OFDb

Vorschlag: gesehen status

Begonnen von Cirno, 22 Dezember 2012, 10:27:00

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Cirno

Moin moin,

wie wäre es mit der Option "gesehen" und dementsprechend der Sortierfunktion in der Filmsammlung?

Gruß Cirno

PS: Wenn sich jemand die Zeit nehmen würde mir zu erklären wie ich eine Serienstaffel korrekt hinzufügen kann (30 Rock zum Beispiel), wäre ich sehr dankbar

Fräulein millas Gespür für den Flush

Zitat von: Cirno am 22 Dezember 2012, 10:27:00
PS: Wenn sich jemand die Zeit nehmen würde mir zu erklären wie ich eine Serienstaffel korrekt hinzufügen kann (30 Rock zum Beispiel), wäre ich sehr dankbar

Eigentlich musst Du dafür nur in den Fassungseintrag der Staffel gehen und dann erst "Hinzufügen" anklicken. Ich nehme mal an, Du hast es bisher aus dem Serieneintrag selber versucht?!?
"Ist denn die ganze Welt verrückt geworden? Bin ich denn hier der einzige Idiot, dem Regeln noch was bedeuten?"

Zitat von: Dr. Sigi Fraud
Ich habe den Rassismus endgültig besiegt.

MMeXX

Zitat von: Fräulein millas Gespür für den Flush am 22 Dezember 2012, 11:07:43
Zitat von: Cirno am 22 Dezember 2012, 10:27:00
PS: Wenn sich jemand die Zeit nehmen würde mir zu erklären wie ich eine Serienstaffel korrekt hinzufügen kann (30 Rock zum Beispiel), wäre ich sehr dankbar

Eigentlich musst Du dafür nur in den Fassungseintrag der Staffel gehen und dann erst "Hinzufügen" anklicken.

Am konkreten Beispiel:
Du wählst die 1. Staffel an: http://www.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=114792&vid=286432 und dort am rechten Rand wählst du dann bei "Filmsammlung" "Hinzufügen" aus.

Cirno

Tschuldigung, da war ich noch nicht richtig wach um mich korrekt auszudrücken  :icon_rolleyes:

Ich beziehen mich auf das hinzufügen zur Datenbank und nicht meiner Filmliste.
Ich hatte mir die 4. Staffel von 30. Rock gekauft und bis vor kurzem gabs noch keinen Eintrag dazu.
Über Fassung hinzufügen ging das jedenfalls nicht.
Und ich will beim nächsten Mal ungern was falsches losschicken.

Danke für die schnellen Antworten und entschuldigt bitte

Fräulein millas Gespür für den Flush

Zitat von: Cirno am 22 Dezember 2012, 13:24:55
Ich beziehen mich auf das hinzufügen zur Datenbank und nicht meiner Filmliste.
Ich hatte mir die 4. Staffel von 30. Rock gekauft und bis vor kurzem gabs noch keinen Eintrag dazu.
Über Fassung hinzufügen ging das jedenfalls nicht.
Doch, doch, das geht eben nur per Fassungseintrag. Für einzelne Staffeln gibts keine separaten DB-Einträge. Eine Serie hat einen Eintrag genau wie ein Film. Die einzelnen Staffeln stellen sich dann nur bei den entsprechenden Fassungseinträgen dar.
"Ist denn die ganze Welt verrückt geworden? Bin ich denn hier der einzige Idiot, dem Regeln noch was bedeuten?"

Zitat von: Dr. Sigi Fraud
Ich habe den Rassismus endgültig besiegt.

klepp

Wenn ich das geahnt hätte, hätte ich mir ja gestern die ganze Arbeit sparen können.  ;)

Ich bilde mir übrigens ein, das Problem verstanden zu haben: "Fassung hinzufügen" bezieht sich auf Deine Filmsammlung, "Neue Fassung eintragen" ist hier der gewünschte Punkt (siehe Screenshot).

Falls Du übrigens in der Lage bist, das Cover zu scannen, werde ich Dir da vorerst nicht im Wege stehen, ich habe noch keine Ahnung, wann ich meinen Scanner wieder funktionstüchtig bekomme. (Wollte ich nur mal so erwähnt haben und dezent mit Zaunpfählen winken  ;)).

MMeXX

Ausführliche Hinweise/Ratschläge zum Eintragen von Fassungen findest du auch hier: http://www.gemeinschaftsforum.com/forum/index.php/topic,128402.0.html

wusselpompf

Zur Ursprungsidee:
Zitat von: Cirno am 22 Dezember 2012, 10:27:00
wie wäre es mit der Option "gesehen" und dementsprechend der Sortierfunktion in der Filmsammlung?

Hatte ich mir das auch kürzlich überlegt, und fände es extrem hilfreich, wenn man entweder die Filmliste oder die Export Datei auf gesehene oder nicht gesehene (=bewertete) Einträge eingrenzen könnte.
Galactic President Superstar McAwesomeville

"You're not married, you haven't got a girlfriend and you never watched Star Trek? Good Lord" - Patrick Stewart "Extras"

Cirno

Zitat von: MMeXX am 22 Dezember 2012, 22:45:18
Ausführliche Hinweise/Ratschläge zum Eintragen von Fassungen findest du auch hier: http://www.gemeinschaftsforum.com/forum/index.php/topic,128402.0.html

Ok, das hatte ich mir beim letzten Mal auch schon durchgelesen.
Kann es sein, dass mein Eintrag zur vierten Staffeln einfach nicht von euch abgesegnet wurde? Oder gabs nen Fehler? Dummer Zufall?
Ich kann mich noch dran erinnern, dass ich den EAN Code vergessen habe.
Falls du das nen mod oder admin fragen könntest, die den log einsehen können wäre ich dir sehr dankbar.


Zitat von: Fräulein millas Gespür für den Flush am 22 Dezember 2012, 14:10:40
Doch, doch, das geht eben nur per Fassungseintrag. Für einzelne Staffeln gibts keine separaten DB-Einträge. Eine Serie hat einen Eintrag genau wie ein Film. Die einzelnen Staffeln stellen sich dann nur bei den entsprechenden Fassungseinträgen dar.

Und wo würde ich dann die Staffelnummer hinzufügen? Kann man das nur später nach editieren? Das hab ich mich die ganze Zeit gefragt. Steht auch nicht im FAQ

Zitat von: klepp am 22 Dezember 2012, 14:31:16
Falls Du übrigens in der Lage bist, das Cover zu scannen, werde ich Dir da vorerst nicht im Wege stehen, ich habe noch keine Ahnung, wann ich meinen Scanner wieder funktionstüchtig bekomme. (Wollte ich nur mal so erwähnt haben und dezent mit Zaunpfählen winken  ;)).

Nach Weihnachten würde ich das dann erst schaffen, aber ich wills gerne versuchen.

wusselpompf

Zitat von: Cirno am 23 Dezember 2012, 02:33:01
Zitat von: Fräulein millas Gespür für den Flush am 22 Dezember 2012, 14:10:40
Doch, doch, das geht eben nur per Fassungseintrag. Für einzelne Staffeln gibts keine separaten DB-Einträge. Eine Serie hat einen Eintrag genau wie ein Film. Die einzelnen Staffeln stellen sich dann nur bei den entsprechenden Fassungseinträgen dar.
Und wo würde ich dann die Staffelnummer hinzufügen? Kann man das nur später nach editieren? Das hab ich mich die ganze Zeit gefragt. Steht auch nicht im FAQ

Einfach als Teil des Fassungstitels eintragen, z.B. "Universal (4. Staffel)" oder "Universal (Season 4)", am besten die Form wählen, die den bisherigen Einträgen entspricht.
Galactic President Superstar McAwesomeville

"You're not married, you haven't got a girlfriend and you never watched Star Trek? Good Lord" - Patrick Stewart "Extras"

MMeXX

Zitat von: Cirno am 23 Dezember 2012, 02:33:01
Zitat von: MMeXX am 22 Dezember 2012, 22:45:18
Ausführliche Hinweise/Ratschläge zum Eintragen von Fassungen findest du auch hier: http://www.gemeinschaftsforum.com/forum/index.php/topic,128402.0.html

Ok, das hatte ich mir beim letzten Mal auch schon durchgelesen.
Kann es sein, dass mein Eintrag zur vierten Staffeln einfach nicht von euch abgesegnet wurde? Oder gabs nen Fehler? Dummer Zufall?
Ich kann mich noch dran erinnern, dass ich den EAN Code vergessen habe.
Falls du das nen mod oder admin fragen könntest, die den log einsehen können wäre ich dir sehr dankbar.
Also hattest du die 4. Staffel bereits eingetragen? Falls die gelöscht worden ist, müsstest du eine entsprechende Benachrichtigung (mit Begründung) per E-Mail erhalten haben.

Cirno

Zitat von: MMeXX am 23 Dezember 2012, 11:57:59
Also hattest du die 4. Staffel bereits eingetragen? Falls die gelöscht worden ist, müsstest du eine entsprechende Benachrichtigung (mit Begründung) per E-Mail erhalten haben.

Nej, keine Mail erhalten. Aber meine Fragen zu dem Thema sind geklärt. Beim nächsten Mal wirds schon klappen  :icon_cool:
Wenn du aber deinen FAQ abändern könntest...das wäre vielleicht für andere ahnungslose wie mich gut. Im Abschnitt Label zum Schluß in der Klammer noch Staffel und Season hinzufügen.

Zitat von: wusselpompf am 23 Dezember 2012, 08:53:33
Einfach als Teil des Fassungstitels eintragen, z.B. "Universal (4. Staffel)" oder "Universal (Season 4)", am besten die Form wählen, die den bisherigen Einträgen entspricht.

Ich geh kaputt  :wallbash: :LOL: :pidu: Danke sag ich da nur

MMeXX

Zitat von: Cirno am 23 Dezember 2012, 14:03:09Wenn du aber deinen FAQ abändern könntest...das wäre vielleicht für andere ahnungslose wie mich gut. Im Abschnitt Label zum Schluß in der Klammer noch Staffel und Season hinzufügen.
Ich habe beim Punkt Label noch einen kleinen Hinweis eingefügt. ;)

DonT

Seit einiger gibt es ja auf Personen-Seiten in der OFDb die Filmsammlungs-Anzeige (BMUV) - tolles Feature übrigens.

Wäre es möglich, auch ein Symbol mit einzubauen, welche Filme man bereits gesehen hat (ohne dass sie zwangsläufig im Besitz sein müssen)?

Discostu

"Gesehen" finde ich etwas unsinnig, weil man dafür ja ein ganz neues Feature entwickeln müsste, in dem man Filme als gesehen markiert. "Bewertet" wäre aber eine gute Möglichkeit.

MMeXX

Naja, der "Gesehen"-Status hätte meiner Meinung nach etwas für sich. Vielleicht nicht direkt bei der Personen-Seite, sondern als weitere Möglichkeit bei der Filmsammlung. Ich würde das dann beispielsweise bei Kinofassungen nutzen.

DonT

Zitat von: Discostu am 14 Juni 2013, 18:35:33
"Gesehen" finde ich etwas unsinnig, weil man dafür ja ein ganz neues Feature entwickeln müsste, in dem man Filme als gesehen markiert. "Bewertet" wäre aber eine gute Möglichkeit.

Mit gesehen meine ich natürlich bewertet.

Akayuki

Zitat von: DonT am 14 Juni 2013, 17:41:15
Seit einiger gibt es ja auf Personen-Seiten in der OFDb die Filmsammlungs-Anzeige (BMUV) - tolles Feature übrigens.

Wäre es möglich, auch ein Symbol mit einzubauen, welche Filme man bereits gesehen hat (ohne dass sie zwangsläufig im Besitz sein müssen)?

Ich finde diesen Vorschlag sehr gut und habe selbst auch schon mal darüber nachgedacht, so etwas in der Art anzuregen.
Eventuell wäre es aber leichter anstatt eines eigenen Symbols, die Schriftfarbe der gesehenen Titel einfach anders darzustellen. Ähnlich wie es zur Zeit z.B. in der Rangliste Beste Filme praktiziert wird.

Wäre in dieser oder ähnlicher Form ganz sicher ein tolles Feature.  :respekt:
Original Zitat: "Ey Leute, Hard Boiled ist besser als Sex! Da hast du zwei Stunden pure Äckschen!"


george_kaplan

 :respekt: Fände eine "zuletzt gesehen"-Eintragsmöglichkeit auch super.

Ich bin mit meiner Filmsammlung von dvdb hierher gezogen - dort gab es immerhin die Möglichkeit, ein Datum bei "zuletzt gesehen" einzutragen. Die Seite wurde aber kommentarlos von einem Tag auf den anderen abgeschaltet. Vorsichtshalber führe ich meine Sammlung nun parallel als Excel-Tabelle weiter. :icon_mrgreen:

Prinzipiell trage ich nur Filme in beide Listen ein, die ich auch gesehen habe. Auf meiner ofdb-Filmsammlungsseite findet sich das jew. Datum (wenn bekannt) in den zusätzlichen Bemerkungen. Damit ist die Liste aber nicht danach sortierbar.

Ausserdem finde ich wichtig, ob ich zuletzt die Disk selbst oder den Film im Kino gesehen habe (die DVD / BluRay also unbenutzt ist).

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020