OFDb

Adieu, kleine Birne! *schnüff*

Begonnen von pm.diebelshausen, 1 September 2012, 20:01:41

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

pm.diebelshausen

1 September 2012, 20:01:41 Letzte Bearbeitung: 2 September 2012, 00:25:44 von pm.diebelshausen
Der 01.09.2012 ist der Tag des EU-Verbots der klassischen Glühbirne. Macht mich traurig, denn ich mochte sie. Ich mag auch LEDs, aber ich mag keine Energiesparlampen. Mein Fachhändler sprach bereits von deren Ende und blickte über LEDs hinaus weiter in die Zukunft als die EU. Und irgendwie mag ich auch nicht, dass hier der technische Fortschritt per Verbot etabliert wird. Naja.

Lesenswert dazu mitsamt der Videos:

http://www.heute.de/ZDF/zdfportal/web/heute-Nachrichten/4672/24119746/4130a1/Die-letzte-Gl%C3%BChbirne--ein-Warnlicht.html

http://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/nach-dem-gluehbirnen-verbot-energiesparlampen-enttaeuschen/7081970.html

http://www.welt.de/gesundheit/article108833920/Energiesparlampen-koennen-Schlafstoerungen-ausloesen.html



Adieu, kleine Birne!

RIP




Klick:


Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

Eric

1 September 2012, 21:25:29 #1 Letzte Bearbeitung: 1 September 2012, 21:28:22 von Eric
Tadaaaaaa, wohne in der Schweiz und die gehört nicht zur EU!!!  :hurra:
IIIIIIIIIIIIIIICH kann noch richtige Glühbirnen kaufen!!!!  und zwar MÄNNERGLÜHBIRNEN und nicht so total schwule "ich werd erst hell wenn ich 10 Minuten an bin" Funzeln!!! :zunge:

Aber ernsthaft, gibt es dazu nicht eine tolle Doku, die sich u.a. mit dem Quecksilber in den neuen Birnen beschäftigt?? Habe da kürzlich etwas drüber gelesen.


@PM: dachte erst das wäre eine Art Abschieds-Thread von dir!!!
Liebe Ursula,
wünsch dir frohe Ostern, nen tollen Namenstag und nen guten Rutsch ins Jahr 1978!
Grüsse aus der Alzheimergruppe, deine Tante Günther!

Ich hasse Menschen, Tiere + Pflanzen. Steine sind ok.

pm.diebelshausen

Zitat von: Eric am  1 September 2012, 21:25:29
@PM: dachte erst das wäre eine Art Abschieds-Thread von dir!!!

Sorry for leere Versprechung.

Ja, die Sache mit dem Quecksilber. Ist zwar eine geringe Menge und an der Sicherheit wird auch gearbeitet, aber eben wegen des technischen Fortschritts ist das für meine Begriffe unausgegorener Quatsch: wenn die Energiesparlampe pragmatisch super ist, werden sich längst andere Lichtquellen durchgesetzt haben. Welche, die auch direkt hell sind. Krieg mal in einen Verbraucherkopf rein, dass Energiesparen bedeutet, eine neue Birne ständig brennen zu lassen statt eine alte anzumachen, wenn man sie braucht. Und fällt sie Dir mal hin, musst Du den Katastrophenschutz rufen. Das kann doch alles psychologisch nicht funktionieren. Mit "Oberezieher" wie die heute-Redaktion schreibt, hat das dann eigentlich auch nichts zu tun, weil durch ein Verbot kein Lernen durch Einsicht stattfindet.

Und ich persönlich finde das Thema "Lichtspektrum" noch besonders interessant, da für uns Menschen das Spektrum des Sonnenlichts immernoch die beste Variante ist. Zugleich ist es aber nicht verboten, Arbeitsplätze, Wohnungen und öffentliche Einrichtungen, in denen wir uns in Mitteleuropa weit mehr aufhalten als im Freien, mit ungünstigen bis ungesunden Lichtspektren auszuleuchten. Hauptsache, die kleine Birne wird verboten.
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

shellat

1 September 2012, 22:33:50 #3 Letzte Bearbeitung: 1 September 2012, 22:37:27 von shellat
Was ja auch spät entdeckt wurde, Energiesparlampen "gasen" krebserregende Stoffe im Betrieb aus, und das bei Lampen von so ziemlich allen Herstellern. Egal also ob Premium-Marke oder Billig-Discounter, wer so ein Teil beispielsweise im Kinderzimmer reinschraubt, der sollte da mal etwas genauer drüber nachdenken. Da man das sogar extrem riechen kann, ist Quecksilber wohl noch das geringere Problem.

http://www.welt.de/finanzen/verbraucher/article13196216/Energiesparlampen-sondern-giftige-Stoffe-ab.html

@Eric

Hach, da kann man schon mal neidisch werden!  :bawling:
"Elucidarium: Dino-Idiotica"

http://elucidarium.bplaced.net/

Neo

Adieu, wir hatten dich lieb!  :love: :love: :love:

Lunita

Ich habe neulich über diese in der ARD ausgestrahlte Anti-Energiesparlampen-Doku sehr kritische Töne gelesen. Dass z.B. das schwer kranke Kind, das dort gezeigt wurde, schon vor dem Lampen-Unfall große gesundheitliche Probleme hatte, dass die Messmethoden zweifelhaft waren und Infos weggelassen wurden. Schließlich sind nach meinem Wissen Energiesparlampen auch nichts anderes als kleine Leuchtstoffröhren, die wir ja schon seit Jahrzehnten einsetzen.

Davon ab: Wir haben nach 4,5 Jahren tatsächlich eine Lampe für's Wohnzimmer gekauft. Die 20-Watt Energiespar-Riesenbirne kam weg und nun hängt da ein sehr elegantes 80 Watt-LED-Panel. ABer alter SChwede... wir suchen gerade einen geeigneten Dimmer. Ich sage nur: 40 Watt hätten es auch getan. Wir können jetzt im Wohnzimmer eine Zahnarztpraxis aufmachen. Naja, gut für Gesellschaftsspiele, nur dass wir die dummerweise immer am Esstisch spielen, nicht im Wohnzimmer. ;-) Und die Farbtemperatur ist doch recht kühl, auch wenn es sich  schon um "Warmlicht-LED" handelt. Mal sehen, wie die gedimmt wirken.

Mr. Blonde

Da ich hin und wieder rauche und trinke, ist mir das eigentlich fast egal, ob mich eine Lampe noch zusätzlich umbringt. Von der Leuchtkraft bin ich jetzt nucht überzeugt. 5 Minuten, bis es einigermaßen hell ist und nach ein paar Monaten ist die Lampe in meiner Küche irgendwie kaputt. Brennt nur noch minimalst, eigentlich kaum und wird dann auch nur langsam hell, aber eben nicht wirklich hell. Was bedeutet das?

Machs gut liebe Birne. Bei Dir wusste man sofort, ob man dich wegwerfen soll oder nicht.


              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

pm.diebelshausen

Habe ich inzwischen auch schon von Einigen gehört, dass deren Energiesparlampen ziemlich früh platt waren. Falsch genutzt (ständig an und aus)? Oder Billigprodukte? Oder typisch für die Dinger? Ich habe noch keine einzige. Wüsste auch nicht, wie ich das hinkriegen soll, 5 Minuten bevor ich pissen will, im Klo schonmal das Licht anzumachen.
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

Mr. Blonde

Die war für meine Begriffe mit 3 Euro schon teuer oder übersehe ich da was?

Wahrscheinlich darf man die Dinger nicht benutzen, sonst gehen die kaputt. Das wirds sein! Ist doch klar, hab ich selbst Schuld!  :icon_lol:

Die Küche erhelle ich jetzt jedenfalls mit dem Kühlschrank.  :andy:


              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

Lunita

Also wir haben hier noch diverse Energiesparlampen und meine Mutter hat bei sich ein großes Wohnzimmer flächendeckend damit ausgestattet. Abgesehen davon, dass sie bis zu einer Minute brauchen, um die volle Leuchtkraft zu enfalten, halten die schon sehr lange. Früher mit normalen Glühbirnen mussen wir ständig welche austauschen. Nachdem sie nach und nach alle durch Sparleuchten ersetzt worden sind, ist ruhe. Da habt Ihr mit Euren wohl wirklich Pech gehabt.

cyborg_2029

Also meine guten alten Birnen halten echt lange, sogar die im Bad, welche man ja am Meissten an und aus macht. Hab zum Glück noch paar auf Reserve, teilweise aus DDR-Zeiten. Mit dem neuen Kram hab ich mich noch nicht beschäftigt. Energiespar, Halogen, LED? - Kein Plan. Weiß auch nicht was jetzt z.B. 40 Watt umgerechnet sind. Oder wie das Warmlicht wirklich wirkt. Irgendwie ne ganz schöne Wissenschaft. Früher: Birne kaputt, neue Birne rein.
Lebensweisheiten 101: "Wenn Du einmal damit anfängst, dann kniest Du nur noch."

666psheiko

Zitat von: pm.diebelshausen am  2 September 2012, 23:22:17
Wüsste auch nicht, wie ich das hinkriegen soll, 5 Minuten bevor ich pissen will, im Klo schonmal das Licht anzumachen.

Hinsetzen beim Pinkeln, dann brauchst du kein Licht!  :icon_cool: :D


Bei der Fellatio kann das beim Orgasmus ejakulierte Sperma vom Partner im Mund aufgenommen und evtl. geschluckt werden.

pm.diebelshausen

Das wäre ja mal eine sinnvolle EU-Vorschrift.  :D
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

uk501

Ich finde das energiespartechnisch ja wirklich gut, aber das Licht einer Old School Glühbirne kann man nicht ersetzen.
Ich habe einen kleinen Vorrrat, aver der wir auch nicht so lange reichen.

Hoffe das die bei den LED noch ein ein gescheites Licht hinbekommen.

Heute muss ich 4x 40er Halos in der Lampe haben damit es Licht wird, früher reicht eine 100 Watt Männer Glühbirne!
VHS Sammler... nur VHS ist Original!

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020