OFDb

Neue Startseite - Bilder, Ideen, Diskussionen

Begonnen von Adam Kesher, 20 Juli 2012, 11:40:50

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mr. Blonde

Was mir bei Mubi etwas fehlt, ist ein roter Faden, was z.B. Formen (größe), Design und Elemente angeht. Wenn man runterschrollt, wirkt es ein wenig beliebig. Dennoch wirkt sie anspruchsvoll und modern.


              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

Mayoko

Mubi gefällt mir auf den ersten Blick auch am Besten.


Off Topic: Lol, was sind das eigentlich für neue Smileys hier???

:zzz:  :kaffee:

Don´t worry, be happy!

Jared Kimberlain

Zitat von: Mayoko am  1 August 2012, 10:10:34
Mubi gefällt mir auf den ersten Blick auch am Besten.


Off Topic: Lol, was sind das eigentlich für neue Smileys hier???

:zzz:  :kaffee:

Die sind extra für die Mitglieder, die zu spät gratulieren oder den Anschluss in Beiträgen verloren haben, da sie zwischenzeitig mal nicht eingeloggt sind.
Also für mich.  :rotwerd:

Gruß,
J.K.
"Ich bin was ich bin."

Adam Kesher

Eine weitere sehr ansehnliche Variation des Kästchenprinzips findet sich bei Vimeo. In meinen Augen eine ebenso ansprechende wie übersichtliche Seite.

Intergalactic Ape-Man

Glücklicherweise ist das Design erstmal gar nicht das größte Problem. Das ist dann nur noch eine Gestaltung von HTML Elementen, die ihre Inhalte wiederum aus den PHP-Befehlen beziehen, welche die Datenbanktabellen ansteuern. Wenn das alles geht, haben wir im Grunde doch schon gewonnen.

Grundsätzlich bin ich aber auch eher Fan der Übersichtlichkeit und Einfachheit. Meinetwegen könnte es auch ein einfaches Schwarz auf Weiß System sein, Hauptsache es ist streng gegliedert. Damit bin ich nicht modern, aber im Grunde trotzdem nah an dem Prinzip, wie eine Webseite aussehen sollte. Bunt und blinkend war Vorgestern. Nicht umsonst hat sich dieses Kästchensystem etabliert (auch wenn unsere Lesegewohnheiten da sicher auch durch die steinzeitlichen Tabellenlayouts geprägt wurden). :huhn:

Die Smileys sind echt geil. So für die nächsten Minuten.  :venti:

Dr. Kosh

Zitat von: Mayoko am 26 Juli 2012, 12:34:13
Über welches Medium sucht ihr eigentlich den Praktikanten? Zeitung, Internet, Facebook?
Nur mal rein interessehalber.

Ich hatte vorerst mal (ebenfalls rein interessehalber) eine Anzeige im Internet geschaltet (Stellenbörse), um einen ersten Eindruck zu gewinnen. Anders formuliert: Aktuell suche ich nicht "auf Teufel komm raus", sondern eher mit halber Kraft. :pfeif:

Gruß
Dr. Kosh
"Your English is pretty good for a German guy" - Kolumbianischer Drogenbauer zu Arnold Schwarzenegger, der sich als Deutscher ausgibt (Collateral Damage)

Mayoko

Zitat von: Dr. Kosh am  2 August 2012, 13:38:24
Ich hatte vorerst mal (ebenfalls rein interessehalber) eine Anzeige im Internet geschaltet (Stellenbörse), um einen ersten Eindruck zu gewinnen. Anders formuliert: Aktuell suche ich nicht "auf Teufel komm raus", sondern eher mit halber Kraft. :pfeif:

Gruß
Dr. Kosh

Achso. Dann drück ich euch mal die Daumen. Ansonsten muss er raus:  :teufel:

Hihi^^

Don´t worry, be happy!

Adam Kesher

Um noch einmal auf Ape zurückzukommen:

Ich würde die Bedeutung des Designs nicht unterschätzen. Das Design bestimmt das Gesicht, das die Besucher von einer Website zu sehen bekommen, und es bestimmt maßgeblich, was sie der Website zutrauen, wie erfolgreich sie mit ihr umgehen, und was sie nach dem Besuch von ihr halten.

Der hohe Stellenwert des Designs lässt sich leicht an der Diskussion über die Synchronfunktion hier im Forum ablesen: Sie wird nicht auf der Ebene der Datenlogik geführt, obgleich das für die Entwicklung der erste und wichtigste Schritt ist, sondern auf der Ebene der Bedienoberfläche: Hier gehört noch ein Textfeld hin, in dem ich diese Information eintragen kann; dort wäre eine Dropdown-Liste praktisch, in der jene Information zu sehen ist, und so weiter und so fort. Das ist die naheliegende Perspektive eines Nutzers: Was möchte ich sehen, um schnell und komfortabel zum Ziel zu kommen?

Dass es nichts bringt, eine attraktive Hülle um einen unausgereiften technischen Kern zu stricken, versteht sich von selbst. Umgekehrt bringt es aber auch nichts, eine leistungsfähige Technik zu wählen, die gar nicht zum gewünschten Erscheinungsbild führt, denn sonst werden die Nutzer die Möglichkeiten der Website gar nicht ausschöpfen. Meines Erachtens führt der Weg zu einer gelungen Website über ein ständiges Wechselspiel: Ich überlege mir, wie das Resultat aussehen soll, suche dann Techniken, die zu dem gewünschten Resultat führen, entdecke durch die Techniken Grenzen in der Umsetzbarkeit, aber auch neue Inspirationen zum Erscheinungsbild und so weiter und so fort.

Intergalactic Ape-Man

Natürlich hast du recht, Adam. Was ich sagen wollte, ist sicher sturer Purismus eines code-daoistischen Gedankens. Dennoch gibt es eine Schnittmenge, welche runde Ecken prioritär mit Funktionalitätsvorhaben sticht. Nicht umsonst erquickt der css Zen Garden jeher die Vorstellung von Webdesignern durch die immer gleiche Seite in immer neuen Gewändern.

Adam Kesher

Danke für die Adresse, Ape, eine erstklassige Quelle! Zwar gefallen mir nur wenige der vorgestellten Designs. Als technische Demonstration ist die Site hingegen vorbildlich, und die weiterführenden Adressen sind unerschöpflich.

pm.diebelshausen

Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

Adam Kesher

Da prallen Welten aufeinander: Ewige Ladezeiten und eine Bedienoberfläche, die sich selbst als Kunstobjekt zu verstehen scheint, würde ich für eine Datenbank, bei der ich die Inhalte und das Nachschlagen im Vordergrund sehe, sicher nicht in Erwägung ziehen. (Damit will ich nicht gesagt haben, dass solche extravaganten Ansätze in anderen Zusammenhängen nicht ihre Daseinsberechtigung hätten.)

Jetzt wird es spannend: Es sind Meinungen gefragt und weitere Anschauungsobjekte.

Mayoko

Zitat von: pm.diebelshausen am  6 August 2012, 21:36:35
Ich fänd' ja so ein Design toll: http://www.michelbergerhotel.com/
Das Ding blinkt selbst mir zu stark.^^
Die dezenteren Ansätze ein paar Posts davor, fand ich schon etwas ansprechender. Gerade für ne Datenbank.

Denkt aber dran, nicht nur die Startseite muss überarbeitet werden! Auch die Filmdetailansicht und Shop und Marktplatz und und und.
Schließlich soll die Seite ja wie aus einem Guss wirken. Wer hat Ideen? Denn ich bin ein wenig untalentiert was Designs entwickeln angeht.  :rotwerd:

Don´t worry, be happy!

Intergalactic Ape-Man

Zitat von: Mayoko am  7 August 2012, 09:56:20Denkt aber dran, nicht nur die Startseite muss überarbeitet werden! Auch die Filmdetailansicht und Shop und Marktplatz und und und.
Schließlich soll die Seite ja wie aus einem Guss wirken. Wer hat Ideen? Denn ich bin ein wenig untalentiert was Designs entwickeln angeht.  :rotwerd:

Was findest du denn bei den anderen Bereichen funktionell überarbeitungswürdig? Ich sah da tatsächlich zunächst bei der Startseite den größten Handlungsbedarf, um auf diesem Portal darzustellen, was überhaupt dahinter alles möglich ist. Daß es dann noch im CSS angepasst werden muß, vom Theme her, das ist ja klar.

Adam Kesher

Stimme Mayoko zu: Eine konzeptionell neue Startseite sollte eine entsprechend überarbeitete OFDb dahinter nach sich ziehen. Nehmen wir an, die Startseite hätte eine variable Breite, dann würde sich sofort die Frage stellen, wie dieser neu gewonnene Platz in den anderen Bereichen sinnvoll genutzt werden kann. Andernfalls wäre das Resultat ein schmaler Informationsschlauch in einem viel zu weiten Umfeld. Auch in Bezug auf Datenbankeinträge (Filme, Fassungen, Inhaltsangaben, Besprechungen) war schon an verschiedenen Stellen die Rede von verbesserter Validierung und mehr Hilfestellung bei der Eingabe sowie Formularen für die Überarbeitung bereits bestehender Einträge. Auch beim Marktplatz sehe ich enorme Verbesserungsmöglichkeiten: Die Bestätigung von Zahlungseingang und Versand könnte einheitlicher und übersichtlicher gelöst werden, ebenso die Bewertungen. Im Benutzerkonto finde ich es nur schwer zu durchschauen, welche Funktionen sich unter welchen Menüpunkten verbergen. Dem nach und nach gewachsenen Funktionsumfang könnte man im Zuge der Renovierung an dieser Stelle ebenfalls mit einer Neustrukturierung Rechnung tragen.

Ich würde das Projekt allerdings von der Startseite her aufrollen: Da besteht meines Erachtens der größte Handlungsbedarf, und da sie die Visitenkarte der OFDb ist, würde ich ihr das Vorrecht einräumen, die Vorgaben zu machen. Wenn die Startseite steht, würde ich von dort ausgehend den Rest entwickeln und eventuelle Rückwirkungen wieder in die Startseite einarbeiten.

Mayoko

@Intergalactic Ape-Man:
Es ist doch so, wie es mir der Adam jetzt schon vorweg genommen hat.^^
Durch die veränderte Breite, den Menüs, der Gestaltung im Allgemeinen müsste natürlich auch an den von mir genannten Stellen eine Veränderung gemacht werden. Klar, das muss natürlich alles von der Startseite ausgehen. Es ist auch nur Sinnvoll wenn man die Gestaltung vom "Rest", von der Gestaltung der Startseite abhängig macht. Mir geht es also hauptsächlich um ein einheitliches Bild.
Wenn man sich mal für ein Design entschieden hat, brachen wir sowas wie einen "roten Faden" für die gesamte Seite. Soll doch alles nachher homogen wirken, oder nicht?  ;)
Deshalb hatte ich ja auch im anderen Thread den Vorschlag mit der Lightbox gemacht die einem User Hilfe anbietet. Das war z.B. auch so eine Sache, die ich mir gut für das "Gesamtkonzept" vorstellen könnte.
Die Menüs könnten doch z.B. Ebenen-basiert sein. Heißt also ich klicke auf einem Film und bekomme (rechts oder links is mal egal) Seitenbasierte Inhalte zur Auswahl. So könnte man darüber z.B. nach Fassungstypen filtern. Also ich will alle deutschen Blu-rays zu einem Film aufgelistet haben. Oder ich will z.B. alle "Sehr guten" (10-9) "Guten" (8-7) "Mäßigen" (6-5) oder "Schelchten" (>5) Reviews auf der Filmhauptseite filtern.

Alles aber erstmal reine Spinnerei.  :zwangsjacke:

Don´t worry, be happy!

RoboLuster

Das wäre dann,

OFDb komplett neu:


Da werden viele Praktikanten drauf gehen.^^
https://youtu.be/RPQOMyyg9b8                          
"Shoot first, think never!" - Ash

Mayoko

Zitat von: RoboLuster am  9 August 2012, 00:10:56
Das wäre dann,

OFDb komplett neu:


Da werden viele Praktikanten drauf gehen.^^
Das Praktikanten-Massengrab OFDb.^^  :mumie:

Ach Quatsch, warte doch einfach mal ab. Die Jungs und Mädels von heute sind schon verdammt motiviert. (Ich spreche schließlich aus Erfahrung.  :icon_lol:) 
Die schaffen das schon.  :chill:

Don´t worry, be happy!

Mayoko

*threadausbuddel*

Dank der neusten "Zwischenmeldung" wird das Thema ja wieder sozusagen heiß.^^

Zahlreiche Praktikanten werden jetzt wohl nicht ihr Leben lassen müssen, denn ein "Profi" wird wohl ans Werk gehen.

Vielleicht können ja bald die zahlreichen (guten) Vorschläge aus diesem Thread mehr oder weniger berücksichtigt werden. Es waren ja gute Designs/ Ideen dabei.
Auch eine coole App wäre dann bald denkbar.  :icon_cool:

Don´t worry, be happy!

Akayuki

9 November 2012, 19:54:42 #109 Letzte Bearbeitung: 12 November 2012, 19:47:30 von Akayuki
Ich habe mal spaßeshalber einfach an einer möglichen Filmdetailseite gebastelt:



Zu den Details:

Hauptsächlich ging es mir bei dem Design darum, einem User das ewig lange "scrollen" zu ersparen. Darum sind zu jedem Filmeintrag entsprechende Registerkarten hinterlegt.

Fassungen: Grafische Liste aller Fassungen (Fassungscover) - Angefangen bei Deutschland bis hin zu den weiteren ausländischen Fassungen)
Kritiken: Grafische Liste (Avatare der User) aller Reviews, inklusive Kurzkommentare
OFDb-Shop: Alle Film-bezogenen Artikel aus dem OFDb-Shop
Marktplatz: Alle Film-bezogenen Artikel aus dem OFDb-Marktplatz
Web-Links: Liste aller Links von externen Seiten
Relationen: Grafische Liste (Filmcover) aller Filmverknüpfungen.

In den Einstellungen können benutzerspezifische Anpassungen vorgenommen werden.
Detailansichten zu Fassungen, Kritiken etc. habe ich erst mal außen vor gelassen, da ich noch nicht weiß inwiefern dieses Design überhaupt ankommt...  :icon_smile:

Edit: Das Design soll selbstverständlich nur als "Anregung" dienen.


Edit 2: Ich habe das Design noch mal ein wenig verändert (verfeinert).



Auf der Filmseite sind jetzt auch die Neusten Fassungen sowie die Neusten Kritiken berücksichtigt. Außen rechts gibt es nun auch wie gewohnt die OFDb-Shop-, sowie Marktplatz Artikel...
Original Zitat: "Ey Leute, Hard Boiled ist besser als Sex! Da hast du zwei Stunden pure Äckschen!"


mali

Zitat von: Akayuki am  9 November 2012, 19:54:42
Edit 2: Ich habe das Design noch mal ein wenig verändert (verfeinert).

Sicherlich ist alles was hier im Thread entworfen wurde und besprochen wurde nett gemeint, aber leider völlig unbrauchbar. Sollte die OFDb (falls überhaupt je) mal wirklich optisch und technisch aufgerüstet werden, dann hoffentlich nicht mal Ansatzweise mit den hier vorgestellten "Designs" und Ideen, weil man es sonst auch gleich lassen könnte. Verschlimmbesserung kommt mir da spontan in den Sinn ;-) Wenn es je geschieht, dann hoffentlich professionell, in einem Rutsch und hinter den Kulissen - und nicht ein hier im Forum zusammen-diskutierter Konsenskompromissmitabstrichenundteilideenetcetcuswusf. Und das meine ich aus ganzem Herzen positiv und nicht als Anmache oder persönlich in die Richtung der hier sicherlich ebenso herzlich teilnehmenden Diskutanten :-)


Da es zufällig seit zig Jahren mein Beruf ist und war Communities/Webseiten/Portale zu entwerfen, zu betreuen, zu gestalten, zu planen, zu designen etc. etc. darf das ganze als Ratschlag aus "professioneller" Sicht verstanden werden und natürlich auch und vor allem als meine ganz private Mario-Meinung (also nix Admin und/oder OFDb-Meinung).


JanH

Ich finde es wie es jetzt ist toll... übersichtlich und ansprechend.... na ja, abgesehen von den Popups... aber jedenfalls sind die zum Thema  :icon_lol:

Laßt es doch so... ist doch prima so wie es ist :respekt: :respekt: :respekt:

Mayoko

Also ich finde schon das etwas an der Gestaltung der OFDb getan werden muss.
Die ist zwar jetzt schon übersichtlich und gut zu bedienen, sieht aber schon für (die meisten) einfach nur altbacken aus.
Deshalb haben wir ja auch überhaupt diesen Thread aufgemacht.  ;)

Don´t worry, be happy!

Mr. Blonde

14 November 2012, 17:03:27 #113 Letzte Bearbeitung: 14 November 2012, 17:05:45 von Mr. Blonde
@ mali

Das klingt schon etwas schroff, auch wenn Du es noch lieb verpackt hast und wahrscheinlich hast Du sogar zum großen Teil Recht. Es geht in diesem Thread, wenn ich das nicht falsch verstanden habe, ja nicht darum, ein finales Design zu finden, was die OFDb dann gefälligst umzusetzen hat, sondern darum, Ideen zu sammeln und Vorschläge zu machen, die vielleicht in Betracht gezogen werden. Dafür wurden eben schon Illustrationen entworfen, um seine Vorstellungen auch optisch ausdrücken zu können.  Ich finde nicht, dass das völlig unbrauchbar ist. Ein Design entsteht nicht sofort mit der Software, sondern zuerst beginnt man mit der Ideenfindung und Konzeption. (So fange ich jedenfalls privat an und in den Firmen, in denen ich gerarbeitet habe, war das auch so.) Ist doch schön, wenn die Arbeiten irgendwann mal beginnen und die Meinung des Publikums hier öffentlich nachzuschlagen ist. Weißt Du was in meinen Augen unbrauchbar ist? Nichts zu haben, auf dem man aufbauen kann, kein Stimmungsbild und keine Richtung, die sich die User erhoffen.

Was damit dann angestellt oder nicht angestellt wird, können wir nur vermuten. Ich schreibe jetzt einfach mal im Namen aller, die hier mitgeschrieben, gedacht und entworfen haben, dass wir uns auf die neue OFDb Mitarbeiterin freuen und hoffen, dass sie hier reinschaut, völlig unverbindlich.


              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

Akayuki

@mali:
Wie ich bereits etwas weiter oben geschrieben habe, handelt es sich lediglich nur um "Anregungen", die selbstverständlich keinen Anspruch auf eine 1:1 Umsetzung haben sollten.
Zum Thema "völlig unbrauchbar" möchte ich aber mal folgendes Zitat von Dr. Kosh heranziehen:

Zitat von: Dr. Kosh am  6 November 2012, 22:15:29
So, das Relaunch-Problem sollte sich gelöst haben! Ab Dezember haben wir hier eine talentierte Webdesignerin im Hause, die dann mit dem Forum zusammen eine "neue OFDb" entwerfen soll. Diese Vorgabe hat sie bereits erhalten und sie findet das auch sehr gut, da sie das Feedback von Leuten, die die OFDb in- und auswendig kennen und täglich nutzen, vernünftigerweise als sehr wertvoll erachtet.

Soweit ich diese Passagen verstanden habe, sind doch eben wir als tägliche User der OFDb gefragt, Vorschläge zur Verbesserung mit einzubringen. Für die finale Umsetzung brauchbarer Ideen ist ohnehin einzig und allein die Webdesigenerin in ihrer Funktion verantwortlich. 

Zitat von: Mr. Blonde am 14 November 2012, 17:03:27
Weißt Du was in meinen Augen unbrauchbar ist? Nichts zu haben, auf dem man aufbauen kann, kein Stimmungsbild und keine Richtung, die sich die User erhoffen.

Dieser Meinung schließe ich mich uneingeschränkt an.  :respekt:
Original Zitat: "Ey Leute, Hard Boiled ist besser als Sex! Da hast du zwei Stunden pure Äckschen!"


pm.diebelshausen

14 November 2012, 21:17:38 #115 Letzte Bearbeitung: 14 November 2012, 21:20:42 von pm.diebelshausen
Zitat von: Akayuki am 14 November 2012, 19:25:49
Zitat von: Dr. Kosh am  6 November 2012, 22:15:29
So, das Relaunch-Problem sollte sich gelöst haben! Ab Dezember haben wir hier eine talentierte Webdesignerin im Hause, die dann mit dem Forum zusammen eine "neue OFDb" entwerfen soll. Diese Vorgabe hat sie bereits erhalten und sie findet das auch sehr gut, da sie das Feedback von Leuten, die die OFDb in- und auswendig kennen und täglich nutzen, vernünftigerweise als sehr wertvoll erachtet.
Ganz ehrlich: das glaube ich frühestens, wenn die neue Mitarbeiterin Filmeinträge so macht, wie es die OFDB von allen Usern fordert, bzw. auch zu ihrer Unterstützung in dieser Hinsicht mal das GF genutzt wird, denn auch da haben wir hier ganz viele tolle Verbesserungsvorschläge zu machen und Tipps am Start. Sorry for being zur Zeit a little bisserl zickig and disbelieving in diese Richtung.  :icon_neutral:
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

Mayoko

Zitat von: pm.diebelshausen am 14 November 2012, 21:17:38
Ganz ehrlich: das glaube ich frühestens, wenn die neue Mitarbeiterin Filmeinträge so macht, wie es die OFDB von allen Usern fordert, bzw. auch zu ihrer Unterstützung in dieser Hinsicht mal das GF genutzt wird, denn auch da haben wir hier ganz viele tolle Verbesserungsvorschläge zu machen und Tipps am Start. Sorry for being zur Zeit a little bisserl zickig and disbelieving in diese Richtung.  :icon_neutral:

Wer sagt denn eigentlich das das die neue Webdesigenerin ist? Ist doch nur ne Vermutung, oder?  :icon_smile:

Don´t worry, be happy!

pm.diebelshausen

Ja, ist eine Vermutung. Dass gleich zwei Leute eingestellt werden (gerne auch zwei Frauen) wage ich ja gar nicht zu erträumen. So oder so müsste die Webdesignerin dann aber auch besser an die Community herangeführt werden als die jetzige Filmeintragungskraft. Ich vermute dennoch, dass es sich um ein und die selbe handelt - auch die Webdesignerin wird sicherlich nicht ausschließlich zu dieser Tätigkeit eingestellt. Aber eines besseren lasse ich mich umgehend gern belehren.
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

Phantastik

Über den Neuzugang wird schon mal diskutiert.

Mir ist da auch eine Beförderung ohne den Umweg via "Erweitert" - "Erweitert plus" aufgefallen.
Bislang nur saubere Filmeinträge, soweit ich bemerken konnte.

Phantastik

pm.diebelshausen

Und Vorab-Einträge, schon seit einer ganzen Weile zuverlässig - Gül ist in Bremen vor Ort tätig.
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020