OFDb

Im Glaskäfig (Tras el cristal, 1987)

Begonnen von MMeXX, 30 Juli 2012, 13:01:44

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

MMeXX



OFDb

OFDb-IA: Im Zweiten Weltkrieg war Klaus (Günter Meisner) KZ-Arzt und hat zahlreiche Jungen zu Tode gefoltert und sexuell missbraucht. Nach dem Krieg taucht er in Spanien unter und kann seine perversen Neigungen nur schwer kontrollieren. Nach einem weiteren Mord versucht er sich das Leben zu nehmen, überlebt aber gelähmt und an eine Eiserne Lunge gefesselt. Seine Pflege übernehmen seine Frau Griselda (Marisa Paredes) und die gemeinsame Tochter Rena (Gisèle Echevarría). Griselda ist überfordert und gernervt von der Situation und da passt es gut, dass eines Tages der junge Angelo (David Sust) vor der Tür des Landhauses steht und der Familie seine Dienste als Krankenpfleger anbietet...




Ich bin am Wochenende endlich dazu gekommen, mir den Film anzusehen. Ich fand ihn sehr interessant und gut gemacht. Die vielen Themen und Symbole (Engel auf Erden, Nazis, Schneekugel, Gewalt, Hass, etc.) lassen auch Tage später noch Grübeleien zu. Besonders ...hm... "ergreifend" war die
Spoiler: zeige
Spritze in die Brust
-Szene. :icon_eek: Die Farbgebung (trist, bläulich/grünlich, kahl) und die überzeugenden Schauspieler machen enorm viel aus. Und ein ganz großer Pluspunkt auch für den Ton (Eiserne Lunge, Umwelt). Starker Film, die Vanilla-DVD gibt es zudem günstig. Klare Sehempfehlung, aber nicht unbedingt für Zartbesaitete. 8/10

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020