OFDb

Ital. s/w Film, 1950er, Bekanntschaft, Autounfall + Tod des Bekannten GELÖST

Begonnen von Caligari, 10 September 2012, 10:42:43

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Caligari

Leider nur sehr vage Angaben kann ich Euch machen, dennoch: probiert es bitte!

Ich suche den Titel eines (sehr wahrscheinlich) italienischen (eventuell auch französischen, jedenfalls "mediterranen") Films aus den 1950er Jahren, maximal anfang der 60er Jahre. Er ist in schwarz-weiss... da bin ich mir ausnahmsweise absolut sicher! Es ist kein neorealitischer Film in der Machart, aber zumindest zeittypisch ähnlich.

Zur Handlung - soweit ich mich erinnere: Ein junger Mann (etwa 20 bis 30 Jahre alt) lernt einen anderen Mann zufällig kennen, als jener versehentlich an seiner Tür in einem Mietshaus klingelt. Irgendwie entspinnt sich eine Gespräch, der Bewohner findet den lebendigen, charismatischen Mann symphatisch. Ich meine mich zu erinnern, daß beide an diesem Tage aus der Stadt wollen, in die Umgegend. Sie fahren also beide im Auto des ersteren, sie erleben einen abwechslungreichen Tag, bei dem der "Eindringling" mit seiner ungewöhnlich offenen & vor Lebensfreude sprühenden Art dem anderen, der etwas verschlossener und rationaler ist, ganz andere, optimistischere Sichtweisen eröffnet. Der Film endet tragisch, sie kommen von einer Küstenstrassse ab, der rationale Protagonist überlebt, der andere, lebensfrohe Eindringling stirbt, nur wenige Stunden nach der ersten Begegnung der beiden, in den Trümmern des abstürzenden Autos.

An eine turbulente Tischtennisszene kann ich mich auch noch dunkel erinnern, ansonsten war's das...

Tja, wer kennt diesen Film?
Er ist vermutlich keine besonders renommierter Film, sonst wäre ich irgendwo auf den Titel gestossen - dennoch ist mir der Film auf ungewöhnliche Art als ziemlich beeindruckend in Erinnerung.

Vielen Dank im Voraus!

Caligari

tja, wenig hilfreich die community hier. oder meine beschreibung war so schlecht. jedenfalls bin ich mittlerweile über dämliche zufälle selbst auf den FIlmtitel gekommen.

"Il sorpasso", 1962 von Dino Risi wars...

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020