OFDb

Silent Hill - Revelation (Teil 2 von Michael J. Bassett) - in 3D

Begonnen von Graf Zahl, 6 November 2010, 00:12:01

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

StS

"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

StS

"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

Kinofan

Wenn ich mir Trailer und Infos alle anschaue, könnte teil 2 ja den ersten Teil toppen. Könnte wirklich ein verdammt spannender Grusel werden....
Cineastischen Gruß
Ralf

Kinoprogramm, Kino-News & Film-Infos
http://www.Kinofans.com

Mr. Blonde



              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

Kinofan

Cineastischen Gruß
Ralf

Kinoprogramm, Kino-News & Film-Infos
http://www.Kinofans.com

StS

Offenbar ist der Film so richtig grütze - wird selbst auf den einschlägigen Genre-Seiten übelst verrissen...
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

Kinofan

Cineastischen Gruß
Ralf

Kinoprogramm, Kino-News & Film-Infos
http://www.Kinofans.com

Mr. Blonde

Wieso Grütze? Was wurde denn krisiert? Nun mach hier mal nicht die Gäule scheu!  :icon_confused:


              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

Kinofan

ich gehe eh rein und danach kauf ich Mett ;-) Kann auch so ungeil nicht sein.
Cineastischen Gruß
Ralf

Kinoprogramm, Kino-News & Film-Infos
http://www.Kinofans.com

StS

Zitat von: Mr. Blonde am 26 Oktober 2012, 17:59:21
Wieso Grütze? Was wurde denn krisiert? Nun mach hier mal nicht die Gäule scheu!  :icon_confused:

Eigentlich alles. Nicht sehr atmosphärisch, nicht gruselig, uncoole Widersacherin, überforderte Hauptdarstellerin...  ;)

Dread Central: 0,5/5
http://www.dreadcentral.com/reviews/silent-hill-revelation-3d-2012
ZitatThere is not one moment of genuine horror in this film... and worse... those moments of 3D that should have been amazing to watch (ie; the peeling façade of our world giving way to Hell) fall flat. The only revelation to be found here is that this iteration of Silent Hill represents an incredible waste of talented people on such unbelievable drek. Avoid this film at all costs and if you are still curious in a year, you can fish it out of the five-dollar bin at WalMart.

Joblo: 2/10
http://www.joblo.com/movie-news/review-silent-hill-revelation-3d
ZitatAnyone psyched about experiencing the hideousness of SILENT HILL: REVELATION in 3D can put that eagerness in their back pocket; it's a gloomy thing to look at, sometimes the images actually seem to fold in on themselves as opposed to pop off the screen. The only interesting use of the format is when ash flakes make their way across the screen, but those instances are few and far between. Toward the end, however, you won't much care, as you'll either be asleep, numb to the experience or staring at the ever-tempting EXIT sign.

Blu-ray.com: 2/10
http://www.blu-ray.com/Silent-Hill-Revelation-3D/128492/?show=preview
Zitat"Silent Hill: Revelation" lumbers from scene to scene, attempting to jazz up the viewing experience with a few fresh threats and a carnival showdown finale that's peppered with even more unexplained characters. Again, six years are an eternity to further a story that wasn't very convincing the first time around, rendering Bassett's attempt to fashion his own visit to the damned community painfully ridiculous, with his labor coming off cheap and clueless after the original at least made an effort to translate the video game's spooky appeal to the big screen.

Rottentomatoes: 11%
http://www.rottentomatoes.com/m/silent_hill_revelation_3d_2012/
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

Mr. Blonde

Ach du Kacke...

Dann schraube ich die Erwartungen meilenweit runter. Ich kann mir das einfach nicht vorstellen. Gerade diese Spielreihe hätte so viel Potential gehabt, für eine neue, frische, gruselige Horroreihe...


              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

StS

Ich fand die Trailer auch ziemlich cool. Hätte (entsprechend) nicht erwartet, dass der sooo schlecht wegkommt...
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

Mr. Blonde

http://www.rottentomatoes.com/m/silent_hill_revelation_3d_2012/

Hey, nun sind es 20 %.  :icon_mrgreen:

Wenn man sich das mal anschaut, dann hassen die Kritiker den Film, während das Publikum wohl begeistert ist. Die anständige (und klar, vorläufige) 7.6 von IMDb lässt mich auch hoffen. Dann wird der innere Kritiker einfach mal abgeschaltet.  :icon_lol:


              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

StS

Ist gar noch schlechter als "Cloud Atlas" gestartet...

ZitatCinemacore: C; Metacritic score: 17; $8,000,000 in 2,933 theaters

Zitat von: Mr. Blonde am 26 Oktober 2012, 20:04:12
http://www.rottentomatoes.com/m/silent_hill_revelation_3d_2012/
Hey, nun sind es 20 %.  :icon_mrgreen:

Und nun nur noch 7%.  ;)
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

Pinhead_X

Hab ihn gestern gesehen. Vorab der 3D Effekt ist einer der Besten der letzten Zeit und bindet sich wirklich toll in den Film ein. Er wird dann auffällig, wenn es auch Sinn macht. Ansonsten hat mich der Film gut unterhalten. Viele Elemente aus den Spielen 3-6 sind enthalten. Die Atmosphäre, von der der erste Teil IMO lebte, wird erneut aufgefangen. Sean Bean stört nicht, insgesamt eine gute Spieleumsetzung. Mich stört, wie beim ersten Teil, das man diese Story rund um Alessa mit hinein genommen hat um die Geschichte für das "normale" Publikum greifbar zu machen. Ansonsten hat Bassett einen guten Job gemacht. Es ist Silent Hill.

8 /10 Punkte
We'll never stop, we'll never quit, 'cause we're Metallica!!!
Meine Musik

Mr. Blonde

Sean Bean kann gar nicht stören, Fakt. Sean Bean kann nur eine störende Storyline abbekommen.  :icon_lol:

ZitatEs ist Silent Hill.

Soll ich jetzt die Erwartungen doch aus dem Keller holen?


              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

Vince

Zitat von: Mr. Blonde am 30 November 2012, 17:19:25
Sean Bean kann gar nicht stören, Fakt. Sean Bean kann nur eine störende Storyline abbekommen.  :icon_lol:

ZitatEs ist Silent Hill.

Soll ich jetzt die Erwartungen doch aus dem Keller holen?

Um Gottes Willen, bloß nicht! Es ist sowas von gar nicht Silent Hill. Obwohl die Production Values wieder stimmen und auch die Hauptdarstellerin grundsätzlich passt (weil sie darstellerisch zumindest in Ordnung geht und optisch frappierend an die Originalvorlage erinnert), geht dieser Film nochmals Riesenschritte weg von der extrem tiefen Videospielvorlage. Selbst der erste Teil von Christophe Gans hat diese Tiefe ja allenfalls andeuten können, aber "Silent Hill 2" nähert sich bedenklich den Vermarktungsmechanismen der "Resident Evil"-Franchise: Den wohlklingenden Namen für eine banale, formelhafte Horror-Actionhatz zu missbrauchen. Anstatt einfach mal Szenen für sich sprechen zu lassen und melancholisch in den Spiegel blickende menschliche Gestalten zu inszenieren wie ein unheimliches Ölgemälde, anstatt vielleicht auch mal nur einen starken Score die Story erzählen zu lassen, wird verkrampft versucht, narrativ und visuell an den Vorgänger anzuknüpfen. Der erste Fehler wird schon im Ansatz gemacht: Warum muss Heather unbedingt das gleiche Mädchen sein, das es schon in Gans' Film, damals noch als "Sharon", nach Silent Hill zog? Ist es dem Publikum so unzumutbar, sich auf eine ganz neue Hauptfigur einzustellen? Die gesamte Psychologie, die in Konamis Computerspielvorlage und Hauptinspirationsquelle "Silent Hill 3" direkt auf die Protagonistin zugeschnitten ist, wird dadurch komplett über den Haufen geworfen. Hätte man stattdessen eine neue Figur eingeführt, wäre man um viele absurde Drehbuchkniffe herumgekommen und hätte bei der psychologischen Neugestaltung praktisch freie Bahn gehabt.
Aber mit Psychologie hält sich dieser Film sowieso nicht auf. Lieber hangelt er sich an ausgetretenen erzählerischen Genrekonventionen entlang und protzt hier und da mal mit den Markenzeichen, die Gans mit seinem Erstling initialisiert hat: Ascheregen, Nebelstädte, Pyramid Head, alles perfekt in Szene gesetzt, aber ohne eine eigene Note einzubringen oder sich Gedanken über die Kontexte zu machen, in denen die Monster präsentiert werden. Man mag sich gar nicht vorstellen, was geschehen wäre, hätte der erste Film nicht wenigstens im visuellen Bereich viele Erwartungen erfüllt oder gar übertroffen, die man nun hatte kopieren können. Bassett wäre wohl vollständig auf Kreaturen angewiesen gewesen, die wie aus dem x-ten "Hellraiser"-Ableger entflohen scheinen. Und ja, das trifft die Marschrichtung dann auch: Tatsächlich hat "Silent Hill 2" sehr viel gemein mit den schwächsten Fortsetzungen der Clive-Barker-Franchise - ganz aus dem Zusammenhang gerissen immer mal wieder Markenzeichen einbauen, um die Fanschar zu konditionieren.

Lieber nochmal den dritten Teil anspielen.
3/10

Teppi

Die Spiele nie selbst gezockt, empfand ich Teil 1 als tollen, da sehr atmosphärischen Horror-Streifen, welcher lediglich durch die Nebenstory mit Sean Bean ausgebremst wurde.

Gerade eben wurde nun der zweite Teil gesichtet:
Ein Streifen, der unverhohlen der Style-over-Substance Devise folgt. Die Handlung war wahrlich hanebüchern:
Spoiler: zeige
Wie man nach dem stimmigen Schluss von Teil 1 die Charakterkonstellation für Teil 2 erklärt, wirkt recht billig. Ebenso ergibt die Fahrt nach Silent Hill nach all den Warnungen nur wenig Sinn. Die Lösung des Heather-Alessa-Konflikts kommt auch eher beliebig daher.

Aber sei's drum, atmosphärisch hat mir der Film gut gefallen. Die schaurig-schöne Optik mag aus dem Erstling kopiert sein, funktioniert aber nach wie vor formidabel - nicht zuletzt durch den netten 3D-Effekt, welcher allen voran bei den Ascheflocken fantastisch aussah. Subtilen Horror darf man dabei keinen suchen - von Anfang an setzt man auf deutlich dargestellten Schrecken. Leider wirkte der Soundtrack nicht so eindringlich wie bei Teil 1 auf mich - dort soll man ja die Musik direkt aus dem Spiel genommen haben, war das wieder der Fall?
Inhaltlich pfui, inszenatorisch hui - insgesamt ein vernünftiger Horror-Film in meinen Augen.

6/10

Mr. Blonde

Die IMDb erzählt mir, dass sowohl Akira Yamaoka (Komponist der Games), als auch Jeff Danna erneut für den Soundtrack verantwortlich sind. Was ich im Trailer mitbekommen habe, scheint auf jeden Fall wieder Musik aus den Spielen vorzukommen.


              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

Teppi

Ich mag mich bspw. erinnern, dass der Erstling bei den ruhigen Szenen im aschebedeckten Silent Hill von einem sehr getragenen, stimmingsvollen Piano-Stück begleitet wurde. Solch eindringliche Musik konnte ich diesmal keine ausmachen. Generell wurde die bedächtigeren Sequenzen zugunsten der Parts in der "Dunkelheit" ziemlich zurückgefahren, würde ich meinen. Was jedoch kein Kritikpunkt sein soll; lediglich das Finale mit
Spoiler: zeige
seinem unpassenden Action-Part
mochte mir diesbezüglich nicht so recht gefallen.

EvilErnie

Gestern in der Spätvorstellung gesehen... und nunja! Basset gibt sich Mühe, aber Spannung und Schockmemente bleiben leider aus! Es gab "einige" nette 3D Effekte und auch bizarre Kreaturen, aber das wars auch schon! Der beste 3D Effekt war zweifelsohne der Ascheregen zu Beginn des Films, sonst fand ichs eher wieder bedauernswert (die wenige 3D Screentime). Es gab Momente wo ich dachte, yeah der Film könnte was werden, hat sich dann aber nicht bestätigt! Was im ersten Teil super umgesetzt wurde (Atmo, Spannung, guter Plot), hat man hier leider in den Sand gesetzt! Wird wohl keine Fortsetzung kommen, zumindest nicht im Kino oder mit nem namhaften Regiesseur  :icon_rolleyes: S C H A D E     4,5/10 Punkte
,,Der Director's Cut erweist sich nicht nur als die filmisch bessere Version, sondern auch als die einzig logische." (Blade Runner)

Behandel´ne Königin wie `ne Hure und `ne Hure wie `ne Königin, dann kann nichts schiefgehen! (Alien 3 SE)

Ich hab ne Sprengkapsel im Kopf! Du musst mich töten sonst sterb ich! (Ethan Hunt)

Mr. Blonde

Habe gestern nochmal mit dem dritten Spiel angefangen, nur, um noch enttäuschter zu werden, wenn ich den Film dann schaue.  :LOL:


              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

Mr. Blonde

15 Januar 2013, 03:08:42 #82 Letzte Bearbeitung: 15 Januar 2013, 04:42:17 von Mr. Blonde
Ich weiß gar nicht, ob ich mich schämen muss, aber nach den extrem niedrigen Erwartungen, war ich doch einigermaßen positiv überrascht.

Im Endeffekt hat das natürlich gar nichts mit dem psychologischen Verwirrspiel der Spielreihe gemein und das habe ich mir dementsprechend auch schon vorher abgeschminkt. Wenn man weiß, dass es hier nur um die visuelle Komponente geht, kann man seinen Spaß haben. Mehr ist aber nicht drin.

Leider setzt der Film auf zu viel Action.
Spoiler: zeige
Wenn wir in Silent Hill ankommen und man nahezu anfängt, die Atmosphäre der Spiele langsam aufzusaugen, geht auch schon der Alarm los und die Monsterwelt hat uns wieder.
Immerhin hat man sich bemüht, nahezu alle wichtigen Schauplätze des dritten Spiels einzubauen, dabei hetzt der Film dann leider aufgrund der kurzen Laufzeit zu schnell zwischen den Locations. Der Jahrmarkt hat auch kein Bisschen diese grauenvolle Atmosphäre versprüht, wie im Spiel der Fall. Auch die unnötigen Änderungen der Figuren gefielen mir nicht.
Spoiler: zeige
Vincent
hatte nun gar nichts mystisches (im Spiel wusste man nicht,
Spoiler: zeige
auf wessen Seite er steht
) und der
Spoiler: zeige
Dedektiv, der im Spiel Heather nach Silent Hill begleitet, wird natürlich zugunsten eines jüngeren (Vincent) abgemurkst.
Spoiler: zeige
Daddy
wird dafür gar nicht mehr abgemurkst, weshalb
Spoiler: zeige
Heather statt aus persönlicher Rache, eben auf eine simple Rettungsaktion geht. Happy End muss wohl sein.
Es wurde schon ziemlich viel verändert, nur hin und wieder werden die essentiellen Motive aufgenommen.

Extrem schade ist auch das fehlen jener rätselhaften Momente, welche die ersten drei Spiele stundenlang interessant machten. Einfach gar nicht zu wissen, wo man ist und was das alles soll. Hier wird ständig erklärt und zwar STÄNDIG, dass leider keinerlei Reiz aufkommt. Im Spiel war immer das interessant und spannend, was wir nicht wissen, was in der Dunkelheit liegt, hier wird in allen Belangen Licht ins Dunkel gebracht und das viel zu früh. Hier muss nicht nur der Film seine eigene Geschichte erlären, auch werden mehrfach Handlungselemente des Vorgängers erneut durchgekaut, damit immer eine Verbindung zum Vorgänger da ist. Mir war das zu viel, zu doof.
Heathers Hintergrund,
Spoiler: zeige
welcher im dritten Spiel erst nach vielen Stunden richtig erläutert wird, wird hier mal eben nach ein paar Minuten auf den Tisch gelegt.
Sehr ärgerlich. Der
Spoiler: zeige
Schlusskampf
war dann auch eine Enttäuschung, da absolut hirnlos und unnötig.
Spoiler: zeige
Wieso wurde der Gott nicht erweckt, wenn die Statue schon so großspurig im Hintergrund rumsteht? (Edit: okay das war Valtiel, nicht der Gott) Stattdessen sehen wir einen bekloppten Monsterkampf, der an Freddy VS. Jason erinnert und natürlich absolut unspannend ist, da man sich nunmal charakterlose Monster anschaut, die einem egal sind. Pyramidehead, der eigentlich einen tieferen Sinn in der Spielreihe als Manifestation der Bestrafung der eigenen Sünden hat, wird hier erneut zum blöden Effekt degradiert...


Dennoch hatte der Film seine Momente, gespannt war ich mehr als einmal und der ein oder andere Gruseleffekt saß auch. (Die Schaufensterpuppen...) Die Setdesigns waren zwar nicht so herrlich wiederlich, wie gewünscht, aber dafür voller kleiner Anspielungen, wie dem
Spoiler: zeige
Damenschuh, der Karte vom Krankenhaus oder den Hasenkostümen.
Das ist natürlich ultrabillig, aber immerhin etwas das zeigt, dass man die Vorlage kannte. Lobenswert auch erneut, dass Originalmelodien verwendet wurden. Dadurch kommt zumindest für den Spielkenner noch Atmosphäre auf.

Im Endeffekt verging die Zeit wie im Flug, was für mich aber einen schalen Nachgeschmack hat. Der Film hetzt sich zu sehr, hätte ruhig 30 Minuten länger gehen können, wenn er dafür mehr Atmosphäre und ruhigen Thrill reingebracht hätte. So springen die Kreaturen und Monster eben alle 5 Minuten in die Kamera und machen das Ganze zu einem Horroractioner, der nur auf Krawall aus ist. Ich kann damit leben, zähneknirschend.

Problematisch war die Grundprämisse, an den ersten Teil ansetzen zu wollen und dabei auf dem dritten Spiel aufzubauen. Da der erste Teil bereits die Geschichte der Spiele vermischt, zusammenfasst und ändert, ist die Kontinuität zwischen den beiden Filmen wirklich schlecht. Aber da das Hirn hier eh nicht gefordert wird, war mir das schon egal.

Mit ganz viel Wohlwollen und zwei zugekniffenen Augen vergebe ich 6 Punkte. Für filmischen Bodensatz, den nahezu alle Kritiker gesehen haben wollen, war mir das dann zeitweise doch zu aufregend, zu hübsch und zu gut gemacht. "Silent Hill Revelations" ist stimmungsvoll, kurzweilig und hat eine ordentliche Ausstattung, mit viel Einfallsreichtum und schickem Monsterdesign. Mehr fürs Auge, nichts für den Verstand. Dafür hat man die Spiele.

Dem ersten Teil würde ich noch zwischen 8-9 Punkten ansiedeln.

Wenn doch nur David Lynch Interesse an dem Material hätte.  :bawling:

Zitat von: Vince am  2 Dezember 2012, 01:49:24
Anstatt einfach mal Szenen für sich sprechen zu lassen und melancholisch in den Spiegel blickende menschliche Gestalten zu inszenieren wie ein unheimliches Ölgemälde, anstatt vielleicht auch mal nur einen starken Score die Story erzählen zu lassen, wird verkrampft versucht, narrativ und visuell an den Vorgänger anzuknüpfen.

Volle Zustimmung. "Die stillen Momente sind es, die den Sturm bringen" (Nietzsche) und das war der rote Faden im zweiten Spiel. Zumal auch das dritte Spiel eine interessante
Spoiler: zeige
Spiegel-Symbolik mitbrachte, welche Heathers Angst ja in einem speziellen Raum manifestierte. Diese Motive hätten dem Film mehr Tiefe verliehen und Heathers Figur erweitert.
Diese Szene fehlt im Film und war im Spiel wahrscheinlich der schaurigste Moment überhaupt. Allerdings wird auf diese Weise ja das ganze Silent Hill in den Filmen umgekrempelt. Die wollten nicht kleckern, sondern klotzen.


              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020