OFDb

Green Lantern

Begonnen von RoboLuster, 7 Januar 2010, 23:13:46

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

StS

"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

StS

"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

StS

"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

Inspektor Yuen

Sieht gut aus, aber der Trailer #2 hat mir doch viel besser gefallen.
Ich stelle jetzt die Trailersichtungen ein und schau mir meinen ersten 3D Film im Kino an.
"Wenn ich jetzt sterben würde, was würdest du machen?" -"Ich würd dich nicht sterben lassen!"

Kwyjibo

30 Juli 2011, 02:22:39 #34 Letzte Bearbeitung: 30 Juli 2011, 11:11:32 von Kwyjibo
Oh Gott, wo fang ich bloß an... Erstmal war ich ganz schön überrascht, wie wenig Leute im Saal saßen. Ich geh immer ins Cinemaxx (und das schon einige Male) und es war immer voll. Diesmal war maximal die Hälfte besetzt...
Auf jeden Fall war der Film die absolute Katastrophe. Der Hauptcharakter Hal Jordan ist ziemlich unsympathisch und wird auch noch von Ryan Reynolds gespielt, den ich eh nicht leiden kann. Natürlich gibt es für ihn auch einen Love Interest namens Carol. Zunächst findet sie ihn auf Grund seines arroganten Verhaltens total widerlich, aber sobald er ein Superheld ist und tolle Tricks kann, ist sie in ihn verliebt - sehr sympathische Liebesbeziehung. Die Szenen zwischen den beiden sind dank grauenhafter Dialoge immer sehr schwer zu ertragen. Wobei der Film sowieso unglaublich viele peinliche Dialoge hatte ("Es ist mein Job, keine Angst zu haben!"). Natürlich gibt es auch einen nervigen Sidekick, der nur unlustige Sprüche bringt. Gott sei Dank hat der aber nur wenig Screentime.
Was aber richtig schlimm an den Film ist, ist das komplette Drehbuch und die vollkommen konfuse und miserabel verbundene Handlung. Am Anfang bekommt Hal den Ring, dann wird er zum Planeten Oa geflogen, wo ihm erstmal kurz alles gezeigt wird, wie's da halt so aussieht. Gleich danach gibt es urplötzlich die obligatorische Trainingssequenz, die aber auch nur wenige Szenen andauert und dann kommt der misstrauische Chef von dort (Mark Strong, der nur dazu da ist, doof auszuschauen) und sagt ihm, dass er des Ringes gar nicht würdig ist usw. Vollkommen zusammenhanglos und hastig sind die Szenen miteinander verbunden und das geht den ganzen Film so weiter. Immer wieder taucht der Handlungsstrang mit Hector Hammond (Peter Sarsgaard in einer unendlich peinlichen Rolle) auf, aber ohne, dass er in irgendeiner Form harmonisch mit dem Hauptstrang zusammenläuft.
Spoiler: zeige
Das gipfelt dann darin, dass Green Lantern (sprich Ryan Reynolds) und er plötzlich erbitterte Feinde sind und sich gegenüber stehen, ohne dass der Konflikt irgendwo mal aufgebaut worden wäre. Genauso läuft es auch mit dem Oberbösewicht Parallax ab: Die ganze Zeit des Films sieht man nix von ihm und in den letzten 20 Minuten taucht er einfach so auf und hat seinen Auftritt.
Vollkommen ohne Aufbau, Eingliederung in die Handlung, Sinn, Logik oder was weiß ich...
Neben dem Drehbuch ist auch die Action extrem schwach. Meistens ist sie sehr kurz und verdammt unspektakulär.
Spoiler: zeige
Der Kampf gegen Hector ist nicht der Rede wert und der Showdown gegen Parallax ist eine Frechheit.

Ansonsten sei noch zu erwähnen, dass alles absolut vorhersehbar und klischeehaft abläuft, sprich:
Spoiler: zeige
Ryan Reynolds findet halt den Ring; muss Verantwortung übernehmen; schafft es aber nicht, weil er Angst hat und haut dann ab; kommt dann aber doch zurück und macht sie alle fertig. Der 0815-Comic-Scheiß halt.
Dadurch gibt es auch überhaupt keine Spannung und gerade in den ruhigen Szenen besitzt der Film null Drive. Das fanden die anderen Kinobesucher anscheinend genauso: Viele gingen immer wieder mal aus dem Saal (einer verließ den Film komplett nach einiger Zeit), der links neben mir gähnte alle paar Minuten extrem laut (was total nervig war) und einer schrie sogar wie Homer Simpson "LANGWEILIG!". :icon_mrgreen:

Also zusammengefasst ein richtig, richtig mieser Film und jetzt schon Anwärter auf die vorderen Plätze bei den Flop 10 am Ende des Jahres!

2,5/10

Karm

@Kwyjibo

Vermutlich hast Du recht, was den Stellenwert des Filmes in der Geschichte betrifft. Deine Einschätzung zu schauspielerischen Leistungen und Drehbuch deckt sich auch mit vielen bisherigen Kritiken.
Trotzdem wäre es wohl geschickter gewesen, hier die Spoiler-Funktion zu nutzen, um nicht gleich den gesamten Inhalt zu verraten. ;) :D

vodkamartini

Der Trailer war bereits ein Fremdschämfestival. Diesen (zu erwartenden) Käse werde ich mir bestimmt nicht im Kino antun, außer ich hab mal wieder Lust mit ein paar Freunden 2 Stunden herzhaft durchzulachen. Solche Filme sind zur Belustigung besser als jede Komödie.
www.vodkasreviews.de

There's a saying in England: Where there's smoke, there's fire. (James Bond, From Russia with love)

Kwyjibo

Zitat von: Karm am 30 Juli 2011, 08:42:49
@Kwyjibo

Trotzdem wäre es wohl geschickter gewesen, hier die Spoiler-Funktion zu nutzen, um nicht gleich den gesamten Inhalt zu verraten. ;) :D

Sorry! Ich hoffe, jetzt ist es besser. Ansonsten setz ich noch mehr Spoiler.

lastboyscout

Hm, also ganz so uebel wie der Film ueberall gemacht wird, fand ich den dann doch nicht.
Klar gibt es viele Momente, wo man sich wirklich nur an den Kopf fassen kann, aber das Ganze wird ziemlich fluessig und mit halbwegs ordentlicher Action inszeniert.
Ryan Reynolds ist wie gewohnt in seiner Schoenlings-Rolle, diesmal halt mit Superkraeften.
Peter Saarsgard hingegen war ziemlich cool, genau wie Tim Robbins.
Der Film war wohl eher ein Guilty Pleasure meinerseits, hab mich unterhalten gefuehlt, auch wenn der Film wirklich Murks war.
Ich geb so knappe 6/10 Punkten.

P.S.: Wobei ich sagen muss, das ich hierbei das gleiche Gefuehl wie schon bei Captain America hatte.
Es sind beides nur Appetithaeppchen fuer den kommenden The Avengers.
Als eigenstaendige Filme funktionieren sie nicht wirklich, wo hingegen Iron Man sehr wohl bestehen kann.
I`m a tragic hero in this game called life,
my chances go to zero, but I always will survive.
( Funker Vogt - Tragic Hero )

What is your pleasure, sir? This is mine:
http://www.dvdprofiler.com/mycollection.asp?alias=lastboyscout

Chili Palmer

Zitat von: lastboyscout am 31 Oktober 2011, 01:25:00
P.S.: Wobei ich sagen muss, das ich hierbei das gleiche Gefuehl wie schon bei Captain America hatte.
Es sind beides nur Appetithaeppchen fuer den kommenden The Avengers.

Nur dass "Green Lantern" von DC ist und nichts mit den "Avengers" zu tun hat. Insofern muss ich ihm den Appetizer-Bonus leider wieder abziehen.  ;)
"I'm an actor, love, not a bloody rocket surgeon".

"Der Terminader is ja im Grunde so'n Kaiborch."

lastboyscout

Zitat von: Chili Palmer am 31 Oktober 2011, 02:05:10
Zitat von: lastboyscout am 31 Oktober 2011, 01:25:00
P.S.: Wobei ich sagen muss, das ich hierbei das gleiche Gefuehl wie schon bei Captain America hatte.
Es sind beides nur Appetithaeppchen fuer den kommenden The Avengers.

Nur dass "Green Lantern" von DC ist und nichts mit den "Avengers" zu tun hat. Insofern muss ich ihm den Appetizer-Bonus leider wieder abziehen.  ;)

:icon_redface: :LOL:
Sauberes Fettnaepfchen.
Das ich Comic-Unkundiger bin zaehlt nicht als Erklaerung?  :icon_mrgreen:
I`m a tragic hero in this game called life,
my chances go to zero, but I always will survive.
( Funker Vogt - Tragic Hero )

What is your pleasure, sir? This is mine:
http://www.dvdprofiler.com/mycollection.asp?alias=lastboyscout

Chili Palmer


Doch, passt schon.


Dieses Mal noch.  :icon_cool:
"I'm an actor, love, not a bloody rocket surgeon".

"Der Terminader is ja im Grunde so'n Kaiborch."

Hitfield

25 November 2011, 11:55:43 #42 Letzte Bearbeitung: 25 November 2011, 11:57:26 von Hitfield
DVD/Blu-ray steht seit gestern in den Videotheken. Vorweg: die Vorlage kenne ich nicht, das "Green Lantern"-Universum war also neu für mich.

Der Film ist bei weitem nicht so schlecht wie die ganzen vernichtenden Kritiken, die mich vom Kinobesuch abgehalten haben, vermuten lassen. "Green Lantern" ist letztendlich solide bis gute Blockbuster-Unterhaltung auf dem zu erwartenden Niveau einer typischen Comic-Verfilmung.

Wirklich gelungen ist der Strang um
Spoiler: zeige
die tausenden anderen Welten, die alle ihre eigene Green Lantern haben, obwohl es sich um teils völlig unterschiedliche Spezies handelt
. Visuell ist das von Anfang bis Ende toll umgesetzt: Effekte, Masken und Ausstattung sind top - ich weiß gar nicht, was alle haben? Auch die Actionsequenzen im ganzen Film fand ich gut, selbst wenn sie eher kurz ausfallen. Und 'Kilowog' ist cool.

Etwas eigenwillig ist die Struktur bzw. der Aufbau sowie das Pacing. Obwohl mir nicht langweilig wurde, dauerte es bis kurz vor den Abspann, bis der eigentliche Konflikt in den Fokus rückte. Den Showdown in der
Spoiler: zeige
Nähe der irdischen Sonne
fand ich dann wieder gelungen. Abstriche gibt es wegen Ryan Reynolds, den ich nicht gerade sympathisch oder charismatisch finde (der eignet sich eigentlich nur als Model für Gilette oder Hugo Boss, aber als Schauspieler?) und dessen Rolle ebenfalls kaum Raum für Sympathien läßt. Was ich nicht verstanden habe:
Spoiler: zeige
Wenn die Green Lantern alles Gedachte manifestieren kann, warum erschafft die irdische Lantern bei Kämpfen dann Rennwagen, Maschinengewehre etc. und liefert sich derartige Kämpfe? Eine Green Lantern ist doch so eine Art 'Q'. Hal Jordan könnte den Bösewicht doch einfach zurück auf seinen Gefängnisplaneten "wünschen"?


Gibt etwa 6,5 / 10. Ich kenne übrigens kaum Superhelden-Comics, die so ausufernd auf anderen Welten spielen, von der "Superman"-Backstory und dem Silver Surfer mal abgesehen. Diese schwere SF-Komponente gefällt mir ziemlich gut.
"All those moments will be lost in time, like tears in the rain."

blade2603

Kann Hitfield da nur zustimmen.

Hat mir auch gut gefallen und kam als kurzweiliger Zeitvertreib durch aus gut rüber.
Würde ihm gute 7 grüne Ringe geben
"Jedes Publikum kriegt die Vorstellung, die es verdient." -Mario Barth
◾ Originalzitat von: Curt Goetz

(aus den Känguru Büchern)

Anderssen

10 September 2012, 16:10:25 #44 Letzte Bearbeitung: 10 September 2012, 16:11:59 von Anderssen
Hab mir das Ding neulich günstig auf DVD geholt und bin insgesamt eher positiv überrascht. Pluspunkte sind der einwandfreie, flüssige Erzählstil von Martin Campbell (Casino Royale) und die imho gut mit eingearbeiteten Spezialeffekte.
Hauptnegativpunkt sind bestimmte Schwächen in der Handlung; die Story scheint an einigen Stellen einfach nicht zu Ende entwickelt worden zu sein. Da wäre einmal das oberflächliche und viel zu kurze ,,Training" des Hauptprotagonisten; dann die blöde Art, wie er als Heldentat
Spoiler: zeige
den Hubschrauber mit Tim Robbins an Bord rettet
; war vermutlich auch halb witzig gemeint, ist es aber nicht. Das blödeste Element ist der Endkampf gegen die potentiell doch recht coole Figur Parallax. Die Konfrontation fängt ganz annehmbar an, wird dann aber viel zu schnell und dämlich beendet. Mal ehrlich, welcher ach so weise, alte Bösewicht wäre bescheuert genug, einfach nur
Spoiler: zeige
zu nah an die Sonne zu fliegen und sich durch die Gravitation reinziehen zu lassen
, und das war dann ja auch wirklich schon alles.
Vielleicht mal 1-2 Monate länger am Drehbuch geschrieben und es wäre ein toller Film draus geworden.

Ryan Reynolds als Hauptfigur haut einen nicht unbedingt um, ist aber auch keine Katastrophe. Es fiele mir auch schwer, spontan eine geeignete Alternative zu nennen. Leonardo DiCaprio etwa ist inzwischen wohl schon etwas zu seriös für solche Rollen, Shia LaBeouf wäre die besagte Katastrophe gewesen, und irgendwelche Darsteller, die zur Zeit andere Superhelden spielen, wären dadurch etwas zu sehr vorgeprägt; andererseits könnte ich mir Mark Ruffalo sehr gut in der Rolle vorstellen.

Allem Negativen zum Trotz: Weil mir der Inszenierungsstil so gefällt, würde ich dennoch so zwischen 6 und 7 Punkten schwanken.

MarkRenton79

Irgendwie fehltem dem Film ein guter Aufbau und Tiefe. Der war besser als gedacht, aber blieb doch weit hinter seinen Möglichkeiten zurück. Natürlich hat der tolle Effekte und sieht auf Blu-Ray toll aus, aber eine Schippe mehr Handlung und Charakter hätte dem Film gut getan... Schade.
"Ist Sex eine schmutzige Sache? Ja, aber nur, wenn man's richtig macht."
(Woody Allen)


"Haben Sie Erfahrung mit Tieren?"
"Na ja, ich hab schon einige gegessen."
(Wilde Kreaturen)

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020