OFDb

Blu-Ray Player und schwarze Balken...

Begonnen von shuiten, 14 August 2012, 17:47:31

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

shuiten

Ich hab mir zwar schon fast einen Wolf gegoogelt und mich durch etliche  Foren gelesen, aber so ganz kann ich es ja immer noch nicht glauben: Ist es denn tatsächlich so, daß das Bild der meisten DVDs, wenn sie über einen Blu-ray Player abgespielt werden, rechts und links schwarze Balken haben? Mich hat gestern fast der Schlag getroffen, als ich mal wieder ein paar Folgen Akte X schauen wollte. Bei den Funktionen meines Fernsehers ( LC) und bei denen von meinem Player ( Philips) hatte ich auch nichts gefunden, was das beheben könnte, außer eine Zoom-Funktion, aber das war auch nicht das Gelbe vom Ei..

mali

Zitat von: shuiten am 14 August 2012, 17:47:31
Ich hab mir zwar schon fast einen Wolf gegoogelt und mich durch etliche  Foren gelesen, aber so ganz kann ich es ja immer noch nicht glauben: Ist es denn tatsächlich so, daß das Bild der meisten DVDs, wenn sie über einen Blu-ray Player abgespielt werden, rechts und links schwarze Balken haben?

Nein.

shuiten

Nein? Also "Nein" im Sinne von : ist nicht meistens so, oder "Nein" im Sinne von ":kann man ganz leicht einstellen. ?

mali

Ersteres.

Hat Dein Player (welcher ist es?) eine Einstellung, dass man das Ausgangsformat zum TV wählt (4:3, 16:9)?

Crumby Crumb & the Cunty Bunch

Die Akte X DVDs sind in 4:3 - da sind die Balken an der Seite doch völlig normal (sofern Du nicht die Zoom-Funktion benutzt)?
'Are you talkin' to me? You talkin' to me?' - Raging Bull, Pacino. Love that movie!

Mr. Blonde

Ab Staffel 5 ist die Serie übrigens in 16:9.

@ Threadersteller:

Wenn Du 4:3 Filme/Serien in 16:9 Vollbild möchtest, musst Du entweder das Bild nach links uns rechts strecken, was furchtbar dick macht und scheiße aussieht oder Du zoomst mit dem TV oder Player an das Bild ran, wobei oben und unten viel an Bildinformation verloren geht.

Du siehst also, dass es sinnvoller ist, das Ganze so zu gucken, wie es eben gedacht war. ;)


              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

shuiten

Danke erstmal euch allen.
Die Einstellung kann ich beim TV ändern, die Balken bleiben aber.
Strecken hatte ich auch versucht, sieht aber wirklich bescheiden aus.
Im Großen und Ganzen hab ich ja kein Problem damit die Serie oder auch andere Filme auf DVD mit den Balken zu schauen, ich war nur regelrecht erschrocken , da die Ausgabe über den DVD-Player immer automatisch Vollbild war.
Wie schon gesagt hatte ich mich auch durch etlich Seiten und Foren gekämpft, bin auch dem ganzen technischen blabla nicht wirklich schlau geworden, aber ich schau mir die Sachen auch so an..

ironfox1

Ist doch ganz simpel, bei den Settings deines Blu-Ray Players (nicht des TV- Gerätes) beim Bildformat 16:9 Vollbild anwählen und die schwarzen Balken sind verschwunden.   
 


shuiten

Eben nicht! das Bild ist dann zwar leicht gestreckt, aber nicht im Vollbild!

Roughale

Ich verstehe irgendwie nicht, wie du das Bild haben willst, wenn nicht gestreckt, dann würde bei einem Zoom doch oben und unten ein ganz schönes Stück fehlen - also ich bin absolut zufrieden, wenn 4:3 so dargestellt wird, wie es gedacht war, man muss nicht alles anpassen...

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

Eric

Zitat von: shuiten am 15 August 2012, 09:46:29
Eben nicht! das Bild ist dann zwar leicht gestreckt, aber nicht im Vollbild!

Tach,
mal ne Frage:
Reden wir hier jetzt über FILME oder SERIEN??

Bei Filmen musst du, wie schon beschrieben, einfach TV und Player auf 16:9 umstellen.
Bei Serien hilft das wenig da diese oft in 4:3 produziert wurden. Da würde dir dann nur zoomen helfen oder eben auch umstellen auf 16:9. Dadurch wirken die Fighuren allerdings fetter und oben und unten fehlt etwas an Bildinformationen.

LG

Björn
Liebe Ursula,
wünsch dir frohe Ostern, nen tollen Namenstag und nen guten Rutsch ins Jahr 1978!
Grüsse aus der Alzheimergruppe, deine Tante Günther!

Ich hasse Menschen, Tiere + Pflanzen. Steine sind ok.

shuiten

Ha! das hatte ich jetzt noch gar nicht probiert! ich hatte es bisher nur bei Serien versucht umzustellen. Als ich dann einen Film eingelegt hatte und das gleich Problem auftrat, hatte ich keine Lust mehr zum Experimentieren. Werde ich gleich mal heute Abend nach der Arbeit testen. Aber danke für den Tip!

@Roughale : Anpassen wollte ich es ja auch nicht unbedingt, ich war einfach nur verblüfft, daß sich das nicht einfach wie beim DVD-Player ins Vollbild verwandelt.Und dann wollte ich das einfach wissen, warum das nicht geht.

Klaus Jr.

Bedeutet das, dass du über den DVD Player deine Serien DVDs immer gezoomt hast?  :viney:

Wenn dein DVD Player Serien in 4:3 auf einem 16:9 TV in Vollbild (ohne Balken) darstellt, müsste das ja eigentlich gezoomt sein...


"Pisse vom Opa trinken geht gar nicht, damit ist der Film für mich durch. Schade um die Titten"

shuiten

Zitat von: Klaus Jr. am 15 August 2012, 16:04:28
Bedeutet das, dass du über den DVD Player deine Serien DVDs immer gezoomt hast?  :viney:

Wenn dein DVD Player Serien in 4:3 auf einem 16:9 TV in Vollbild (ohne Balken) darstellt, müsste das ja eigentlich gezoomt sein...

Eigentlich nicht, ich habe da nie was gemacht, Player angestöpselt, DVD rein und es war ALLES immer Vollbild. Egal ob neue oder alte Serien/Filme, RC1,2oder 3, DVD oder VCD---immer automatisch Vollbild

Mr. Blonde

Dann schau alle 4:3 Scheiben am besten nochmal. Du wirst überrascht sein, was du oben und unten alles neues entdecken wirst.  :bert:


              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

shuiten

Bin so gut wie dabei. Recht ungewohnt, aber "faszinierend"..... Danke!!

Shutterspeed

Also es hängt ja auch davon ab, was für ein TV Gerät du benutzt. Bei einem 4:3 TV wird zum Beispiel Akte X (die ersten vier Staffel sind in 4:3 Format) auch entsprechend den gesamten Bildschirm ausfüllen. Da sind TV Format und Bildformat ja gleich. Schaust du das gleiche Material (4:3 Format) auf einem 16:9 TV, sind die Balken an den Seiten zu sehen.

Roughale

Zitat von: Shutterspeed am 16 August 2012, 18:24:35
Also es hängt ja auch davon ab, was für ein TV Gerät du benutzt. Bei einem 4:3 TV wird zum Beispiel Akte X (die ersten vier Staffel sind in 4:3 Format) auch entsprechend den gesamten Bildschirm ausfüllen. Da sind TV Format und Bildformat ja gleich. Schaust du das gleiche Material (4:3 Format) auf einem 16:9 TV, sind die Balken an den Seiten zu sehen.

Sorry, aber darüber reden wir doch die ganze Zeit, mal dran gedacht, die älteren Beiträge zu lesen? ;)

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

shuiten

Ich schau grade mal wieder "Monarch of the Glen"....Was für ein Überraschung: die sind ja gar nicht alle so fett :icon_razz:...was habe ich mir da nur angetan? jetzt muss ich alle Serien nochmal schauen, Urlaub dafür nehmen etc etc :icon_mrgreen:

Intergalactic Ape-Man


TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020