OFDb

die erfolgreichsten Filme 2012

Begonnen von blade2603, 25 Dezember 2012, 16:35:51

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

blade2603

Ines Walk (Ines Walk), Veröffentlicht am 25.12.2012, 08:50
In Hollywood misst sich der Erfolg eines Films an den Kinokassen. Wir haben für euch die Top 25 der erfolgreichsten Filme 2012 am weltweiten Box Office. Schaut selbst!

Top 25 der erfolgreichsten Filme 2012 © moviepilot
Der Masterplan von Marvel ist aufgegangen: Marvel's The Avengers ist der erfolgreichste Film des Kinojahres 2012. Mehr als 1,5 Milliarden Dollar hat die Vereinigung der Superhelden weltweit eingespielt. Damit setzte sich der Blockbuster von Joss Whedon auf Platz 3 der ewigen Bestenliste (hinter Avatar – Aufbruch nach Pandora und Titanic). Auch sonst wird das Feld der Top 25 der erfolgreichsten Filme 2012 von Hollywood bestimmt: Der schwarze Ritter aus dem DC-Universum, James Bond, Glitzervampire und ein Held in Strumpfhosen konnten am meisten Besucher in diesem Jahr auf sich ziehen.

01. Platz: Marvel's The Avengers mit 1,511.8 Millionen Dollar
02. Platz: The Dark Knight Rises mit 1,081.0 Millionen Dollar
03. Platz: James Bond 007 – Skyfall mit 974.3 Millionen Dollar
04. Platz: Ice Age 4 – Voll verschoben mit 875.1 Millionen Dollar
05. Platz: Breaking Dawn – Biss zum Ende der Nacht – Teil 2 mit 794.8 Millionen Dollar
06. Platz: The Amazing Spider-Man mit 752.2 Millionen Dollar
07. Platz: Madagascar 3 – Flucht durch Europa mit 742.1 Millionen Dollar
08. Platz: Die Tribute von Panem – The Hunger Games mit 686.5 Millionen Dollar
09. Platz: Men in Black 3 mit 624.0 Millionen Dollar
10. Platz: Merida – Legende der Highlands mit 535.3 Millionen Dollar
11. Platz: Ted mit 501.8 Millionen Dollar
12. Platz: Der Hobbit – Eine unerwartete Reise mit 433.9 Millionen Dollar
13. Platz: Ziemlich beste Freunde mit 420.7 Millionen Dollar
14. Platz: Prometheus – Dunkle Zeichen mit 402.5 Millionen Dollar
15. Platz: Snow White and the Huntsman mit 396.4 Millionen Dollar
16. Platz: 96 Hours – Taken 2 mit 365.1 Millionen Dollar
17. Platz: Der Lorax mit 348.8 Millionen Dollar
18. Platz: Titanic 3D mit 343.6 Millionen Dollar
19. Platz: Die Reise zur geheimnisvollen Insel mit 325.9 Millionen Dollar
20. Platz: Hotel Transsilvanien mit 308.5 Millionen Dollar
21. Platz: Battleship mit 302.8 Millionen Dollar
22. Platz: Zorn der Titanen mit 302.0 Millionen Dollar
23. Platz: The Expendables 2 mit 300.4 Millionen Dollar
24. Platz: John Carter – Zwischen zwei Welten mit 282.8 Millionen Dollar
25. Platz: Das Bourne Vermächtnis mit 276.1 Millionen Dollar

Quelle: boxofficemojo
Stand: 24. Dezember 2012

http://www.moviepilot.de/news/top-25-der-erfolgreichsten-filme-2012-119600


Mit den Positionen 1 und 2 war m.E. absolut zu Rechnen.. überraschend finde ich aber Platz 3 mit Skyfall, ich denke damit haben auch die Produzenten nicht gerechnet! Auch das Titanic 3D noch mal so abgesahnt hat, überrascht mich etwas.
Der Hobbit taucht nach ca. 3 Wochen Laufzeit auch schon mit über 400 Mio $ auf Platz 12 in den Charts auf!
"Jedes Publikum kriegt die Vorstellung, die es verdient." -Mario Barth
◾ Originalzitat von: Curt Goetz

(aus den Känguru Büchern)

Anderssen

25 Dezember 2012, 18:35:47 #1 Letzte Bearbeitung: 25 Dezember 2012, 18:38:40 von Anderssen
Wobei der Hobbit vermutlich noch klettern wird, da der zum Zeitpunkt der Erhebung erst 12 Tage im Kino war.
(in den USA ab 14. 12.)

Edit: Daten korrigiert

Hitfield

Immerhin 22 der 25 Filme habe ich auch gesehen (außer "Breaking Dawn", "Madagascar 3" und "Hotel Transsilvanien").

Der Erfolg von Bond, der noch die 1-Milliare-Marke knacken könnte, dürfte in der Tat alle Erwartungen (der Produzenten und des ehemals insolventen Studios) weit übertroffen haben. Das Einspielergebnis der 3D-Konvertierung von "Titanic" ist besonders krass, da es höher ist als bei so manch neuer Blockbuster-Produktion. Und beim "Hobbit" erwarte ich sogar, dass er "The Avengers" noch überflügelt.

Allerdings ist die Top 25 nur eine Auflistung der absoluten Einspielergebnisse. In Relation zu den Produktionskosten sieht das alles schon wieder anders aus, denn "John Carter" und "Battleship" haben in einer Liste der "erfolgreichsten Filme 2012" eigentlich nichts zu suchen. Unschlagbar ist "Ziemlich beste Freunde" mit einem weltweiten Einspielergebnis von 420 Mio. US$ und einem Budget von unter 10 Mio. Euro. Hat also etwa das 32-fache seiner Kosten wieder eingespielt.
"All those moments will be lost in time, like tears in the rain."

Private Joker

Dass der Hobbit da ganz oben mitmischen und gar die Avengers überflügeln wird, halte ich für völlig ausgeschlossen, wahrscheinlich kommt der nicht mal an den Eiszeitviechern vorbei.

Stand in den USA sind aktuell ~ 150 Mios mit heftigem Absturz in Woche 2, am Ende dürften 250, maximal knapp 300 zusammenkommen. Und im Rest der Welt ist der Enthusiasmus auch etwas begrenzt, da hängt viel von Asien ab, wo er wohl noch nicht läuft. Würde insgesamt mit 700, maximal 800 Millionen rechnen, was ja nicht schlecht ist, aber angesichts der Tatsache, dass für den Film so ziemlich jeder Zuschlag seit Erfindung der Sitzplätze in Kinos fällig wird dann doch wieder etwas ernüchternd.
"Ich bin zu alt für diesen Scheiß" "Dem Scheiß ist es egal, wie alt Du bist" (James Grady - Die letzten Tage des Condor)

ratz


Vier aus der Liste gesehen. Wer unterbietet?  :icon_mrgreen:

Hedning

Kein Problem, ich habe gar keinen davon gesehen. Der Hobbit kommt allerdings definitiv noch dran.

wusselpompf

Zitat von: ratz am 26 Dezember 2012, 01:54:14

Vier aus der Liste gesehen. Wer unterbietet?  :icon_mrgreen:

Bisher nur zwei, und beide auf DVD. Das werden aber definitiv noch mehr.

Eigentlich ein sehr gutes Kinojahr, viele phantastische Filme. Gefällt mir  :respekt:
Galactic President Superstar McAwesomeville

"You're not married, you haven't got a girlfriend and you never watched Star Trek? Good Lord" - Patrick Stewart "Extras"

Moonshade

OMG, trotz Null Bock und neuer Freundin hab ich 12 gesehen und Nr.13 kommt morgen...irgendwas mach ich falsch...
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020