OFDb

Elysium (Blomkamp)

Begonnen von Newendyke, 5 Juli 2012, 11:21:48

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Newendyke

Neill Blomkamps neuer Streifen spielt im Jahre 2159. Auf der zerstörten Erde leben nur noch verarmte und unterdrückte Menschen, während auf der Raumstation Elysium die priviligierte Elite herrscht.

Jodie Foster gibt eine Regierungsministerin, die es sich zum Ziel gemacht den Zustand zwischen Erde und der Raumstation durch ein Immigrationsgesetz beizubehalten. Währenddessen kämpft Matt Damon als Ex-Sträfling für die Gleichberechtigung der beiden "Völker".

Unter anderem mit dabei: Sharlto Copley, William Fichtner, Alice Braga, Diego Luna, Wagner Moura.

Erstes sehr abgefahrenes Bild von Damon in Kampfmontur:
http://www.empireonline.com/news/story.asp?NID=34466


"Ich will jetzt nichts mehr hören, von wegen keinen Job, kein Auto, keine Freundin, keine Zukunft und keinen Schwanz." (der Meister - Gran Torino)

StS

Könnte was mit dem Film zutun haben - ist schon etwas älter, doch damals spekulierte man bereits in diese Richtung...

Neill Blomkamp mysterious teaser from Wired magazine

ZitatWired Magazine and Neill Blomkamp of District 9 came together for a freaky lil' video that plays on cryptozoological/genetic terrors. In the video below, two men make a roadside discovery that somewhat reminds me of the Montauk Monster.

The question is: What's this video for? There's been speculation that this ties in to Blomkamp's new film. Then again, it could simply be a cool web project he's working on before embarking on a sci-fi film called Elysium.

(shocktillyoudrop.com)
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

Newendyke

Hab mir eben den Bericht von AICN von der Comic Con durchgelesen - aber Vorsicht, dicke Spoilerei:
http://www.aintitcool.com/node/57015

Es scheint eine Art Fortsetzung von Destrict 9 zu sein, auch in der Art und Weise wie die Erde dargestellt wird, aber ohne einfach eine weiterentwickelte Kopie von D9s hoffnungslos zur Selbstzerstörung getriebenen Welt zu sein. Überpopulation und Umweltverschmutzung haben eben ihre Spuren hinterlassen.

Spoiler: zeige
Matt Damons Max wird bei einem Arbeitsunfall radioaktiv verseucht und erfährt, dass seine einzige Chance auf Heilung auf der Raumstation zu finden ist. Daraufhin wird er beauftragt ein Gerät von Fitchner zu klauen, das Max Eintrittskarte für Elysium ist. Doch um diesen Auftrag erfolgreich umsetzen zu können, muss Max seinen Körper durch ein Exoskelett-Upgrade verstärken (siehe Bild vom 1. Post)... allein die OP für das Upgrade soll nur so nach R-Rating schreien!!!
Währenddessen bekommt Foster Wind von Max Plänen und schickt Fitchner ein wenig Unterstützung in Form eines Sharlto Copley-Ninjas!


Mann, Mann, Mann, liest sich das alles fein!!! Zudem noch das Video, das STS gepostet hat, das Alles lässt auf sehr sehr gut durchdachten und kranken Scheiß schließen!!!  :respekt:


"Ich will jetzt nichts mehr hören, von wegen keinen Job, kein Auto, keine Freundin, keine Zukunft und keinen Schwanz." (der Meister - Gran Torino)

StS

"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

blade2603

http://www.kino.de/news/matt-damon-im-terminator-look-in-elysium/326431

Lange galt er nur als Ausnahmeschauspieler für die dramatischen Stoffe...


Doch spätestens mit der "Bourne"-Reihe hat Matt Damon, der einst durch Filme wie "Good Will Hunting" oder "Der talentierte Mr. Ripley" seinen Ruf als Top-Mime begründete, bewiesen, dass er auch als knackiger Action-Held bestehen kann.
Mit seinem neuen Film "Elysium" geht Damon nun noch einen Schritt weiter: Im ersten Bild zum SciFi-Kracher zeigt sich Matt mit Glatze und riesigem futuristischen Maschinengewehr - ein Look, der unweigerlich an "Terminator" erinnert.
Allerdings ist "Elysium" durchaus anspruchsvolle Science Fiction. Denn hinter dem Projekt steht Regisseur Neill Blomkamp, der schon als Protegé von Kino-Legende Peter Jackson mit dem pseudodokumentarischen "District 9" die Genre-Fans begeisterte und eine völlig neue Version des Alien-Films lieferte.

Auch "Elysium" bearbeitet ein Thema, das man aus dystopischen SciFi-Epen gut kennt: Im Jahr 2159 leben die privilegierten reichen Bürger auf der titelgebenden, luxuriösen Raumstation "Elysium", während der Rest sich auf einer völlig übervölkerten und verdreckten Erde irgendwie durchschlagen muss.
Matt Damon spielt dabei einen der glücklosen Erdbewohner, der bald nur noch einen Ausweg aus seiner trostlosen Existenz sieht: Er nimmt eine waghalsige Mission an, um endlich die Zweiklassengesellschaft abzuschaffen. Doch eine ehrgeizige Politikerin (Jodie Foster) setzt alles daran, damit die rigiden Anti-Einwanderungsgesetze für Elysium von der Exekutive brutal in die Tat umgesetzt werden...
Worin das endet, gibt's ab 29. August 2013 in den deutschen Kinos zu erleben. Und schon wie bei "District 9" darf man sicher sein: Die Antwort wird in Blomkamps "Elysium" ganz anders ausfallen, als es die Hollywood-Regeln normalerweise vorschreiben...

"Jedes Publikum kriegt die Vorstellung, die es verdient." -Mario Barth
◾ Originalzitat von: Curt Goetz

(aus den Känguru Büchern)

StS

"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")


StS

Erinnert schon irgendwie an "D9" (in mancherlei Hinsicht) - sieht aber cool aus.  ;)
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

Newendyke

10 April 2013, 10:33:21 #8 Letzte Bearbeitung: 11 April 2013, 10:22:46 von Newendyke
Jawoll! Der Trailer hat schon mal meine Erwartungen erfüllt und Copley schaut auch richtig geil als "Ninja" aus, die Foster scheint n richtiger Polit-Schmierlappen zu sein und Damon wirkt richtig hoffnungslos auf seiner Mission! Kann kommen!!!

Edit: Ein paar Bilder:
http://www.empireonline.com/news/story.asp?NID=37108


"Ich will jetzt nichts mehr hören, von wegen keinen Job, kein Auto, keine Freundin, keine Zukunft und keinen Schwanz." (der Meister - Gran Torino)

Discostu

Deutscher Starttermin wurde um eine Woche vorverlegt, ist jetzt der 15. August.

StS

14 Juni 2013, 07:09:57 #10 Letzte Bearbeitung: 14 Juni 2013, 07:18:10 von StS
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

blade2603

das Ding wird bestimmt der Hammer! Man sollte aber auch sagen das der Film hier im Zeitraffer gezeigt wird!
"Jedes Publikum kriegt die Vorstellung, die es verdient." -Mario Barth
◾ Originalzitat von: Curt Goetz

(aus den Känguru Büchern)

StS

"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

blade2603

das obere gefällt mir sehr gut!
"Jedes Publikum kriegt die Vorstellung, die es verdient." -Mario Barth
◾ Originalzitat von: Curt Goetz

(aus den Känguru Büchern)

Discostu

Sind das offizielle oder Fanarts?

StS

Zitat von: Discostu am 21 Juli 2013, 15:27:55
Sind das offizielle oder Fanarts?

Stammen aus dem Hause "Mondo".  ;)

ZitatThe online art gallery/store Mondo never disappoints when it comes to poster art, and its new print for Neil Blommkamp's Elysium by artist Martin Ansin is no exception. Get a first look at it below, and if you're at Comic-Con this weekend (or know someone who is), snag your copy at booth #936 when doors open Sunday, July 21. The regular version of the poster will be available for purchase online at a later date. Follow @MondoNews on Twitter for exact sale time. (Fandango.com)
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

DisposableMiffy

Die BBFC hat eine 15er Freigabe (ungeschnitten) für "strong language, bloody violence and gory images" gezückt.

Hier gibt's ein bisschen concept art zu sehen:

http://www.comingsoon.net/imageGallery/Elysium_Concept_Art
letterboxd.com

Dumm geboren, nichts dazu gelernt und die Hälfte davon vergessen.

Hearing only what you wanna hear and knowing only what you've heard.

tenderman

Nachdem ich damals District 9 (einer der innovatisten SciFi Filme der letzten Jahre) leider im Kino verpasst habe, ist das hier DER Pflichttermin in diesem Sommer. Bei dem Regisseur und dem Cast kann eigentlich nicht viel schiefgehen. Muss mich nur bändigen, weitere Trailer zu schauen.

Gruß tenderman
"Aspirin gab´s nicht, da hab ich dir Zigaretten mitgebracht" (Homer Simpson)

StS

"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

blade2603

"Jedes Publikum kriegt die Vorstellung, die es verdient." -Mario Barth
◾ Originalzitat von: Curt Goetz

(aus den Känguru Büchern)

tenderman

"Aspirin gab´s nicht, da hab ich dir Zigaretten mitgebracht" (Homer Simpson)

Eric

Pöni hat den Streifen heute bei SAT 1 etwas verrissen, ..., aber naja, ..., Pöni eben.
Anscheinend ist ihm der Actionanteil zu hoch gewesen.  :viney:
Liebe Ursula,
wünsch dir frohe Ostern, nen tollen Namenstag und nen guten Rutsch ins Jahr 1978!
Grüsse aus der Alzheimergruppe, deine Tante Günther!

Ich hasse Menschen, Tiere + Pflanzen. Steine sind ok.

blade2603

wenn ich mir den nur vorstelle wie der auf der Couch wie ein Affe im Zoo hin und her hüpft wird mir schon übel.
"Jedes Publikum kriegt die Vorstellung, die es verdient." -Mario Barth
◾ Originalzitat von: Curt Goetz

(aus den Känguru Büchern)

Roughale

Zitat von: Eric am 14 August 2013, 09:41:07
Pöni hat den Streifen heute bei SAT 1 etwas verrissen, ..., aber naja, ..., Pöni eben.
Anscheinend ist ihm der Actionanteil zu hoch gewesen.  :viney:

War aber auch kein klassischer Pöni Verriss, insofern denke ich das war doch eine Art Empfehlung :LOL: dass er keine Action mag, kenn man ja und die Tendenz, dass man das gefühl hat alles schon gesehen zu haben, die habe ich Montag deutlich bei R.I.P.D. gemerkt, immer dasselbe, kaputte Hochhäuser, Black Hole ähnliche Wirbeldinges... Wenn das in Elysium auch wieder vorkommt, dann war das leichte Gemecker darüber absolut angebracht. Witzig fand ich, dass er Matt Damon als hässlich bezeichnet hat :king:

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

McClane

15 August 2013, 13:24:20 #24 Letzte Bearbeitung: 15 August 2013, 13:25:56 von McClane
Ich war gestern in der Vorpremiere und fand ihn solide. Die meiste Zeit über sogar recht gut. Subtil ist er mit seiner kapitalismuskritischen Distopie nicht (wenngleich nicht ganz so unsubtil wie beispielsweise "In Time"), aber es funktioniert doch gut genug, dass es den Flow des Films nicht stört. Blomkamp orientiert sich visuell an seinem Erstling (würde nicht darauf hingewiesen, dass die Erdszenen in L.A. spielen, man würde wieder an Südafrika denken) und erweist sich erneut als fähiger Science-Fiction-Filmer, auch wenn er hier mit weitaus mehr Budget protzen kann - was man dem Film allerdings nicht ansieht, denn was Schauwerte und Ähnliches angeht, liegen "District 9" und der hier fast gleichauf, nur dass "Elysium" mehr als das Dreifache gekostet hat. Aber sei's drum, die meiste Zeit ist die handelsübliche Weltenretterstory recht temporeich in Szene gesetzt, die Hauptfigur ist ein ausreichend dreidimensionaler Charakter und Sharlto Copley als herrlich durchgedrehter Bösewicht sorgt für Laune in der Bude. Fosters Rolle ist dagegen wesentlich kleiner als der Trailer es vermuten lässt, es rummst nicht übermäßig oft, aber die drei bis vier größeren Actionparts des Films sind gelungen inszeniert, wobei Blomkamps Einsatz von Zeitlupe eigenwillig ist. Ich bin mir nicht sicher, ob das jetzt weniger rhythmisch oder einfach nur anders als gewohnt ist, mich hat es jedenfalls leicht irritiert.
Allerdings muss man leider sagen, dass die letzten 20 Minuten dann teilweise vollkommener Kokolores sind.
Spoiler: zeige
Im achso wertvollen und achso sicheren Elysium können drei einfache Söldner beinahe die Macht übernehmen, von den massenhaft gefertigen Wachrobotern keine Spur. Nachdem sich gerade Söldner und Revoluzzer bekriegt haben und kein Elysianer so richtig weiß, was los ist, dann geht gleich der Präsident direkt mit ein paar Leuten und zwei Robotern los um einen Revoluzzer zu verhaften. Und wenn dann direkt mehrere Raumschiffe mit zig Medibänken bereitstehen, dann kann man sich Lachen echt nicht mehr verkneifen. Man kann die Technik transportieren, die Heilung dauert nur Sekunden - warum enthält man sie den Erdmenschen vor und züchtet gefährliche Revoluzzer dadurch heran?

An sich schade, denn bis zum Finale ist der Film wenig innovatives, aber doch recht schickes und temporeiches Sci-Fi-Kino mit überzeugenden Darstellern. Danach ist aber Facepalmen angesagt. (6/10)
"Was würde Joe tun? Joe würde alle umlegen und ein paar Zigaretten rauchen." [Last Boy Scout]

"testosteronservile Actionfans mit einfachen Plotbedürfnissen, aber benzingeschwängerten Riesenklöten"
(Moonshade über yours truly)

Cyman

Ich war gestern auch an einer Vorpremiere und sehe den Film durchaus ähnlich wie McClane. Der Streifen hat IMO das gleiche Problem wie OBLIVION: audiovisuell sind beide Filme überragend, aber aus den definitiv reizvollen und interessanten Grundprämissen wird zu wenig herausgeholt und nur ein wenig an der Oberfläche gekratzt; diesbezüglich hat mir Blomkamps Erstlingswerk DISTRICT 9 besser gefallen. Trotzdem ist ELYSIUM natürlich flottes, kurzweiliges Entertainment mit vorzüglich getricksten CGI, welche beeindruckend mit den "realen Szenen" verschmelzen. Dennoch habe ich mir nach seinem starken Debüt etwas mehr erhofft. Knappe 7/10.

Cheers, Cyman

elpadro

Ist in der Deutschen Version die Szene drin, in der auf Elysium gegen Ende einer der Söldner
Spoiler: zeige
flüchtet und im um-die-Ecke-Rennen durch Beschuß sämtlicher Gliedmaßen entledigt wird
?
In der OV sieht man das zeitlupenähnlich, die Szene wird aber dann mittendrin überdeutlich abgeschnitten - sieht klar aus wie ein mies durchgeführter 80er-Jahre Schnitt für eine VHS Veröffentlichung.
Ansonsten schließe ich mich mal den Vorrednern an, wobei mich die extreme Wackelkamera genervt hat. Sie ist zwar hauptsächlich auf die Szenen auf der Erde beschränkt, vermutlich um den Kontrast zur Garten-Eden-Welt auf Elysium zu unterstreichen, da aber ein Großteil eben auf der Erde spielt, macht das imho ziemlich viel aus.
Weiterhin fand ich die vielen Wiederholungen einiger Rückblenden etwas unnötig - ja, dass der Protagonist
Spoiler: zeige
zu Höherem berufen ist, ist schon klar, das muß dann die Stimme Gottes in Form einer Geistlichen nicht zehnmal wiederholen. Kleptomanie ist allerdings nicht wirklich etwas, was Jesus bekannt gemacht hat, insofern gibt es da dann doch eine Unterscheidung.
Allerdings - je mehr man darüber nachdenkt: Dieses mechanische "Skelett", was meiner Meinung nach Szenenweise doch echt lächerlich wirkte, hat schon ein bisschen was vom Kreuz, an welchem sich der biblische Sohn geopfert hat ...
"Hey Asshole, I'm talking to you!"
"You're not, you're talking to yourself."
Moon 44

Newendyke

Kann mich dem allgemeinen Tenor leider nur anschließen: Elysium hat einige richtig gute Schauwerte zu bieten, die Stimmung zu Beginn hat mich wirklich auf was ganz Großes hoffen lassen (
Spoiler: zeige
Max arbeitet sich die Seele aus dem Leib für etwas, was er weder gut heißen kann noch besonders gesund für ihn ist... Bushaltestelle und danach der Betriebsunfall
), aber leider wurde die Geschichte sehr konventionell runtergerasselt und es wurde auch nicht an den gängigen Klischees geknappst, wenigstens ist eine kitschige Love Story ausgespart worden, wobei ich bis zuletzt darauf gewartet habe, dass Frey Max sagt: "Sie ist deine Tochter."
Die Action hat mich auch nicht vom Hocker gerissen... im Hinblick auf die finale Konfrontation zwischen Max und Kruger habe ich mir schon sehr viel mehr erwartet als nur ein battle of the robots...
Und ja, einige Szenen waren mir zu wenig durchdacht (oder man hat Blomkamp während der Produktion ordentlich in die Suppe gespuckt?!):
Spoiler: zeige
Wenn Elysium als Raumstation im Orbit hängt und darauf Wert legt exklusiv zu bleiben, warum hat man nicht gleich eine Art "Asylanten"-Abwehrprogramm entwickelt. Die Infiltration geht viel zu einfach.

Max Exoskelett hätte man gerade in den Actionszenen besser verwenden können... wofür hat er das Ding denn eigentlich gehabt?
Spoiler: zeige
Für den Datentransfer hätte der Chip ausgereicht und als Hilfsmittel gegen seine Verstrahlung hatte er noch die Pillen, die ihn "ein normales Leben bis zum Tod" gewährleisteten.


Die Stärken lagen ganz klar in der Optik, das kann Blomkamp sehr gut, aber Action und Story... puh, da muss noch dran gefeilt werden, aber der Mann ist ja erst Anfang 30, daher hoffe ich, dass wir noch einige richtig geile Schmankerl von ihm präsentiert bekommen!

6/10.


"Ich will jetzt nichts mehr hören, von wegen keinen Job, kein Auto, keine Freundin, keine Zukunft und keinen Schwanz." (der Meister - Gran Torino)

Urfaust

20 August 2013, 17:46:54 #28 Letzte Bearbeitung: 20 August 2013, 17:49:28 von Urfaust
Bin ebenfalls enttäuscht  :icon_neutral: Der gesamte Film wirkt - trotz unbestrittener Schauwerte - seltsam leer und lässt einen als Zuschauer unbeteiligt. Über das Leben auf Elysium erfährt man so gut wie nichts, die Szenen auf der Erde hingegen erinnern fast dauernd an "District 9", ohne aber an dessen Beklemmtheit (angesichts Wikus' Verwandlung) oder wuchtige Actionszenen heranzukommen. Bewegt sich die Einleitung um Max und Frey noch hart an der Grenze zum Megakitsch, so fängt sich der Film danach immerhin etwas mit seiner gelungenen (und an "The Machinist" erinnernden) Atmosphäre an Max' Arbeitsplatz. Wer den Trailer allerdings gesehen hat, weiß ausnahmslos wie es danach weitergehen wird. Ein-zwei Überraschungen hat der Film zwar noch zu bieten (
Spoiler: zeige
Fichtners kurze, aber fiese Auftritte; Krugers "Reanimierung" - und ich dachte schon, die hätten den Antagonisten in bester "Deep Blue Sea"-Manier eine satte halbe Stunde vor Schluss aus dem Film genommen
), aber insgesamt wirkt das alles sehr nach Schema F heruntergekurbelt. Sharlto Copley alias Kruger hat zwar eine teilweise imposante physische Präsenz, das Overacting in den Dialogszenen reißts dann aber wieder völlig nach unten. McClane weist im Übrigen völlig zurecht auf das
Spoiler: zeige
total zerfahrene letzte Viertel des Films hin: Wie schaffen es drei psychotische Marines bitte, binnen Minuten die Kontrolle über Elysium zu übernehmen? Wo sind all die Wachroboter, Befehlshaber, und überhaupt, die Einwohner, eigentlich hin? Und dass der Showdown nicht mehr als eine halbgare Prügelei zwischen Max und Kruger ist, hinterlässt auch einen faden Beigeschmack. Es wäre mindestens so originell gewesen, Max gegen gentechnisch veränderte Hunde antreten zu lassen...

Mr. Boo

Irgendwie nichts Halbes und nichts Ganzes der Film. Optisch war das allererste Sahne und die Actionszenen sind sehr brutal und recht einfallsreich. Die Darsteller machen wie man es von ihnen gewohnt ist nen guten Job. Aber storymässig ist das teilweise sehr kitschig und sehr dämlich. Zudem haben die vielen Zeitlupeneinsätze auf Dauer genervt. 5,5 Punkte die ich gerade noch so auf 6 Punkte aufrunden würde.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020