OFDb

Schatz im All: dt. Fassungen gekürzt oder alternative Schnittfassungen?

Begonnen von unsociable, 1 August 2012, 20:42:34

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

unsociable

Lt. diverser italienischer Quellen (u.a. die Website des Sohnes von Regisseur Margheriti sowie Fabio Giovanninis Buch "Danze Macabre") handelte es sich bei der italienischen TV-Erstausstrahlung um 5 Episoden mit jeweils ca. 100 Minuten bzw. einer Gesamtlaufzeit von etwa 8 Stunden. Einige Reviewer in der IMDb sprechen ebenfalls von dieser Laufzeit. Im Netz zu findende Coverscans (zugegebenermaßen nicht die sicherste Quelle) einer 4-teiligen japanischen Fassung ergeben zumindest eine Gesamtlaufzeit von 406 Minuten (oder 390 Min. in PAL). So oder so besteht also ein erheblicher Unterschied zu den etwa 350 Minuten der deutschen Fassungen. Bei der letzten Sichtung sind mir zudem Details aufgefallen, die Indizien für fehlende Handlung sein könnten. Beispielsweise haben ab einem bestimmten Zeitpunkt alle Charaktere Insektenstichartige Punkte an Armen und Gesicht. Eine Erklärung dafür wird jedoch nicht geliefert.

Es ist also anzunehmen, dass die deutschen Ausstrahlungen sowie das DVD-Release entweder gekürzt sind oder dass es sich zumindest um eine eigenständige Schnittfassung der Bavaria handelt. Das sollte dann in den jeweiligen Fassungen erwähnt werden.

diese Fassungen wären betroffen:
http://www.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=22213&vid=238035
http://www.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=22213&vid=41363

vermutlich auch diese:
http://www.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=22213&vid=41362

666psheiko

Was soll wo ergänzt werden? Bitte einen Text für copy/paste bereitstellen. Und mit "vermutlich auch diese" arbeiten wir hier nicht, entweder ja oder nein.


Bei der Fellatio kann das beim Orgasmus ejakulierte Sperma vom Partner im Mund aufgenommen und evtl. geschluckt werden.

wusselpompf

Es wäre halt zu klären welche Fassung die ursprünglich beabsichtigte/ausgestrahlte ist, erst wenn das feststeht kann man beurteilen ob gekürzt wurde oder bestimmte Fassungen eine Langfassung sind.
Wenn beispielsweise nur für den italienischen Markt eine längere Fassung existiert würde ich diese als Langfassung kennzeichnen und für die deutschen Fassungen alles so lassen wie es ist.
Laut wikipedia war übrigens die Erstausstrahlung im Fernsehen der DDR, wäre also spannend wie lang die dort gelaufene Version war.

edit:
Laut einem Forenbeitrag enthält die 120 minütige deutsche Fernsehfilmfassung Material, dass in der 7-teiligen Serie nicht enthalten ist.
http://forum.cinefacts.de/125315-der-schatz-im-all.html#post5201447
Galactic President Superstar McAwesomeville

"You're not married, you haven't got a girlfriend and you never watched Star Trek? Good Lord" - Patrick Stewart "Extras"

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020