OFDb

Freitag der 13. (1980) verschiedene R rated Versionen?

Begonnen von Grusler, 2 Dezember 2012, 22:19:51

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Grusler

Gibt es eigentlich verschieden gekürzte R rated Fassungen zu dem Film? Hatte jetzt mal den Schnittbericht R rated-Unrated angeschaut:
http://www.schnittberichte.com/schnittbericht.php?ID=1724403
dabei fiel mir auf, dass die Köpfung in der R wohl nur anders zusammengeschnitten wurde, das gleiche Material ist also in beiden Fassungen vorhanden, wenn auch in anderer Reihenfolge. Ich ging aber immer davon aus, dass das die greifenden Hände der kopflosen Mrs. V. in der R Fassung geschnitten wurden, bis auf eine kurze Einstellung gegen Ende der Szene. Also schaute ich mir die Warner DVD und Blu Ray an und dort ist die Szene so angeordnet wie sie laut SB jedoch in der R rated zu sehen sein soll, ich nehme einfach mal an, das ist im SB versehentlich vertauscht worden. Damals hatte ich mir das Bootleg geholt, was angeblich auf der R rated DVD beruhen soll (bis auf die Bacon-Pfeil-Szene, die von der Unrated reingeschnitten wurde):
http://www.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=53&vid=57001
Und dort wurde ja vergessen die greifenden Hände von der Unrated reinzuschneiden, was also bedeutet, dass die Szene nicht nur umgeschnitten sondern geschnitten ist, zumindest in der alten R rated.
Schaut man sich den Eintrag zu der alten R-DVD an:
http://www.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=53&vid=5530
steht da, dass der Tod von Annie ungekürzt ist, obwohl diese Szene laut SB gekürzt ist, so ist das auch auf dem Bootleg. Um nochmal auf das Bootleg zurückzukommen, so könnte dies auch von einer guten laserrotfreien US-LD gemastert worden sein, denn es ist nicht 1.85:1 sondern eher 1:66:1. Na ja, spricht zumindest dafür, dass es eine ältere Fassung ist.

Um etwas zu entwirren, es deutet wohl darauf hin, dass es zwei verschiedene R-Fassungen gibt, eine altbekannte, in der die Köpfung gekürzt, dafür aber der Kehlenschnitt von Annie komplett ist und eine neue in der die Köpfung nur anders zusammengeschnitten, dafür aber der Kehlenschnitt von Annie geschnitten wurde, diese könnte auf den neueren US-R-DVDs drauf sein (z.B. die in der Ultimate Edition).

Ich weiß, es ist nicht der Renner :icon_lol:, aber evtl. geeignet, um die OFDB/SB.com-Einträge zu der/den R rated-Fassungen zu perfektionieren um der ganzen Welt zu zeigen wie perfekt wir sind. smoking



ROCK 'N' ROLL WIRD NIEMALS STERBEN, IHR SCHEISSER!
 -Rollie LeBay


Ko(s)misches Sein.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020