OFDb

(Vorschlag) Ausländische Schriftsysteme für "Soundtrack"-Zuordnungen erlauben

Begonnen von Chowyunfat2, 18 Dezember 2012, 19:45:29

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Chowyunfat2

Weil ich in der Vergangenheit einige Soundtrackangaben mit chinesischen Schriftzeichen zugeordnet habe (und beabsichtige, noch viel mehr hinzuzufügen), wurde ich nun per PM angemahnt, diese entsprechend der geltenden Umschrift zu "korrigieren".

Da eines meiner Gegenargumente (ich schrieb, die Faq würden es nicht verbieten) erfolgreich widerlegt werden konnte, will ich diesen Punkt in den Faq hier zur Debatte stellen, dahingehend, dass dieser in Bezug auf Schriftsysteme soweit unformuliert wird, dass andere Schriftsysteme ausschließlich für Soundtrackangaben erlaubt werden (ich betone "erlaubt" also nicht "Pflicht"^^), aus folgenden Gründen:


1) Es funktioniert! Beispiel: Andy Lau!

2) Das beißt sich in keiner Weise mit den geltenden Regeln bezüglich Filmtitel und Darstellern, da für diese bereits ausreichend alternative und für uns verständliche Bezeichnungen existieren, das gilt aber nicht für die Soundtracks.

3) Wenn man im Netz nach einem Song suchen möchte (bspw. Youtube), ist die Trefferquote anhand chinesischer Zeichen deutlich höher, weil eben nur ein Bruchteil aller Songs englisch übersetzt wurden und bei weitem nicht alle Chinesen so nett zu uns sind und alle Songtitel in Umschrift umwandeln.

4) Jeder kann chinesische Schriftzeichen selbst umwandeln (wenn er denn unbedingt meint, dass er es muss, obwohl es nicht nötig ist) und theoretisch sogar übersetzen, aber man kann NICHT die chin. Zeichen anhand der Umschrift rekonstruieren, das klappt nämlich nur mit tone number und wäre obendrein unnötig umständlich EDIT: ich sehe grade, das klappt noch nicht mal mit tone number, zumindest nicht auf Anhieb und schon gar nicht eindeutig...

5) Es schadet nicht, hat nur Vorteile bezüglich des Informationsgehalts und tut niemandem weh.

6) Die Ofdb könnte eines Tages eine richtig brauchbare Datenbank für HK-Soundtrack werden, welcher in meinen Augen in der Ofdb klar unterrepräsentiert ist (zumal sehr viele der HK-Darsteller gleichzeitig berühmte Sänger sind und viele Titelsongs selbst singen), mit der Umschrift wäre es nur zum Teil brauchbar (Pkt. 3), und auf diese Weise kann man es auch gleich lassen, wozu die Mühe, wenn es nur halbgar wird, obwohl alle technischen Vorraussetzungen schon gegeben sind, dass es viel besser sein könnte? 

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020