OFDb

The Broken Circle Breakdown (Felix Van Groeningen)

Begonnen von manisimmati, 11 Mai 2013, 14:04:54

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

manisimmati



http://www.thebrokencirclebreakdown.be/en
http://www.ofdb.de/film/232197,The-Broken-Circle
http://www.imdb.com/title/tt2024519

Trailer:
The Broken Circle Breakdown - trailer - English subs

Regie: Felix Van Groeningen
Drehbuch: Carl Joos, Felix Van Groeningen (basierend auf dem gleichnamigen Drama von Johan Heldenbergh und Mieke Dobbels)
Darsteller: Veerle Baetens, Johan Heldenbergh, Nell Cattrysse, Geert Van Rampelberg, Nils De Caster, Robbie Cleiren

Zitat'The Broken Circle Breakdown' tells the love story between Elise and Didier. She has her own tattoo shop, he plays the banjo in a band. It is love at first sight, in spite of major differences. He talks, she listens. He is a dedicated atheist, although at the same time a naïve romantic. She has a cross tattooed in her neck, even though she has both feet firmly on the ground.
Their happiness is complete after their little girl Maybelle is born. Unfortunately, Maybelle, at six years old, becomes seriously ill. Didier and Elise respond in very different ways. But Maybelle does not leave them any choice. Didier and Elise will have to fight for her together.
Will you get through something like that if you are so different? Or will love let you down if you need it most?
'The Broken Circle Breakdown' is an intense melodrama, full of passion and music. About how love can conquer fate, and sometimes not.
» Quelle

Bin zufällig auf den Film gestossen, und die Kritiken (auch im ofdb) haben mein Interesse geweckt. Mich spricht vor allem der musikalische Zugang an. Werde mir den Streifen voraussichtlich nächste Woche anschauen. Hat ihn hier schon jemand gesehen?

Rollo Tomasi

Ja, lief in der Sneak in Siegen!

SPOILERWARNUNG

Schwere Kost!
Die Protagonisten müssen einen schweren Schicksalsschlag verkraften und geraten darüber in eine noch tiefere Krise.
Darauf muss man sich einlassen!
An dem Tag, an dem ich den Film sah, konnte ich das nicht.

Viel Spaß beim Anschauen!  ;)
"Ich hab neulich gehört: 35 % der Zahlen und Fakten, die so kursieren, stimmen gar nicht! ... Das ist fast ein Drittel!" (Hagen Rether)
"Stellen sie sich einmal vor, es gäbe keine Autos, es gäbe keine Telefone und es gäbe keine Computer .... sie würden doch den ganzen Tag fernsehen, oder?" (Hagen Rether)

manisimmati

Hab's doch noch in den Film geschafft und es nicht bereut. Hut ab vor der Unerbittlichkeit, mit der Van Groeningen die emotionale Konfliktsituation vor dem Zuschauer ausbreitet! Einige der Dialoge gingen mir echt an die Nieren. Das liegt sicher auch an den beiden Hauptdarstellern, die grandios aufspielen – vor allem Veerle Baetens. (Ganz abgesehen davon, dass sie todschick aussieht.) Stellenweise schien mir der Plot etwas zu konstruiert bzw. thesenhaft.
Spoiler: zeige
Die Stelle, an der Didier gefühlte zehn Minuten lang vor einem Live-Publikum auf die Religion schimpft, war schlicht übertrieben. Der Kontrast zum vorgegaukelten Versöhnungs-Happy-End allerdings gelungen.
Die Musik und die Bilder sind klasse, und der unchronologisch fortschreitende Plot verfehlt seinen Effekt nicht. Mich hat der Film gepackt, daher liegt meine Wertung so bei 8-9/10 Punkten.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020