OFDb

Römische Ziffern vs. normale Ziffern in der OFDB

Begonnen von Wu Song, 29 September 2012, 14:15:32

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wu Song

Hallo,

ich habe ein Anliegen, was ich hier gern mit Euch besprechen möchte.
Dieses kam auch hier schon zum Ausdruck:
http://www.gemeinschaftsforum.com/forum/index.php/topic,167367.0.html

Da wir uns auch an anderen Datenbanken orientieren, wäre es meines Erachtens eine Hilfe, wenn wir neben den römischen Ziffern bei z.B. "Saw V" auch "Saw 5" einführen.
Dies hat einfach den Grund, dass ich, aber auch andere wie ich weiß einfach nicht nach römischen Ziffern suchen. Es wundert schon sehr, wenn ich "Saw 3" suche und der konkrete Film nicht gefunden wird.

Daher finde ich es auch wirklich unsinnig zu sagen "dieser Film ist unter dem konkreten Titel nicht veröffentlicht worden".

Es geht hier um die Zahl und die Schreibweise und nicht um einen konkret "anderen" Titel. Ich plädiere ja auch nicht für "Saw Fünf" sondern für "Saw 5".
Also ich kenne niemanden der nach "Saw VI" sucht oder geschweige denn nach "Saw VII". Ich denke jeder gibt für eine schnelle(!) Suche "Saw 7" ein.
Daran sind wir einfach gewöhnt, weil wir nun mal das römische Ziffernsystem im normalen Alltag nicht nutzen.

Sowohl bei der IMDB als auch bei schnittberichte.com findet man sofort den richtigen Film wenn man "Saw 3", "Saw 5" oder "Species 4" sucht. Nur in der OFDB nicht.

Wäre nett, wenn ihr mal das überdenkt.

"Das Blut muss spritzen!" - John Travolta [Pulp Fiction]
"Um den Krieg zu überleben, muss man selbst zum Krieg werden." - John Rambo
Probleme - "Außer begriffsstutzigen Usern? Keines eigentlich. Danke der Nachfrage." - mali (greatest mod on earth)

pm.diebelshausen

29 September 2012, 14:21:51 #1 Letzte Bearbeitung: 29 September 2012, 14:47:44 von pm.diebelshausen
Ich antworte mal auf das Posting von nebenan:

Zitat von: Wu Song am 29 September 2012, 14:04:03
Es geht vielmehr darum, dass ich und ich denke auch viele andere, einfach aufgrund, dass wir im normalen Leben keine römischen Ziffern nutzen, nach den normalen Ziffern suchen.

Sehr viele Leute nutzen in ihrem normalen Leben sehr oft römische Ziffern. Und die Filmemacher, Produktionsfirmen, Marketingstrategen und Vertriebe, die sich für Titel mit römischen Ziffern entscheiden, sind auch nicht sonderlich unnormal.

Zitat von: Wu Song am 29 September 2012, 14:15:32
Daher finde ich es auch wirklich unsinnig zu sagen "dieser Film ist unter dem konkreten Titel nicht veröffentlicht worden".

Finde ich schon sinnvoll, denn es geht nicht um die Aussprache (spricht man den Film in Deutschland eigentlich "Saw fünf" oder Saw five" asu?), sondern die Schreibweise. Das ist dann sozusagen von der Art des Problems her näher an der Frage nach "eXistenZ" mit zwei großen Buchstaben, wobei dieser Fall kein Problem ist, da die Suche nicht zwischen Groß- und Kleinschreibung unterscheidet. Die Schreibweise hat Gründe, auch dass da ein "Z" steht und kein "ce". Und diese werden in der OFDb beherzigt.

Dass die OFDb die bestehenden Titel-Grundsätze hat, finde ich gut. Im Sinne einer besseren Suche könnte man aber als Kompromiss alternative Schreibweisen sozusagen versteckt integrieren, indem sie für die Suche relevant sind, aber auf der Filmseite nicht angezeigt werden, schon gar nicht als Alternativtitel.

Das würde dann auch nicht nur eine Lösung für Deine römischen Probleme bieten, sondern übergeordneter auch für andere fragwürdig-problematisch-alternative Schreibweisen.
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

Wu Song

"Dass die OFDb die bestehenden Titel-Grundsätze hat, finde ich gut. Im Sinne einer besseren Suche könnte man aber als Kompromiss alternative Schreibweisen sozusagen versteckt integrieren, indem sie für die Suche relevant sind, aber auf der Filmseite nicht angezeigt werden, schon gar nicht als Alternativtitel."

Finde ich super  :respekt:

Ich denke, dass dieses Konzept auch die IMDB anwendet. Denn dort funktioniert ja die Suche nach z.B. "Saw 3" wie ich das oben beschrieb, obwohl im Header "Saw III" steht.

Vielleicht kann man das global anwenden? Also das z.B. alle "III" auch als "3" erkannt werden und umgekehrt im Falle einer Suche?

Das wär toll!
"Das Blut muss spritzen!" - John Travolta [Pulp Fiction]
"Um den Krieg zu überleben, muss man selbst zum Krieg werden." - John Rambo
Probleme - "Außer begriffsstutzigen Usern? Keines eigentlich. Danke der Nachfrage." - mali (greatest mod on earth)

Jared Kimberlain

Zitat von: pm.diebelshausen am 29 September 2012, 14:21:51

Dass die OFDb die bestehenden Titel-Grundsätze hat, finde ich gut. Im Sinne einer besseren Suche könnte man aber als Kompromiss alternative Schreibweisen sozusagen versteckt integrieren, indem sie für die Suche relevant sind, aber auf der Filmseite nicht angezeigt werden, schon gar nicht als Alternativtitel.

Das würde dann auch nicht nur eine Lösung für Deine römischen Probleme bieten, sondern übergeordneter auch für andere fragwürdig-problematisch-alternative Schreibweisen.

Darüber bin ich selbst auch schon häufiger gestolpert. Würde aber nach pm's Schilderung dann der Vergangenheit angehören.
Erscheint mir sehr sinnvoll, kann man das nicht umsetzen?
Biiitttteeee.  :king:

Gruß,
J.K.
"Ich bin was ich bin."

SchubiDu

1 Oktober 2012, 11:12:18 #4 Letzte Bearbeitung: 1 Oktober 2012, 11:13:52 von SchubiDu
Auch ich finde die Anregung von Monsieur Diebels-Alt  :icon_lol: für sehr empfehlenswert.

:respekt:
Es kam eine Stimme aus dem Chaos:
"Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen."
Und ich lächelte und war froh und es kam schlimmer.

Mayoko

Für mich auch ein Diebels-Alt bitte.  :icon_lol:  :respekt:

Don´t worry, be happy!

Hate_Society

Auch dafür.

Erst gestern nach Autopsy 2 gesucht und nicht gefunden.

666psheiko

Es war (vor 100 Jahren) auch mal so im Gespräch, dass sozusagen "Schlagwörter" für die Suche, irgendwann mal hinterlegt werden könnten.


Bei der Fellatio kann das beim Orgasmus ejakulierte Sperma vom Partner im Mund aufgenommen und evtl. geschluckt werden.

Machete_1985

Zitat von: pm.diebelshausen am 29 September 2012, 14:21:51
Dass die OFDb die bestehenden Titel-Grundsätze hat, finde ich gut. Im Sinne einer besseren Suche könnte man aber als Kompromiss alternative Schreibweisen sozusagen versteckt integrieren, indem sie für die Suche relevant sind, aber auf der Filmseite nicht angezeigt werden, schon gar nicht als Alternativtitel.[/b]

Das würde dann auch nicht nur eine Lösung für Deine römischen Probleme bieten, sondern übergeordneter auch für andere fragwürdig-problematisch-alternative Schreibweisen.

TOP!!!  :respekt: :icon_mrgreen:

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020