OFDb

VHS trailer in Farbe, Film schwarz/weiß, aber nur auf einem Player...

Begonnen von Chowyunfat2, 14 April 2024, 22:20:44

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Chowyunfat2

Ich hab ein komisches PAL Tape, das einer meiner Player nur im Trailer zu Beginn in Farbe zeigt (und in super Qualität), aber punktgenau zu Filmbeginn plötzlich in Schwarz/weiß wechselt. Das passiert NUR mit dem Panasonic NV-FS200, vier andere Player zeigen den Film farbig. Dummerweise gefällt mir die Schärfe beim FS200 am besten, daher ärgerlich, dass ich den hier nicht nutzen kann. Alle anderen tapes spielt er ohne zu mucken in Farbe.

Ist doch witzig, sowas ist mir noch nie begegnet. Wenn der Trailer und die Logos in knackigen Farben laufen, warum dann nicht auch der Film?

Ausprobierte Kabel: S-Video, Composite, Scart.
In den AV Settings des DVD-Recorders alles durchprobiert, RGB, S-Video, Video, RGB+Video. Wenn ich den Modus in Mesecam ändere, kommt etwas Farbe, aber nur mit wildem Geflacker.

Weiß jemand woher das kommt und ob man das beheben kann?
Wenn nicht, dann wollte ich dieses Phänomen wenigstens mal erzählt haben ;)

mali


Chowyunfat2

14 April 2024, 23:35:13 #2 Letzte Bearbeitung: 14 April 2024, 23:43:19 von Chowyunfat2
Wie? Was? Dick und Doof waren doch immer in Farbe, oder?


Nein, Spaß.

Eben kein s/w Film, das ist ja der Witz an der Sache (Queen Bee, Taiwan 1981). Vier andere Player, spielen das komplette tape in Farbe ab, darunter ein richtig saubilliger Sharp, den ich für 10 Euro auf Ebay bekommen und normalerweise nur zum Entschimmeln von China tapes benutze...

edit: Ach ja, spielt auch keine Rolle ob TBC on oder off ist.

mali

Also das Problem generell kennt man ja von früher, und es war praktisch immer eine Einstellungs-/Kabel-Sache. PAL/SECAM/NTSC, Scart auf S-Video, US-VHS in NTSC codiert auf PAL-VHS etc. Irgendwie immer so ein Misch-Masch zwischen Codierung, Einstellungen am Gerät und am TV und "zickigen" Kabeln...

Da es bei Dir so Kurios ist und die Trailer in Farbe laufen und der Film dann nicht (auf diesem einen Gerät) ist es schon etwas bizarr. Ich würde dann immer noch vermuten, dass es deswegen (gerätebezogen) eine Einstellungssache mit Bezug auf die Codierung/Wandlung ist. Ob aber das so möglich ist, dass die Trailer und der Hauptfilm unterschiedlich codiert sein können, weiß ich nicht.

VHS Gefrickel ist ja auch echt lange her.


Irgendwann muss ich da auch mal wieder bei, habe noch 2 1/2 Kisten voll Aufnahmen die digitalisiert werden müssen. Ich scheue aber seit Jahren vor dem Aufwand zurück.

Chowyunfat2

15 April 2024, 20:48:28 #4 Letzte Bearbeitung: 15 April 2024, 20:53:40 von Chowyunfat2
Zitat von: mali am 15 April 2024, 12:03:17Ob aber das so möglich ist, dass die Trailer und der Hauptfilm unterschiedlich codiert sein können, weiß ich nicht.
Hmm, da es sich um ein China tape handelt und die Chinesen es auch fertig gebracht haben, einen kompletten Film mit 1GB auf eine einzige VCD zu quetschen, die ein PC-Laufwerk zwar abspielen, aber wegen der eigenartigen Struktur nicht kopieren konnte, klingt es gar nicht so abwegig, dass die auch eigenwillig codierte VHS rausgebraucht haben. Und ulkigerweise hab ich sogar ein Indiz dafür gefunden, auf dem Coverrücken steht "Pal Secam", aber ohne eins davon anzukreuzen, so als ob es beides gleichzeitig wäre. Einerseits spielen alle fünf Player das franz. Secam nur Schwarz/weiß ab, andererseits tut bei diesem tape nur einer von fünf Playern eben genau das.

Immer wenn man denkt, alle chinesischen (VHS-)Verbrechen gesehen zu haben, kommen die mit sowas um die Ecke....

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020