damit die Schlange nicht zu groß wird. Hätten noch mehr sein können. 2 Limited Editions liegen noch in den USA und 6 Blu-Rays beim Zoll.

Mr. Hankey

Ach Du warst das?

Oh ja, über Dich ham sich so einige ausgekotzt (auch ich, muss ich zugeben).

Na ja, aber ich sags keinem weiter... ;)

Ansonsten absolute Zustimmung zu Deinen Ausführungen! :D


Hatte übrigens auch was gewonnen. Ich war der, der als einziger keine Dario-DVD gewonnen hatte, sondern ein Cinestrange-T-Shirt. (da ich wusste, wie der Film einer der Veranstalter heißt: "Sex, Dogz and Rock n'Roll" von Marc Fehse) Zu dumm, dass es mir nicht nur zu groß ist, sondern dass ich mir vor dem Fest eh schon längst ein T-Shirt besorgt hatte... :icon_confused: Das war Pech, aber was solls...

Hier übrigens ein Video zur Preisverleihung und dem Gespräch zwischen Dario und Claudio. Leider nur ein Handyvideo, aber ganz gut zu verstehen:

Dario Argento Preisverleihung @ Cinestrange Filmfestival Dresden 5. August 2012.wmv
Ofdb-Filmsammlung
Aus visueller Sicht, das vielleicht beste BD-Erlebnis ever: Klick

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020