OFDb

Neue Startseite - Bilder, Ideen, Diskussionen

Begonnen von Adam Kesher, 20 Juli 2012, 11:40:50

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

RoboLuster

Denke schon, das Kosh mitliest, er ist doch gerade aktiv dabei, änderungen durchzuführen.
https://youtu.be/RPQOMyyg9b8                          
"Shoot first, think never!" - Ash

Akayuki

Zitat von: RoboLuster am 23 Juli 2012, 22:26:28
Denke schon, das Kosh mitliest, er ist doch gerade aktiv dabei, änderungen durchzuführen.

Richtig, Dr. Kosh hat die Anfragen in der letzten Zeit sehr schnell und spontan beantwortet.  :respekt:
Original Zitat: "Ey Leute, Hard Boiled ist besser als Sex! Da hast du zwei Stunden pure Äckschen!"


Adam Kesher

Im Forum werden zurzeit wieder viele gute Ideen formuliert, und es wäre natürlich wunderbar, wenn sie zur Verbesserung und Verschönerung der OFDb beitragen könnten. Ob die Lage im Hauptquartier gerade die Aufnahme und Umsetzung all dieser Impulse zulässt, steht natürlich auf einem anderen Blatt und lässt sich von außen nur schwer beurteilen.

Was dieses Thema anbelangt, ziehe ich auf jeden Fall ein positives Zwischenfazit: Ich bin überrascht, wie schnell und konstruktiv sich hier Entwürfe diskutieren lassen. Ich hätte entweder mit mehr Gleichgültigkeit oder mit mehr Kontroverse gerechnet. So habe ich den Eindruck, dass es gar nicht so schwierig für die OFDb wäre, ihr Erscheinungsbild in einer konsensfähigen Weise zu modernisieren, die neue Nutzerschichten anspricht, ohne Stammnutzer zu verprellen. Eine wunderbare Chance, um der Datenbank, dem Shop und dem Marktplatz zu neuem Schwung zu verhelfen.

Mayoko

Da hier ein paar wegen dem Farbschema gemeckert haben, wurde ich mal aktiv...   :D

http://s1.directupload.net/file/d/2961/kwzzzfnd_png.htm

Sieht doch richtig cool aus, oder? Jetzt lobt mich doch mal!^^  :king:

Don´t worry, be happy!

Akayuki

Zitat von: Mayoko am 24 Juli 2012, 12:07:23
Sieht doch richtig cool aus, oder? Jetzt lobt mich doch mal!^^  :king:
Gutes Mädchen.  ;)

Deine Farben sind wieder ziemlich nah am typischen OFDb-Blau. Gefällt mir.   :respekt:
Original Zitat: "Ey Leute, Hard Boiled ist besser als Sex! Da hast du zwei Stunden pure Äckschen!"


pm.diebelshausen

Zitat von: Akayuki am 24 Juli 2012, 17:28:09
Deine Farben sind wieder ziemlich nah am typischen OFDb-Blau. Gefällt mir.   :respekt:

Mit einem Anflug von Veilchen.  :D  :love:
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

Adam Kesher

Wunderbar, Mayoko, wir haben ab sofort eine Beauftragte für die farbenfrohen Paletten, während ich mich weiterhin im Camouflage-Bereich aufhalte.

Akayuki

Zitat von: Adam Kesher am 24 Juli 2012, 19:27:16
Wunderbar, Mayoko, wir haben ab sofort eine Beauftragte für die farbenfrohen Paletten, während ich mich weiterhin im Camouflage-Bereich aufhalte.

Ja, der Stil müsste als Mayoko-Theme wählbar sein.  :D
Original Zitat: "Ey Leute, Hard Boiled ist besser als Sex! Da hast du zwei Stunden pure Äckschen!"


wusselpompf

Zitat von: Akayuki am 24 Juli 2012, 20:23:35
Zitat von: Adam Kesher am 24 Juli 2012, 19:27:16
Wunderbar, Mayoko, wir haben ab sofort eine Beauftragte für die farbenfrohen Paletten, während ich mich weiterhin im Camouflage-Bereich aufhalte.

Ja, der Stil müsste als Mayoko-Theme wählbar sein.  :D

Aber dann auch mit dem selben namen wie die Bilddatei  :icon_mrgreen:
Galactic President Superstar McAwesomeville

"You're not married, you haven't got a girlfriend and you never watched Star Trek? Good Lord" - Patrick Stewart "Extras"

Mayoko

Mayoko-Theme ist gut.^^

Mayoko-Special-kwzzzfnd  :icon_lol: :dodo:

Don´t worry, be happy!

Moonshade

Stimmt schon, mein gewohntes Blau würde ich ungern hergeben, das hat inzwischen einfach so viele klassische Erinnerungen.
Mayoko kann sich jetzt den übrigen Neonfarben widmen, wir wollen ja auch ein jüngeres Publikum anziehen. Also bitte noch ein "Bubblegum Crisis"-Pink und ein "Soylent"-Green-Entwurf entwickeln...  :icon_mrgreen:
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Jared Kimberlain

Zitat von: Moonshade am 25 Juli 2012, 11:36:02
Stimmt schon, mein gewohntes Blau würde ich ungern hergeben, das hat inzwischen einfach so viele klassische Erinnerungen.
Mayoko kann sich jetzt den übrigen Neonfarben widmen, wir wollen ja auch ein jüngeres Publikum anziehen. Also bitte noch ein "Bubblegum Crisis"-Pink und ein "Soylent"-Green-Entwurf entwickeln...  :icon_mrgreen:

Für die "Soylent Green" Variante bich ich bestimmt zu haben.  :icon_cool:
Allerdings falle ich in der Kategorie junges Publikum raus und angezogen bin ich ja schon (meistens).  :algo:

Gruß,
J.K.
"Ich bin was ich bin."

pm.diebelshausen

Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

Mayoko

Ein stylisches Silber, oder Metallik-Schwarz wäre doch auch nett.

Aber "Bollywoodbunt"??

Gleich kommt wohl noch "Horror-Splädder Rot" oder "Heavy-Mädel Black"..  :icon_smile:

Don´t worry, be happy!

pm.diebelshausen

Dass beides noch kommt, kannste in diesem Forum einen drauf lassen.   :D
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

Moonshade

Wäre bei einigen vielleicht auch noch die Variante "Giallo" genehm?
Bestimmt sehr schnittig...
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

pm.diebelshausen

Hier noch die Option Old Blue for Komplementärsichtige:


Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

Adam Kesher

Irgendwie sind hier gute Energien unterwegs ‒ freut mich!

Dr. Kosh

Zitat von: RoboLuster am 23 Juli 2012, 22:26:28
Denke schon, das Kosh mitliest, er ist doch gerade aktiv dabei, änderungen durchzuführen.

Ja, er liest mit. Er ist sich momentan nur noch nicht so ganz sicher, ob er sich mit dem heutzutage sehr verbreiteten (und wohl auch recht beliebten) "Kästchen-Schema" anfreunden kann... :andy:

Ein weiteres Problem gibt es natürlich auch noch: Selbst wenn wir nun den perfekten Entwurf finden sollten, so fehlt es hier noch immer am entsprechenden Know-how, um den Entwurf dann auch unter Berücksichtigung der heutigen HTML-Standards umzusetzen. Ich bin noch nie Webdesigner gewesen und inzwischen (was Style Sheets etc. anbelangt) völlig ins Hintertreffen geraten. Da müßte dann erst einmal der fähige Praktikant hier aufschlagen. :icon_mrgreen:

Gruß
Dr. Kosh
"Your English is pretty good for a German guy" - Kolumbianischer Drogenbauer zu Arnold Schwarzenegger, der sich als Deutscher ausgibt (Collateral Damage)

Akayuki

Da ich bereits über eine Stunde (puh) an meinem Entwurf gebastelt habe, würde ich ihn gerne, trotz Dr. Koshs aktueller Aussage, hier noch mal präsentieren.



Übrigens: Danke für die Rückantwort Dr. Kosh.  :respekt:
Original Zitat: "Ey Leute, Hard Boiled ist besser als Sex! Da hast du zwei Stunden pure Äckschen!"


Adam Kesher

25 Juli 2012, 21:39:37 #50 Letzte Bearbeitung: 25 Juli 2012, 22:06:25 von Adam Kesher
Zitat von: Dr. Kosh am 25 Juli 2012, 20:45:10Ich bin noch nie Webdesigner gewesen und inzwischen (was Style Sheets etc. anbelangt) völlig ins Hintertreffen geraten.
Das ist doch kein Problem. Der König regiert schließlich entspannter, wenn er delegiert.

Zitat von: Akayuki am 25 Juli 2012, 21:09:17Da ich bereits über eine Stunde (puh) an meinem Entwurf gebastelt habe
Kenne ich.

Kompliment übrigens zum Entwurf: Die Farben gefallen mir sehr gut. Auch die runden Ecken finde ich sehr spannend. Ich hatte darüber nachgedacht, aber keine taugliche Lösung gefunden. Jetzt dachte ich gerade, dass sie vielleicht an den Außenrändern eine gute Figur machen würden. Im Binnenbereich würde ich wahrscheinlich auf sie verzichten. Bei 3D-Effekten bin ich eher zurückhaltend. Sie beanspruchen viel Platz und laufen meines Erachtens schnell Gefahr, altmodisch auszusehen. Noch ein Nachtrag zum Inhaltsbereich: Das eckige Werbefeld beißt sich ein bisschen mit den runden Ecken der Meldungsfelder. Da könnte man vielleicht noch einmal nach Alternativen grübeln.

Was mich allerdings nachhaltig verstört: Wie konnte es dir gelingen, dich unter meinem Benutzernamen anzumelden?

RoboLuster

25 Juli 2012, 21:45:45 #51 Letzte Bearbeitung: 25 Juli 2012, 21:50:30 von RoboLuster
Zitat von: Adam Kesher am 25 Juli 2012, 21:39:37
Wie konnte es dir gelingen, dich unter meinem Benutzernamen anzumelden?

Mhohoho...Oo!^^


Was mir eben noch eingefallen ist, ist 1 Platz für Werbung ausreichend? Und ich muss leider gestehen, dass mir das "Runde" bischen zu "verspielt" aussieht. Undes gibt bestimmt noch ein anderes Stilmittel zum Hervorheben, als 3D. Vielleicht ein leichter Schatten? Ist da ja auch schon zu sehen, merke ich gerade.
https://youtu.be/RPQOMyyg9b8                          
"Shoot first, think never!" - Ash

Adam Kesher

Zitat von: RoboLuster am 25 Juli 2012, 21:45:45Was mir eben noch eingefallen ist, ist 1 Platz für Werbung ausreichend?
Es sind mindestens zwei Werbeplätze: Rechts oben und im Inhaltsbereich. Dort lassen sich theoretisch auch weitere Werbeplätze schalten, und zwar ein-, zwei- oder dreispaltig. Auch in der Seitenleiste lässt sich Werbung schalten. Wenn man den Entwurf auf zwei Spalten verschmälern würde, käme der Hintergrund links und rechts neben der Website als weitere Werbefläche hinzu.

RoboLuster

25 Juli 2012, 22:07:33 #53 Letzte Bearbeitung: 25 Juli 2012, 22:33:08 von RoboLuster
Ach ja, oben rechts war auf dem letzten Bild nicht zu sehen (daher ist es mir auch erst jetzt aufgefallen). ;)

Besteht eigentlich noch die Chance auf Collagen? Das fand ich nämlich immer schön. Auch durch die verschiedenen Themes gab es immer eine Möglichkeit etwas "aufzufrischen" (auch wenn ich immer das Old Blue bevorzuge). Links auf der Seite und oben im Banner, vielleicht wäre das auch gut für versch. Monitorformate, k.A. Oder wäre das zu konträr zum neuen Design (too much)? Obwohl, könnte imo noch gut aussehen. Auch müsste man sich imo auf eine Standardfarbe einigen (bischen was dezenteres, deine Richtung hat mir da schon gut gefallen), für User die nicht eingeloggt sind (evtl. Neu-User). Nur ein bischen Brainstorming, von mir.


ps:  Der Warenkorb, wo soll der platziert werden? Oder muss man dafür über den Shop Reiter gehen?
https://youtu.be/RPQOMyyg9b8                          
"Shoot first, think never!" - Ash

Adam Kesher

25 Juli 2012, 23:21:48 #54 Letzte Bearbeitung: 25 Juli 2012, 23:24:37 von Adam Kesher
Ursprünglich war meine Idee, die Bedienoberfläche dezent im Hintergrund zu halten, damit die Inhalte nicht nur durch Aktualität und regelmäßigen Wechsel, sondern vor allem auch durch visuelle Auffälligkeit glänzen können. Ich wollte vermeiden, dass Bedienelemente, Rahmen oder Hintergründe auffälliger werden als die Inhalte selbst. Ich hätte Sorge, dass Collagen diesen Ansatz wieder verwässern könnten. Wenn du mich also so fragst: Ja, ich glaube, Collagen wären ein bisschen zu viel des Guten. Wechselbare Farbpaletten finde ich hingegen prima. (Ich betone das nur noch einmal, damit niemand denkt, mein Festhalten an der ursprünglichen Palette wäre ein Sträuben gegen Alternativen. Ich wollte nur Zeit sparen und bin daher der Einfachheit halber bei der Ausgangspalette verblieben.)

Den Warenkorb würde ich in der Seitenleiste verräumen, als erweiter- und reduzierbare Kategorie. Ob er nur auf der Shop-Registerkarte oder immer angezeigt wird, wäre zu diskutieren.

RoboLuster

25 Juli 2012, 23:32:57 #55 Letzte Bearbeitung: 25 Juli 2012, 23:34:53 von RoboLuster
Ja, dachte ich mir. Nur nochmal zur Sicherheit, ich hatte mir die Collage auf der linken Seite, außerhalb deines Entwurfes vorgestellt. Kann man ja auch dezent halten und mit einem weichen Übergang zur Hintergrundfarbe verblassen lassen. Dann hätte man auch noch einen Rand, der sich vielleicht an verschiedene Monitorformate anpassen könnte, und die Inhalte wären nicht so knapp außen postiert. So wie beim aktuellen Design der ofdb, nur das die Collage diesmal den Rand darstellt. Ich hoffe, ich konnte das einigermaßen verständlich rüberbringen, wie ich mir das vorstelle.
https://youtu.be/RPQOMyyg9b8                          
"Shoot first, think never!" - Ash

Akayuki

Zitat von: Adam Kesher am 25 Juli 2012, 21:39:37
Was mich allerdings nachhaltig verstört: Wie konnte es dir gelingen, dich unter meinem Benutzernamen anzumelden?

Hehe. Da brauchst du dir aber wirklich keine Sorgen zu machen. Ich habe lediglich "Guttenberg-mäßig" deinen Grafik Inhalt rauskopiert und anschließend umcoloriert.^^
Original Zitat: "Ey Leute, Hard Boiled ist besser als Sex! Da hast du zwei Stunden pure Äckschen!"


Adam Kesher

Zitat von: RoboLuster am 25 Juli 2012, 23:32:57ich hatte mir die Collage auf der linken Seite, außerhalb deines Entwurfes vorgestellt. Kann man ja auch dezent halten und mit einem weichen Übergang zur Hintergrundfarbe verblassen lassen. Dann hätte man auch noch einen Rand, der sich vielleicht an verschiedene Monitorformate anpassen könnte, und die Inhalte wären nicht so knapp außen postiert.
Augenpulver außerhalb des Bedienbereichs finde ich gut. Das würde ich mir allerdings nicht selbst basteln, sondern von Werbelieferanten bezahlen lassen: sieht schick aus, wechselt regelmäßig und bessert die Kasse auf. (Im Grunde wird diese Taktik bereits praktiziert. Zu sehen ist sie allerdings nur im Modern-Blue-Design. Einfach mal anklicken und in Augenschein nehmen.)

Zitat von: Akayuki am 25 Juli 2012, 23:47:21Ich habe lediglich "Guttenberg-mäßig" deinen Grafik Inhalt rauskopiert und anschließend umcoloriert.
Vielleicht bist du ja Guttenberg?

Mayoko

@Akayuki:
Bei deiner Version gefallen mir vor allem die stylichen Buttons und das Kontextmenü rechts und das Farbschema.  :respekt:
Vielleicht sollte man aber die zentralen Inhalte nicht Rund sondern besser Eckig darstellen?


@Dr. Kosh:
Über welches Medium sucht ihr eigentlich den Praktikanten? Zeitung, Internet, Facebook?
Nur mal rein interessehalber.

Don´t worry, be happy!

pm.diebelshausen

26 Juli 2012, 12:54:53 #59 Letzte Bearbeitung: 26 Juli 2012, 12:59:23 von pm.diebelshausen
Adams Vorschlag gefällt mir besser, weil er schlanker wirkt, z.B. durch die Schrift der Reiter oben. Und bie 2AkayukiKillers Layout stören mich die dunkelblauen Rahmen um die Abbildungen sehr - die sind zu viel. Ein schlichter, gerader weißer Rahmen wäre vielleicht besser. Bezüglich der runden Außenrahmen finde ich, dass die an sich nicht schlecht sind, aber zu ausgeprägt. Eine längere gerade Kante bis fast zur Ecke und dann nur eine kleine Rundung, wäre veilleicht besser und wirkt eleganter. Oder eben simple Ecken.

So ist das dann allerdings nah an Adams Entwurf, nur etwas detaillierter. Da gefallen mir seine Kästchen mit den Bildern bis zum Rand besser.
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020