OFDb

Suddenly, Last Summer - Plötzlich im letzten Sommer (1959) zensiert?

Begonnen von ratz, 6 Mai 2011, 21:42:36

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ratz


Daß mich tatsächlich mal Zensurbelange beschäftigen würden... sei's drum: Ich habe eben die Omu-Ausstrahlung des Films eingetragen, leider erst nachdem ich den Film gesehen und von der Platte gelöscht habe.  :wallbash:

So ist mir zu spät aufgefallen, daß diese Ausstrahlung nicht nur zufällig länger als die anderen beiden sekundengenauen Einträge ist, sondern vermutlich eine wiederhergestellte Fassung ist, die so in Deutschland bisher nicht gelaufen ist - daher auch OmU und nicht die vorhandene Synchro-Fassung. An mindestens 2 Stellen im Film war die Stimme von Liz Taylor kurz von schlechterer Qualität, als sie von "procure" sprach, d.h. dem Vermitten von Sexualkontakten für Sebastian: Einmal etwa "we were nothing but procurers", einmal "we procured for him". Die Untertitel übersetzten, glaub ich, kuppeln bzw. Kuppler.
Die Lippenbewegung stimmte aber übererein, und es war auch Taylors Stimme - kann jemand etwas dazu sagen oder meinen Zensurverdacht bestätigen, anhand von TV-Aufzeichnungen oder der DVD? Falls dem so sein sollte, müßten die bisherigen TV-Ausstrahlungen und vermutlich auch die dt. DVD auf Cut gesetzt werden.

cu, r.

ratz


So, nachdem die Knalltüten von Arte nicht auf meine Anfrage reagiert haben, konnte ich das Mysterium (dessen Auflösung die Welt entgegenfieberte) selbst lösen. Nolens volens kaufte ich die (PAL-)DVD – obschon ich so mein Tenessee Williams-Interesse füttern konnte – und finde meinen Verdacht nicht bestätigt: die fraglichen Passagen sind zumindest seit der DVD-Veröffentlichung enthalten und auch nicht hörbar als Insert zu unterscheiden.

Die Arte-Ausstrahlung erkläre ich mir mit einem zerrütteten Master, das für irgendeine Gelegenheit sehr wohl einmal beschnitten worden ist, aber später irgendwie geflickt wurde, daher die Qualitätssprünge in der Tonspur. Warum alle TV-Ausstrahlungen immer noch kürzer sind als die DVD (ein vorgesetztes Logo o. ä. gibt es nicht), ist mir jetzt, mit Verlaub, schnurzpiep.

cu, r.

DatMac

Hey ratz,

Deine Einträge sind sehr interessant, da ich diesen Film noch gerne in meine Sammlung aufnehmen würde ;) Bei der Situation auf dem deutschen Markt (stationärer Handel: "schauen Sie mal bei Ebay, die Scheibe wird nicht mehr hergestellt"; Online-Handel: teuer...) werde ich wohl demnächst zur UK-Version greifen, da diese auch eine deutsche Tonspur hat. Dann bin ich mir zumindest sicher, dass niemand an dem Film herumgeschnippelt hat :icon_razz:

Da Du die Verfilmungen von Tennessee Williams' Stücken gut zu kennen scheinst, dürfte ich Deine Aufmerksamkeit auf meinen Post zu einem anderen Film lenken?

http://www.gemeinschaftsforum.com/forum/index.php/topic,169507.0.html

Vielleicht weißt Du ja gleich, worum es dabei geht... Спасибо :)
Filme - gut und uncut sollen sie sein :)

ratz

Zitat von: ratz am  4 Juni 2011, 19:32:06

die Knalltüten von Arte


... haben irgendwann doch reagiert, um das fairerweise nachzutragen, konnten aber keine Auskunft geben. Sei's drum...

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020