OFDb

Seid ihr schon auf Blu-Ray umgestiegen?

Begonnen von Dexter, 20 August 2012, 20:44:13

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Dexter

Nur mal so aus Interesse wie es hier im Forum ausschaut, immerhin gibt es die Blu-Ray schon seit 6 Jahren!

BenZedrin

Ich hab sogar noch nen Röhrenfernseher!  :bert:

Akayuki

Anfangs habe ich mich schon ein wenig dagegen gesträubt, auf das neue Format umzusteigen.
Mittlerweile versuche ich aber, sofern es den Film/die Serie in einer Blu-ray Variante gibt, die Schlumpf-blaue Scheibe der guten alten DVD vorzuziehen.  :smurf:
Original Zitat: "Ey Leute, Hard Boiled ist besser als Sex! Da hast du zwei Stunden pure Äckschen!"


pm.diebelshausen

Bin ja nicht wirklich in der Materie drin und noch nicht umgestiegen, aber mir scheint, da wird es für mich viel Sinn machen, Einzelfälle für BD-Anschaffungen zu entscheiden, nämlich da, wo die Quali wirklich überzeugend ist. Ich habe eine so große Filmsammlung auf DVD, die mir mit Sicherheit auch weiterhin auf Jahre viel Spaß machen wird, und nicht alle BD-Veröffentlichungen sind nur wegen des Trägermediums super. Denke, erstmal werde ich mir da Schmankerl anschaffen statt bei Neuanschaffungen standardmäßig auf BD umzusteigen.
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

Akayuki

Zitat von: pm.diebelshausen am 20 August 2012, 21:44:16
Ich habe eine so große Filmsammlung auf DVD, die mir mit Sicherheit auch weiterhin auf Jahre viel Spaß machen wird, und nicht alle BD-Veröffentlichungen sind nur wegen des Trägermediums super. Denke, erstmal werde ich mir da Schmankerl anschaffen statt bei Neuanschaffungen standardmäßig auf BD umzusteigen.
Das kenne ich natürlich nur zu gut. Schließlich sehen die meisten DVDs dank Upscaling auch heute noch sehr gut aus. Deshalb braucht man wohl gerade bei den älteren Filmen keine Blu-ray Version, da hier für gewöhnlich kein allzu großer Qualitätsgewinn zu erwarten ist.
Deshalb erwäge ich auch nur in ganz speziellen Fällen, einen bereits in der DVD Sammlung befindlichen Film, gegen das Blu-ray Äquivalent auszutauschen.^^
Original Zitat: "Ey Leute, Hard Boiled ist besser als Sex! Da hast du zwei Stunden pure Äckschen!"


Crumby Crumb & the Cunty Bunch

Zitat von: Akayuki am 20 August 2012, 22:08:16
Deshalb braucht man wohl gerade bei den älteren Filmen keine Blu-ray Version, da hier für gewöhnlich kein allzu großer Qualitätsgewinn zu erwarten ist.

Das ist ein Gerücht, das sich auch nach so langer Zeit noch hartnäckig zu halten versucht. 35mm sah auch vor 70 Jahren schon besser aus als 1080p heute.
'Are you talkin' to me? You talkin' to me?' - Raging Bull, Pacino. Love that movie!

pm.diebelshausen

Stimmt, aber auf BD nur, wenn das Master/der Transfer gut gemacht wird. Ich verstehe Akayuki dahingehend, dass bei heutiger von vornherein digitaler Produktion das Bild auf diesem heutigen Medium angemessener ist.

Pauschalisieren kann man da wohl wirklich nichts. Für mich ist aber bis auf weiteres besonders relevant, dass es DVDs gibt, die das Potenzial dieses Trägers optimal ausnutzen (z.B. sieht "Gamer" auf DVD fantastisch aus) und BDs, die das bezogen auf deren Potenzial nicht tun. Wir hatten hier mal die Screens aus dem BD-"Ben Hur" - da konnte mich die Bildästhetik, die hinter der Bearbeitung stand, nicht wirklich überzeugen. Aber werde ich dann erstmal eigene Erfahrungen sammeln und ich war auch 1959 nie im Kino.
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

Crumby Crumb & the Cunty Bunch

20 August 2012, 22:50:45 #7 Letzte Bearbeitung: 20 August 2012, 22:55:08 von LeCrumb
Zitat von: pm.diebelshausen am 20 August 2012, 22:36:24
Stimmt, aber auf BD nur, wenn das Master/der Transfer gut gemacht wird. Ich verstehe Akayuki dahingehend, dass bei heutiger von vornherein digitaler Produktion das Bild auf diesem heutigen Medium angemessener ist.
Das ist aber falsch, weil 35mm eine höhere Auflösung als 1080p hat, so daß beide Varianten am Ende "gedrosselt" werden, um auf ne Blu-ray zu passen.
Schau Dir z.B. die Star Wars Trilogie an, die aus den analogen alten Teilen wesentlich mehr macht als aus den digitalen neuen.
Und sowohl auf Blu-ray als auch auf DVD gibt es Titel, die die Qualität ausreizen und welche, die erbärmlich sind. Gamer sieht auch auf Blu-ray top (und wesentlich besser als die DVD) aus.

Ich stoße mich echt an der Formulierung "bei alten Titeln lohnt es sich nicht", nur weil Universal, Warner und Konsorten da streckenweise üblen Mist verzapft haben. Das Material selbst ist selten schuld daran.
'Are you talkin' to me? You talkin' to me?' - Raging Bull, Pacino. Love that movie!

blade2603

Bin jetzt seit 4,5 Jahren dabei.. war aber vorher knapp 2 Jahre HD-DVD Jünger...
"Jedes Publikum kriegt die Vorstellung, die es verdient." -Mario Barth
◾ Originalzitat von: Curt Goetz

(aus den Känguru Büchern)

wusselpompf

Habe zwar mittlerweile PS3 und HD-Fernseher aber bisher nach wie vor nur eine BR (/DVD Kombo). Da ich im großen und ganzen sehr zufrieden bin, mit dem Bild das DVDs auf meinem Fernseher abliefer sehe ich so gut wie keinen Bedarf, bisherige DVD-Bestände durch BR zu ersetzen. Bei Neuanschaffungen ist das natürlich durchaus möglich, aber grundsätzlich sehe ich in der gesteigerten Auflösung keine Rechtfertigung für die deutlich höheren Preise.
Galactic President Superstar McAwesomeville

"You're not married, you haven't got a girlfriend and you never watched Star Trek? Good Lord" - Patrick Stewart "Extras"

Hitfield

Nein, weil ich noch einen Röhrenfernseher habe. Daher auch kein Blu-ray. Eine neue Glotze gibt es erst, wenn die alte den Geist aufgegeben hat, was erfahrungsgemäß noch ein halbes Jahrzehnt dauern dürfte.


Zitat von: Akayuki am 20 August 2012, 22:08:16
Deshalb erwäge ich auch nur in ganz speziellen Fällen, einen bereits in der DVD Sammlung befindlichen Film, gegen das Blu-ray Äquivalent auszutauschen.^^
:icon_lol:
Das habe ich damals mit meiner riesigen VHS-Sammlung auch gesagt, als die Laserdisc eingeführt wurde. Und ein paar Jahre später, als sich die DVD durchgesetzt hat. Letztendlich haben sich dann rund 1.000 DVDs angesammelt und alle Top-Filme, die ich schon auf VHS hatte, habe ich mir früher oder später doch auf DVD gekauft. Alles zusammen mit dem Gegenwert eines neuen Golf V. Das mache ich mit BR nicht noch einmal mit.
"All those moments will be lost in time, like tears in the rain."

Dexter

Zitat von: wusselpompf am 21 August 2012, 00:08:04
... gesteigerten Auflösung keine Rechtfertigung für die deutlich höheren Preise.
Naja, der Unterschied liegt, je nach Studio, bei 2-5€ und das nur bei Neuerscheinungen.
Nach ein paar Monaten schrumpft der noch weiter, z.B. bietet Amazon momentan einige Universal Titel für 6,97€ an, dort sind die DVDs derzeit teurer.
Und so manch anderer wird sich auch über den HD-Ton freuen.


Auch ich habe nur meine Favoriten neu zugelegt, oder wenn der Unterschied zur DVD sehr groß und der Film auch noch in Ordnung ist.

Mr. Blonde

21 August 2012, 06:59:49 #12 Letzte Bearbeitung: 21 August 2012, 07:04:40 von Mr. Blonde
Umgestiegen bin ich nicht, vielmehr habe ich meine Filmsammlung mit Blu-rays erweitert. ;)

Was das Medium kann, haben mir dann die Scheiben von Blade Runner, 2001 und Shining bewiesen. Die sind z.B. imo qualitativ besser, als die "Inception", "Captain America" und "Thor" Blu-rays was Plastizität und Schärfe angeht. Man mag es nicht glauben. Wie Crumb schon richtig moniert hat, gibt es dieses doofe "Alte Filme lohnen nicht" Gerücht. Wahrscheinlich von doofen Amazonusern, die sich über das "grieselige" Bild aufregen.  :jason:

Mittlerweile sind es über 100 Scheiben und ich kaufe auch zumiest nur die Sachen, wo ich mich vorher genau belesen habe, ob es sich denn lohnt. Gibt ja leider doch genug Schmarrn, teilweise unter DVD Niveau. (John Carpenters Vampires und Cop Land in der Erstauflage lassen grüßen)

Die Preise finde ich völlig okay, zumal man das Meiste eh einige Monate später in leckeren Aktionen für 6-8 Euro kaufen kann.

Außerdem hat man dank der Blu-ray endlich die Möglichkeit, über 20 Filme in Kackqualität auf eine Scheibe zu pressen.

http://www.amazon.de/Mega-Blu-ray-Collection-Horror-Stunden/dp/B00343U5BO/ref=sr_1_7?ie=UTF8&qid=1345521844&sr=8-7


              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

Discostu

Mir fehlt schlicht und ergreifend noch die notwendige Hardware zum Abspielen, aber umsteigen will ich auf lange Sicht schon, vor allem bei bildgewaltigeren Filmen.

Moonshade

Zitat von: BenZedrin am 20 August 2012, 21:06:42
Ich hab sogar noch nen Röhrenfernseher!  :bert:

Dito - und ich schmeiß die Dinger ungern sinnfrei in den Müll (und ich will verrecken, wenn ich mir den jetzt ins Schlafzimmer stelle).

Ich hab meine Lieblingsfilme weitestgehend auf DVD, insofern steige ich da keinesfalls um, auch nicht für (angeblich) bessere Qualität, das ist nur bei Schrotttransfers sinnvoll, ansonsten reine Geldschneiderei. Ich seh die Filme gerne, ich brauche sie nicht in absolut monumentaler Über-Mega-Hyper-Quali, die macht einen schlechten Film nicht besser und die guten brauchen das meist nicht (in meinem Fall natürlich nur).
Ich würde sicherlich BRs kaufen und vermutlich auch auf einen BR-Player umsteigen (eben für alle Fälle, daß man doch welche besitzt), aber da ist null Nachdruck dahinter. Ich hab auch bisher nur eine BR - und die auch nur, weil in der Inferno-Box diese eben mit drin war.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Mayoko

Also eine handvoll Blu-rays habe ich schon. Lohnt sich ja auch bei ner Playstation 3. :dodo:
Aber so richtig warm geworden bin ich damit noch nicht... Mal gucken, vielleicht werden es irgendwann mal ein paar mehr.

Don´t worry, be happy!

mali

Zitat von: LeCrumb am 20 August 2012, 22:50:45
Ich stoße mich echt an der Formulierung "bei alten Titeln lohnt es sich nicht", nur weil Universal, Warner und Konsorten da streckenweise üblen Mist verzapft haben. Das Material selbst ist selten schuld daran.

Korrekt. Wenn es mal "Kacke" aussieht, dann liegt das oft daran, das nicht vom Master bzw. der Nullkopie mit 4k (oder meistens aus Kostengründen mit 2k) gescannt wurde, sondern von einer Kinokopie der 4 oder 5 Generation (4 oder 5 Generation ist fast immer das, was dann am Ende an die Kinos verteilt wird). Diese Kopie der Kopie der Kopie der Kop..... usw. läßt dann schon deutliche Mängel in Auflösung, Brillanz und Kontrast durchblicken. Wenn man zu Hause eine BD mit entsprechendem Equipment beamt, sieht diese also auch oft (oder meistens) besser aus, als das was man im Kino sah, weil die BD eben ohne diese Verluste der Kinokopien gemastert wurde.

"Auflösungen" im groben Vergleich:

DVD
0,4 Mio.

720p    
1 Mio.

1080p
2 Mio.

35mm
4 Mio.


Interessant dazu auch:
http://www.heise.de/ct/artikel/Scheibe-statt-Rolle-862196.html
http://de.wikipedia.org/wiki/Digitales_Kino#Bildaufl.C3.B6sung
http://sprec000.lima-city.de/Digicam5.html

MMeXX

Ich kaufe definitiv mehr Blu-ray als DVD mittlerweile. DVD kaufe ich eigentlich fast nur noch, wenn der Film eben nur so erscheint. Durch Codefree-Player ist auch die Herkunft ziemlich egal. Ein Ersetzen bzw. Austauschen von DVDs findet nicht bewusst statt. Ich habe ohnehin noch genug Lücken an Filmen.

Spencenator

Zitat von: Mr. Blonde am 21 August 2012, 06:59:49
Umgestiegen bin ich nicht, vielmehr habe ich meine Filmsammlung mit Blu-rays erweitert. ;)
So siehts aus.  :respekt:
DVDs habe ich bei weitem mehr als BDs und werde auch beides kaufen. Entschieden wird dann von Film zu Film, auf welchem Format dieser ins heimische Regal muss (Qualität, Wiederschauwert, Bonus, etc.).

Fazit:
Ich mag BDs sehr gerne, aber komplett nur noch BDs holen kommt für mich persönlich nicht in Frage.


Mr. Blonde

Moonies Kommentar könnte genau so gut anzuwenden sein auf einen VHS Jünger, der sich nicht an DVDs ranwagt.  :icon_lol:


              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

ratz


Was mich überrascht, ist neben dem nicht wegzudiskutierenden Qualitätssprung in der Bildqualität auch der im Klang und die Gewöhnung daran (NB: hier geht es nicht um fette Explosionen in 7.1). Habe mich neulich erwischt, wie ich bei einem Film aus der Videothek über den dünnen Sound verwundert war und dann eine Fresse zog, als sich der Ton nur als in DD verfügbar entpuppte.

cu, r.

Moonshade

Zitat von: Mr. Blonde am 21 August 2012, 11:46:50
Moonies Kommentar könnte genau so gut anzuwenden sein auf einen VHS Jünger, der sich nicht an DVDs ranwagt.  :icon_lol:

Ich sag ja nicht generell nein zu BRs, aber ich seh nicht ein, meine ausgesuchten 200 DVDs jetzt in BR nachzukaufen, selbst für eine Verbesserung der Qualität. In Einzelfällen okay, alle anderen, die ihre Sammlung komplett auflösen und alles neu kaufen, haben meiner Ansicht nach zuviel Geld übrig...
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Mr. Blonde

21 August 2012, 12:57:01 #22 Letzte Bearbeitung: 21 August 2012, 13:06:53 von Mr. Blonde
Zitat von: Moonshade am 21 August 2012, 12:12:06
In Einzelfällen okay, alle anderen, die ihre Sammlung komplett auflösen und alles neu kaufen, haben meiner Ansicht nach zuviel Geld übrig...

Würde ich auch nicht machen. Dafür hänge ich zu sehr an meiner Sammlung. Allerdings update ich gerne Mal einen Film und verschenke dann die DVD.

Worte wie "angeblich bessere Qualität" klingen dann aber schon unfreiwilig komisch. Eindeutige Unterschiede kann man zumeist schon auf einem stinknormalen Röhrenmonitor am PC erkennen, wenn man DVD und BR Screenshots vergleicht. Das hatte mich damals überzeugt, genau so wie der viel ruhigere Bildstand. Auch kann man tadellos jeden Namen im Abspann lesen, was bei DVDs (z.B. rote, kleine Schrift auf schwarzem Untergrund) zum Ratespiel mutierte.


              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

Roughale

BR? Was ist das? Oder meint ihr BD? :king:

Ich bin BD süchtig und stehe dazu! ;) Das Upscalinggerücht hält sich doch blos, weil es zuviele Leute mit zuwenig Geld gibt :LOL: Ist doch auch nicht schlimm, jeder soll Filme so ansehen, wie er kann und will, da muss man nicht aufeinander rumhacken - auch wenn das riesig Spass machen kann  :machinegun:

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

spannick

"umgestiegen"? heisst das, ich muss alle DVDs wegschmeissen und NUR noch Bluray kaufen? so oder so, ich fahre zweigleisig... und das wird auch noch so lange bleiben, bis es keine DVDs mehr gibt. In meinem Bereich (Altes, Eastern, etc) gibt es vieles nicht in HD (nicht mal auf DVD!) oder nur ultramiese Upscales. da "umzusteigen", wäre ja mehr als dumm.
ゴリラパンチ!!!

quaker

Ich bin glaube seit der Anfangszeit der Blu-ray dabei und kaufe auch schon seitdem nur noch Blus, außer es kommt nur auf DVD raus.

blade2603

Ich hab jetzt schon seit 2 Jahren keine DVD mehr gekauft (die letzte war die Blechdose von Bloodsport) und hole mir nur noch Filme die mich auf BD auch interessieren, dabei werden auch DVD´s ersetzt wenn sie halt in einer Müller oder Amazonaktion auftauchen.

Meine Auswahl ist zwar jetzt noch nicht so wahnsinnig hoch, komme im Moment so auf ca. 80 - 90 Filme. Hole mir die Filme aber auch seltenst wenn Sie frisch erschienen sind sondern warte schon auf gute Preise im 8 - 12 € Bereich.


Meine Tochter bekommt ihn und wieder DVD´s, für sie sind mir BD einfach noch zu teuer, wenn ich sehe was mit den DVD´s da zu Teil passiert :-/
"Jedes Publikum kriegt die Vorstellung, die es verdient." -Mario Barth
◾ Originalzitat von: Curt Goetz

(aus den Känguru Büchern)

Madball

Ich gugg auch noch in die Röhre!  :king:
Hab mir aber nen günstigen Blu-Ray-Player besorgt und kaufe hier und da mal ne BR wenn die nur nen Euro teurer ist als die DVD, oder ich irgendwo mal ein Schnäppchen entdecke.
Doppelkäufe bringen mir aufgrund des Fernsehers noch nichts, da muss ich mir erstmal ein paar Highdefinitionfilme angesehen haben bzw. den Vergleich zw. einer DVD und BR.
Nichtsdestotrotz kaufe ich immer noch DVDs.


Nibi

24 August 2012, 11:52:44 #28 Letzte Bearbeitung: 24 August 2012, 11:55:33 von Nibi
Ich kaufe neues nur noch auf Blu-Ray. Bild, Sound einfach alles überzeugender, zumindest normalerweise. Ich würde aber normalerweise nicht meine DVDs durch Blu-Ray ersetzen(das dürfte bei ca. 600 DVDs auch ziemlich ins Geld gehen), mit Ausnahme von Star Wars, Herr der Ringe, Apocalypse Now und noch ein paar die ich mir ebenfalls auf Blu-Ray gekauft habe.

Da es Blu-Rays mittlerweile für unter 8 Euro gibt (z.B. Amazon) gibt es eigentlich keinen Grund mehr DVDs zu kaufen (außer man hat keinen Blu-Ray Player oder HD-Fernseher).
-It's blood
-Son of a bitch

pm.diebelshausen

24 August 2012, 22:02:01 #29 Letzte Bearbeitung: 24 August 2012, 22:03:58 von pm.diebelshausen
Ich habe ja keinen Überblick über das Sortiment. Könnt Ihr mal Eure Einschätzungen geben bezüglich des Spektrums an Filmen, die auf BD bislang erschienen sind? Aktuelles scheint ja meist sowohl auf DVD als auch BD veröffentlicht zu werden. Aber wie sieht das mit älteren Produktionen aus? Klassiker erscheinen nach und nach remastered? Und weniger Prominentes als die üblichen Filmverdächtigen? Lohnen sich BD-Editionen bei Filmen, für deren Veröffentlichung auf DVD schon kaum jemand Geld investieren wollte? Da wird dann doch nicht auf einmal Geld für eine ordentliche Abtastung, die dem Potenzial einer BD würdig ist, investiert, oder?
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020