OFDb

Windows 7 Explorer.exe knallt den RAM voll

Begonnen von Mr. Blonde, 4 Dezember 2012, 14:30:45

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mr. Blonde

Seit einigen Wochen habe ich folgendes Problem:

Ich starte den PC, er fährt hoch, Windows 7 (64 Bit) wird gestartet und der Systemstart dauert dann ziemlich lange und der Arbeitsspeicher füllt sich. Schuld ist die Explorer.exe, die sich führ 2,3 Minuten bis ca. 2,6 gb füllt, nur, um dann auf eine vertretbare Größe zu schrumpfen. Dieses vollsaugen des Explorers behindert natürlich einen schnelleren Systemstart und ist noch mehrere Minuten danach zu spüren. Der Explorer füllt sich auch nicht solange, bis die 4GB RAM voll sind, sondern immer nur bis ca. 2,6 gb und danach läuft der Explorer mit ungefähr 300 MB im Arbeitsspeicher.

Ich habe bereits mehrfach mit Avast und Malwarebytes überprüft, doch ohne Ergebnis. Arbeitsspeicher hatte ich auch überprüft, also mal einen Riegel rausgenommen, dann den anderen usw. Weiß jemand Rat? Vermutung ist, dass sich irgendein Schadprogramm eingenistet hat, nur wird eben nichts angezeigt.


              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

MaistaMaista

Wenn Du die Systemwiederherstellung eingestellt hast, würde ich das System wieder auf das Datum stellen bevor die Explorer.exe das verursacht hat.

http://windows.microsoft.com/de-DE/windows7/products/features/system-restore

Mr. Blonde

Das ist schwer, weil ich nicht genau weiß, wann das Problem genau aufgetreten ist. Es fiel mir erst langsam auf, dachte aber, das wäre halt eine einmalige/zweimalige Sache. Seitdem habe ich aber auch zu viele Dokumente und Sachen gespeichert, die dann einfach verloren wären. Also leider ist das ausgeschlossen. :/


              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

mali

Hast Du mal gecheckt, ob währenddessen oder danach Netzwerkverkehr auftritt? Oder auch, was passiert, wenn Du den Rechner ohne WLAN/Ethernet startest?

Vor allem im Ressourcenmonitor auch mal prüfen, ob der Explorer-Prozess vielleicht TCP-, Port-, Sonstige Aktivitäten verursacht und/oder temporär unbekannte Prozesse dieses tun.

Mr. Blonde

Also der Router ist mittlerweile so eingerichtet, dass er mit dem Systemstart keine Verbindung mit dem Internet herstellt. Ich starte den Rechner mal mit ausgeschaltetem Router, damit ist ja dann auch Wlan deaktiviert.

Was ich im Ressourcenmanager gerade sehe, dass 2598 MB für Stanbdy "reserviert" sind vom physikalischen Speicher. Das kommt mir spanisch vor.

Ich check das jetzt mal und poste dann die Ergebnisse.



              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

Eric

Ich bin ja nicht gerade der PC-Kenner aber in so einem Fall kann ich nur wiederholen was schon öfters mal als Tipp gegeben wurde:











SCHLAG DIE GANZE SCHEISSE KAPUTT!!!!!



Is ja bald Weihnachten, da schenkt dir bestimmt jemand n neuen PC.  :king:
Liebe Ursula,
wünsch dir frohe Ostern, nen tollen Namenstag und nen guten Rutsch ins Jahr 1978!
Grüsse aus der Alzheimergruppe, deine Tante Günther!

Ich hasse Menschen, Tiere + Pflanzen. Steine sind ok.

Mr. Blonde

Mir schenkt leider keiner was.

Okay, folgendes ist mir jetzt aufgefallen durch den Ressourcenmonitor:

Die Explorer.exe durchwühlt anscheinend alle Festplatten und Dateien wahllos nach Systemstart. Die Datenträgeraktivität zeigt halt an, dass alle möglichen Dateien gleichzeitig von der Explorer.exe "benutzt" werden. Das klingt schon mal absolut suspekt.

Dann steigt eben der Ram, bis er fast voll ist mit 3,9 gb, dabei hat der Explorer alleine 2,7gb davon in Anspruch genommen. Parallell ist die Prozessorauslastung bei 100 Prozent, was der schöne laute CPU-Lüfter noch unterstreicht. Und dann, schlagartig nach ein paar Minuten geht alles wieder runter auf normale Werte.

Netzwerktechnisch ist mir da nichts negatives aufgefallen.


              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

MaistaMaista

Naja Du könntest die Daten (Dokumente, Bilder, etc.) noch auf einem externen Speichermedium sichern und dann die Systemwiederherstellung machen. Des Weiteren könntest Du probieren die explorer.exe sobald Windows hochgefahren ist über den Taskmanager zu beenden, also den Dienst. Danach kannst Du die explorer.exe wieder über den Taskmanager starten (über Datei -> Neuer Task (Ausführen) -> explorer.exe eingeben -> ok).

Klugscheisser

Ich würd' keine Systemwiederherstellung machen, ich würde den plätten und neu aufsetzen.
Das klingt mir irgendwie suspekt.

Mr. Blonde

4 Dezember 2012, 17:40:58 #9 Letzte Bearbeitung: 4 Dezember 2012, 17:45:18 von Mr. Blonde
@ Maista

Letzteres habe ich berets versucht. Er beendet den Explorer, der Ram und alles wird frei, aber per Kommandozeile lässt sich der Explorer nicht zurückholen. Da passiert dann einfach gar nichts, außer, dass der PC kurz arbeitet, aber der Explorer öffnet sich nicht.

Leider habe ich kein Speichermedium, wo so viele wichtige Dateien gerade raufpassen und nach wie vor weiß ich nicht, wann dieses Problem zum ersten Mal aufgetreten ist. Wiederherstellungspunkte sind aber auch sowieso keine vorhanden, habe ich gerade geschaut.

@ Klugi:

och nööööööööööööööööööööö..  :bawling:

Edit:

Explorer.exe beendet, Explorer.exe gestartet und wird auch im Taskmanager angezeigt. Arbeitsspeicherverbrauch wächst erneut, nur ist keine Windowsoberfläche da, als sei der Explorer unsichtbar...


              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

MaistaMaista

4 Dezember 2012, 18:13:53 #10 Letzte Bearbeitung: 4 Dezember 2012, 18:15:35 von MaistaMaista
Ok, meiner Meinung nach bist Du eindeutig Opfer eines Trojaners oder Virus geworden. Installiere mal ein anderes AntiVirus-Programm (AntiVir, MS Essentials, etc.) und lasse ein Check durchlaufen. Wenn das nicht hilft, würde ich meine Daten sichern und Windows neu installieren.

Edit: Beim AntiVirus Check unbedingt die Leitung zum Internet trennen.

Mr. Blonde

4 Dezember 2012, 18:48:57 #11 Letzte Bearbeitung: 5 Dezember 2012, 03:11:09 von Mr. Blonde
Ich habe mittlerweile schon Avira mit Avast ausgetauscht, mit Spybot S&D durchsucht und mit Antimalwarebytes, da wird nichts gefunden. Ich habe allerdings nicht zwei Programme parallell installiert gehabt, weil die sich dann angeblich behindern.

Edit:

Habe 13 wichtige Updates für Windows zu installieren, was ich jetzt tue, ansonsten werde ich den Rechner gleich mit Kaspersky überprüfen.

Nach einem über 2 stündigen Virenscan von Kaspersky bin ich so schlau wie vorher. Ich habe mir einen zweiten Benutzeraccount angelegt, welcher absolut fehlerfrei läuft. Hat da jemand eine Erklärung für? Ich habe im normalen Account auch einen sauberen Neustart gemacht, also alles, was nicht notwendig ist, wurde nicht mitgestartet und dennoch der gleiche lahme Käse. Immerhin weiß ich nun sicher, dass es nicht am Ram oder der Festplatte liegt.

Edit²:

Bringt ja alles nichts, dann muss ich wohl alle wichtigen Dokumente von C auf DVDs und allen möglichen Speicherkarten zwischenspeichern, die eigentlich alle so gut wie voll sind.

Wenn ich Windows 7 nun neu auf C: installiere, dann bleiben die anderen Partitionen doch bestehen oder? Ich muss nur die Systempartition neu formatieren? Eine Partition hat z. B. alle Games, eine andere nur Musik usw., aber alle sind Teil einer Festplatte. Muss ich die Registry noch backupen, damit die Spiele hinterher auf der neuen Windows Installation laufen?

Ich hasse diesen Quark. Da ist man schon so vorsichtig und trotzdem kommt immer wieder irgend ein Mist durch.  :icon_sad:


              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

MaistaMaista

Windows kannst Du einfach über die vorhandene Partition von Windows installieren, die anderen Partitionen bleiben davon unberührt. Wenn Du Windows 7 neu installiert hast und dann die Spiele startest müssten die Reg-Einträge normalerweise von selbst wieder angelegt werden. Viel Erfolg!

Mr. Blonde

5 Dezember 2012, 21:33:17 #13 Letzte Bearbeitung: 6 Dezember 2012, 04:01:00 von Mr. Blonde
Danke für die Info!  :respekt:

Edit:

So, formatiert, neu installiert, alle wichtigen Daten noch da und das wichtigste, das Problem hat sich erledigt. Ein Bisschen mulmig ist einem ja schon, habe oft gelesen, dass sich bestimmte Trojaner/Viren einfach im Speicher festsetzen und auch auf neu aufgesetzten Systemen weiterhin ihr Unwesen treiben. Vielleicht betreibe ich das nun auch wie ein Kumpel, der alle 6 Monate sein System neu aufsetzt, damit die Leistung dauerhaft stimmt.  :icon_mrgreen:


              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

Klugscheisser

Zitat von: Mr. Blonde am  5 Dezember 2012, 21:33:17
Danke für die Info!  :respekt:

Edit:

So, formatiert, neu installiert, alle wichtigen Daten noch da und das wichtigste, das Problem hat sich erledigt. Ein Bisschen mulmig ist einem ja schon, habe oft gelesen, dass sich bestimmte Trojaner/Viren einfach im Speicher festsetzen und auch auf neu aufgesetzten Systemen weiterhin ihr Unwesen treiben. Vielleicht betreibe ich das nun auch wie ein Kumpel, der alle 6 Monate sein System neu aufsetzt, damit die Leistung dauerhaft stimmt.  :icon_mrgreen:

Ach, Ram ist doch gerade billig, da kannste gleich bei der nächsten Neuinstallation nochmal vier neue Riegel reinbauen.  :icon_lol:

Ehrlich gesagt, glaube ich allerdings nicht, dass es so etwas gibt. Auch die Virenscanner usw. kommen mal auf neuere Versionen und da sollten sie ältere Viren auch finden. Also, wenn es solche Trojaner gäbe, müsste die nicht mal jemand gefunden haben?

Mr. Blonde

Haha, Windows 7 neu installiert. Auf ein Mal nach einigen Minuten Bluescreen mit unterschiedlichen Codes, also völlig wilkührlich und ohne Muster. Wiederholte sich auch nach mehrfachen Neustarts und Neuinstallationen. Nun habe ich parallell Ubuntu installiert, wo alles zu klappen scheint. Ich teste Windows nochmal aus, habe über 130 Updates installiert, vielleicht war das ein Treiberfehler, der damit behoben ist.

Ein Fehler jagt den nächsten.  :icon_neutral:


              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

Klugscheisser

Was hasten da für einen Bluescreen? Nicht, dass es jetzt wirklich am RAM lag... Kannst du das testen?

Mr. Blonde

7 Dezember 2012, 01:22:01 #17 Letzte Bearbeitung: 7 Dezember 2012, 01:33:18 von Mr. Blonde
Es gibt keinen einhetilichen Fehlercode und auch kein Muster, warum der Fehler auftritt.

Jedenfalls steht in jedem Bluescreen "irql not less or equal".

Ich werd noch irre.  :zwangsjacke: Vorhin hat der PC mehrere Stunden ohne Fehler unter Windows funktioniert. Nach einem gewollten Neustart dann nach einigen Minuten der Bluescreen.

Und wenn man eine zweite Sataplatte braucht, mit der man ein zweites Windows installiert, hat man natürlich keine. :/ Werde die Tage mal die Ramriegel überprüfen.

Edit:

Habe aktuell einen RAM-Riegel drin (1GB) und teste noch die anderen. Wenn der Fehler dann immer noch auftritt, kann ich ja nur noch die Festplatte austauschen und falls das nichts bringt, befolge ich Erics Rat.  :icon_mrgreen:


              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

shellat

Wie haste denn deine PCIe oder PCI Steckplätze belegt? Ist da eine separate Soundkarte drinnen, welche vielleicht die IRQ-Belegung zerkloppt? Oder vielleicht 2 Grakas im Verbund?

Falls du zusätzliche Karten verbaut hast, versuche doch mal die Reihenfolge zu ändern, so dass vielleicht ein anderer PCIe-Platz verwendet wird. Und check´ doch mal im BIOS ob du da eventuell eine Funktion für die IRQ-Regelung ändern kannst, da reagiert Windows nämlich auch meist sehr allergisch!

Sieht also eher nach einem Treiberproblem aus, bei dem die IRQs munter gemischt oder neu belegt werden. Der RAM dürfte in Ordnung sein, schätze ich mal.

Viel Glück!
"Elucidarium: Dino-Idiotica"

http://elucidarium.bplaced.net/

Private Joker

"IRQ_not_less_or_equal" hat mit den klassischen IRQ-Problemen von früher wenig zu tun, die IRQ-Behandlung ist mittlerweile wirklich kein Thema mehr und viele Steckkarten hat eh kaum noch einer im System.

Tatsächlich ist das meist ein Hardware-Defekt oder ein fehlerhaft installierter Treiber bei einer wichtigen Komponente (Grafikkarte).

"Ich bin zu alt für diesen Scheiß" "Dem Scheiß ist es egal, wie alt Du bist" (James Grady - Die letzten Tage des Condor)

Mr. Blonde

Danke für die Nachfragen!

Also ich habe lediglich eine Onboardsoundkarte und eine Grafikkarte (9600 GT), die per PCI-E angekoppelt ist. Einen reinen Treiberdefekt oder derartiges kann ich ausschließen, da ich vor gar nicht all zu langer Zeit Windows neu installiert hatte und zwar genau mit der jetzigen Konfiguration, dort gab es keinerlei Probleme.


              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

mali

Ferndiagnosen sind bei sowas ja leider immer mehr Ratespiel/Fragestunde als echte Hilfe, aber bei allen Beschreibungen, Symptomen, etc. tippe ich inzwischen mit ziemlicher Sicherheit auf ein Hardwaredefekt des RAMs oder des Mainboards (Speicherverwaltung).

Mr. Blonde

Das ist das Problem, ich kenne derartige Probleme ja auch noch von Festplatten, wenn die den Geist aufgeben. :/

Den Ram werde ich die Nacht nochmal durchjagen mit MEMTEST, aber habe gelesen, dass man sich selbst darauf nicht verlassen kann.


              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

Klugscheisser

Nee, Memtest hat's bei mir auch noch nie angezeigt, wenn mein RAM kaputt war.

Naja, immerhin isses kein Virus.  :icon_lol:  ;)

Mr. Blonde

8 Dezember 2012, 19:40:42 #24 Letzte Bearbeitung: 8 Dezember 2012, 21:29:09 von Mr. Blonde
Kennt Ihr eine gute Freeware, mit der man zuversichtlich die Festplatte auf Fehler oder sogar Schäden testen kann? Festplatte ist von Samsung!

Danke nochmal für die rege Beteiligung.  :respekt:

Edit:

Habe alle vier Rambausteine mit Memtest durchgetestet und auch über die verschiedenen Slots. Ergebnis: Bei Test #7 (Random Number Sequency) produzieren alle vier Bausteine hunderttausende Fehler. Daher könnte Mali goldrichtig mit der Speicherverwaltung liegen. Das alle vier Bausteine gleichzeitig kaputt gehen, kann ich mir nicht vorstellen.


              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

Dr. STRG+C+V n0NAMe

Hast du mal probiert, die Taktung des RAMs runterzustellen? Oder kannst du dir von jemanden nen RAM-Riegel zum Testen ausleihen? Weiß ja nicht, wie alt dein Mainboard ist, aber das würde ich als eine Möglichkeit ansehen.
Aktueller Rang: Sergeant of the Master Sergeants Most Important Person of Extreme Sergeants to the Max
---
Carpenter Brut - Le Perv
---
Carpenter Brut - Obituary
---
Pertubator - Miami Disco

Mr. Blonde

8 Dezember 2012, 22:07:00 #26 Letzte Bearbeitung: 11 Dezember 2012, 00:29:23 von Mr. Blonde
Der ganze Rechner inklusive Mainboard ist sicherlich fünf Jahre alt. Es ist ein BTX Mainboard und natürlich werden die nahezu nicht mehr hergestellt bzw. weiterentwickelt.  :icon_rolleyes:

In meinem Bios kann man absolut NICHTS einstellen, was Taktraten oder dergleichen angeht. Das einzige, was ich aktivieren/deaktivieren kann, ist der ECC-Check, aber ohne den, würde sowieso gar nichts starten.

Ich kenne noch jemanden, der einen ähnlichen Fujitsu Siemens PC hat. Vielleicht kann der ja einen RAM Riegel leihen.

Edit:

Habe aktuell zwei Ram-Riegel drin (2x 1GB) und seit knapp drei Stunden läuft das System stabil, während es davor spätestens nach 40 Minuten per Bluescreen abgeraucht ist. Eventuell ist, wie der Dr. angesprochen hat, das Ram-Timing im Bios einfach falsch eingestellt, weshalb mir alle RAM-Bausteine als fehlerhaft angezeigt werden. Ich teste das mal noch ein wenig und hoffe, dass sich dieses Problem dann auch in Luft aufgelöst hat. Ansonsten ist ja wieder alles wunderbar. (Ubuntu ist ein Mal stehengebliebern, aber ohne Bluescreen)

Edit²:

Mit den zwei Ram-Bausteinen lief bis Heute alles reibungslos. Nun schaue ich mal, wie es mit dreien aussieht.


              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

Dr. STRG+C+V n0NAMe

Hi.

Nach dem Alter deines Systems zu gehen, könnte (!) es auch daran liegen, dass der eine oder andere Kondensator auf dem Mainboard inzwischen nicht mehr so gut drauf ist wie früher und es dewegen zu den Fehlern kommt. Nur ne Mutmaßung. Sollte es es gehen, am besten freuen.

Gruß

n0NAMe
Aktueller Rang: Sergeant of the Master Sergeants Most Important Person of Extreme Sergeants to the Max
---
Carpenter Brut - Le Perv
---
Carpenter Brut - Obituary
---
Pertubator - Miami Disco

Mr. Blonde

Das ist so ein Bisschen ja immer der Supergau, das was am System kaputt ist, was man nicht austauschen kann. Bei dem Mainboard würde es mich nicht wundern. Momentan läuft aber alles super mit drei Ramriegeln. Bei der Konfiguration belasse ich es einige Tage, bevor ich den vierten reinschiebe. Wenn dann wieder irgendwas passiert, ist wohl entweder der Riegel oder der oberste Slot im A-A.


              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

Mr. Blonde

Letzte Rückmeldung:

Das System läuft nun wieder absolut stabil mit allen vier Ramriegeln. Weiß der Geier, was das Problem war. Ich hatte nochmals alle Anschlüsse, Kabel usw. geprüft und alle Stecker festgedrückt. Neue Grafiktreiber und Updates sind installiert.

Was es nun schlussendlich war, werden wir wohl nie erfahren.  :doof:


              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020