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Die letzte Sichtung: Filme

Begonnen von MMeXX, 19 November 2012, 13:01:27

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StS

28 August 2024, 09:08:22 #2760 Letzte Bearbeitung: 28 August 2024, 09:10:24 von StS
,,Heatseeker" (1995) ist ein in nur 11 Tagen gedrehtes B-Movie von Albert Pyun, das sich in der ,,Zukunft" des Jahres 2019 entfaltet, in welcher verschiedene mächtige Konzerne viel Geld mit kybernetischen Implantaten verdienen. Als große Demonstration, was sie dahingehend können, wird ein weltweit in den Medien übertragenes Kampfsport-Turnier veranstaltet, an dem entsprechende Entsandte teilnehmen, die bis zu 50% Roboter-Komponenten im Körper haben dürfen...

Um zu beweisen, dass entsprechende ,,Modifikationen" besser sind als ,,rein natürlich" zu sein, soll auch der ,,100%ig menschliche" Champion Chance O'Brien (Keith Cooke) antreten. Als der das allerdings ablehnt, lässt der Organisator (Norbert Weisser) kurzerhand seine Trainerin/Freundin (Tina Coté) entführen – also reist Chance umgehend nach Asien und stellt sich der Herausforderung und Gefahr, denn die meisten Kämpfer überleben ihre Fights nicht...

,,Heatseeker" reichert quasi Filme wie ,,Bloodsport" mit Cyborg-Sci-Fi-Komponenten an – bekommt aber weder das eine noch das andere des Konzepts zufrieden stellend hin. Neben Chance und seinem Hauptgegner Xao (Gary Daniels) hat der Film den übrigen Kontrahenten (unter ihnen Chad Stahelski) kaum ,,Profil" zugestanden – und trotz unterschiedlicher Kampftechniken entfalten sich die Kämpfe eher unspektakulär und reizarm (u.a. weil die Kamera oft nicht nahe genug am Geschehen dran ist und man eh weiß, wer im Finale aufeinandertreffen wird)...

Abseits des Rings ebenfalls ,,nicht hilfreich": Cooke mangelt es an Charisma und Daniels spielt gewohnt ausdrucksarm. Zudem wird Chance zu oft von irgendwelchen Baddies verprügelt, um wirklich als ,,Meister-Fighter" durchzugehen, präsentieren sich die finsteren Hintermänner (primär: Weisser und Tim Thomerson) recht Comic-haft trashy und leidet der Subplot um Chance´s entführte Freundin unter einigen ,,merkwürdigen Ausprägungen" des Skripts – á la dass Xao´s Chef unbedingt will, dass sich Xao in sie verliebt, um so seine Motivation im Turnier zu steigern...

Obendrein wird einem Budget-bedingt auch nicht viel im Bereich der ,,biomechanischen Komponenten" geboten: Im Prinzip wirken die Fighter immer wie normale Menschen. Da hätte Pyun wesentlich mehr draus machen können – z.B. wilde Moves wie etwa bei ,,Knights". Stattdessen wird mehr über die betreffenden Eingriffe und die wirtschaftliche Lage der jeweiligen Konzerne geredet. Und so entfaltet sich der Verlauf weder packend noch sonstwie (z.B. optisch) aufregend bis hin zu seinem abrupten Ende und bleibt einem außer einem krassen Spagat von Daniels nichts wirklich in Erinnerung...

3,5/10
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

PostalDude

28 August 2024, 11:58:00 #2761 Letzte Bearbeitung: 29 August 2024, 18:04:17 von PostalDude
Der große Diktator



Vorneweg: Natürlich wusste Chaplin nicht, wie schlimm es in einem KZ wirklich ist & wie die Judenverfolgung wirklich war, das ist also auch nicht zu kritisieren.

Genial lustige & bedrückende Szenen, wie die Rede am Anfang, "The Wiener Schnitzel & the Sauerkraut", die Globusszene, die den Wahnsinn von Hynkel (Hitler) beschreibt, die Szene am Buffet undundund...

Am Ende wird Hynkel dann noch mit dem Frisör verwechselt!

Aber das Beste & gleichzeitig schlimmste am Film ist immer noch die Abschlussrede..., auch nach all den Jahren leider immer noch wahr... :(
Sie muss eigentlich überall zitiert werden & gezeigt werden !

,,Es tut mir leid, aber ich möchte nunmal kein Herrscher der Welt sein, das liegt mir nicht. Ich möchte weder herrschen noch irgendwen erobern, sondern jedem Menschen helfen, wo immer ich kann. Den Juden, den Heiden, den Farbigen, den Weißen.

Jeder Mensch sollte dem Anderen helfen, nur so verbessern wir die Welt! Wir sollten am Glück des Anderen teilhaben und nicht einander verabscheuen. Hass und Verachtung bringen uns niemals näher! Auf dieser Welt ist Platz genug für jeden und Mutter Erde ist reich genug, um jeden von uns satt zu machen.

Das Leben kann ja so erfreulich und wunderbar sein, wir müssen es nur wieder zu leben lernen! Die Habgier hat das Gute im Menschen verschüttet und Missgunst hat die Seelen vergiftet und uns im Paradeschritt zu Verderb und Blutschuld geführt. Wir haben die Geschwindigkeit entwickelt, aber innerlich sind wir stehen geblieben. Wir lassen Maschinen für uns arbeiten, und sie denken auch für uns. Die Klugheit hat uns hochmütig werden lassen und unser Wissen kalt und hart, wir sprechen zu viel und fühlen zu wenig, aber zuerst kommt die Menschlichkeit und dann die Maschinen! Vor Klugheit und Wissen kommt Toleranz und Güte! Ohne Menschlichkeit und Nächstenliebe ist unser Dasein nicht lebenswert!
Aeroplane und Radio haben uns einander näher gebracht, diese Erfindungen haben eine Brücke geschlagen von Mensch zu Mensch, sie erfordern eine umfassende Brüderlichkeit, damit wir alle eins werden.

Millionen Menschen auf der Welt können im Augenblick meine Stimme hören, Millionen verzweifelte Menschen, Opfer eines Systems, das es sich zur Aufgabe gemacht hat Unschuldige zu quälen und in Ketten zu legen. Allen denen, die mich jetzt hören, rufe ich zu: Ihr dürft nicht verzagen! Auch das bittere Leid, das über uns gekommen ist, ist vergänglich! Die Männer, die heute die Menschlichkeit mit Füßen treten, werden nicht immer da sein, ihre Grausamkeit stirbt mit ihnen und auch ihr Hass! Die Freiheit, die sie den Menschen genommen haben, wird ihnen dann zurückgegeben werden. Auch wenn es Blut und Tränen kostet, für die Freiheit ist kein Opfer zu groß!

Soldaten! Vertraut euch nicht Barbaren an, Unmenschen, die euch verachten und denen euer Leben nichts wert ist, ihr seid für sie nur Sklaven! Ihr habt das zu tun, das zu fühlen, das zu glauben! Ihr werdet gedrillt, gefüttert, wie Vieh behandelt und seid nichts weiter als Kanonenfutter. Ihr seid viel zu schade für diese verirrten Subjekte! Diese Maschinenmenschen, mit Maschinenköpfen und Maschinenherzen! Ihr seid keine Roboter, ihr seid keine Tiere, ihr seid Menschen! Bewahrt euch die Menschlichkeit in euren Herzen und hasst nicht! Nur wer nicht geliebt wird hasst! Nur wer nicht geliebt wird! Soldaten, kämpft nicht für die Sklaverei! Kämpft für die Freiheit!

Im 17. Kapitel des Evangelisten Lukas steht: Gott wohnt in jedem Menschen. Also nicht nur in einem oder einer Gruppe von Menschen. Vergesst nie: Gott lebt in euch allen und ihr als Volk habt allein die Macht! Die Macht Kanonen zu fabrizieren, aber auch die Macht Glück zu spenden! Ihr als Volk habt es in der Hand, dieses Leben einmalig kostbar zu machen, es mit wunderbarem Freiheitsgeist zu durchdringen!

Daher: Im Namen der Demokratie! Lasst uns diese Macht nutzen! Lasst uns zusammenstehen! Lasst uns kämpfen für eine neue Welt, für eine anständige Welt! Die jedermann gleiche Chancen gibt, die der Jugend eine Zukunft und den Alten Sicherheit gewährt. Versprochen haben die Unterdrücker das auch, deshalb konnten sie die Macht ergreifen. Das war Lüge, wie überhaupt alles was sie euch versprachen! Diese Verbrecher! Diktatoren wollen die Freiheit nur für sich, das Volk soll versklavt bleiben!
Lasst uns diese Ketten sprengen, lasst uns kämpfen für eine bessere Welt! Lasst uns kämpfen für die Freiheit in der Welt! Das ist ein Ziel, für das es sich zu kämpfen lohnt. Nieder mit der Unterdrückung, dem Hass und der Intoleranz! Lasst uns kämpfen für eine Welt der Sauberkeit, in der die Vernunft siegt, in der Fortschritt und Wissenschaft uns allen zum Segen gereichen. Kameraden!

Im Namen der Demokratie! Dafür lasst uns streiten!"

https://www.youtube.com/watch?v=xY9_rA2RSsE&t=1s

5/5 !

StS

29 August 2024, 11:53:26 #2762 Letzte Bearbeitung: 29 August 2024, 11:55:37 von StS
In dem 2022er Horror-Kurzfilm ,,Blink" von Spenser Cohen (,,Tarot") erwacht eine junge Frau – Sophie Thatcher (Natalie aus TV´s ,,Yellowjackets") als Mary – in einem Krankenhausbett. Entsetzt muss sie feststellen, dass sie seit einem Sturz aus einem Fenster gelähmt ist – sowie dass die Kreatur, die dafür verantwortlich war, noch immer hinter ihr her ist...

Der Einstieg vollzieht sich aus der Ego-Perspektive – und der Schuss dann in Gestalt eines langsamen Zooms auf Mary´s linkes Auge, auf dessen Oberfläche sich das Schreckliche reflektiert, das sich gerade vor ihr ereignet: Eine ebenso klasse konzipierte wie arrangierte Sequenz, deren Effektivität seitens ihrer Immobilität zusätzlich verstärkt wird...

Als überdies die Tür zuschwenkt, bis nahezu völlige Finsternis herrscht, wäre das eigentlich der perfekte Ausklang gewesen – doch leider hat irgendwer entschieden, quasi on Top noch den einen unnötigen Jump-Scare einzubauen, der inzwischen einfach nur lahm und ärgerlich anmutet: Damit ist ein solcher wie bei ,,Sinister" oder ,,Unfriended" gemeint...

Fazit: Unabhängig dessen, dass ich ihn ohne seiner letzten Einstellung noch einen kleinen Zacken besser bewertet hätte, ist ,,Blink" ein kompetent gemachter, optisch schicker, dem geneigten Genre-Fan in seinen knapp über sieben Minuten durchaus Ordentliches bietender Kurzfilm...

6,5/10

Wer an meiner ausführlichen Meinung interessiert ist:
https://www.actionfreunde.de/blink/

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Bei ,,Night Shift" (2023) handelt es sich um einen unterhaltsamen Mystery-Geister-Horror-Slasher-Thriller der ,,China Brothers", der u.a. mit einem humorigen Einschlag sowie durchweg überzeugenden Performances (allen voran von Phoebe Tonkin, Madison Hu und Lamorne Morris) aufzuwarten vermag. Angesiedelt in einem nächtlichen, ländlichen Motel, wurden vertraute Versatzstücke wie mysteriöse Anrufe und schaurige Geschehnisse auf Überwachungskamera-Aufnahmen zu einem Ergebnis vermengt, das einen kontinuierlich bei Interesse und Laune hält – sofern man über dies und jenes Inhaltliche nicht allzu intensiv nachdenkt...

Klassische Suspense-Momente wechseln sich mit dramatischen und humorigen ab, Klingen werden gezückt und Geister erscheinen. Die gebotenen Effekte sind schön ,,practical" und die wenigen Jump-Scares wurden effektiv arrangiert. Darüber hinaus wird einem (wie so häufig) obendrein auch noch ein ,,großer Twist" präsentiert – und das im Vorliegenden bereits nach rund einer Stunde – welcher für geübte Seher zwar nicht unbedingt unvorausahnbar ist, unabhängig dessen aber solide funktioniert, das finale Drittel in eine etwas andere Richtung lenkt sowie das kurzweilige, kompetent in Szene gesetzte Treiben schlussendlich in einem wunderbar campy-bunten Ausklang münden lässt...

6,5/10

Wer an meiner ausführlichen Meinung interessiert ist:
https://www.actionfreunde.de/night-shift/
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

PostalDude

Half Baked



Dave Chapelle ist der Beste!  :lol:
Ich bin zwar kein Kiffer, trinke lieber en Bierchen, aber der Film ist so witzig!

Die Mukke passt immer, die Gags & die Wortspiele auch meistens, sogar auf Deutsch, und die "Story" ist natürlich nur ein Aufhänger für die Gags, was aber jedem klar sein sollte!

Und den einen oder anderen Gaststar gibts auch ;)

4/5

StS

In dem hierzulande unter dem Titel ,,Hana's Game" veröffentlichten Horror-Psychothriller ,,Latency" (2024) testet eine unter Agoraphobie leidende Gamerin (Sasha Luss) ein neues High-Tech-Produkt – doch führt die Verknüpfung der Technik mit ihrem Gehirn schon bald nicht nur zu positiven Resultaten, sondern löst bei ihr außerdem zunehmend intensiver werdende Beklemmungsgefühle und verängstigende Visionen aus...

Bei dieser amerikanisch-thailändischen Produktion haben Regie-Debütant James Croke und sein Team das fern von üppige Budget optimal ausgeschöpft und ein optisch ansprechendes, stylish-schickes Werk geschaffen. Der Look ist düster – aber stets mit einzelnen kräftigfarbenen Akzenten aufwartend – und die Ausstattung von Hana's Apartment – welches ihre untherapierte Agoraphobie sie vehement zu verlassen hindert – ist reizvoll anzuschauen...

Es gibt einige coole Sequenzen, in denen sich z.B. viereckige Teilbereiche der Einrichtung herauslösen und verschieben, und mir gefiel, dass man sogar im Movie-Trailer die Tetris-Theme-Musik mit eingebunden hat. Das effektive Sound-Design bekräftigt die Wirkung diverser Augenblicke dienlich – worüber hinaus die CGIs von solider Güte sind, die heraufbeschworene Atmosphäre passt sowie die 85-minütige Lauflänge ein ordentlich bemessenes Tempo aufweist...

Was dem Streifen allerdings schadet, das sind seine weitestgehend konventionellen ,,Horror-Genre-Versatzstücke" (á la Jump-Scares, Albträume und Flashbacks), deren Vertrautheit überdies unweigerlich gewisse Vorhersehbarkeiten mit sich bringen – zumal der grundlegende Suspense-Grad nie hoch genug ist, um das ergiebig ausgleichen zu können. Alles in allem gibt es an ,,Latency" so einiges zu mögen – doch wäre mit einem besser ausgearbeiteten Drehbuch einfach deutlich mehr möglich gewesen...

4,5/10

Wer an meiner ausführlichen Meinung interessiert ist:
https://www.actionfreunde.de/latency-hanas-game/
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

PostalDude

Halloween - Die Nacht des Grauens



Muss ich dazu noch was schreiben?  :happy3:
Einfach ein Klassiker, DER Slasherklassiker!

Diese genial bedrohliche Atmosphäre, die Bewegungen von Michael, das Theme, die Kameraführung, alles ♥!

Dazu sein Arzt, Dr. Loomis, der alle vor ihm warnt, aber es hört ja keiner...
Und Screamqueen Jamie Lee Curtis (aka Laurie) darf vor allem im Finale um ihr Leben schreien und laufen..

5/5

PostalDude

Gestern Nacht bei Amazon ausgeliehen:

One Shot



Typischer Scott Adkins Actioner! 💥
Das besondere ist hier, das er (es soll zumindest so aussehen) in "One Shot" gedreht wurde, also in einem Schnitt, die Kamera hält die ganze Zeit durchgängig drauf!

Es geht eigentlich die ganze Zeit gut ab & es ist spannend, die Action macht Spaß, aber ich hätte Adkins gerne mehr "sich prügeln" gesehen, als mit der Waffe und dem Messer...

Die Story ist natürlich was dünn & die Gewalt was blutarm, dennoch macht der Film Spaß!

3/5

Moonshade

Disquiet (Netflix)

Jonathan Rhys Myers wacht nach Autocrash im Zwischenreichskrankenhaus auf und kann sich keinen Reim drauf machen, hat aber schon bald so seine Schwierigkeiten, das Gebäude zu verlassen - weil, da draußen ist nichts.
Der Film winkt schon sehr früh mit einem ganz alten Zaunpfahl, gestaltet sein halbes Dutzend Figuren aber halbwegs interessant, wenn man auch mit dem Lotsen "Virgil" ein wenig übers Ziel hinaus ist.
Immerhin hat der Film Atmo, ist kurz und bietet einen sentimentalen Twist. Für Komatösen-Fans 6/10

"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Private Joker

9 September 2024, 23:17:55 #2768 Letzte Bearbeitung: Gestern um 12:18:49 von Private Joker
Imaginary (Amazon 99 Cent)

Typischer A24/Blumhouse-Horror: Glatt, routiniert, gerade teuer genug, um nicht allzu billig auszusehen. Und genau mit so viel Tempo, Standard-Scares und einem ziemlich dick aufgetragenen Finale, damit man nicht darüber nachdenkt, wie oft man den Käse schon gesehen hat, egal ob mit Geistern, Dämonen oder einem killenden Swimmingpool.

Aber mal der Reihe nach. Objektus Diaboli des Tages ist je nach Lesart ein Teddybär (suggeriert das Plakat) oder die speziell in der USA anscheinend gängige Spezies der "IFs", der imaginären Freunde, hier in der Darreichungsform als böswillig-verführerische Finstermonster. Ob diese leichte Ungewissheit im Konzept des Evil Friend nun spannungsfördernd ist, muss jeder selbst entscheiden; so oder so bleibt aber festzuhalten, dass der Weg der Erkenntnis der Hauptfigur mit wenig mehr als den üblichen Hui-Buh-Effekten gepflastert ist. Plus dem auch ganz gerne genommenen Topos "Stiefmami vs. die (Teeny-)Kinder des neuen Partners", wobei letzterer eine eher schwächliche Figur darstellt, die auch folgerichtig und konfliktfördernd fix aus der Handlung geschrieben wird. Und das nach dem im Genre beliebten Motto: Vertragen sich Deine Kinder nicht mit mit Deiner Neuen, lass die ruhig mal ein paar Tage/Wochen allein, wenn die sich nicht umbringen, kommen die sich bestimmt näher. Ganz tolle Idee..

Am Ende packt der Film dann noch mal den ganz großen Pinsel aus, eine komplett und neue und der Fairnis halber sogar relativ gelungenen Zweitkulisse nach dem Vorbild von Poltergeist und Co. Gelungener Showdown ? Bin mir da nicht so sicher, aber ich habe Horrorfilme schon schlechter, unspektakulärer oder mit dämlicheren Schlusspointen enden sehen. Von mir eine Routinenote für strikten Routinegrusel + einen halben Punkt für das leidlich gelungene Finale, macht dann 5,5/10.

Organ Trail
(Paramount)

Vom filmseitig eher schwach bestückten Streamer wärmstens empfohlen mit der Bemerkung "nur noch kurz im Programm", da musste ich als Westernfan doch glatt mal reinschauen. Dass der so ein klein bisschen auch als Horror vermarktet wird, muss kein Nachteil sein, ist aber ehrlich gesagt Etikettenschwindel. Da ist nix gruselig, übersinnlich oder auch nur wirklich düster, obwohl die Richtung schon so ein wenig zu "hart-karg-nihilistisch" geht - nur gelang das ausgerechnet dem Niederländer Koolhoven mit seinem "Brimstone" um Klassen besser. Generell muss sich der Drehbuchautor schon fragen lassen, was er da beim Entwicklen und Verfassen von dem Teil geraucht hat - wenn ich schon nur mit einer Handvoll Figuren operiere, gibt es eigentlich keinerlei Anlass, dass sich die Bösen erst mal formatfüllend in Stellung bringen und dann
Spoiler: zeige
 vorzugsweise gegenseitig killen, so dass da am Ende exakt und genau ein Finsterling zum Showdown übrig bleibt. Außen vorgelassen den einen Bad Guy, der in einer äußerst seltsamen und kaum nachgvollziehbaren Szene irgendwie von der "Heldin" erschossen wird, obwohl die gar keine Waffe zu haben scheint.
Und bevor angesichts der FSK 18 falsche Hoffnungen aufkommen - der ist weder besonders blutig noch irgendwie actionreich.

Auch sonst ist da wenig, was einen 100 Minuten wachhält, außer einer solide gefilmten und annehmbar frostigen Landschaft. Dagegen lassen einen die Figuren überwiegend kalt (p.i.), auch wenn die "andere" Frauenfigur (also die Nicht-Heldin) gar nicht mal völlig uninteressant konzipiert wurde. Das wäre dann der zweite kleinere Pluspunkt - trotzdem letztlich genauso unbefriedigend wie der Titel (soll wohl auf "Oregon" Trail anspielen, aber was für "Organe" sollen das sein?) Unterm Strich eher dürftig, 4/10.
"Ich bin zu alt für diesen Scheiß" "Dem Scheiß ist es egal, wie alt Du bist" (James Grady - Die letzten Tage des Condor)

PostalDude

Gestern Abend/Nacht geguckt:

Halloween II - Das Grauen kehrt zurück



Nicht schlechter als der 1. Teil, im Prinzip gruselt´s genauso!

Der Teil schließt nahtlos an den ersten an! Es ist immer noch DIE Halloweennacht...

Egal, Hauptsache, Michael darf im Krankenhaus wüten 😁 Und das tut er - der Kill mit dem Gesicht im Wasser ist schon ganz schön hart für 1981..
Man erfährt auch ein kleines bisschen Hintergrundwissen, Loomis warnt und Laurie rennt!

ABER - warum man die Musik so verunstaltet hat bzw. nervig gemacht hat, weiß auch keiner.. 😑😕

4/5

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