OFDb

Edge of Tomorrow (aka All you need is Kill)

Begonnen von StS, 9 November 2012, 12:36:37

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

StS

9 November 2012, 12:36:37 Letzte Bearbeitung: 16 Juli 2013, 07:59:09 von StS


Director: Doug Liman
Screenwriter: Dante Harper, Christopher McQuarrie, Joby Harold
Starring: Tom Cruise, Emily Blunt, Bill Paxton, Jonas Armstrong, Tony Way, Kick Gurry, Franz Drameh, Dragomir Mrsic, Charlotte Riley
Genre: Action, Adventure, Sci-Fi

The story unfolds in a near future in which a hive-like alien race, called Mimics, have hit the Earth in an unrelenting assault, shredding great cities to rubble and leaving millions of human casualties in their wake. No army in the world can match the speed, brutality or seeming prescience of the weaponized Mimic fighters or their telepathic commanders. But now the world's armies have joined forces for a last stand offensive against the alien horde, with no second chances.

Lt. Col. Bill Cage (Cruise) is an officer who has never seen a day of combat when he is unceremoniously demoted and then dropped—untrained and ill-equipped—into what amounts to little more than a suicide mission. Cage is killed within minutes, managing to take an Alpha down with him. But, impossibly, he awakens back at the beginning of the same hellish day, and is forced to fight and die again...and again. Direct physical contact with the alien has thrown him into a time loop—dooming him to live out the same brutal combat over and over.

But with each pass, Cage becomes tougher, smarter, and able to engage the Mimics with increasing skill, alongside Special Forces warrior Rita Vrataski (Blunt), who has lain waste to more Mimics than anyone on Earth. As Cage and Rita take the fight to the aliens, each repeated battle becomes an opportunity to find the key to annihilating the alien invaders and saving the Earth.

The film is based on the acclaimed novel "All You Need is Kill" by Hiroshi Sakurazaka.
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

blade2603

Thematik ist super, Cruise hat sich Filmtechnisch gut entwickelt, seine Sekten Zeit ist hoffentlich bald vorbei! MI:4 war grandios, Reacher wird bestimmt sehr gut, und der hier, allein wegen der Thematik, werde ich mir den schon anschauen. Zeitschleifenfilme gehören def. zu meinen Favoriten.
"Jedes Publikum kriegt die Vorstellung, die es verdient." -Mario Barth
◾ Originalzitat von: Curt Goetz

(aus den Känguru Büchern)

StS

Einfach mal die Emily...  ;)

"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

Dr. Schnabel

Cruise hat in der Tat seit geraumer Zeit wieder ein Händchen für gute Scripts. Da reiht sich ein guter bis sehr guter Film an den nächsten. Das hätte ich nach seinem geistigen Totalausfall und auf der Couch Rumgetolle nie mehr für möglich gehalten.

Aus das hier hört sich super an.
... alias: Der Zerquetscher

StS

"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

Glod

Handlung klingt cool - Murmeltier im Krieg. Cruise ist zur Zeit 'eh auf dem Höhenflug. The tolle Phantom Protocol, Oblivion, Jack Reacher - do want.  :respekt:
"Er wird mir eine Kugel verpassen und dann Selbstmord begehen." -Nina Meyers-

"Wir passen schon auf, dass er keinen Selbstmord begeht." -Jack Bauer-

StS

21 Juli 2013, 10:00:26 #6 Letzte Bearbeitung: 21 Juli 2013, 10:05:33 von StS


"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

blade2603

"Jedes Publikum kriegt die Vorstellung, die es verdient." -Mario Barth
◾ Originalzitat von: Curt Goetz

(aus den Känguru Büchern)

RoboLuster

Zitat von: Glod am 17 Juli 2013, 11:18:41
Cruise ist zur Zeit 'eh auf dem Höhenflug.

Cruise ist eigentlich doch immer auf nem Höhenflug. Und das ist jetzt nichtmal total negativ gemeint.
https://youtu.be/RPQOMyyg9b8                          
"Shoot first, think never!" - Ash

StS

11 Dezember 2013, 20:53:05 #9 Letzte Bearbeitung: 11 Dezember 2013, 20:54:51 von StS
Zitat von: blade2603 am 11 Dezember 2013, 20:21:00
Trailer
http://www.comingsoon.net/news/movienews.php?id=112233

Bin echt begeistert. Ein Must See 2014 würd ich mal sagen - und das beileibe nicht nur wegen Emily...  ;)

"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

Glod

Sehr schöner Trailer. Bleibt definitiv vorgemerkt auf der Liste.  :respekt:
"Er wird mir eine Kugel verpassen und dann Selbstmord begehen." -Nina Meyers-

"Wir passen schon auf, dass er keinen Selbstmord begeht." -Jack Bauer-


StS

Bin auch von dem Trailer sehr angetan. Steht ganz weit oben auf der Must See 2014er Liste.
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

StS

"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

StS

12 Mai 2014, 20:58:53 #14 Letzte Bearbeitung: 12 Mai 2014, 21:01:21 von StS
Und noch ein Trailer:
http://www.comingsoon.net/news/movienews.php?id=118150

Etwas lang und mit vielen neuen Szenen - man muss sich also überlegen, ob man ihn sich ansieht.  ;)
Ich indes war schwach - kann bzw. muss dafür jetzt aber einfach sagen: WOW!
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

Pinhead_X

Nach Spiderman, Godzilla und X-Men der nächste Film im Blockbustermarathon. Wir haben uns gestern in die Spätvorstellung begeben und wurden mit einem überraschend frischen Filmfest belohnt. Doug Liman hat es geschafft, eine relativ alte Story frischem Wind zu verleihen und wirklich spannend in Szene zu setzen. Dabei den Humor nicht aus den Augen zu verlieren war genau der richtige Weg. Die Gags sind gut plaziert, stören nicht in der Handlung und wurden wirklich geschickt eingebaut.
Ich war ja schon immer Bill Paxton Fan und seine Nebenrolle passt wirklich wie die Faust aufs Auge. Mit seiner Synchronstimme werde ich allerings nicht so recht warm. Cruise macht seine Sache wie immer sehr überzeugend und hatte sichtlich Spaß beim Dreh. "Die Full Metal Bitch" - Emily Blunt - hingegen fand ich etwas blass, hier hätte ich gern etwas mehr Action mit dem Schwert gesehen.

Die 3D Effekte waren endlich mal wieder so richtig geil und wurden hier wirklich als das eingesetzt wozu 3D gedacht ist: Einen Film stilistisch zu untersteichen. Ein guter Film braucht kein 3D, aber hier passte es einfach gut rein. Nach Gravity und Avatar der beste 3D Film. Das Design der Aliens gefiel mir auch, grade das sie nicht dieser 0815 Invasorenalien ala ID4 oder District 9 macht die Sache interessant.

Das Drehbuch ist 1a, es wird nie langweilig. Der Zuschauer fibert mit und man hat wegen dier ganzen Zeitschleifengeschichte keinen Schimmer wie es aus gehen könnte.


Fazit: Top Darsteller, tolles Skript, bomben 3D Effekte und einfach tolle Sets und Effekte. So muss es sein. Ein rundes Komplettpaket.

9/10 Mimics.
We'll never stop, we'll never quit, 'cause we're Metallica!!!
Meine Musik

McClane

Solides Popcornkino, das in Sachen Zeitschleifenfilme "Source Code" hinter sich lässt, in meinen Augen aber nicht an "Und täglich grüßt das Murmeltier", "12:01" oder "Retroactive" heranreicht.

Gut inszeniert, mit erfrischend viel Witz und einem Cruise, der seine Fähigkeit zur Selbstironie mal wieder unter Beweis stellt, wenn er anfangs als Feigling und Schmierlappen durch die Szenerie turnt, wobei der Film mit viel Schadenfreude seine wiederholten Tode ausstellt. Über die Logik wollen wir manchmal lieber nicht nachdenken:
Spoiler: zeige
das Alpha ist ja auch gestorben, wieso kann dann nur Cruise und nicht das Omega resetten, warum war das Vieh bei einem sicheren Sieg so weit vorne dabei und wieso muss man die Logik für ein brechreizverursachendes Happy End so weit dehnen?


Leider verliert der Film im letzten Drittel, wenn er das reizvoll präsentierte Zeitschleifenszenario für relativ typische Alien-Invasion-Kost mit absolutem 08/15-Showdown vernachlässigt, das Zwischenmenschliche zwischen Cruise und Blunt dabei mehr und mehr ausblendet und dann noch mit einem aufgesetzten Alles-glücklich-Ende aufwarten muss. Die Action kann sich aber sehen lassen, das 3D macht mehr her als das bei "Godzilla" und "X-Men: Days of Future Past".

Nicht der große Wurf, aber nach dem katastrophalem "Jumper" hat sich Liman damit wieder rehabilitiert. (6,5/10)
"Was würde Joe tun? Joe würde alle umlegen und ein paar Zigaretten rauchen." [Last Boy Scout]

"testosteronservile Actionfans mit einfachen Plotbedürfnissen, aber benzingeschwängerten Riesenklöten"
(Moonshade über yours truly)

Hitfield

Zitat von: McClane am  2 Juni 2014, 17:52:21
Nicht der große Wurf, aber nach dem katastrophalem "Jumper" hat sich Liman damit wieder rehabilitiert. (6,5/10)

Ich liege mit meinen Bewertungen seit Ewigkeiten meistens in der Schnittmenge von Deinen, Moonshades und früher Blade Runners Bewertungen und bin jetzt echt gespannt, weil ich "Edge of Tomorrow" eigentlich ziemlich hoch angesetzt hatte. 6,5 wäre ja "nur" der übliche, gute Hollywood'sche Big Budget-Pleaser.
"All those moments will be lost in time, like tears in the rain."

Cyman

Zitat von: McClane am  2 Juni 2014, 17:52:21
Solides Popcornkino, das in Sachen Zeitschleifenfilme "Source Code" hinter sich lässt.

Ehrlich gesagt fand ich SOURCE CODE um einiges interessanter und vorallem spannender als EDGE OF TOMORROW; speziell vom Showdown war ich doch sehr enttäuscht. Klar, der Film ist kurzweiliges Popcorn-Kino mit einer gesunden Portion Ironie, doch insgesamt war mir der Streifen zu zahm und spannungsarm. Cruise, Blunt und Paxton agieren durchaus überzeugend und auch die Chemie stimmt, nur Brendan Gleeson wird mal wieder verschenkt. Knappe 6/10

Cheers, Cyman

McClane

Zitat von: Hitfield am  2 Juni 2014, 18:11:56
Zitat von: McClane am  2 Juni 2014, 17:52:21
Nicht der große Wurf, aber nach dem katastrophalem "Jumper" hat sich Liman damit wieder rehabilitiert. (6,5/10)

Ich liege mit meinen Bewertungen seit Ewigkeiten meistens in der Schnittmenge von Deinen, Moonshades und früher Blade Runners Bewertungen und bin jetzt echt gespannt, weil ich "Edge of Tomorrow" eigentlich ziemlich hoch angesetzt hatte. 6,5 wäre ja "nur" der übliche, gute Hollywood'sche Big Budget-Pleaser.

Wie gesagt, der ist schon recht gut. Hatte auch noch mit der 7/10 geliebäugelt, aber fand den so von mir bewerteten "Jack Reacher" besser als den Rand des Morgens. Vielleicht hatte ich auch etwas zu viel erwartet, nachdem US-Kritiker mit Phrasen wie "Highliy original" oder "Instant Classic" um sich geworfen hatten. Das letzte Drittel fällt IMO erzählerisch deutlich ab, ist aber noch kompetent inszeniert.

@ Cyman

Fand "Edge of Tomorrow" jetzt auch nur knapp besser... lustigerweise begehen beide Filme denselben Fehler noch mal ein Knuddelende entgegen jedweder Logik herbeizuführen, damit auch ja keiner verstört den Saal verlässt - hat mich in beiden Fällen sehr geärgert.
"Was würde Joe tun? Joe würde alle umlegen und ein paar Zigaretten rauchen." [Last Boy Scout]

"testosteronservile Actionfans mit einfachen Plotbedürfnissen, aber benzingeschwängerten Riesenklöten"
(Moonshade über yours truly)

vodkamartini

Mir hat der Film recht gut gefallen (und "Looper fand ich auch  nicht schlecht :) ). Bei Zeitreisegeschichten hapert es immer mit der Logik, das liegt in der Natur der Sache. Groß gestört hat es mich bei dem enormen Unterhaltungswert des Spektakels ehrlich gesagt nicht. Ich hatte Spaß im Kino und das ist letzlich alles was zählt. "Groundhog Day" taugt imo als Vergleich nicht so recht, das ist eine lupenreine Komödie, übrigens ebenfalls mit einem saftigen Happy End. Bei "Edge" hat mich letzteres auch nicht gestört, ich habe nie erwartet, dass am Ende "die Bösen" siegen. Dazu ist das Ganze auch viel zu locker-flockig inszeniert mitsamt selbstironischem Einschlag. Das Ende ist etwas plötzlich, das Finale finde ich aber absolut in Ordnung. Es ist zum Glück keine überbordende Computerspiel-CGI-Schlacht geworden, wie es häufig bei den Superheldenfilmen passiert. Diese blöde Klopperei voll animierter Figuren finde ich inzwischen nicht nur total langweilig, sondern obendrein ziemlich nervig.   
Kurz: Volle Empfehlung. Knackiger SiFi-Actioner. Cruise hat nach wie vor ein sehr gutes Händchen für interessante Stoffe (im Gegensatz zu u.a. Willis, Ford, Depp). 7-8 Punkte.
www.vodkasreviews.de

There's a saying in England: Where there's smoke, there's fire. (James Bond, From Russia with love)

McClane

@ vodka

Das Murmeltier ist natürlich eine Art modernes Märchen, da geht das Ende durchaus in Ordnung. Und vom Sujet ist er natürlich was anderes, aber von Zeitschleifenfilmen spricht man ja auch gerne als Murmeltierfilmen, daher der der Vergleich.

Spoiler: zeige
Was bei "Edge of Tomorrow" auf den Keks geht (zumindest mir), ist das totale Hätschelende: Liebespaar bald glücklich vereint, die achso knuffige Soldatenmeute samt und sonders unversehrt und die Alien-Attacke schon im Keim erstickt. Lustig allerdings: Der russische Einmarsch aus dem Osten wird abgefeiert, da wird man gerade etwas von den realen Ereignissen eingeholt.  :icon_mrgreen:
"Was würde Joe tun? Joe würde alle umlegen und ein paar Zigaretten rauchen." [Last Boy Scout]

"testosteronservile Actionfans mit einfachen Plotbedürfnissen, aber benzingeschwängerten Riesenklöten"
(Moonshade über yours truly)

EvilErnie

Durchweg guter Film! Wurde nie langweilig, TC wie gewohnt mit Spaß an der Sache. Die Aliens erinnerten mich iwi an die Wächter von Matrix! Ähnliche Manöver :-)
Herrlicher Humor und jede Menge Action, ergibt ne 7,5/10 für den SiFi-Actioner
Schön mal wieder mehr von Paxton zu sehen (zuletzt in 2Guns?!)
,,Der Director's Cut erweist sich nicht nur als die filmisch bessere Version, sondern auch als die einzig logische." (Blade Runner)

Behandel´ne Königin wie `ne Hure und `ne Hure wie `ne Königin, dann kann nichts schiefgehen! (Alien 3 SE)

Ich hab ne Sprengkapsel im Kopf! Du musst mich töten sonst sterb ich! (Ethan Hunt)

MDGeist

Gestern gesichtet und für sehr gut befunden.

Man kann über Tom Cruise sagen was man will, aber seine Filme machen einfach Spaß. Bill Paxton war auch extrem cool  :dodo:

Die BluRay wird geholt.
BMW - Freude am Fahren

cyborg_2029

Gute Unterhaltung mit einem Cruise, welcher sich selbst nicht so ernst nimmt. Besonders spannend fand ich die Geschichte jetzt nicht, hätte vielleicht auch hier und da mal etwas düsterer sein dürfen. Über Logikfehler sollte man besser nicht nachdenken, ich wollte das bei diesem Film aber auch nicht.  Blunts Figur war sympatisch aber mir zu cool - irgendwie passt das nicht zu ihrem Äüßeren. Action gab es reichlich, die Effekte waren ebefalls ok. Nur mit dem 3D kann ich mich einfach nicht anfreunden.
7/10
Lebensweisheiten 101: "Wenn Du einmal damit anfängst, dann kniest Du nur noch."

Discostu

Zitat von: cyborg_2029 am 14 Juni 2014, 16:22:54
Blunts Figur war sympatisch aber mir zu cool - irgendwie passt das nicht zu ihrem Äüßeren.

Versteh ich nicht.

EvilErnie

Zitat von: Discostu am 14 Juni 2014, 23:53:13
Zitat von: cyborg_2029 am 14 Juni 2014, 16:22:54
Blunts Figur war sympatisch aber mir zu cool - irgendwie passt das nicht zu ihrem Äüßeren.

Versteh ich nicht.

Er meint, er braucht vlt eher ne Michelle Rodriguez oder ne Gina Carano in der Rolle der taffen Fighterin...?!
,,Der Director's Cut erweist sich nicht nur als die filmisch bessere Version, sondern auch als die einzig logische." (Blade Runner)

Behandel´ne Königin wie `ne Hure und `ne Hure wie `ne Königin, dann kann nichts schiefgehen! (Alien 3 SE)

Ich hab ne Sprengkapsel im Kopf! Du musst mich töten sonst sterb ich! (Ethan Hunt)

cyborg_2029

Zitat von: EvilErnie am 15 Juni 2014, 03:22:29
Er meint, er braucht vlt eher ne Michelle Rodriguez oder ne Gina Carano in der Rolle der taffen Fighterin...?!

Genau.
Sie war vom Typ her sympatisch, aber in den Kampfszenen mit dem Schwert oder auf dem Übungsgelände passte es einfach nicht.

Und wenn schon, dann Rhona Mitra. ;)
Lebensweisheiten 101: "Wenn Du einmal damit anfängst, dann kniest Du nur noch."

Discostu

Also hätte sie brünett sein müssen? Wenn du jetzt schreiben würdest, dass sie für die Rolle nicht trainiert genug war oder die Toughness nicht überzeugend gespielt hat würde ich das ja verstehen. Aber wenn die Schauspielerin einfach nur nicht deinem Klischee entspricht, wie toughe Frauen aussehen, finde ich das irgendwie albern.

cyborg_2029

Auf mich wirkte sie einfach nicht überzeugend.  Vielleicht habe ich ja eine Vorstellung davon, wie ein Actionheld aussehen sollte. Shia LaBeouf nehme ich den harten Kerl in "Transformers" auch nicht ab, was nicht heißt, dass er ein schlechter Schauspieler ist. Vielleicht war es aber auch einfach zu überdreht. Keine Ahnung ob es besser gepasst hätte wenn die Kämpfe realer gewesen wären, also mehr wie in einem Kriegsfilm.
Lebensweisheiten 101: "Wenn Du einmal damit anfängst, dann kniest Du nur noch."

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020