OFDb

Self-Tension Leinwand mit Falten?

Begonnen von Lunita, 5 Juli 2012, 18:55:02

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Lunita

Liebe Gemeinde,

auf unserem Quest nach dem perfekten Wohnzimmer haben wir uns für eine selbst-spannende Beamer-Leinwand entschieden. Wir haben in einem Fachgeschäft gekauft, weil wir genaue Maße mit Vorlauf, Breite etc. hatten und uns der Inhaber vor den "stinkenden" Billig-Leinwänden gewarnt hatte.

Nun hängt die Leinwand. Sie stinkt. Und sie hat leichte Falten im oberen Segment des Bildes. Meine Frage: Sollten solche Leinwände nicht absolut faltenfrei sein? Das ist doch eigentlich der Sinn der ganzen Konstruktion. Wenn man leicht nach außen zieht sind die Falten auch weg, aber das hilft ja nicht weiter. Wir haben sie jetzt auch mal zwei Tage ausgefahren gelassen und dabei nicht nur kräftig gelüftet, sondern auch gehofft, dass die Falten sich raushängen. Da ändert sich aber nichts, es liegt wohl an der Art, wie sie hängt.

Eine Möglichkeit, die mir beim Schreiben in den Sinn kommt: Die hängt auch schief, weil die Zimmerdecke selbst zur Mitte des Raumes etwas hängt. Die Leinwand ist rechts 2cm tiefer als links. Die Falten sind aber symmetrisch an den beiden Außenkanten, mittig ist sie glatt. Könnte das auch mit der Decke zusammenhängen? Da der Verkäufer aber auch mit montiert hat, sehe ich hier trotzdem einen zu beseitigenden Mangel, falls das an der Montage der LW an der Zimmerdecke hängt.

Was meint Ihr? Wer hat so eine Leinwand und kann was zu den Falten sagen?

Madball

Ich kenn mich mit Leinwänden nicht aus, weiß aber das Falten scheiße sind  ;)
Ich würde sofort den Verkäufer kontaktieren, ihm das Problem schildern und um Nachbesserung bitten. Wenn man jetzt selber rum schraubt, erkennt er den Mangel am Schluss nicht mehr an. Faltenfrei wäre für mich ein MUSS!

Das mit der durchhängenden bzw. nicht geraden Decke hört sich schon ziemlich eindeutig an. Da gibts bestimmt einen Weg das Teil so zu justieren das die Falten raus gehen


Lunita

Danke für Deine Meinung! Ich denke das eigentlich auch. Zur Illustration hier zwei Fotos von gerade eben:






Mr. Blonde

Ich nutze mal den Thread, weil ich nun auch eine Leinwand besitze und zwar diese hier:

http://www.amazon.de/Celexon-Economy-16-Manual-200x113/dp/B002XX8J5A/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1350324175&sr=8-2

Ich stelle da wirklich keine Ansprüche, zumal ich diese Leinwand bei Ebay für nur 56 Euro bekommen habe. Aber auch bei mir sind drei hässliche Falten zu sehen, die von oben rechts diagonal zur Bildmitte verlaufen. Das fällt im Dunkeln kaum auf, nur halt bei hellen Szenen mit Kameraschwenks. Nun habe ich links und rechts zwei Gewichte rangehangen, was die Leinwand auch ein wenig spannt, aber die Falten rechts verschwinden nicht.

Hast Du das Problem mittlerweile lösen können Lunita? Hat jemand Tipps, wie man vielleicht noch die ein oder andere Falte vertreiben kann? Klar, bei Rolloleinwänden sind wohl fast immer Falten vorhanden, es sei denn, man hat eine Tensionleinwand. Aber nochmal das Geld für den Beamer in eine solche Leinwand oder Rahmenleinwand pumpen, ist mir dann zu viel, zumal ich ansonsten nichts auszusetzen habe.

Wie sieht das eigentlich bei Dir aus, Diebels? Rauhfaser oder auch Leinwand und falls ja, welche?


              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

pm.diebelshausen

Och, ich hab's rustikal: 20 Jahre alte, qualitativ hochwertige Dia-Leinwand von ihrem Stativ abmoniert und auf ein Rundholz genagelt. Das bedeutet zwar aufrollen per Hand, kostete aber nichts. Ein paar Falten sind oben links, weil mein Konstrukt nicht absolut präzise ist, aber da wo die sind, ist kein projeziertes Bild. Bis ich mal sehr viel Kohle zu viel habe, ist das für mich völlig ausreichend.
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

Lunita

Mr. Blonde: Ich habe den Eindruck, dass die Falten etwas weniger geworden sind, aber weg sind sie nicht. Vielleicht liegt es auch daran, dass die Altbau-Decke durchhängt, und daher der Korpus der Leinwand einfach etwas gebogen wird. Im Berieb bemerke ich die Falten allerdings nicht. Der Gestank ist auch schon sehr viel weniger geworden, aber noch immer zuviel. Mal sehen, wie lange das noch dauert. Da hätte man auch eine Billig-LW kaufen können...

Vorher haben wir auf die glattgeputzte Wand projeziert, das war eigentlich auch ok. Aber da ist ja nun ein Regal. Sonst kann ich das durchaus emfpehlen.

pm.diebelshausen

Es könnte vielleicht auch mit der Luftfeuchte im Raum zusammenhängen? Vielleicht checkst du die mal mit einem entsprechenden Gerät. Komme darauf, weil sich bei meiner Leinwand aktuell die linke und rechte Kante etwas nach innen drehen, also vertikal weniger straff sind als der Rest der Leinwand und ich könnte mir vorstellen, dass das an der veränderten Heiz- und Lüftungssituation seit den kälteren Tagen liegen kann.
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

Mr. Blonde

Zitat von: Lunita am  8 November 2012, 23:52:39
Mr. Blonde: Ich habe den Eindruck, dass die Falten etwas weniger geworden sind, aber weg sind sie nicht. Vielleicht liegt es auch daran, dass die Altbau-Decke durchhängt, und daher der Korpus der Leinwand einfach etwas gebogen wird.

Das ist eigentlich ein absoluter Faltengarant. Eine Leinwand muss absolut perfekt angebracht werden. Es reicht schon, wenn es sich nur ein Bisschen nicht die Waage hält. Wenn der Korpus durchhängt oder gebogen ist, muss es ja Falten werfen, weil sich dadurch auch das Tuch "verzogen" wird.

Meine Leinwand hat sich mit Hilfe kleinere Gewichte links und rechts an die Leinwand gehangen nun geglättet.  :dodo:


              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

Lunita

Zitat von: Mr. Blonde am  9 November 2012, 02:39:36Meine Leinwand hat sich mit Hilfe kleinere Gewichte links und rechts an die Leinwand gehangen nun geglättet.  :dodo:

Naja, genau das ist ja das Prinzip einer Self-Tension Leinwand. Da sind die Gewichte eingebaut. ;-) Ich werde mal schauen, womit ich prüfen kann, ob der Korpus gerade ist.

Luftfeuchtigkeit schließe ich eher aus. Wir haben hier ein Hygrometer und die Luftfeuchtigkeit ist gerade im Winter oft viel zu niedrig.

Mr. Blonde

Zitat von: Lunita am  9 November 2012, 23:31:57
Zitat von: Mr. Blonde am  9 November 2012, 02:39:36Meine Leinwand hat sich mit Hilfe kleinere Gewichte links und rechts an die Leinwand gehangen nun geglättet.  :dodo:

Naja, genau das ist ja das Prinzip einer Self-Tension Leinwand. Da sind die Gewichte eingebaut. ;-) Ich werde mal schauen, womit ich prüfen kann, ob der Korpus gerade ist.

Ganz doofe Frage, reicht dafür nicht eine Wasserwaage, unten an den Korpus gehalten?

Das sich die Self-Tension-Leinwand selbst spannt, weiß ich ja selbst. ;)


              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020