OFDb

Remastered - Verschlimmbessert

Begonnen von pm.diebelshausen, 25 Juli 2012, 19:46:49

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

pm.diebelshausen

25 Juli 2012, 19:46:49 Letzte Bearbeitung: 25 Juli 2012, 22:10:59 von dibi2berettazhausen
Weil ich grad gar nicht glauben konnte, was ich sah, eröffne ich mal diesen Thread. Zumal er auch als Warnung nutzen könnte: vor manchen "Remastered"-Editionen, die keineswegs eine Bereicherung gegenüber älteren Editionen darstellen, sondern im Gegenteil eine Verschlimmerung. Vielleicht im Frühling der Blu-rays gar nicht mal so selten, dass auf DVDs ein mieses Bild auf den Markt kommt.

Mein aktuelles Schockerlebnis: "Gangs of New York". Weil es so schön anschaulich ist, habe ich mal in der rechten Hälfte der Screens der alten dt. Special Edition den entsprechenden Ausschnitt der dt. Remastered-DVD-Deluxe-Version eingefügt. Die alte hatte zwar einen etwas starken Kontrast und einen leichten Rotstich, aber die Remastered ist völlig unscharf und krass verfärbt. Nochmal deutlich: das mit dem Grünstich ist tatsächlich die Remastered und deren eingefügter Bildausschnitt ist lediglich an der linken Kante unvollständig - oben, unten und rechts hat die Edition wirklich nicht mehr Bild zu bieten. Deluxe my ass.








Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

RoboLuster

25 Juli 2012, 21:00:29 #1 Letzte Bearbeitung: 25 Juli 2012, 21:04:32 von RoboLuster
OMGWasistdas?! Porno aus den 70ern? Da sieht ja jedes RussenBootleg besser aus... das letzte Bild ist so  :eek: :viney:


Ne sry, aber mit so etwas kann ich (zum Glück) nicht dienen, an eine vergleichbare Verschlimmbesserung kann ich mich gerade nicht erinnern.
https://youtu.be/RPQOMyyg9b8                          
"Shoot first, think never!" - Ash

proximo

 :icon_eek: Großer Gott, wie kann sowas passieren?
Ich meine die Verantwortlichen gucken sich das doch vorher an, bevor sie es auf den Markt werfen oder nicht?
Heißt das dann unterm Strich, dass die Verleiher Geld dafür ausgeben, ein schlechteres Bild zu liefern?

Und mal ne technische Frage: Wie hast das so genau hingekriegt mit den Bildabschnitten?? Will sowas auch mal machen..
When you watch a Jackie Chan Movie, you want to BE Jackie Chan!

pm.diebelshausen

Es gibt bestimmt noch einen effektiveren Weg, aber ich habe das einfach durch ausprobieren (Größe ändern) und verschieben erreicht. Ist auch nicht ganz exakt, reicht aber zur Veranschaulichung.

Habe mich ja selber gefragt, ob das auch an meinen Playeinstellungen liegen kann, aber beide Discs wurden unter den selben Bedinungen und mit der selben Software abgespielt, Screenshots erstellt und verarbeitet. Vielleicht wollen die damit, dass sie einfach nicht das Maximum an Qualität aus einer DVD rausholen, dazu bewegen, die BD zu kaufen, deren Werbezettel sie gleich mit reinlegen. Ich meine, das war so z.B. bei den Harry-Potter-DVDs kritisiert worden.
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

Intergalactic Ape-Man

Ich hab auch beobachtet, daß neue Filme auf DVDs anscheinend manchmal stärker komprimiert sind als nötig. Bei Warner zum Beispiel. Ich denke, die OFDb wird allein deshalb schon den Sinn behalten, weil z.B. ja auch eine Blu-ray noch nicht bedeutet, daß der enthaltene Film besser aussieht. Von Hochskalierung über Tonspur-Upmix, DNR-Massaker oder Bildbeschnitt ist ja vieles drin.

Man stelle sich das mal so vor: Wir nehmen die Mona Lisa. Dann schmirgeln wir die Struktur erstmal glatt, weil es heute so modern ist. Mit geübten Strichen wird das Sfumato ausgebessert, so daß endlich eine scharfe Darstellung vorliegt. Weil ein anderes Format inzwischen im Louvre die Mehrheit bildet, stutzen wir dann das Pappelholz so zurecht, daß dieses genau den gewohnten Maßen entspricht. Dann noch etwas farbverfälschenden Glanzlack drüber. Ist einfach stylischer. Und weil wir Bock drauf haben, korrigieren wir noch die Blickrichtung. Am Ende fügt George Lucas noch Effekte hinzu die früher unmöglich waren und per Lichtsensor ertönt Darth Vaders "Noooo!" aus Episode III.

Das ist im Grunde eine ethische Frage, die jeden betrifft. Wie dürfen wir mit Kunst umgehen?

Hedning

Ich hatte schon mehrmals den Verdacht, dass auf DVDs mitunter bewusst eine suboptimale Quali geliefert wird, um Werbung für BD zu machen. Wenn es z. B. von einem aktuellen Film die DVD schon ein deutlich unschärferes, weniger detailliertes Bild bietet, als man es sonst von DVD kennt, wozu gibt es dann überhaupt eine Blu-ray?

Asjaman

Hi!

Das Merkwürdige ist nur, dass alle Bildvergleiche und Reviews, die ich kenne, das glatte Gegenteil zeigen: eindeutig überlegenes Bild der Remastered Version. Die alte Fassung hatte neben dem roten Farbstich völlig überzogene Kontraste und hässliche Kantenschärfung mit Doppelkonturen...
Das "Matschige" der neuen Auflage bei dem hiesigen Vergleich scheint mir eher durch ungünstige JPG Komprimierung erzeugt, die sich bei der alten, künstlich angeschärften Version weniger drastisch auswirkt. Auf keinen Fall ist die Remastered als "unschärfer" zu bezeichen. Sie ist viel feiner durchzeichnet.
http://www.dvd-forum.at/review/6779-bluray-gangs-of-new-york-remastered-deluxe-edition
http://www.dvd-palace.de/blu-ray/bluray-review-r5t4654.htm
http://forum.cinefacts.de/215709-gangs-new-york-remastered-am-26-11-von-splendid.html
http://www.blu-ray.com/movies/Gangs-of-New-York-Blu-ray/9111/
http://www.avsforum.com/t/1045420/gangs-of-new-york-comparison-with-remastered-version-update-pix/300

Grüße
Asjaman

pm.diebelshausen

20 August 2012, 17:59:12 #7 Letzte Bearbeitung: 21 August 2012, 07:51:39 von pm.diebelshausen
Zitat von: Asjaman am 20 August 2012, 10:49:26
Das "Matschige" der neuen Auflage bei dem hiesigen Vergleich scheint mir eher durch ungünstige JPG Komprimierung erzeugt, die sich bei der alten, künstlich angeschärften Version weniger drastisch auswirkt.

Das möchte ich bestreiten zumal das nicht den Grünstich erklären würde. Der von Dir genannte Rotstich der alten Version und deren überzogener Kontrast sind ja in den Screens gut zu sehen.

Viel wichtiger aber: Deine Links beziehen sich nur auf die Blu-rays. Die Screenshots und der Beitrag oben beschäftigen sich aber mit den DVD-Veröffentlichungen.  ;)




EDIT: Was mich dann noch sehr wunderte, war die Review zur alten DVD auf dvd-forum. Wenn da geschrieben wird

ZitatAn den Farben und am Kontrast gibt es kaum etwas auszusetzen. Die Farben sind natürlich, warm und kräftig, manch rot-orange Farbtöne wurden vielleicht sogar ein wenig zu kräftig gewählt. Der Kontrast ermöglicht auch während dunkler Kerzenszenen ein detailreiches Bild, auch der Schwarzwert ist gelungen. Das Schärfeniveau ist durchwegs in Ordnung, wobei bei einer derartigen Laufzeit natürlich keine durchgehend tadellose Schärfe geboten wird.
dann weiß ich nicht, welcher Review, z.B. auch zu BDs ich da noch trauen kann.
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

harrycanyon

Zitat von: proximo am  3 August 2012, 16:59:27
Und mal ne technische Frage: Wie hast das so genau hingekriegt mit den Bildabschnitten?? Will sowas auch mal machen..

Mit paint.net

-----

Zitat von: pm.diebelshausen am  3 August 2012, 17:42:40
Es gibt bestimmt noch einen effektiveren Weg, aber ich habe das einfach durch ausprobieren (Größe ändern) und verschieben erreicht.
Ich möchte darauf hinweisen, daß wenn man die Größe eines Bildes ändert, dies eine Verschlechterung der Bildqualität mit sich bringt, da die Bildpunkte neu errechnet werden. Zuschneiden und Verschieben haben dagegen keinen Einfluß auf die Qualität.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020