@Kosh: Archiv der Review-Tipps

Erstellt von Fastmachine, 9 September 2012, 13:05:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast schauen sich dieses Thema an.

Fastmachine

9 September 2012, 13:05:17 Letzte Bearbeitung: 9 September 2012, 14:41:01 von Fastmachine
Mit diesem Extrathread möchte ich ein wichtiges Problem aus der allgemeinen Review-Tipp-Diskussion rauslösen, das nur Kosh lösen kann.

Um sinnvoll Review-Tipps, vor allem aber Review-Klassiker vorschlagen zu können, brauchen wir ein allgemein einsehbares Archiv der bisherigen Review-Tipps auf der OFDb. Nach eigenen Aussagen von Kosh liegen die Daten komplett vor, müssten also nur entsprechend für eine Listenpräsentation aufbereitet werden.

Hier noch mal die entsprechende Aussage von Kosh.

Mir schwebt folgende Lösung vor:

Wenn man von der Startseite auf einen Review-Tipp klickt, landet man auf einem ganz normalen Review, das sich durch nichts von anderen unterscheidet. Unter dem Text folgt dann die "Surprise me"- Funktion, dann die Links zur Übersichtsseite des Films und zu den anderen Reviews des Autors.

Hier nun sollte auch stehen, dass es sich bei diesem Review um den Review-Tipp handelt, damit auch Leser, die nicht von der Startseite aus auf dieses Review stießen, erkennen können, dass sie es mit einem Review-Tipp zu tun haben.

Ferner sollte es darunter auch einen Link geben "Liste der bisherigen Review-Tipps", damit jeder bei Interesse weiterstöbern kann. Somit machte man denke ich auch Werbung für gute Reviews. Daraus folgt aber auch, dass man die Tatsache, ob ein Review mal Review-Tipp war, dauerhaft erkennbar lassen sollte. Also stünde unter alten Review-Tipps: "Dieses Review war Review-Tipp/Review Klassiker am (Datum).

Weitere Konsequenz: Auf der Übersichtsseite eines Films könnte man bei der Liste der eingetragenen Reviews jeweils die Reviews markieren, die mal Review-Tipp waren. So böte sich für jemanden, der etwa bei zwanzig eingetragenen Reviews schnell ein qualitätvolles sucht, eine gute erste Orientierungshilfe.




Ich mag keine Filme; die verblöden nur. (Alfons d. Ä.)

vodkamartini

Das sind imo alles sehr begrüßenswerte Vorschläge, die Frage ist nur wie hoch ist der technische Aufwand. Eine solche Liste wäre nicht nur für interessierte User wünschenswert, sondern auch sehr hilfreich für diejenigen, die die Tips austauschen. Hier könnte man wesentlich abwechslungsreicher und vor allem fairer arbeiten hinsichtlich Genre, Review-Autor, bestimmten Regisseuren etc.
Ich könnte lediglich eine vollständige Liste ab Ende Juli 2012 liefern, was hinsichtlich der langen Geschichte der Tipps natürlich vernachlässigbar ist.
www.vodkasreviews.de

There's a saying in England: Where there's smoke, there's fire. (James Bond, From Russia with love)