OFDb

Audio-Kabelsalat - Hilfe!

Begonnen von wusselpompf, 10 Juli 2012, 18:18:53

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

wusselpompf

Hallöchen,

da ich jetzt seit dieser Woche auch meine erste Spielkonsole habe (PS3), stellt sich mir nun folgende Heruasforderung:

Ich würde gerne an die PS3 ein 5.1 System mit Aktivsubwoofer anschließen (also im prinzip eins der normalen PC 5.1 Systeme ohne eingenen Verstärker) und natürlich zusätzlich den 5.1 Sound auch für DVD-Player und externen DVB-S-Reciever nutzen.

Daher: Geht das, wie ichs mir vorstelle und wenn ja, wie muss die Verkabelung aussehen? (und wenn nein, wo liegt der Fehler?)

Momentan sieht es so aus:
- PS3 (per HDMI am Fernseher)
- DVD-Player (per SCART am Fernseher)*
- DVB-S Receiver (per HDMI am Fernseher)
- 5.1 System muss noch gekauft werden

Für Hilfe bin ich sehr dankbar.

* bevor sich jemand wundert: Den DVD-Player möchte ich als sehr zuverlässiges RC0-Modell gerne weiter nutzen.
Galactic President Superstar McAwesomeville

"You're not married, you haven't got a girlfriend and you never watched Star Trek? Good Lord" - Patrick Stewart "Extras"

Chowyunfat2

Zitat von: wusselpompf am 10 Juli 2012, 18:18:53
(also im prinzip eins der normalen PC 5.1 Systeme ohne eingenen Verstärker)
Ich glaube, alle 5.1-Systeme haben einen eigenen Verstärker (?). Gehen tut es auf jeden Fall irgendwie, hängt im Grunde nur von den Audioanschlüssen ab. Aber über manuelles Hin- und Herschalten wirst Du nicht herumkommen. Entweder jedesmal über ein dazugekauftes externes Umschaltpult, oder ein 5.1-System, das über genügende & passende Eingänge verfügt (geht aber meist mit Fernbedienung). Oder jedesmal per Hand die Kabel umstecken  :icon_mrgreen:

Welche 5.1-tauglichen Ausgänge haben deine Ausgabegeräte, Cinch, Optisch oder Elektrisch? Hat der TV auch einen digitalen Ausgang? Soll die neue 5.1-Anlage so ein über 1000,- kostendes, fettes Profi-Teil für Audiophile sein oder nur ein Einsteigermodell?

wusselpompf

11 Juli 2012, 10:23:59 #2 Letzte Bearbeitung: 11 Juli 2012, 10:28:04 von wusselpompf
Zitat von: Chowyunfat2 am 10 Juli 2012, 19:40:42
Ich glaube, alle 5.1-Systeme haben einen eigenen Verstärker (?). Gehen tut es auf jeden Fall irgendwie, hängt im Grunde nur von den Audioanschlüssen ab. Aber über manuelles Hin- und Herschalten wirst Du nicht herumkommen. Entweder jedesmal über ein dazugekauftes externes Umschaltpult, oder ein 5.1-System, das über genügende & passende Eingänge verfügt (geht aber meist mit Fernbedienung). Oder jedesmal per Hand die Kabel umstecken  :icon_mrgreen:

Ich gehe von einem 5.1 System aus, bei dem die Anschlüsse der Boxen in den Subwoofer führen und dieser dann alleine (optisch) an die PS3 angeschlossen wird. Das 5.1 System soll so um die 100 - 150 € kosten

Zitat
Welche 5.1-tauglichen Ausgänge haben deine Ausgabegeräte, Cinch, Optisch oder Elektrisch? Hat der TV auch einen digitalen Ausgang? Soll die neue 5.1-Anlage so ein über 1000,- kostendes, fettes Profi-Teil für Audiophile sein oder nur ein Einsteigermodell?
Der DVD-Player hat nur SCART und Cinch, der DVB-S Receiver hat einen "Digital Audio"-Ausgang (ka ob optisch oder elektrisch), der Fernseher hat alle denkbaren und undenkbaren Anschlüsse.
Ich sehe aber mittlerweile das Problem in meiner Idee eher in der PS3, da die ganzen Anschlüsse, die ich irrtümlich für Eingänge gehalten habe (ja, ich weiß, es steht dran ^^) in Wirklichkeit alles Ausgänge sind. Daher werde ich wohl gar nichts anschließen können...
Damit läuft es wohl doch auf die Variante hinaus, die ich eigentlich vermeiden wollte, nämlich ein zusätzlicher Verstärker, in den alle Geräte reingehen.
Galactic President Superstar McAwesomeville

"You're not married, you haven't got a girlfriend and you never watched Star Trek? Good Lord" - Patrick Stewart "Extras"

Eric

Nun ja,
also ich habe alle Geräte (Blu-ray Player, HD-DVD Player, PS3) direkt an die Anlage angeschlossen mittels HDMI Kabel.
Ein HDMI Kabel dann von der Anlage in den Fernseher.

Der Kabelsalat hält sich dadurch echt in Grenzen.

Daher würde ich dir fast empfehlen, etwas tiefer in die Tasche zu greifen und dir gleich ein etwas besseres 5.1 System zu kaufen. (Nein, ich rede hier jetzt nciht von Systemen über 700.- Euro)

Sofern du in der Nähe von grösseren Elektrofachmärkten wohnst und noch ETWAS Zeit hast:
Ende August / Mitte September finden wieder Abverkäufe statt, da dann die neue Ware der IFA in die Regale wandert.
Da könntest du dann eine etwas hochwertigere Anlage zu nem günstigeren Preis bekommen.


Was ich so rauslese ist, dass du mindestens ne Anlage mit 2 (besser 3) HDMI Anschlüssen brauchst, dann kannst du alles, inkl. DVB-S, über die Anlage laufen lassen.
Liebe Ursula,
wünsch dir frohe Ostern, nen tollen Namenstag und nen guten Rutsch ins Jahr 1978!
Grüsse aus der Alzheimergruppe, deine Tante Günther!

Ich hasse Menschen, Tiere + Pflanzen. Steine sind ok.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020