OFDb

Bates Motel (von Carlton Cuse und Kerry Ehrin)

Begonnen von StS, 30 November 2012, 20:45:47

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

StS

30 November 2012, 20:45:47 Letzte Bearbeitung: 9 Oktober 2014, 19:01:40 von MMeXX


"Bates Motel" serves as a contemporary prequel to the genre-defining film, Psycho, and promises to give viewers and intimate portrayal of how Norman Bates' (Freddie Highmore) psyche unravels through his teenage years and just how deeply intricate his relationship to his mother, Norma (Vera Farmiga), truly is.

Website:
http://www.aetv.com/bates-motel/

2 Teaser:
http://www.comingsoon.net/news/tvnews.php?id=97574
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

StS

"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

StS

"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

RoboLuster

Oh Mama! Die Poster sehen super aus, auch ohne Trailer bestimmt eine Serie für mich. :D
https://youtu.be/RPQOMyyg9b8                          
"Shoot first, think never!" - Ash

StS

'Bates Motel' Renewed for Season 2

A&E has renewed "Bates Motel" for a second season, which is expected to air in 2014.

The "Psycho" prequel, starring Vera Farmiga and Freddie Highmore, premiered this March to 4.5 million viewers. The series is executive produced by Carlton Cuse and Kerry Ehrin.

"Bates Motel' has garnered critical acclaim and a loyal audience in its first few weeks," said Bob DeBitetto, president of A&E Network, in a statement. "With superb writing and exceptional acting, led by the critically acclaimed performances of Vera Farmiga and Freddie Highmore, we're incredibly excited to see where Carlton and Kerry take Norma and Norman Bates next."

Season two will consist of 10 new episodes and will begin pre-production later this year.

(thewrap.com)
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

Moonshade

Bin da mißtrauisch - ich komm mit diesen Serien nicht klar, die sich auf einen alten Film oder Klassiker beziehen, dann ein Prequel schnitzen und das Ganze modern aufhübschen samt Smartphones und allem, weil es sonst zu teuer wird. Wie ich überhaupt auf Prequelserien nicht so scharf bin, da man den Endpunkt des Ganzen ja bereits kennt - oder komplett stornieren muß, weil man angesichts der Modernisierungen nicht mehr auf die Vorlage angewiesen ist
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Venom138

Hat schon jemand reingeschaut? Die Kritiken sind fast durchgängig postitiv...
Wenn 50 Millionen Menschen etwas Dummes sagen/tun, bleibt es trotzdem eine Dummheit. (Anatole France)

Venom138

Ich beantworte mir mal selbst meine Frage. Die ersten 5 Folgen geschaut und angenehm positiv überrascht (nachdem ich ohne Erwartungen rangegangen bin). Schauspieler solide, Story spannend (und natürlich fortlaufend) und es ist nicht Norman, der hier der Böse ist...  Man hätte dieses Setting aber auch ohne "Bates" verfilmen können, einen wirklich Bezug zu Psycho gibt es (noch) nicht. Mal sehen, wie's weitergeht...
Wenn 50 Millionen Menschen etwas Dummes sagen/tun, bleibt es trotzdem eine Dummheit. (Anatole France)

StS

"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

RoboLuster

Freu mich das es weitergeht. Die 1. Staffel war richtig gut.
https://youtu.be/RPQOMyyg9b8                          
"Shoot first, think never!" - Ash

Moonshade

"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

RoboLuster

Ich warte noch, dass die 2. Staffel fertig wird, dann kann ich auch mal weiter gucken.
https://youtu.be/RPQOMyyg9b8                          
"Shoot first, think never!" - Ash

Moonshade

Wenn wir schon mal dabei sind, dann kommt jetzt auch der Free-TV-Start bei Vox, vermutlich als Paarung mit "Grimm":

http://www.serienjunkies.de/news/bates-motel-vox-zeigt-norman-59072.html
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Venom138

Quotenmeter:

Eine wahrlich schlechte Figur machte ab 22:10 Uhr «Bates Motel», das auch mit den beiden letzten Episoden der ersten Staffel auf keinen grünen Zweig kam. Vor allem die frühere Folge lief mit nur 3,1 Prozent aller und 5,3 Prozent der umworbenen Konsumenten bei einer Sehbeteiligung von 0,75 Millionen weit unter Soll, bevor man sich nach 23 Uhr immerhin auf einigermaßen akzeptable 3,9 und 6,1 Prozent bei 0,59 Millionen steigerte. Da jedoch beim Gesamtpublikum keine einzige und in der Zielgruppe gerade einmal zwei von zehn Folgen den Senderschnitt erreichten, ist es durchaus fraglich, ob VOX an der Ausstrahlung der zweiten Staffel interessiert ist. 
Wenn 50 Millionen Menschen etwas Dummes sagen/tun, bleibt es trotzdem eine Dummheit. (Anatole France)

Moonshade

Alte Regel: der Start von US-Serien verläuft zumeist mau beim Publikum, vor allem, wenn es dann noch so düstere Themen sind.
Darüber ist die Mischung auch nicht sonderlich Tatort-Publikum-kompatibel: kein richtiger Held, ein Psycho als Protagonist, eine nervtötende instabile Mutti als Zweiprotagonistin, ein Rebellchen als Drittprotagonist und viele Teenager; jeder hat eine oder mehrere Leichen im Keller, das Gezerre zwischen Mutti und Sohn zerrt an den Nerven...

...die Quoten wundern mich echt nicht.
Kämpfe selbst mit den nervigen Verhältnissen (stehe jetzt nach 1.06) , haben aber auch ihren Reiz. Allerdings schau ich auch blockweise von der Platte und muß nicht bis Mitternacht durchhalten...was in Deutschland fast als unzumutbar gilt (ich bin ja immer noch hin und weg, daß es "Person of Interest" bei RTL bis in die 3.Staffel geschafft hat bei den Sendeterminen).
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Moonshade

Nachdem ich dann doch ziemlich lange gebraucht habe, um mir die kompletten 10 Folgen der 1.Staffel einzupfeifen, denke ich, man sollte hier auch mal ein Fazit ziehen.

Bullet Points:
- besser als ich dachte
- nervt einen zu Tode
- weiß bisweilen nicht wohin
- hat den unterschwellig nötigen bösartigen Look, den so eine Serie braucht
- ich möchte sie alle töten

Textform:
Insgesamt bin ich von dem Look und der Modernisierung (praktisch eine Verlegung von den 60ern in die heutige Zeit, nicht einfach die Jugend von Norman Bates) positiv überrascht, das funktioniert. Nur die Villa und das Motel sind wie immer, die angrenzende Stadt ist allerdings gewachsen und gegen dieses Höllennest stinkt Twin Peaks übel ab - hier hat wirklich jeder drei Leichen im Keller und die Rache ist Jedermann Seins.
Die Stimmung ist spannend bis morbide, mit freundlicher Oberfläche - soweit so erfrischend bösartig. Allerdings fehlt es an der Struktur, da die Plotstränge gleich drei Figuren bedienen müssen: Norman, seine Mutter und seinen älteren Bruder Dylan.

Womit wir bei Qualität UND Fallstrick der Serie wären: die Figuren.
Dylan mäandert zwischen jugendlichem Delinquenten, naiven Rebellchen, hartem Kerl mit Gewaltgenen und dem Einzigen in der Familie der noch seine 5 Sinne beisammen hat, das ist komplex, aber auch sehr uneinheitilch.
Dagegen hat Freddie "ich sehe bald tote Menschen" Highmore als "natural born serienkiller", der aber (noch) nichts von seiner Neigung weiß, weil er das immer so hübsch ausblendet, weniger zu tun und sieht meistens nur drein wie ein Stück Löschpapier, die ideale Projektionsfläche. Oder eben nur ne Sockenpuppe.
Leider wird das Geschehn dann meistens von Vera Farmiga alias Mrs.Bates an sich gerissen, die semi-psychopathische Hyäne ohne einen Funken von Impulskontrolle spielt und jede Sekunde explodieren kann (und es auch tut). Ansatzweise inzestuös, unangenehm berührend und gleichzeitig auf totalem Kollisionskurs - die Figuren sind eine wandelnde Katastrophe.
Und leider dadurch, jeder Schritt vor wird auch wieder zurück gemacht, auch ziemlich tödlich nervig.

Genossen in kleinen Happen und schnellen Vorläufen, aber noch nicht ausgereift, ich hoffe da auf kommende Staffeln...

Aber so alles in allem 7/10.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Moonshade

Falls jemand für den "Universal Channel" was abdrückt, da gibts dann ab 03.09. die 2.Staffel von BM als deutsche Erstausstrahlung: http://www.serienjunkies.de/news/bates-motel-staffel2-september-universal-61318.html
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Moonshade

"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Moonshade

"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Moonshade

"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Moonshade

"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Moonshade

Ab 07.07. zeigt Universal Channel die 3.Staffel als D-Premiere: http://www.serienjunkies.de/news/bates-motel-deutschlandpremiere-staffel-67774.html

Freundlicherweise zieht das Free-TV in Form von Vox mit Staffel 2 ab 01.06. nach...Montags...um 23h... :viney:

http://www.serienjunkies.de/news/bates-motel-staffel-juni-67780.html
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

RoboLuster

12 Mai 2015, 18:32:53 #22 Letzte Bearbeitung: 12 Mai 2015, 18:36:57 von RoboLuster
Wie fandest du denn die 2. Staffel? Hatte mich iwi nicht mehr so gerissen wie die 1., war mir schon fast zu soapmäßig (aber ich mag den Sheriff trotzdem).

Werde aber trotzdem dran bleiben, den US-Start hab ich aber voll verpasst, obwohl ich deine Meldung gelesen hatte (weiß noch das ich dachte; ach das ist heute?).^^


Guckt das eigentlich sonst noch jemand? Venom? Sonstjemand?^^
https://youtu.be/RPQOMyyg9b8                          
"Shoot first, think never!" - Ash

Roughale

Irgendwie ist die Serie komisch, wenn man sie akribisch analysiert, würde man soie wahrscheinlich als komplett übertrieben abschreiben, es fehlt ja fast nur noch dass die Bates Familie einen Weltkrieg auslöst :LOL: Aber dagegen hält der Charme, den die Serie hat, stark an, das liegt besonders an den liebevoll gestalteten Settings und Kostümen und dem wirklich guten Darstellung von Norman und Norma.

@MTW: Ja, der Sheriff hat was, nicht nur eine Ähnlichjkeit mit Anthony Perkins, was mich zu Beginn immer wieder irritiert hatte...

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

Moonshade

So heiß war ich jetzt auf die Serie nun auch wieder nicht, das geht schon in die Guilty Pleasure-Richtung, auch wenn ich bisweilen auf anderthalbfacher Geschwindigkeit geschaut habe.

Ich knabber die 2.Staffel jetzt bei Vox weg und hoffe, dass nicht wieder nach drei Folgen Schluß ist.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

RoboLuster

Das hast du gut beschrieben, Roughale, genau so ist es bei mir auch, Story oh weh, aber Inszenierung juchhe. Wie auch immer, Vera Farmiga finde ich klasse, die macht die Serie stellenweise schon fast zur one man show.

Joa, also Guilty Pleasure bei uns allen, bisher.^^
https://youtu.be/RPQOMyyg9b8                          
"Shoot first, think never!" - Ash

Moonshade

Noch mal der Hinweis, dass Vox ab heute die 2.Staffel versendet, in Form des bereits etablierten Mystery-Montags, der momentan dann aus "Arrow", "Resurrection" (heute Start in Doppelfolgen) und "Bates" bestehen wird.
Fünf vor elf ist dann wieder fünf vor zwölf in Norman Bates Verstand...  :icon_mrgreen:
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Moonshade

"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Moonshade

Der Genre-Montag ist bei Vox prompt durchgefallen, also reagiert man - nicht wie gewöhnlich, aber fast so :

Bates Motel fliegt nicht aus dem Programm, sondern rückt irgendwann oder so in die Nacht, so um kurz vor zwei Uhr morgens.
Falls jemand daran Interesse hat, sollte er dringenst künftig etwa Videotext prüfen.

Resurrection rückt nach hinten (22-0h), Arrow wieder in Doppelfolgen.

http://www.dwdl.de/zahlenzentrale/51408/vox_reagiert_auf_serienmisere_am_montagabend/
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Venom138

Auf DVD/BD warten oder auf Internet ausweichen. Free-TV ist nicht mehr zu ertragen.
Wenn 50 Millionen Menschen etwas Dummes sagen/tun, bleibt es trotzdem eine Dummheit. (Anatole France)

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020