OFDb

House of Cards

Begonnen von StS, 15 November 2012, 19:13:46

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

karlo

Jo, hab ich auch. Einmal Deutsch einmal Englisch. Kanns kaum abwarten bis der dritte Teil rauskommt. Und dieser Mini-Trailer machts auch nicht besser...ha ha.  :icon_lol:

Moonshade

"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Venom138

So, 1. Staffel endlich mal nachgeholt und einen gewissen Suchtfaktor trotz des Politikthemas bringt die Serie durchaus mit sich, Kevin Spacey ist natürlich auch 'ne Bank... In vielen Punkten erinnerte mich das alles an die dänische Serie "Borgen". Ein kleiner Wermutstropfen liegt darin, dass das Verständnis der ganzen Kabale und Liebe zum Teil auf der Strecke bleibt, wenn man sich mit den politischen Gegebenheiten der USA nicht auskennt. Hier übrigens mal ein Artikel zur Serie von SPON, was den Realismusgrad angeht: http://www.spiegel.de/unispiegel/studium/politikwissenschaftlerin-ueber-house-of-cards-teils-realistisch-teils-unrealistisch-a-1019373.html
Wenn 50 Millionen Menschen etwas Dummes sagen/tun, bleibt es trotzdem eine Dummheit. (Anatole France)

Moonshade

"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Moonshade

"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Venom138

Ja, passt, bin grad mit Season 2 durch. Bin immer noch erstaunt, wie spannend Politik sein kann (im TV).
Wenn 50 Millionen Menschen etwas Dummes sagen/tun, bleibt es trotzdem eine Dummheit. (Anatole France)

SutterCain

Die Vorfreude war groß. Die Ernüchterung umso größer: Staffel 3 ist eine ewiglange Qual. Wenige gute Szenen entschädigen nicht für eine sterbenslangweilige Season. Ich will nicht groß spoilern (geht hier eigentlich sowieso nicht), nur so viel:
Spoiler: zeige
die Beziehung der Underwoods steht im Mittelpunkt der Staffel, die schließlich auf dem vorhersehbarsten aller möglichen Ende schließt.


Jemand, der die ersten zwei Staffeln mochte, sollte sich selbst einen Gefallen tun und diese Staffel ignorieren. Zeitverschwendung.

Ich dachte, so etwas sei in diesen glorreichen Tagen der Superserien undenkbar. Ich wurde eines Besseren belehrt.

uboot

Was du sagst kann ich nicht bestätigen. Ich fand Staffel 3 auch wieder große Klasse. Vielleicht nicht ganz so gut wie 1 und 2 aber das ist natürlich auch der Entwicklung der Serie "geschuldet".
Spoiler: zeige
 FU muss nicht mehr soviele Intrigen spinnen, um an die Spitze zu kommen, er ist schon an der Spitze. Eigentlich kann es nur noch abwärts gehen, daher hat man als mitfiebernder Fan von FU natürlich nicht mehr soviele Erfolgsmomente.


Was ich bemerkenswert finde, wie schnell so eine 50-60 Minuten HoC Folge vorbei geht. Die Serie zieht einen unglaublich in den Bann, grandios.

Ausgesprochen gut gefallen hat mir, dass
Spoiler: zeige
 nicht alles Friede, Freude, Eierkuchen ist, sondern FU einfach mal an seine Grenzen stößt. Und auch, dass Doug nicht innerhalb von einer Folge wieder der alte ist und direkt wieder mitmischt, sondern seine Reha realistisch hart dargestellt wird.


Daher für mich eine konsequente S3 und kein Ruck in Richtung Mainstream. Weiter so.  :respekt:

Moonshade

Oha, das klingt ja ernüchternd.
Ich hatte schon nach Staffel 1 ein Päuschen gemacht, weil es sich etwas zog und ich zufällig über den Inhalt von der Startepisode von Staffel 2 gestolpert bin - womit die Serie samt eines Todesfalls in Staffel 1 sich viel zu weit von seinem ansatzweise realistischen Hintergrund entfernte - zumindest meiner Meinung nach.
Das hat ein wenig das Interesse abgetötet.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Mr. Blonde

17 März 2015, 12:16:14 #39 Letzte Bearbeitung: 22 Dezember 2017, 02:10:39 von Mr. Blonde
Zitat von: Moonshade am 17 März 2015, 11:36:45
Oha, das klingt ja ernüchternd.
Ich hatte schon nach Staffel 1 ein Päuschen gemacht, weil es sich etwas zog und ich zufällig über den Inhalt von der Startepisode von Staffel 2 gestolpert bin - womit die Serie samt eines Todesfalls in Staffel 1 sich viel zu weit von seinem ansatzweise realistischen Hintergrund entfernte - zumindest meiner Meinung nach.
Das hat ein wenig das Interesse abgetötet.

Sehe das ähnlich, bin aber noch nicht über die erste Staffel der Serie hinweggekommen. Spacey spielt super, was auch zu erwarten war. Was für mich nicht zu erwarten war, dass die Serie zeitweise dermaßen zäh präsentiert wird. Für mich kommt da leider keine Kurzweile auf, was einfach den uninteressanten Nebenfiguren geschuldet ist. Es ist schon fordernd genug, wenn unsere Hauptfigur ein intriganter, eiskalter Teufel im Anzug ist. Die Journalistin geht für ihren Job auch über Leichen, lässt mich allerdings fürchterlich kalt. Darum habe ich auch kein Verlangen danach, zu wissen, wie es weiter geht. Die Nebenfiguren reißen nichts heraus.

Von Fincher hätte ich mir eine etwas leichtfüßigere Erzählweise gewünscht. Das hat auch nichts damit zu tun, dass die Serie den großen Fokus auf Politik setzt, denn das tun "Boardwalk Empire" und "Game of Thrones" auch. Mir fehlt da einfach das gewisse Etwas.

Vielleicht lockert die Serie mit Voranschreiten etwas auf. Es ist ja klar, dass sich eine Serie entwickelt und meist auch erst nach ein paar Staffeln ihren Zenit erreicht.   Dass ich aber nach wenigen Folgen der Kombo Fincher/Spacey angeödet bin, hätte ich nicht gedacht. Das ganze ist aalglatt inszeniert, aber fesselt mich überhaupt nicht. Es fehlt vielleicht auch einfach eine Bezugsperson, eine Rolle, mit der man mitfiebern oder der man folgen möchte. Es gibt keinen Anker für mich. Sowas ist bei einem Spielfilm kein Problem, wenn wir aber von einer zeitintensiveren Serie sprechen, wird das etwas schwieriger. Ist mir insgesamt zu sperrig.


              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

uboot

Zitat von: Mr. Blonde am 17 März 2015, 12:16:14
Es fehlt vielleicht auch einfach eine Bezugsperson, eine Rolle, mit der man mitfiebern oder der man folgen möchte.

Also die eindeutige Bezugsperson ist FU. Wer sich nicht mit ihm einlassen kann (sprich mit ihm mitfiebert) wird die Serie nicht mögen.
Zum Glück liegt mir die Figur sehr, somit ist die Serie für mich eine klare 10/10 - aktuell kann keine andere Serie HoC das Wasser reichen.

Mr. Blonde

Zitat von: uboot am 17 März 2015, 14:53:56
Zitat von: Mr. Blonde am 17 März 2015, 12:16:14
Es fehlt vielleicht auch einfach eine Bezugsperson, eine Rolle, mit der man mitfiebern oder der man folgen möchte.

Also die eindeutige Bezugsperson ist FU. Wer sich nicht mit ihm einlassen kann (sprich mit ihm mitfiebert) wird die Serie nicht mögen.
Zum Glück liegt mir die Figur sehr, somit ist die Serie für mich eine klare 10/10 - aktuell kann keine andere Serie HoC das Wasser reichen.

Ich liebe einen guten Antihelden, nur Underwood bekomme ich nicht zu fassen. Der ist wohl einfach zu aalglatt für mich. Allerdings habe ich damit in den letzten Jahren immer mal wieder Probleme, wie in Scorseses "The Wolf of Wallstreet". Ist halt in diesem Fall Geschmackssache. Sicherlich nicht der Fehler der Figur, dass ich mich darauf nicht einlassen kann.


              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

Moonshade

Zitat von: uboot am 17 März 2015, 14:53:56
Zitat von: Mr. Blonde am 17 März 2015, 12:16:14
Es fehlt vielleicht auch einfach eine Bezugsperson, eine Rolle, mit der man mitfiebern oder der man folgen möchte.

Also die eindeutige Bezugsperson ist FU. Wer sich nicht mit ihm einlassen kann (sprich mit ihm mitfiebert) wird die Serie nicht mögen.
Zum Glück liegt mir die Figur sehr, somit ist die Serie für mich eine klare 10/10 - aktuell kann keine andere Serie HoC das Wasser reichen.

Jepp, und genau das ist mir mit jeder Folge mehr verloren gegangen, die Fähigkeit, mich auf ihn einzulassen, immer noch ein Schlupfloch und noch ein bißchen Glück und dann wird aus dem aalglatten Arschloch mal lässig ein eiskalter Killer (literally)...und der Biss war für mich weg. Da wars dann wieder nur eine Phantasieserie aus Hollywood, sehr gut, aber nicht das, was ich mir davon erwünscht hab.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

SutterCain

Zitat von: uboot am 17 März 2015, 11:35:23
Was du sagst kann ich nicht bestätigen. Ich fand Staffel 3 auch wieder große Klasse. Vielleicht nicht ganz so gut wie 1 und 2 aber das ist natürlich auch der Entwicklung der Serie "geschuldet".
Spoiler: zeige
 FU muss nicht mehr soviele Intrigen spinnen, um an die Spitze zu kommen, er ist schon an der Spitze. Eigentlich kann es nur noch abwärts gehen, daher hat man als mitfiebernder Fan von FU natürlich nicht mehr soviele Erfolgsmomente.

Staffel 3 macht mehrere Nebenschauplätze auf, die aber nicht konsquent genug verfolgt werden. Beispiel:
Spoiler: zeige
Der Machtkampf zwischen FU und dem russischen Präsidenten. Der gelungenste Subplot endet mit einem Teilsieg des Russen. Während es sicherlich einer der größten Momente dieser Season war, die beiden Schauspieler in den Szenen direkter Konfrontation zu beobachten, wurde das Erzählerische vernachlässigt. Der Subplot wird fallengelassen und man fragt sich, was das nun alles sollte.


Zitat von: uboot am 17 März 2015, 11:35:23
Was ich bemerkenswert finde, wie schnell so eine 50-60 Minuten HoC Folge vorbei geht. Die Serie zieht einen unglaublich in den Bann, grandios.

Das war bei mir genau nicht der Fall. Ich musste mehrfach innerhalb einer Episde abbrechen, weil ich merkte, wie ich wegschlummere, weil mir das Gezeigte überhaupt nicht naheging. Das hat übrigens nichts mit der Figur des FU zu tun, die ich zwar auch im Kern widerwärtig und abstoßend finde - Spacey verleiht ihr aber eine solche Aura, dass es eigentlich Spaß macht, dieser Politsau bei der Arbeit zuzusehen. Dies war jedenfalls in den ersten zwei Staffeln der Fall. Hier täuschte das Schauspiel über den mangelhaften Plot nicht mehr hinweg.

Zitat von: uboot am 17 März 2015, 11:35:23
Ausgesprochen gut gefallen hat mir, dass
Spoiler: zeige
 nicht alles Friede, Freude, Eierkuchen ist, sondern FU einfach mal an seine Grenzen stößt. Und auch, dass Doug nicht innerhalb von einer Folge wieder der alte ist und direkt wieder mitmischt, sondern seine Reha realistisch hart dargestellt wird.

Das hat auf mich anders gewirkt:
Spoiler: zeige
 Mag ja sein, dass Dougs Reha inklusive des Vernaschens seiner zwanzig Jahre jüngeren Reha-Tante realistisch war. Dieser Erzählstrang war aber auch dröge, uninteressant und völlig überflüssig. In der letzten Folge kam dann nochmal ansatzweise etwas Spannung auf. Dafür musste der Zuschauer aber zwölf Folgen lang leiden. Und wo sind wir nun storytechnisch? Dort wo wir schon in der ersten Staffel waren.


Ebenso dröge war
Spoiler: zeige
das ewige Andeuten und teilweise Aussprechen der Beziehungsprobleme zwischen FU und Gattin. Das führte zu teilweise wahrhaft peinlichen Szenen, z. B. der 'Vergewaltigungsbitte'. Mitleid mit FU oder ihr hat der Zuschauer meines Erachtens eh nicht, weil beide dermaßen übergroß gezeichnete Arschlöcher sind, dass auf der Gefühlsebene kaum etwas zu holen ist. Der ensprechende Cliffhanger zu Staffel 4 war dementsprechend lahm.

Moonshade

"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Moonshade

Staffel 3 wird von Pro7Maxx dann zwischen dem 21. und 24.09. komplett versendet, in der Episodendichte 4-3-3-3!

http://www.serienjunkies.de/news/house-cards-staffel-september-prosieben-69864.html
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Moonshade

Staffel 4 gibt es dann wieder en block ab 04.03.16 bei Netflix US zwecks Binge Watching...

http://www.serienjunkies.de/news/house-cards-staffel-mrz-72666.html
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Moonshade

Der Showrunner wechselt, aber Staffel 5 wird kommen, das wird mal zu einem netten Boxset...

http://www.serienjunkies.de/news/house-cards-staffel-bestellt-73508.html
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Moonshade

Pro7Maxx wird dann die 4.Staffel ab Halloweenabend 22.00h anreichen, steht nur noch nicht fest, ob es eine Binge-Nacht wird...

http://www.serienjunkies.de/news/house-cards-staffel-oktober-77022.html
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Mr. Blonde



              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

vodkamartini

Ich hatte schon vor Wochen gelesen, dass man vor Monaten beschlossen hatte, dass nach der 6. Staffel Schluss sein sollte. Nun posten bei uns einige online Medien, die Serie würde wegen der Enthüllungen eingestellt. Wieder mal ein schöner Beleg wie dort "gearbeitet" wird. 
www.vodkasreviews.de

There's a saying in England: Where there's smoke, there's fire. (James Bond, From Russia with love)

StS

Jip, die Entscheidung hat nichts mit den Enthüllungen zutun. Nur ungünstiges Timing.

ZitatOfficial word on its conclusion, which has been in the works since the summer, comes at a problematic time for Spacey. The star and executive producer is embroiled in sexual assault scandal, with an actor alleging that Spacey made aggressive advances towards him when he was just 14. Spacey responded, in turn, by apologizing for "inappropriate drunken behavior" and coming out as gay. Neither the apology nor the admission have been met with a positive response. (Netflix released a reaction of its own, saying those at the streamer are "deeply troubled" by the allegations.)  HollywoodReporter.com
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

Eric

Zitat von: StS am 31 Oktober 2017, 08:48:37
Jip, die Entscheidung hat nichts mit den Enthüllungen zutun. Nur ungünstiges Timing.

ZitatOfficial word on its conclusion, which has been in the works since the summer, comes at a problematic time for Spacey. The star and executive producer is embroiled in sexual assault scandal, with an actor alleging that Spacey made aggressive advances towards him when he was just 14. Spacey responded, in turn, by apologizing for "inappropriate drunken behavior" and coming out as gay. Neither the apology nor the admission have been met with a positive response. (Netflix released a reaction of its own, saying those at the streamer are "deeply troubled" by the allegations.)  HollywoodReporter.com

Klar, ..., wenn ich NETFLIX wäre, dann hätte ich das genau so auch geschrieben! Ein Schelm wer Böses dabei denkt.  :stop:
Liebe Ursula,
wünsch dir frohe Ostern, nen tollen Namenstag und nen guten Rutsch ins Jahr 1978!
Grüsse aus der Alzheimergruppe, deine Tante Günther!

Ich hasse Menschen, Tiere + Pflanzen. Steine sind ok.

StS

Zitat von: Eric am 31 Oktober 2017, 12:35:25
Zitat von: StS am 31 Oktober 2017, 08:48:37
Jip, die Entscheidung hat nichts mit den Enthüllungen zutun. Nur ungünstiges Timing.

ZitatOfficial word on its conclusion, which has been in the works since the summer, comes at a problematic time for Spacey. The star and executive producer is embroiled in sexual assault scandal, with an actor alleging that Spacey made aggressive advances towards him when he was just 14. Spacey responded, in turn, by apologizing for "inappropriate drunken behavior" and coming out as gay. Neither the apology nor the admission have been met with a positive response. (Netflix released a reaction of its own, saying those at the streamer are "deeply troubled" by the allegations.)  HollywoodReporter.com

Klar, ..., wenn ich NETFLIX wäre, dann hätte ich das genau so auch geschrieben! Ein Schelm wer Böses dabei denkt.  :stop:

Ach komm, die stampfen doch nicht von einem Tag auf den anderen "spontan" eine ihrer größten Vorzeige-Serien wegen so etwas ein. "Justice League" wird ja auch trotz der Ben Affleck Sache veröffentlicht etc. pp...   ;)
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

Der Maulwurf

Zitat von: StS am 31 Oktober 2017, 14:11:20


Ach komm, die stampfen doch nicht von einem Tag auf den anderen "spontan" eine ihrer größten Vorzeige-Serien wegen so etwas ein. "Justice League" wird ja auch trotz der Ben Affleck Sache veröffentlicht etc. pp...   ;)

Was denn für ne Ben Affeck Sache? Den Brust Kniff vor laufender Kamera? Kann man nicht wirklich miteinander vergleichen finde ich. Das war eher so Timberlake/ Janet Jackson Ding, kleiner Skandal bzw. übers Ziel hinaus geschossen, aber noch lange keine Nötigung, zu mal die Kamera ja an war und Er das auch wusste.

StS

Okay... nachdem nun immer mehr zum Vorschein kam, hat Netflix Spacey nun gefeuert.

"Netflix will not be involved with any further production of House of Cards that includes Kevin Spacey," a spokesman for Netflix said. "We will continue to work with MRC during this hiatus time to evaluate our path forward as it relates to the show. We have also decided we will not be moving forward with the release of the film Gore, which was in post-production, starring and produced by Kevin Spacey."
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

Hitfield

Zitat von: StS am  4 November 2017, 09:43:09

We have also decided we will not be moving forward with the release of the film Gore, which was in post-production, starring and produced by Kevin Spacey."

Wobei man hinzufügen sollte, dass dies auch am Inhalt des Films liegen dürfte, der zum jetzigen Zeitpunkt recht heikel wirkt. Der Film handelt von einem jungen Burschen, der auf einer Italienreise den älteren Gore Vidal (Kevin Spacey) kennenlernt und von ihm in Sachen Liebe eingewiesen wird.
"All those moments will be lost in time, like tears in the rain."

StS

Nächstes Jahr gehen die Dreharbeiten weiter. Es wird ne verkürzte Staffel geben.

ZitatThe upcoming sixth season of House of Cards, featuring Wright's Claire Underwood, will be the final season for the series and will feature less episodes – eight episodes instead of the usual 13 episodes.

Es ist noch unklar, wie Spacey "rausgeschrieben" wird...
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

Kerry

House of Cards ohne Spacey ist absurd.
Er hat die Serie getragen, er ist die Serie.
Netflix soll dies bitte alleine schauen - zumindest ohne mich.

StS

Zitat von: Kerry am  5 Dezember 2017, 00:31:35
House of Cards ohne Spacey ist absurd.
Er hat die Serie getragen, er ist die Serie.
Netflix soll dies bitte alleine schauen - zumindest ohne mich.

Hab ich irgendwo schonmal geschrieben:
Ja, Spacey war klasse und hat die Serie geprägt.
Aber mit Claire kann man das ruhig (ne Staffel oder zwei) fortführen.
Die Serie hat genug Talent an Bord, um das zu meistern.
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020