OFDb

Europa Report (Sci-Fi-Thriller)

Begonnen von StS, 12 November 2012, 20:40:03

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

StS

Director: Sebastian Cordero
Screenwriter: Philip Gelatt
Starring: Sharlto Copley, Michael Nyqvist, Daniel Wu, Anamaria Marinca, Christian Camargo, Karolina Wydra

A group of astronauts, handpicked from around the world, make the arduous journey to Jupiter's frigid, glacial moon Europa in search of extraterrestrial life. The only thing more intimidating and unpredictable than the trip itself is what the team will encounter upon arrival...

Teaser:
http://www.comingsoon.net/news/movienews.php?id=96933
bzw.
EUROPA REPORT
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

Shodan

Sieht von den Effekten her nicht schlecht aus. Kann mir aber noch nichts genaueres drunter vorstellen. Definitiv beobachtenswert.

StS

"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

Robi

- "My god, it's Adolf Hitler!"
 
- "This is Sam Smith!
  He's our undercover expert.
  He's only disguised as Adolf Hitler."

Pinhead_X

Schaut gut aus. :) damit schon der zweite Sci-Fi Film mit Klaustrophobie Garantie neben "Gravity". Wird geguckt.
We'll never stop, we'll never quit, 'cause we're Metallica!!!
Meine Musik

Dr. STRG+C+V n0NAMe

Aktueller Rang: Sergeant of the Master Sergeants Most Important Person of Extreme Sergeants to the Max
---
Carpenter Brut - Le Perv
---
Carpenter Brut - Obituary
---
Pertubator - Miami Disco

cyborg_2029

Netter kleiner SciFi-Grusler, der stellenweise spannend und technisch sehr gut ist, aber es nicht schafft, seinen Figuren Leben einzuhauchen. Das Found-Footage-Prinzip hat hier nicht ganz funktioniert. Hätte man mit konventioneller Kameraarbeit mischen sollen.
6/10
Lebensweisheiten 101: "Wenn Du einmal damit anfängst, dann kniest Du nur noch."

Hitfield

Ist mein Film des Jahres 2013, den ich überhaupt nicht auf dem Radar hatte. Seit langem trauere ich dem SF-Genre nach, weil es kaum noch SF-Filme gibt (außer im Zusammenhang mit Superhelden- und Spielzeug-Verfilmungen), die den Namen verdienen, aber dies war ein super Beitrag über den menschlichen Drang, fundamentale Fragen über das Leben, den Weltraum und die Planeten zu erforschen und was passieren würde, wenn Wissenschaftler dabei
Spoiler: zeige
auf Außerirdische stoßen
. Effekte und Ausstattung waren - schon alleine für das eher geringe Budget - sehr gut. Den Found-Footage-Aspekt habe ich gar nicht so richtig wahrgenommen bzw. schon nach kurzem völlig ausgeblendet. Ich hatte im Gegensatz zu allen bisherigen Found-Footage-Produktionen nicht das Gefühl, einen Found-Footage-Film zu sehen. 9 / 10
"All those moments will be lost in time, like tears in the rain."

Teppi

Zitat von: Hitfield am  3 Januar 2014, 22:12:00
Den Found-Footage-Aspekt habe ich gar nicht so richtig wahrgenommen bzw. schon nach kurzem völlig ausgeblendet. Ich hatte im Gegensatz zu allen bisherigen Found-Footage-Produktionen nicht das Gefühl, einen Found-Footage-Film zu sehen. 9 / 10

Das äußerst praktische war hier, dass man durch die vielen Bordkameras allerlei Einstellungen zur Verfügung hatte und sich nicht allzu sehr einengen musste. Daher finde ich das Konzept hier wirklich klasse umgesetzt: Es unterstreicht den dokumentarischen Stil, wirkt jedoch nicht streng limitierend. Dass man sich im Finale somit
Spoiler: zeige
ein bisschen um weitere Panoramen der Planetenlandschaft drückte, kann ich durchaus verschmerzen. Dafür hat man einen mit den "Interview-Szenen" schön hinter's Licht geführt, da es durchaus so aussah, als hätte das weibliche Crew-Mitglied überlebt.


Insgesamt ein starker Streifen mit sehr intensiver Atmosphäre. Ich habe mit der für mich durchaus immer nachvollziehbar handelnden Besatzung richtig mitgefiebert - ein Faible für das Thema Raumfahrt ist dabei natürlich hilfreich. Bei den aufs Wesentliche reduzierten Sets und Effekten hat man hier mit eher kleinem Aufwand etwas ganz Großes geschaffen. Freunde von Weltall-Abenteuern hatten 2013 ein wirklich gutes Jahr :->

8/10

Wolfhard-Eitelwolf

In der Tat ein sehr gelungener, eher nüchtern inszenierter SF-Film. Trotz quantitaiv eher überschaubaren Actionanteilen zu keinem Zeitpunkt langweilig und mit einer faszinierenden Rahmenhandlung ausgestattet (hab ein kleines Faible für Weltraum-Mystieren) habe ich das Teil von vorn bis hinten mit Genuss verschlungen. Schade bloß, dass am Ende unbedingt wieder eine fast schon banale Auflösung herhalten musste...

CapN

Zitat von: Wolfhard-Eitelwolf am 10 Januar 2014, 16:23:53
In der Tat ein sehr gelungener, eher nüchtern inszenierter SF-Film. Trotz quantitaiv eher überschaubaren Actionanteilen zu keinem Zeitpunkt langweilig und mit einer faszinierenden Rahmenhandlung ausgestattet (hab ein kleines Faible für Weltraum-Mystieren) habe ich das Teil von vorn bis hinten mit Genuss verschlungen. Schade bloß, dass am Ende unbedingt wieder eine fast schon banale Auflösung herhalten musste...

Die hat mich auch so gestört, dass ich den Film am Ende als Enttäuschung verbuchen muss. War wirklich alles schön mysteriös und spannend erzählt, aber wenn der Film am Ende die Wende
Spoiler: zeige
zum billigen Monster-Movie macht
, kann ich kein Auge zudrücken. 5/10
NEVER use a knife if you attack Seagal. NEVER. It's not your weapon, it's his.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020