OFDb

MIT EISERNEN FÄUSTEN: Laufzeitdifferenz zu DVD: TV-Ausstrahlungen geschnitten?

Begonnen von M.Hulot, 20 Dezember 2012, 10:50:01

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

M.Hulot

http://www.ofdb.de/film/11051,Mit-eisernen-F%C3%A4usten

Es fehlen in der TV-Ausstrahlung Logos an Anfang und Schluss, aber die Differenz zur DVD/Blu-ray (36/27 Sek.) kommt trotzdem etwas lang vor...

Kann jemand diesen Film mit der DVD- bzw. Blu-ray-Version vergleichen und nachschauen, ob er in der TV-Ausstrahlung geschnitten ist?
"Mother! Blood! Blood!"

Bluefox

Nein, die TV Ausstrahlung wurde nie geschnitten, zumindest nicht, wenn sie abends läuft. Der deutsche Titel ist übrigens irreführend, im Original heißt er "The Scalphunters". Da dieser Western aber in der Ära der Italowestern gedreht wurde, dachte man sich im deutschen einen etwas dramatischen Titel aus. Dadurch wollte man wohl die Nähe zu damals populären Italos herstellen aber geschnitten wurde da nie was!

Stanton

Der deutsche Titel ist aber mit Sicherheit nicht vom Italo Western beeinflusst, sondern entspricht eher der typisch deutschen Art von Westerntiteln wie sie in den 50gern üblich war. Die klangen doch damals alle so, und auch alle gleich.

Italowestern Titel hatte ihren eigenen Stil.

Riddick

@M.Hulot: Warum fragst du hier ständig nach Sekundenabweichungen in TV-Ausstrahlungen? Meist wird im TV ja nur aus rechtlichen Gründen geschnitten (z.B. FSK 12 im Nachmittagsprogramm, FSK 18 vor 23 Uhr etc.). Dass ein Sender aus einem Film (der zu der jeweiligen Uhrzeit uncut laufen darf) etwas herausschneidet, und dann auch nur ein paar Sekunden, ist sehr unwahrscheinlich. Und gerade bei TV-Fassungen ist das mit den Laufzeitmessungen so eine Sache. Da spielen Sachen wie unterschiedliche Logos, "gefressene" Szenen nach der Werbung, Filmrisse etc. eine große Rolle.
"Schnell rennt das kriminelle Element,wenn es Dieter Krause kennt." - Tom Gerhardt (Hausmeister Krause)

Bluefox

Zitat von: Stanton am 26 Mai 2013, 12:05:57
Der deutsche Titel ist aber mit Sicherheit nicht vom Italo Western beeinflusst, sondern entspricht eher der typisch deutschen Art von Westerntiteln wie sie in den 50gern üblich war. Die klangen doch damals alle so, und auch alle gleich.

Italowestern Titel hatte ihren eigenen Stil.

Joe Hembus, Westernpapst und Verfasser des einzigen Standardwerkes über Western sagt dazu:
ZitatJoe Hembus sieht den Film als wichtigen Beitrag zur Erneuerung des Western. Der Charakter des Films als ,,Westernkomödie" sei allerdings durch die deutschen Verleihfirmen in den Hintergrund gedrängt worden, ,,als hätte es die gewaltigen Besucherzahlen von Filmen wie Vier Fäuste für ein Halleluja und Mein Name ist Nobody nie gegeben." [2] Stattdessen sei dieser komödiantische Film als hartes Drama herausgebracht worden. ,,Daher der Titel Mit eisernen Fäusten." [2]

Wikipedia.

M.Hulot

Zitat von: Riddick am 26 Mai 2013, 20:29:31
@M.Hulot: Warum fragst du hier ständig nach Sekundenabweichungen in TV-Ausstrahlungen? Meist wird im TV ja nur aus rechtlichen Gründen geschnitten (z.B. FSK 12 im Nachmittagsprogramm, FSK 18 vor 23 Uhr etc.). Dass ein Sender aus einem Film (der zu der jeweiligen Uhrzeit uncut laufen darf) etwas herausschneidet, und dann auch nur ein paar Sekunden, ist sehr unwahrscheinlich. Und gerade bei TV-Fassungen ist das mit den Laufzeitmessungen so eine Sache. Da spielen Sachen wie unterschiedliche Logos, "gefressene" Szenen nach der Werbung, Filmrisse etc. eine große Rolle.

Was ist denn das für eine Frage bzw. für Feststellungen/Behauptungen? Genau hierum geht es ja. Manchmal eben um Sekundenabweichungen.

Und wer sagt, dass nur aus "rechtlichen" Gründen geschnitten wird? Und was du als sehr unwahrscheinlich beschreibst, kommt eben doch vor. Natürlich schneiden die Sender auch, um Filme ins Programmschema einzupassen. Oder sie lassen sie schneller ablaufen (ist z. Bsp. bei Papillon der Fall). Und damit sich eben keiner wundert, warum der Film plötzlich zwar kürzer oder länger läuft als die ungeschnittene Fassung, schaut man in der Ofdb nach und weiß: Aha, lief schneller, war aber ungeschnitten oder Aha, war keine Extralange Version, sondern lief langsamer.

Und bevor ich einen Film ungeprüft als ungeschnitten oder eben geschnitten eintrage, frage ich lieber nach.
Denn schon de Sesamstraße wusste: Wer nicht fragt, bleibt dumm.
"Mother! Blood! Blood!"

tagchen

Zitat von: Riddick am 26 Mai 2013, 20:29:31
Dass ein Sender aus einem Film (der zu der jeweiligen Uhrzeit uncut laufen darf) etwas herausschneidet

Manchmal ist es auch pure Dummheit bzw. "Mir doch egal" Einstellung der Verantwortlichen. Mad Max 2 nicht mehr auf dem Index ? Kann locker ab 23 Uhr uncut gebracht werden und kam auch schon Uncut ab 23 Uhr ? Trotzdem selber erlebt das im Nachtprogramm mal einskalt eine total durchzensierte Fassung lief. Da hat einfach jemand das Teil der Cut 22 Uhr Ausstrahlung nochmal senden lassen.

Riddick

Zitat von: tagchen am 28 Mai 2013, 21:09:07
Manchmal ist es auch pure Dummheit bzw. "Mir doch egal" Einstellung der Verantwortlichen. Mad Max 2 nicht mehr auf dem Index ? Kann locker ab 23 Uhr uncut gebracht werden und kam auch schon Uncut ab 23 Uhr ? Trotzdem selber erlebt das im Nachtprogramm mal einskalt eine total durchzensierte Fassung lief. Da hat einfach jemand das Teil der Cut 22 Uhr Ausstrahlung nochmal senden lassen.

Das liegt aber wahrscheinlich daran, dass man nur ein zensiertes Master hat und kein Geld für ein Uncut-Master in der Nachtwiederholung ausgeben will. Davon gibt es einige Fälle.

Sehr unwahrscheinlich ist es aber, dass ein TV-Sender z.B. bei einem FSK 12-Film um 20.15 Uhr sagt "Hey, lasst uns da einfach mal 30 Sekunden rausschneiden" und dies dann auch tut. Lediglich bei ARD und ZDF kam und kommt es mal vor, dass da freiweillig zensiert wird.
"Schnell rennt das kriminelle Element,wenn es Dieter Krause kennt." - Tom Gerhardt (Hausmeister Krause)

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020