OFDb

Elterngeld oder wat?

Begonnen von JasonXtreme, 20 September 2012, 12:49:52

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

JasonXtreme

Ich denke hier passts am Besten rein - wenn nicht einfach verschieben... ich weiiiiß, isn Filmforum, aber vielleicht weiß hier ja einer immerhin mehr als ich ;)  :king:

Vor 4 Wochen bin ich Vater geworden. Nun haben wir die ganzen Anträge langsam fertig, und ich hab gestern mal beim Finanzamt angerufen, wegen Wechsel der Steuerklasse. Überrascht hab ich festgestellt, dass sich der Wechsel ja mal so garnicht lohnen würde!

Was ich bisher nicht wusste, klar es stellte sich ja nie die Frage danach... Elterngeld kriegt man ja steuerfrei, und zwar 65 % des Durchschnittsnettos der letzten 12 Monate, ohne Einmalzahlungen (13. Gehalt, Urlaubsgeld...). Da meine Frau bisher ziemlich gleichviel wie ich verdiente, waren wir ganz normal in der 4/4 als verheiratete Leute. Nun dachte ich, da das Elterngeld ja steuerfrei ist, gehe ich in die 3 für ein Jahr, und kann den Geldverlust ihres Einkommens darüber etwas ausgleichen. Was ich nicht wusste ist, dass sie dadurch automatisch in die 5 rutscht, und das STEUERFREIE Elterngeld am Jahresende dann in der Steuer mit meinem Gehalt aufgerechnet wird!

Das hieße, wenn ich 4/4 bleibe habe ich schon einen Betrag nachzuzahlen, wenn ich in 3/5 gehe ist das noch ein vielfaches mehr! Wieviel genau, kann einem natürlich kein Aas sagen, da das Eltergeld STEUERFREI ist, aber eben der Progression unterliegt - und ich keine Ahnung habe, was das schlussendlich ausmachen würde. Finanzamt berechnet da nix, im Netz find ich nix Gscheites und der Steuerberater der Firma in der ich arbeite weiß es auch nicht (oder halt auch keine Zeit für sowas hat).

Weiß hier einer wie das genau läuft, und wie man sowas berechnen kann? Ich krieg ganz normales Gehalt, hab keine sonstigen Einkünfte und so nen Kram, meine Frau ebenso nicht - die bekommt lediglich das Elterngeld und Kindergeld.

Ich finde es halt toll, dass man durch die wegfallende Erwerbstätigkeit der Frau schon 500 Euro nicht mehr hat jeden Monat, dann aber im Nachhinein noch schön Nachzahlen darf...

Und jetz BITTE keine Diskussion über "Jammern auf hohem Niveau". Wir sind keine Großverdiener - und auch nix von wegen "seid froh, dass es überhaupt was gibt"... blablablub. Es geht nur um die Sache ansich, damit ich mir IRGENDWIE ausrechnen kann, mit welcher Aktion ich bestmöglich rumkomme. Immerhin muss mein Haus auch bezahlt werden weiterhin
"Hör mal, du kannst mein Ding nicht Prinzessin Sofia nennen. Wenn du meinem Ding schon einen Namen geben willst, dann muss es schon was supermaskulines sein. Sowas wie Spike oder Butch oder Krull, The Warrior King, aber NICHT Prinzessin Sofia."

Jared Kimberlain

Erst mal, bin kein Spezialist. Aber ein wenig Wissen habe ich schon.

So pauschal wie du das rechnest, ist es nicht. Du solltest die 3 nutzen, wie du schon sagtest, dein Frau ist eh 5.
Dadurch wirst du in der Steuerberechnung monatlich entlastet, ein durchaus merkbarer Zugewinn im Netto. Das Elterngeld (steuerfrei) wird in eure daraus resultierende gemeinsame Versteuerung eingerechnet, hat aber nicht die gleiche Wertung wie dein Gehalt. Außerdem hast du aus der gemeinsamen Veranlagung ganz andere Freibeträge und vorallem auch Pauschalen, die wiederum zur Steuerentlastung angerechnet werden.
Ein komplette Vorschau wird dir kaum jemand geben können, allerdings sollte mit etwas mehr Aufmerksamkeit bei der Steuererklärung eine Nachzahlung vermieden werden können (bei entsprechend anständiger aktuellen Einstufung).
Versprechen kann ich dir das nicht, die grundsätzliche Vorsicht vor mehr Steuern sehe ich so allerdings auch noch nicht.

Gruß,
J.K.
"Ich bin was ich bin."

JasonXtreme

Das klingt doch schonmal sehr brauchbar, danke :) wie gesagt, mir gehts pauschal auch darum, dass ich nicht 3.600 Euuro im Jahr mehr netto bekomme, aber dann 3.600 zurpckzahlen muss wegen der Progression vom Elterngeld - das wäre ja ziemlich sinnfrei.
"Hör mal, du kannst mein Ding nicht Prinzessin Sofia nennen. Wenn du meinem Ding schon einen Namen geben willst, dann muss es schon was supermaskulines sein. Sowas wie Spike oder Butch oder Krull, The Warrior King, aber NICHT Prinzessin Sofia."

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020