OFDb

the Raven (mit John Cusack als/nach Edgar Allan Poe)

Begonnen von RoboLuster, 31 Dezember 2009, 01:24:27

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

RoboLuster

31 Dezember 2009, 01:24:27 Letzte Bearbeitung: 2 Dezember 2011, 12:18:28 von LeCrumb
Nach der Erzählung "Der Rabe von Edgar Allan Poe

Erste Infos: (Wer des Englischen mächtig ist, sollte den Englischen Text lesen, alle Anderen können mal meine Übersetzung nehmen.;) )

Drehbuch: Hannah Shakespeare / Ben Livingston
Geplanter Drehbeginn: März 2010

Zitat"The Raven" meets Se7en.
That's how director James McTeigue is describing his next film The Raven, a fictional tale that places author Edgar Allan Poe at the head of a serial killer investigation. The V for Vendetta and Ninja Assassin helmer tells /Film that the title of the project is, in fact, called The Raven and is an "account of the final five "mysterious" days of Edgar Allan Poe's life. Apparently the famous writer joins the hunt for a serial killer whose murders are inspired by his stories."

The Raven posits a story about what would happen if Poe were faced with the very murders he wrote about. In the movie, at the end of Poe's life, a serial killer challenges him to solve a series of killings inspired by his own fiction.

"It's sort of Se7en meets a series of Poe stories," he explains. "It's set in 1850s Baltimore, and it's about creating Poe's version of 1850s Baltimore, him moving through it. So it has a lot of the Poe stories interwoven into it."

"Der Rabe" trifft auf "Sieben".
So beschreibt Direktor James McTeigue seinen folgenden Film "The Raven", eine fiktive Geschichte, welche Autor Edgar Allan Poe an vorderste Front einer Serienmörder-Untersuchung stellt. Der "V for Vendetta" und "Ninja Assassin" Regisseur verrät, dass der Titel des Projektes tatsächlich "The Raven" lauten wird und eine "Darstellung der "mysteriösen" fünf letzten Tage von Edgar Allan Poe sein wird. Anscheinend schließt sich der berühmte Schriftsteller der Jagd auf einen Serienmörder an, dessen Morde durch seine Geschichten inspiriert werden."

"The Raven" ist eine These darüber, was geschehen könnte, wenn Poe mit seinen geschriebenen Morden konfrontiert werden würde. Im Film, wird Poe vor seinem Lebensende, von einem Serienmörder herausgefordert, eine Reihe von Morden, inspiriert von seinen eigenen Geschichten, zu lösen.

'"Sieben" trifft auf eine Reihe von Poes Geschichten,' erklärt er. 'Es wird in den 1850er Jahren in Baltimore spielen, und es wird die Version von Poes 1850er Baltimore sein, in welchem er selbst lebt. So werden viele der Geschichten Poes darin verflochten.'


Hört sich imo recht interessant an. :icon_smile:


https://youtu.be/RPQOMyyg9b8                          
"Shoot first, think never!" - Ash

Eric

Zitat von: RoboLuster am 31 Dezember 2009, 01:24:27
Hört sich imo recht interessant an. :icon_smile:

Jep, und zwar deswegen:
Zitat von: RoboLuster am 31 Dezember 2009, 01:24:27
Der "V for Vendetta" und "Ninja Assassin" Regisseur...

Über die Schauspieler ist aber noch nichts bekannt. Oder?


MFG


ERIC
Liebe Ursula,
wünsch dir frohe Ostern, nen tollen Namenstag und nen guten Rutsch ins Jahr 1978!
Grüsse aus der Alzheimergruppe, deine Tante Günther!

Ich hasse Menschen, Tiere + Pflanzen. Steine sind ok.

RoboLuster

Nein, über die Schauspieler ist noch nichts bekannt, man solle lt. Regisseur aber nicht mit großen Namen rechnen. Sind auch noch mitten drinn im Casting, sowie der Suche nach der passenden Location.
https://youtu.be/RPQOMyyg9b8                          
"Shoot first, think never!" - Ash

pm.diebelshausen

Klingt auf jeden Fall interessant und erinnert mich an Mark "Twin Peaks" Frosts Buch "Sieben", das nix mit dem Film "Se7en" zu tun hat: es ging um eine Art übernatürlicher Sherlock-Holmes-Story, in der aber dessen Schöpfer Arthur Conan Doyle die Hauptfigur war.

Übrigens ist "The Raven" von Poe keine seiner unerreichten Geschichten, sondern eines seiner mindestens ebenso unerreichten Gedichten.
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

StS



Director: James McTeigue
Screenwriter: Ben Livingston, Hannah Shakespeare
Starring: John Cusack, Luke Evans, Alice Eve, Brendan Gleeson, Oliver Jackson-Cohen

In this gritty thriller, Edgar Allen Poe (John Cusack, "Being John Malkovich") joins forces with a young Baltimore detective (Luke Evans, "Immortals") to hunt down a mad serial killer who's using Poe's own works as the basis in a string of brutal murders. Directed by James McTeigue ("V For Vendetta"), the film also stars Alice Eve ("Sex and the City 2"), Brendan Gleeson ("In Bruges") and Oliver Jackson-Cohen ("Faster").

When a mother and daughter are found brutally murdered in 19th century Baltimore, Detective Emmett Fields (Luke Evans) makes a startling discovery: the crime resembles a fictional murder described in gory detail in the local newspaper—part of a collection of stories penned by struggling writer and social pariah Edgar Allan Poe. But even as Poe is questioned by police, another grisly murder occurs, also inspired by a popular Poe story.

Realizing a serial killer is on the loose using Poe's writings as the backdrop for his bloody rampage, Fields enlists the author's help in stopping the attacks. But when it appears someone close to Poe may become the murderer's next victim, the stakes become even higher and the inventor of the detective story calls on his own powers of deduction to try to solve the case before it's too late.


Trailer:
http://www.comingsoon.net/news/movienews.php?id=83027



"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

Moonshade

Cusack, Gleeson, Poe - die haben mich praktisch schon am Haken... :icon_mrgreen:
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

StS

Zitat von: Moonshade am  7 Oktober 2011, 16:31:57
Cusack, Gleeson, Poe - die haben mich praktisch schon am Haken... :icon_mrgreen:

...und der Trailer schaut auch ganz nett aus.  ;)
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

Pinhead_X

Ich mochte From Hell und Sleepy Hollow schon sehr gern. Der hier scheint in die gleiche Richtung zu gehen. Wird geguckt.
We'll never stop, we'll never quit, 'cause we're Metallica!!!
Meine Musik

Moonshade

Der Trailer ist ein bißchen sehr ausgewalzt (ich seh ungern jede Szene bereits im Trailer), aber die Stimmung triffts schon ganz gut.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

StS

"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

Roughale

Ist da beim Titel des Threads schief gegangen? Die Combo "als nach" müsste Poesie sein, sonst ergibt sich mir nicht der Sinn... :king:

Der Trailer gefällt mir echt gut, das freu ich mich doch mal sehr drauf!

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

Crumby Crumb & the Cunty Bunch

Ich hab den Threadtitel mal so geändert, daß selbst Du es jetzt verstehen müßtest.
'Are you talkin' to me? You talkin' to me?' - Raging Bull, Pacino. Love that movie!

StS

"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

Moonshade

"John Cusack is Edgar Allan Poe" liest sich ein bißchen wie "Chuck Norris is Friedrich Nietzsche".... :icon_mrgreen:
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

pm.diebelshausen

... und sieht aus wie "John Cusack ist Nicolas Cage".  :icon_neutral:
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

MMeXX


StS

"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

Angelus Mortis

The Raven ist ein rundum stimmiger, atmosphärischer Film, was er vor allem seinen hervorragenden Darstellern und seinen (überwiegend) kalten, irgendwo blässlichen Bildern zu verdanken hat. In Sachen Plot bekommt man hier in der Tat ein bisschen sowas wie "Se7en meets From Hell", wobei auch die ästhethische Ausrichtung der visuellen Seite (Farbgebung, Schnitt, Kameraführung, Kostüme) ganz gut an From Hell erinnert (inklusive Jack-the-Ripper-Lookalike, wenn sich der Killer, von hinten gefilmt, mit Hut und wehendem Mantel vom Tatort entfernt). Das macht aber nichts, denn das passt absolut zum Film, der ansonsten ein paar wirklich brilliante Szenen und Sequenzen bietet, sich aber auch den Vorwurf gefallen muss, im Mittelteil die eine oder andere Länge zu haben. (
Spoiler: zeige
Der Killer inszeniert eine Art Schnitzeljagd für Poe und den Inspektor, wobei es mehr oder weniger direkt hintereinander gleich drei Sequenzen gibt, bei der sie sein (Teil-)Rätsel lösen, ihm nahe kommen, ihn verfolgen, aber letztlich doch knapp verfehlen; einmal ist das hochspannend, beim zweiten Mal hofft man noch mit, beim dritten Mal ist die Masche aufgeflogen.
)

Kein Film des Jahres und ein Film, der nicht wirklich etwas Neues bietet, wenn man o.g. Filme gesehen hat, aber immerhin gibt es (auch dadurch, dass
Spoiler: zeige
Poe sozusagen auf einer Semi-Metaebene seine eigene Geschichte schreibt
) ein paar nette Wendungen und ein bisschen Miträtseln darf man auch. Audiovisuell ist der Film durchweg solide gemacht, mit der bedachten Inszenierung und dem ruhigen Ton des Filmes zeigt vor allem auch James McTeigue eine neue Seite an sich (sage ich, ohne V wie Vendetta gesehen zu haben). Unter dem Strich gibt das von mir 7/10.

Private Joker

Obwohl ich da in einigen Punkten zustimme, würde ich den lange nicht so positiv sehen. Und zwar vor allem deshalb, weil der Film ja offenkundig für das Kino produziert wurde und nicht für den DTV -Markt, und da muss man das doch etwas strenger sehen, dafür springt der dann reichlich Meter zu kurz.

Vom Setting und der Hauptfigur abgesehen kommt der Film letztlich als sehr beliebiger Serienkiller-Film daher, wie ihn auch das TV mittlerweile reihenweise ausspuckt (vor allem an"Whitechapel" aus England musste ich da öfters denken), mit den stereotypen verqueren Hinweisen an jeder neuen Leiche, dem unterschiedlichen Team, das sich zusammenrauft, mäßiger Spannung, ein paar zugegeben unerwartet blutigen Einlagen. Die Atmosphäre müsste angesichts des Geschehens sehr viel gruseliger, nebliger, unheimlicher sein, kaum auszudenken, was Burton/Depp zu ihren guten Zeiten aus dem Szenario gemacht hätten. Ein paar für heutige Zeiten unerwartet gute Dialoge und die Schauspieler - mehr noch Evans als Cusack - reißen das dann doch etwas raus, insgesamt aber leicht enttäuschend und zu Recht nicht in die Kinos gekommen. Von mir eher 5-6
"Ich bin zu alt für diesen Scheiß" "Dem Scheiß ist es egal, wie alt Du bist" (James Grady - Die letzten Tage des Condor)

Angelus Mortis

Interessant, dass du die Kino-/DtV-Geschichte ansprichst, ich hatte mir nämlich gestern auch noch gedacht, dass ich da wohl doch etwas enttäuscht gewesen wäre, hätte ich den im Kino gesehen. So, mit der Erwartungshaltung an einen DtV-Film, hatte ich aber trotzdem das Gefühl, rundum nette, stimmige Samstagabendunterhaltung geboten bekommen zu haben, wenn auch mit ein paar Abstrichen.

Lucker

Zitat von: Angelus Mortis am 11 November 2012, 16:00:07
Interessant, dass du die Kino-/DtV-Geschichte ansprichst, ich hatte mir nämlich gestern auch noch gedacht, dass ich da wohl doch etwas enttäuscht gewesen wäre, hätte ich den im Kino gesehen. So, mit der Erwartungshaltung an einen DtV-Film, hatte ich aber trotzdem das Gefühl, rundum nette, stimmige Samstagabendunterhaltung geboten bekommen zu haben, wenn auch mit ein paar Abstrichen.

Der Film geht okay.
Schöner Krimi im Gothic-Gewand, ähnlich wie "From Hell". Poe wird von den Cops eingespannt, weil ein Irrer frei nach seinen Romanen killt. Er hilft, um seine Geliebte aus den Klauen des Killers zu entreissen. Interessant sind all die kleinen Anekdoten auf den tatsächlichen Poe. Es werden sehr viele seiner Geschichten zelebriert, z.T. auch dramaturgisch verändert, gerade das Drama um seine letzte Frau, die er im Gedicht Annabel Lee veredelte, wird selten schön dargestellt.
Und als Psychobilly muß nun folgen--->
https://www.youtube.com/watch?v=B0-re_BpmYM
Greetings Lucker
Ich schuf Gott!

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020