OFDb

Let me in ("Let the right one in"-Remake)

Begonnen von StS, 2 Oktober 2009, 08:27:59

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Teppi

Zitat von: MMeXX am 10 November 2012, 12:56:20
Bezogen auf die Erstverfilmung: Naja, sie haben ja gerade einen Umzug (aus einer anderen Stadt?) hinter sich, von daher kennt er sich vielleicht noch nicht so gut mit den örtlichen Gegebenheiten aus und muss schnell Futter ranholen. Die Tollpatschigkeit/Unfähigkeit hätte ich zudem mit dem Alter und - das ist aber eher spekulativ - damit verbunden, dass er eigentlich nur in Ausnahmefällen für das Futter zuständig ist und sich eher um andere Sachen kümmert. Das ist allerdings nicht wirklich direkt im Film begründet, bzw. ist meine letzte Sichtung so lang her, dass ich mich nicht erinnern kann, ob in diese Richtung etwas geäußert wurde. Um quasi beim Film zu bleiben: Ich bewege mich auf dünnem Eis. :icon_lol:

Ich begebe mich auch mal auf die spekulative Ebene:
Spoiler: zeige
Die Zeitnot mag eine Rolle spielen. Immerhin fängt Eli/Abby ja schon langsam zu "verwesen" an (siehe Oscars/Owens Bemerkung bezüglich ihres Geruchs, welcher nach der Mahlzeit dann ja verflogen ist). Ich denke jedoch, dass ihr "Vater" der hauptsächliche "Futter-Lieferant" ist. Nach dem eher missglückten ersten Mord, welcher kaum Blut einbrachte, reagiert das Vampir-Mädel ja sehr erbost (mit aggressivem Ton sagt sie sinngemäß: "Soll ich mich etwa selbst darum kümmern?!" - für mich klang das so, dass sie eher selten selbst auf die Jagd geht). Wie gesagt, ein gewissen Maß an Tollpatschigkeit ist okay (bedingt durch das Alter und die damit einhergehende Nachlässigkeit, da er einfach müde von dieser Aufgabe ist), doch im Original wurde an dieser Stelle der Bogen für mich einfach überspannt.

Ist natürlich nur eines von vielen Beispielen, an dem ich die Sache mit der Beleuchtung illustrieren wollte. Auch viele andere Szenerien (allen voran den Spielplatz) fand ich im Remake stimmungsvoller ausgeleuchtet, was ein spürbares Atmosphäre-Plus für mich bedeutete.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020