OFDb

The Conjuring - James Wan

Begonnen von MMeXX, 12 Februar 2013, 21:16:39

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Angelus Mortis

23 Juli 2013, 06:55:21 #30 Letzte Bearbeitung: 23 Juli 2013, 06:57:46 von Angelus Mortis
Zitat von: Moonshade am 22 Juli 2013, 20:20:57
[...] aber ich setz mein Vertrauen mal in Wan, bei "Insidious" hat es ja auch geklappt (eigentlich hat es immer geklappt bei Wan und mir... rätselhaft...)

Dito, mit Ausnahme von "Dead Silence", den fand ich (zumindest im Kontext seiner anderen Filme betrachtet) eher mittelmäßig.

Aja hat die Hoffnung, die ich nach "High Tension" und "Hills Have Eyes" in ihn gesetzt habe, mit "Mirrors" und "Piranha" ein wenig enttäuscht, damit ist Wan der letzte Genre-Regisseur im kommerzielleren Sektor (vielleicht noch neben Ti West), dem ich aktuell zutraue, die langsam aber sicher immer weiter abfallenden "großen Alten" wie Carpenter und Romero zu beerben.

"Conjuring" wird auf jeden Fall geschaut (genauso wie auch "Insidious II"), und wenn Wan einmal mehr mit bekannten Stilmitteln wie Jumpscares etc. spielt, dann soll mir das nur Recht sein, hat er mich doch damit bisher immer gekriegt. :D

Moonshade

Zitat von: Angelus Mortis am 23 Juli 2013, 06:55:21
Dito, mit Ausnahme von "Dead Silence", den fand ich (zumindest im Kontext seiner anderen Filme betrachtet) eher mittelmäßig.

Den halte ich sogar für enorm unterschätzt - wird häufig genannt, dabei ist der eine Blaupause für die späteren Geisterfilme Wans. Kann ich nur empfehlen

ZitatAja hat die Hoffnung, die ich nach "High Tension" und "Hills Have Eyes" in ihn gesetzt habe, mit "Mirrors" und "Piranha" ein wenig enttäuscht, damit ist Wan der letzte Genre-Regisseur im kommerzielleren Sektor (vielleicht noch neben Ti West), dem ich aktuell zutraue, die langsam aber sicher immer weiter abfallenden "großen Alten" wie Carpenter und Romero zu beerben.

Ich glaube, das tun sie momentan irgendwie beide - auch Carpenter hat mich nicht mit jedem Film gekriegt (da war auch mitunter Mittelmaß dabei) und Romero hat zwischendurch auch mal Kacke gedreht...empfinde es bei Wan aber als erfreulich, daß er nicht der SAW-Schiene gefolgt ist...
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Angelus Mortis

Zitat von: Moonshade am 23 Juli 2013, 13:29:34
Ich glaube, das tun sie momentan irgendwie beide - auch Carpenter hat mich nicht mit jedem Film gekriegt (da war auch mitunter Mittelmaß dabei) und Romero hat zwischendurch auch mal Kacke gedreht...empfinde es bei Wan aber als erfreulich, daß er nicht der SAW-Schiene gefolgt ist...

Sicher, klar haben ein Carpenter und ein Romero (oder auch ein Craven zum Beispiel) bei weitem nicht nur Perlen abgeliefert - insofern ist da für die Zukunft natürlich noch alles offen. Trotzdem, die Tendenz gefällt mir bei Wan besser als bei Aja. ;) Wenn's anders kommt und mich letzterer mit seinem nächsten Projekt wieder überzeugen kann, umso besser. :D

Pinhead_X

Nachdem ich gestern Sinister sah, freue ich mich auch auf Conjuring. Ich mag solch subtilen Horror zumal s in dem Sektor die besten Genrefilme der letzten Jahre gab. ( PA, Insidious oder Frau in Schwarz). Daher kann für mich nicht wesentlich viel schief gehen. Ich habe auch nichts dagegen wen diese Gruppe von Filmemachern (Oren Peli, Ti West oder eben Wan) zusammen die neue Garde des Horrogenres werden würden.
We'll never stop, we'll never quit, 'cause we're Metallica!!!
Meine Musik

Pinhead_X

Also ich sehe das etwas anders. Der Film ist eine Hommage an die guten alten 70er Gruselstreifen wie Amityville Horror, Exorzist oder auch Poltergeist. Er orientiert sich dabei aber auch beim Besten aus aktuellen Filmen, ohne diese dabei zu kopieren. Man merkt das die gleichen Macher wie bei Insidious am Werk waren, auch wenn die Stile auseinander gehen. Conjuring ist subtiler Horror. Vieles passiert im Kopf oder ist untermauert mit der wirklich tollen Atmosphäre. Die gut gesetzten Schock- und Spannungsmomente erledigen den Rest.

Die Kamera ist Klasse, sie klebt den Darsteller in der jeweiligen Szene Quasi an der Schulter und macht aus dem recht großen Haus, eine enge Kammer.

Das Ende fand ich hingegen etwas "hastig" aber sei es drum. Nach "Insidious" und "Frau in Schwarz" sowie der "Paranormal Activity" Reihe gehört "The Conjuring" zu den vier besten Horrorfilmen der letzten 3 Jahre.

8,5/10 Punkte.
We'll never stop, we'll never quit, 'cause we're Metallica!!!
Meine Musik

StS

Einspielergebnis allein in den USA bislang: $108,500,000  :respekt:
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

Moonshade

So, wir waren gestern drin.
Status: zufrieden!

"Conjuring" ist ein sehr gut gelungener Film, speziell für das 40 Jahre alte Setting sehr geschmackvoll inszeniert und sehr sicher. Kann man Geisterfans nur empfehlen - wer auf Scares und Screams steht, da haben Wan und Co. wieder einige sehr treffliche Momente inszeniert.
Dennoch bin ich etwas irritiert über das hohe Einspiel, vielleicht ist es das niedrige Rating, daß den Film größeren Publikumsschichten zugänglich macht. Denn sooo spektakulär, innovativ oder übernostalgisch ist der Film auch nicht - wenn ich ehrlich bin, hat er tatsächlich kaum etwas Neues, es handelt sich nur um eine außerordentlich geschickte Neuanordnung bekannter Versatzstücke (Geister, Hexen, Dämonen), die unter anderen Umständen auch z.B. nur als DVD-Premiere hätte rauskommen können.
Da hatte wohl der Erfolg von "Insidious" seine Hände im Spiel, den ich übrigens jetzt immer noch (trotz seiner Macken) für den experimentielleren und innovativeren Film halte - und den gruseligeren.
"Conjuring" läßt einfach nie das Gefühl aufkommen,
Spoiler: zeige
die Familie mit ihren 5 Mädels könnte jetzt ganz oder in Teilen ex gehen - ehrlich gesagt, hab ich nie um eine Figur gefürchtet und das Schicksal aller hing nie ganz in der Schwebe.

Negativ möchte ich noch anfügen, daß es (für mich) bei "Conjuring" an einem wirklichen Höhepunkt mangelt - der Film steigert sich zwar im Verlauf, hat dann aber im letzten Drittel
Spoiler: zeige
keine großen Wendungen mehr aufzubieten und mündet in ein eher unspektakuläres Exorzistenfinale mit bekannten Bildern
.

Es gibt genügend gute Jump Scares (
Spoiler: zeige
Hechtsprung vom Schrank; das Bettlaken; die Suicide Maid; das Versteckspiel im Keller
), aber außer dem "contemporary setting" bleibt nichts absolut Herausragendes bei mir hängen. Im Falle des mehrfach wiederholten "Klatschen" hätte man sogar noch mehr daraus machen können.
Darsteller, Regie, Ausstattung und Kamera sind aber in sehr guter Form - "The Conjuring" ist wohl mal wieder der Horrorfilm, auf den sich alle einigen können - und angesichts des wohl spannungslösenden Aufgekreische im Kino gestern, funktioniert es.

7 oder 8/10 - muß ich mir noch überlegen.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

McClane

Zitat von: Moonshade am  7 August 2013, 11:45:43
Dennoch bin ich etwas irritiert über das hohe Einspiel, vielleicht ist es das niedrige Rating, daß den Film größeren Publikumsschichten zugänglich macht.

Der Film ist R-Rated. PG-13 wurde abgelehnt, weil die MPAA ihn zu gruselig fand.

Mir persönlich hat er sehr gut gefallen, ist zwar auf der "Insidious"-Blaupause mit marginalen Veränderungen gedreht (1970er statt Gegenwart, Fokus auf die Geisterjäger statt auf die Opfer), ist aber genauso effektiv inszeniert. Fand jetzt keinen der Filme gewagter oder experimenteller als den anderen, bin aber immer wieder fasziniert wie effektiv Wan diese zigmal gesehenen Geschichten in Szene setzt - das macht ja gutes Genrekino aus, gerade heutzutage, in denen man die meisten Geschichten schon mal gesehen hat. Sehe "The Conjuring" bei der gleichen Note wie "Insidious": 7,5-8/10
"Was würde Joe tun? Joe würde alle umlegen und ein paar Zigaretten rauchen." [Last Boy Scout]

"testosteronservile Actionfans mit einfachen Plotbedürfnissen, aber benzingeschwängerten Riesenklöten"
(Moonshade über yours truly)

Moonshade

Ja, momentan bei mir auch, nur war bei "Insidious" die 8 fester als sie es hier ist.

Was schön war bei "Conjuring" ist das leichte Vorbeizielen an der Erwartungshaltung, hier hat man gut gearbeitet und immer das effektiv Erwartbare umgangen, um kurz darauf dann anders zuzuschlagen.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Inspektor Yuen

Gestern abend gesehen und teile Moonshade´s Meinung.
Schöner atmosphärischer Film mit tollen Schauspielern, allerdings hat mich Insidious eher geplättet.
Allerdings spielt hier die anbetungswürdige Vera Farmiga mit, die ich vom Fleck weg heiraten würde ohne auch nur vorher ein Wort mit ihr zu wechseln.

Gab es bei Insidious ne starke 8/10, gibt es hier ne schwache 8/10.

Werde mir demnächst nochmal Dead Silence anschauen, hab den noch kaum in Erinnerung.
"Wenn ich jetzt sterben würde, was würdest du machen?" -"Ich würd dich nicht sterben lassen!"

Dionysos

Ich war ebenfalls sehr begeistert. Einer spaßigsten Kinoabende seit langem. Die Atmosphäre fand ich zwar wegen der vielen Schauplatzwechsel nicht ganz so stimmungsvoll wie bei "The Innkeepers" und die Gänsehautmomente wirkten nicht ganz so intensiv wie bei der Erstsichtung von "Insidious", aber die Kunst, altbekannte Genreversatzstücke inklusive Selbstzitate so geschickt neu anzuordnen, dass sie trotz aller Vertrautheit nicht abgegriffen wirken, scheint derzeit kein Regisseur so drauf zu haben wie James Wan.
Es sind Nuancen, die darüber entscheiden, ob ein Film dieser Machart funktioniert oder nicht. Als Zuschauer weiß man eigentlich immer, was passiert. Und dann passiert erstmal nichts. Und wieder nichts. Und schon wieder nichts. Und erst dann, wenn man fast nicht mehr damit rechnet, kommt der Schockmoment doch noch. Es ist so einfach, dass man sich fast ein wenig albern dabei vorkommt, wenn man zusammenzuckt, nur weil da zwei Hände zusammenklatschen. Aber es funktioniert.
Als kleine Zugabe bekommen die Protagonisten im Gruselkabinett sogar noch ein wenig Innenleben und Sympathie spendiert; gerade so viel, dass man mit ihnen mitfiebern kann, auch wenn man die meiste Zeit kaum ernsthaft das Gefühl hat, ihr Leben wäre in Gefahr. Muss ja auch nicht sein. Genauso wenig wie die üblichen dramaturgischen Untiefen oder billige Schocks um der Schocks willen. All das deutet Wan hier und da gerne an, nur um die Erwartungen dann geschickt zu unterlaufen.
Wenn dieser Stil nun dank des guten Einspielergebnisses zum offiziellen Gegenentwurf des "zeitgenössischen" Glibber-und-Schleim-Horrors wird, freu ich mich schon jetzt auf die nächsten Beiträge.
7,5/10
God doesn't make the world this way. We do. - Watchmen

Sometimes, I guess there just aren't enough rocks. - Forrest Gump

It doesn't take much to see that the problems of three little people don't amount to a hill of beans in this crazy world. Someday you'll understand that. - Casablanca

mr. pink

Ich sehe das ähnlich wie Dionysos und Moonshade und bin daher auch ganz zufrieden mit dem Film
"Insidious" war in seinen Schockszenen und dem völlig frei drehenden Finale noch ein wenig mehr nach meinem Geschmack, aber "Conjuring" punktet dafür mit seiner sehr eleganten Inszenierung und den tollen Darstellern.
Allerdings gefallen mir das
Spoiler: zeige
ausgelutschte Exorzismus-Finale und das darauf folgende Happy End
überhaupt nicht. Auch wenn es die Geschichte eigentlich nicht hergibt wäre mir ein
Spoiler: zeige
böses Ende (vielleicht noch mal mit Annabell in Action)
viel lieber gewesen. Das sind aber nur persönliche Kritikpunkte, die sicherlich viele anders sehen.

Bewertung:
Zitat
Gab es bei Insidious ne starke 8/10, gibt es hier ne schwache 8/10.
I expect that you think that I should be haunted
But it never really bothers me

MMeXX

Ich hasse Porzellanpuppen!

Ein durchaus stimmiger Film, mit diversen sehr schönen Kameraeinstellungen, wobei es ohnehin angenehm ist, dass der Film Anfang der 70er Jahre spielt.

Zitat von: elpadro am 22 Juli 2013, 01:59:45Bei all den tollen Stimmen und Boxoffice-Ergebnissen muß ich doch mal einen Gegenpol bilden:

Dämliche und endlose Aneinanderreihung von Jumpscares und Rumgekreische, das einen eher an die mögliche Verärgerung über Laissez-Faire Eltern im Restaurant erinnert, denn echte Horrorgefühle aufkommen lässt.
Spätestens, wenn man nach der 101. Szene dann gerafft hat, dass da doch nix passiert,
Spoiler: zeige
kein Monster wem auch nur ein Tröpfchen Blut aus dem Körper holt oder wen aus dem Fenster springen läßt,
macht sich Beschämen breit über die armen Schauspieler, die da wie verrückt sich die Seele aus dem Leib kreischen und mit weit aufgerissenen Augen auch noch besessen erscheinen wollen.
Das angepeilte PG-Rating schießt einem dann sofort wieder ins Gedächtnis, und wenn man dann eine sich selbstständig machende Schrotflinte kurz vorm Abdrücken sieht,
Spoiler: zeige
weiß man vorher schon, dass die kein Blutvergießen hervorrufen wird
.
Wobei die Tatsache, dass
Spoiler: zeige
keiner Schaden nimmt
ja nicht ganz passt. Wir haben den
Spoiler: zeige
Sturz in den Keller von Lorraine sowie von der Treppe in den Keller von Carolyn, der gebissene Polizist
. Der Punkt, dass
Spoiler: zeige
keiner umkommt
ist aus meiner Sicht nicht unbedingt beschämend. Mir jagen die ganzen Geschehnisse trotzdem einen ordentlichen Schrecken ein.
Spoiler: zeige
Wenn in meinem Zimmer plötzlich 'ne runtergekommene alte Frau vom Schrank springen würde, würde ich auch ziemliche Augen machen!
:eek: Punktetechnisch schwanke ich allerdings noch.

Achja, hat man in der letzten Einstellung eigentlich noch
Spoiler: zeige
etwas im Spiegel gesehen?
Ich zumindest nicht.

Wolfhard-Eitelwolf

Nach dem gestrigen Kinogang macht sich Ernüchterung breit: Selten so einen ideenlosen Gruselfilm gesehen, der wirklich zum 1000. Mal die gleiche Soße aus vorhersehbaren Jumpscares und Handlungs-Versatzstücken (Geist eines Toten oooooh, aufgeknüpft an der ollen Eiche am See ooooh, Geisterjäger aaaaah, geheimnisvoller Schrank uuui, kirlicher Exoporzist, der dann nicht mal zum Einsatz kommt lol (Handlung strecken?), der unheimliche Gerümpelkeller wow!) aufwärmt. Da nutzen auch die schicken Bilder, der angenehm wummernde Sound und die guten Darsteller nichts. The Conjuring hat trotz stimmiger Atmosphäre eher Gähnattacken hervorgerufen als knisterende Spannung. Davon kann auch das 70er-Jahre Setting nicht ablenken, im Gegenteil wirkt es eher wie der verzweifelte Versuch, zumindest äußerlich von der offentlichen Innovationsarmut abzulenken. Wenn schon 70er-Grusel, dann doch bitte mit der ruhigen Eleganz eines House of the Devil!
James Wan als Retter des moderenen Horror-Kinos? Mir scheint es eher, als hätte er in Sachen kreativen Schaffens schon jetzt sein persönliches Limit erreicht.... Schade...

Dionysos

Zitat von: MMeXX am 18 August 2013, 11:50:23
Achja, hat man in der letzten Einstellung eigentlich noch
Spoiler: zeige
etwas im Spiegel gesehen?
Ich zumindest nicht.

Ich auch nicht.
Spoiler: zeige
Und wir waren uns nach dem Kinobesuch glaube ich auch einig, dass da nichts war :icon_lol: Empfand ich als ziemlich geniale Schlusszene, weil sie noch einmal gekonnt die Erwartungshaltungen an ein "typisches" Horrorfilmende (mit abschließendem Jumpscare oder irgendeinem anderen Schlussgag) umschifft.
God doesn't make the world this way. We do. - Watchmen

Sometimes, I guess there just aren't enough rocks. - Forrest Gump

It doesn't take much to see that the problems of three little people don't amount to a hill of beans in this crazy world. Someday you'll understand that. - Casablanca

MMeXX

Gut, so hatte ich das auch gedeutet. Noch jemand hier, der die letzten Tage ungern vom Bett aus Richtung Schrankoberkante geschaut hat? :zwangsjacke:

Moonshade

Zitat von: MMeXX am 20 August 2013, 10:32:21
Gut, so hatte ich das auch gedeutet. Noch jemand hier, der die letzten Tage ungern vom Bett aus Richtung Schrankoberkante geschaut hat? :zwangsjacke:

Sagen wir mal: obwohl die Szene im Trailer drin war, hat sie mich im Film noch mal aus den Socken gehauen - best moment, angesichts des doch arg biederen Finales.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

MMeXX

Zum Glück hatte ich keine Trailer geschaut. :D Meine Lieblingsgrusel-/schreckszene war eher die aus der "Nebenhandlung":
Spoiler: zeige
Das kleine Warren-Mädchen mit Oma allein daheim im Wohnzimmer(?) und in bester "The Haunting"-Manier das laute Wummern vor der Tür.
Klarer Fall von Grusel-O-Meter über Anschlag! :dodo:
Spoiler: zeige
(Der Anschluss mit dem Schaukelstuhl war dann wieder Abteilung "eklig-gruselig".

blade2603

So jetzt auch endlich in den Genuss gekommen den Film zu schauen.
Ich muss sagen das es einer der besseren der letzten Jahre gewesen ist. Einer der mich mal wieder gepackt hat, bei dem ich sogar zwischendurch mal einen Schauer über den Rücken spürte. Es stimmt hier in der Tat alles, die Optik, die Atmosphäre, die Schauspieler, die Effekte so wie die gewählte Zeit.
Interessant auch das es in dem Film
Spoiler: zeige
tatsächlich keinen menschlichen Verlust zu beklagen gibt.


Anabelle, wird als nächstes geschaut. Sie hatte ja mit einer der interessantesten Momente (liegt aber wohl daran das ich jetzt weiß das es ja einen eigenständigen Film gibt und ich besonders auf die Puppe geachtet habe)

9/10 gruseligen Rückeschauern die der Film verursacht hat.


eine (evtl. blöde) Frage, es stehe ja (wie bei vielen Filmen üblich) "based on a true Story" davor!!! Ist das so oder würde das nur geschrieben um das ganze für den Film glaubwürdiger zu machen?
"Jedes Publikum kriegt die Vorstellung, die es verdient." -Mario Barth
◾ Originalzitat von: Curt Goetz

(aus den Känguru Büchern)

StS

29 April 2015, 11:07:04 #49 Letzte Bearbeitung: 29 April 2015, 11:09:19 von StS
Zitat von: blade2603 am 29 April 2015, 10:51:24
eine (evtl. blöde) Frage, es stehe ja (wie bei vielen Filmen üblich) "based on a true Story" davor!!! Ist das so oder würde das nur geschrieben um das ganze für den Film glaubwürdiger zu machen?

Die Warrens gibts schon wirklich.

http://en.wikipedia.org/wiki/Ed_and_Lorraine_Warren

Hier eine direkte Gegenüberstellung:

http://www.historyvshollywood.com/reelfaces/conjuring.php
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

blade2603

Vielen Dank für die Links, sind beide sehr interessant.
"Jedes Publikum kriegt die Vorstellung, die es verdient." -Mario Barth
◾ Originalzitat von: Curt Goetz

(aus den Känguru Büchern)

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020