OFDb

Maxda Kredite - Informationen im Internet

Begonnen von wusselpompf, 13 Januar 2013, 03:04:54

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

wusselpompf

13 Januar 2013, 03:04:54 Letzte Bearbeitung: 13 Januar 2013, 11:20:16 von wusselpompf
Moin,

ungewöhnliches Thema, aber ich muss das grad mal loswerden.
Nicht dass ich im Moment nen Kredit oder Ähnliches bräuchte, aber die Maxda-Werbung momentan im TV, die das Blaue vom Himmel verspricht (3000€ ohne Schufa etc.) hat mich neugierig gemacht, so dass ich mal google bemüht habe.
Dabei ist mir dann mehr oder weniger direkt aufgefallen, dass eigentlich zu allen einschlägigen Suchbegriffen ("maxda abzocke" sind die besten Schlagworte) es so gut wie nur Seiten gibt, die in irgendeiner Form mit der Firma in Verbindung stehen. Zusätzlich wurden anscheinend nahezu alle unabhängigen Portale, Foren etc. anwaltlich angegangen um negative Bewertungen Testberichte usw. entfernen zu lassen (ganz krass hier: http://www.ciao.de/Maxda__7995083 )oder die Beiträge werden von irgendwelchen Fake-Usern mit nur einem Beitrag überschwemmt, die die Firma in den Himmel loben.
Lange rede kurzer Sinn, ich habe es noch nie erlebt, dass es eine Firma so sehr schafft, Suchmaschinen, Foren, Testseiten usw. zu beeinflussen, dass man im Endeffekt keine unabhängigen Informationen mehr dazu findet.
Finde ich jedenfalls hochinteressant, vor allem da die Firma ja anscheinend es trotzdem schafft, bei Pro7 Werbung zu schalten.

Mal sehen, ob sich auf in diesem Thread neue User zu Wort melden... ^^
Galactic President Superstar McAwesomeville

"You're not married, you haven't got a girlfriend and you never watched Star Trek? Good Lord" - Patrick Stewart "Extras"

shellat

Naja, das Web in Kombination mit TV macht´s heutzutage möglich, früher gab es immer so kleine zwielichtige Anzeigen in Schmierblättern und so, wo Kredtihaie auf Beutezug gingen. Da fielen nur die ganz "Uniformierten" immer drauf rein. Das die Leute sich blenden lassen, gab´s also schon immer, was mich bei der agressiven Werbung dieser Firma auch nicht wundert.

In logischer Konsequenz nutzt die Firma wohl mittlerweile ebenfalls nur ihre rechtlichen Möglichkeiten um Berichte zu unterbinden oder User mundtot zu machen, da sitzen bestimmt hoch bezahlte Typen in der Rechtsabteilung, welche gegen Rufschädigung massiv vorgehen.

Schon komisch wie einige Menschen ihr Gehirn waschen lassen, wenn die Werbung nur oft genug wiederholt wird. Das Werbungskosten im Produkt eingerechnet werden, oder es einen anderen Haken geben muß, hat sich wohl noch nicht wirklich rumgesprochen!

BTW:

Sollten wir unseren Admins trotz Recht auf freie Meinungsäußerung hier jetzt künstlich Stress generieren, indem wir betroffene User auf diese Seite locken und mit Reaktionen seitens dieses dubiosen Unternehmens rechnen müssen? Ich weiß ja nicht!  ;)

"Elucidarium: Dino-Idiotica"

http://elucidarium.bplaced.net/

wusselpompf

Zitat von: shellat am 13 Januar 2013, 09:56:28
In logischer Konsequenz nutzt die Firma wohl mittlerweile ebenfalls nur ihre rechtlichen Möglichkeiten um Berichte zu unterbinden oder User mundtot zu machen, da sitzen bestimmt hoch bezahlte Typen in der Rechtsabteilung, welche gegen Rufschädigung massiv vorgehen.
Das ist es eben, sowas ist einfach heutzutage (und vor allem in dieser Intensität absolut unüblich). So wie hier gibts das etliche male. Es gibt ein negatives Feedback, dass juristisch entfernt wird, und danach kommen 2-3 Klatschperser, also neue user mit genau einem Beitrag, die das Produkt in den Himmel loben. Teilweise sogar auf anderen Seiten mit identischem Usernamen und Beitrag ebenfalls zu finden.
Hintergrund dürfte sein, dass die Hauptzielgruppe vermutlich einkommensschwache, bildungsferne Personen sein dürften, die eben dringend einen Kredit ohne Schufa usw. benötigen und oftgleichzeitig eine eher geringe Medienkompetenz aufweisen dürften und diese ganzen Fake-Seiten und -Beiträge mgl. nicht als solche erkennen. Daher insgesamt schon ziemlich perfide.

Zitat
BTW:
Sollten wir unseren Admins trotz Recht auf freie Meinungsäußerung hier jetzt künstlich Stress generieren, indem wir betroffene User auf diese Seite locken und mit Reaktionen seitens dieses dubiosen Unternehmens rechnen müssen? Ich weiß ja nicht!  ;)
Das ist das schlimmste an der ganzen Sache. Während ich meinen Beitrag verfasst hatte, hatte ich genau diesen Aspekt auch immer im Hinterkopf. Musterbeispiel wie aus Zensur (mal völlig dahingestellt ob juristisch begründet oder nicht) Selbstzensur wird. Aus diesem Grund habe ich auch tunlichst jede Aussage über das eigentliche Angebot der Firma rausgelassen.
Galactic President Superstar McAwesomeville

"You're not married, you haven't got a girlfriend and you never watched Star Trek? Good Lord" - Patrick Stewart "Extras"

MMeXX

Es sei - ohne Wertung - angemerkt, dass die meisten Bewertungen allerdings anscheinend so von 2010 sind - oder noch älter.

wusselpompf

Wenni ch böse wär, würd ich sagen, dass sie die google Ergebnisse momentan so gut im Griff haben, dass solche Geschichten gar nicht mehr nötig sind. ;)
Galactic President Superstar McAwesomeville

"You're not married, you haven't got a girlfriend and you never watched Star Trek? Good Lord" - Patrick Stewart "Extras"

shellat

Da die Google vermutlich wirklich gut für sich nutzen können, und das ist anscheinend mehr als offensichtlich, macht es doch mal Sinn sowas zu thematisieren. Manipulation hat viele Gesichter, und wenn nur einer nicht mehr darauf reinfällt, war es diesen Thread wert!

Allein deshalb finde ich deine Gedanken, wusselpompf, wirklich gut.  :respekt:   
"Elucidarium: Dino-Idiotica"

http://elucidarium.bplaced.net/

Neo

na huch, wie passend ist jetzt hier obiger Beitrag von dem "Neuuser"?, der sich mal prompt um 4 Uhr nachts hier registriert hat und nach der Registrierung innerhalb von nichtmal 7 Minuten den langen Text verfasst. Da klingeln doch schnell meine Faker-Glocken  :icon_mrgreen:

Zumal es sich nach starker Postbank (igitt igitt) Werbung anhört... Nach kurzem Amusement wird der Beitrag wohl in die Tonne verschwinden.

Roughale

Eingen wir uns darauf: Kredite sind meist schmierige Angelegenheiten, je "günstiger" sie daherkomme, desto mehr Dreck ist da involviert. Man mss immer daran denken, dass Geld halt nicht an äumen wächst, auch wenn die Finanzwichser das uns immer wieder versuchen, vorzugaukeln...

An den Neuuser: Das war kein Angriff von unserer Zensurfee Neo (:king:) das war ein Hinweis auf ein paar Auffälligkeiten in deinem Post, besonders derletzte Absatz kann als Werbeversuch interpretiert werden und auch die gelben Hornbläser auf der Kutsche haben ichts zu verschenken... Dass du dich angegriffen zeigt, könnte als unterstützend zu den Vorwüren angesehen werden... Nimm am Besten den letzte Absatz und alle werbende Hiweise aus deinem Post raus, um alle Verdachtmöglichkeiten zu entfernen...

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

wusselpompf

Zitat von: veraergertermaxdakunde am 17 Februar 2013, 05:08:16
...

Das deckt sich mit dem wenigen was ich auch im Internet finden konnte.

Allerdings, die Postbank Empfehlung müsste wirklich nciht sein. ;)

@ Neo:
Das mit den Fake usern bezog sich natürlich eigentlich auf "User", die Maxda loben. ;)

Galactic President Superstar McAwesomeville

"You're not married, you haven't got a girlfriend and you never watched Star Trek? Good Lord" - Patrick Stewart "Extras"

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020