OFDb

John Carpenter's Christine [1983]

Begonnen von MMeXX, 25 Januar 2013, 14:39:21

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

MMeXX

25 Januar 2013, 14:39:21 Letzte Bearbeitung: 9 September 2014, 11:07:53 von MMeXX


USA, 1983

Von
John Carpenter

Mit:
Keith Gordon
John Stockwell
Robert Prosky
Harry Dean Stanton
Roberts Blossom
Kelly Preston

und Steven Tash

Inhalt:
Schulstreber Arnie Cunningham hat es als Hänfling nicht immer leicht an der Schule. Doch dann stolpert er über ein ganz besonderes Auto: Ein knallroter 58er Ford Plymouth! Mit Hingabe bringt er den Schlitten wieder auf Touren. Doch dann sterben einige Jungen an der Schule, die bisher Arnie als Zielscheibe für ihren Spott hatten...




Zitat von: Mr. Blonde am 25 Januar 2013, 13:45:37Christine

Carpenters ungewöhnlichster Horrorfilm, der nicht nur lange mit dem eigentlichen Horror auf sich warten lässt, sondern auch als Jugendfilm funktioniert, zumindest sehr oberflächlich. Angeschnittene Themen wie Pubertät, ausloten von Grenzen, Rebellion und dem Erwachsenwerden sind natürlich nicht der Mittelpunkt des Films, aber immerhin bringen sie etwas Leben in die Figuren. Das ist natürlich alles arg klischeebeladen, aber auf eine unterhaltsame Art und Weise. Das der schwache Nerd durch den Einfluss eines Autos zum kleinen Macho und fiesen Psycho mutiert, ist immerhin eine weitere Auseinandersetzung mit der jugendlichen Entwicklung und wie das schieflaufen kann. Das ist natürlich alles ganz uninteressant, denn das Auto ist der heimliche Star und wenn es dann wirklich losgeht, bekommt man auch einige nette Spezialeffekte und Einfälle serviert. Da reanimiert sich der völlig zerkloppte Wagen erstmal selbst, in dem er sich zurücktransformiert, ausbeult usw.  Es war fast unerträglich, wie viele dieser wunderbaren Autos in dem Film verschrottet worden sind. Da hat mein Herz geblutet.  :bawling: Der 50er Jahre Rock n Roll Soundtrack bringt dann noch ordentlich Stimmung und gute Laune in den Streifen und rundet das ganze gut ab.

Die Darstellung der Schule war aber wohl der Hammer: Mitzwanziger, die aussehen wie Mitdreißiger, die irgendwelche Highschool(?)-Kids verkörpern sollen. Dazu noch Schüler mit Klappmessern, dicken Muskeln und dem Gehabe von Gefängnisinsassen, die natürlich das Lunchpaket des armen Protagonisten fertigmachen! YEAH! MAN, DIE HABEN DEN YOGHURT ECHT FERTIGGEMACHT, BOARR SIND DIE HART! Das war wirklich super.  :viney:

Nichtsdestotrotz ein schöner Spaß und Christine ist einfach ein Hammerauto.  :love:

7/10
Du hast zwar den Rock 'n' Roll Soundtrack angesprochen, aber mir gefällt hier nach Halloween die Synthesizer-Musik bei Carpenter am besten. Den Film kann ich auch immer wieder mal schauen, ohne dass es langweilig werden würde. Allein der "Show me!"-Moment. :love:

Mr. Blonde

25 Januar 2013, 15:06:40 #1 Letzte Bearbeitung: 25 Januar 2013, 15:11:29 von Mr. Blonde
Den hab' ich wirklich vergessen und dabei mag ich seine total simplen, aber effektiven Synthie-Sachen sehr gerne. Nur ist die Musik hier, wie so oft, eher pulsierend und wabernd im Hintergrund auszumachen. Erinnert mehr an einen reinen Effekt, als an wirkliche Musikuntermalung, aber nicht weniger cool. Die "Show-Me"-Szene war da einige der wenigen Momente, wo man wirklich eine komplette Komposition wahrgenommen hat, aber dafür war die Szene auch sehr schick. Nur für einen Moment war ich abgelenkt und habe nicht so ganz kapiert,
Spoiler: zeige
warum sich Arnie überhaupt so in Pose gesetzt hat? Wusste er, dass sich das Auto regenerieren kann? Ich würde das ansonsten auf diese ganz mysteriöse Fahrer/Christine-Beziehung schieben, die eben eine ganz besondere Bindung ist.


Edit:

Interessand finde ich, dass zwei mir absolut als sympathische Figuren in Erinnerung gebliebene Darsteller (Robert Prosky aus Last Action Hero und Roberts Blossom aus Home Alone), hier richtige Schleimbeutel verkörpern, die man mit Vergnügen hasst. Ich war geschockt!  :zwangsjacke:


              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

MMeXX

Zitat von: Mr. Blonde am 25 Januar 2013, 15:06:40
Den hab' ich wirklich vergessen und dabei mag ich seine total simplen, aber effektiven Synthie-Sachen sehr gerne. Nur ist die Musik hier, wie so oft, eher pulsierend und wabernd im Hintergrund auszumachen. Erinnert mehr an einen reinen Effekt, als an wirkliche Musikuntermalung, aber nicht weniger cool. Die "Show-Me"-Szene war da einige der wenigen Momente, wo man wirklich eine komplette Komposition wahrgenommen hat, aber dafür war die Szene auch sehr schick. Nur für einen Moment war ich abgelenkt und habe nicht so ganz kapiert,
Spoiler: zeige
warum sich Arnie überhaupt so in Pose gesetzt hat? Wusste er, dass sich das Auto regenerieren kann? Ich würde das ansonsten auf diese ganz mysteriöse Fahrer/Christine-Beziehung schieben, die eben eine ganz besondere Bindung ist.


Edit:

Interessand finde ich, dass zwei mir absolut als sympathische Figuren in Erinnerung gebliebene Darsteller (Robert Prosky aus Last Action Hero und Roberts Blossom aus Home Alone), hier richtige Schleimbeutel verkörpern, die man mit Vergnügen hasst. Ich war geschockt!  :zwangsjacke:
Zum Spoiler: gab es nicht davor irgendeine Szene, aus der er sich das zusammengereimt hat? Er war ja auch vorher schon ein kluger Kopf.

Prosky habe ich eher aus "Thief" als Syndikatsboss als Bösen in Erinnerung. Und da passt auch die Christine-Rolle sehr gut dazu, schön schmierig.

Mr. Blonde

Zitat von: MMeXX am 25 Januar 2013, 15:22:29
Zitat von: Mr. Blonde am 25 Januar 2013, 15:06:40
Den hab' ich wirklich vergessen und dabei mag ich seine total simplen, aber effektiven Synthie-Sachen sehr gerne. Nur ist die Musik hier, wie so oft, eher pulsierend und wabernd im Hintergrund auszumachen. Erinnert mehr an einen reinen Effekt, als an wirkliche Musikuntermalung, aber nicht weniger cool. Die "Show-Me"-Szene war da einige der wenigen Momente, wo man wirklich eine komplette Komposition wahrgenommen hat, aber dafür war die Szene auch sehr schick. Nur für einen Moment war ich abgelenkt und habe nicht so ganz kapiert,
Spoiler: zeige
warum sich Arnie überhaupt so in Pose gesetzt hat? Wusste er, dass sich das Auto regenerieren kann? Ich würde das ansonsten auf diese ganz mysteriöse Fahrer/Christine-Beziehung schieben, die eben eine ganz besondere Bindung ist.


Edit:

Interessand finde ich, dass zwei mir absolut als sympathische Figuren in Erinnerung gebliebene Darsteller (Robert Prosky aus Last Action Hero und Roberts Blossom aus Home Alone), hier richtige Schleimbeutel verkörpern, die man mit Vergnügen hasst. Ich war geschockt!  :zwangsjacke:
Zum Spoiler: gab es nicht davor irgendeine Szene, aus der er sich das zusammengereimt hat? Er war ja auch vorher schon ein kluger Kopf.

Das frage ich Dich! :D


              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

RoboLuster

25 Januar 2013, 16:10:03 #4 Letzte Bearbeitung: 25 Januar 2013, 16:12:35 von RoboLuster
Christine nur 7 Punkte? 10/10, weniger hat er nicht verdient. Den genialen Soundtrack und Score höre ich mir auch immer wieder auf CD an.

Zitat von: MMeXX am 25 Januar 2013, 14:39:21
"Show me!" :love:

:love:
https://youtu.be/RPQOMyyg9b8                          
"Shoot first, think never!" - Ash

Moonshade

Zitat von: RoboLuster am 25 Januar 2013, 16:10:03
Christine nur 7 Punkte? 10/10, weniger hat er nicht verdient. Den genialen Soundtrack und Score höre ich mir auch immer wieder auf CD an.

7 sind angemessen, weder ist das Carpenters bester, noch ist er erzählerisch fehlerfrei, noch handelt es sich um eine wirklich gute Buchverfilmung. 10 Punkte maximal in deinen persönlichen Nostalgieshorts...  :icon_mrgreen:
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

RoboLuster

25 Januar 2013, 16:15:42 #6 Letzte Bearbeitung: 25 Januar 2013, 16:34:59 von RoboLuster
Das Buch ist genaugenommen, das einzigste, was ich von King nicht gelesen habe, eben wegen dem Film. Nostalgie, joa, ein Top Ten Lieblingsfilm um genau zu sein. Ich finde schon, dass es das Beste ist, was Carpenter je gamacht hat, spricht mich zu 100% an. :icon_cool:


edit:  Ich werde schon wieder halb wahnsinnig, wenn ich nur an den Film denke!




https://youtu.be/RPQOMyyg9b8                          
"Shoot first, think never!" - Ash

MMeXX

Zitat von: RoboLuster am 25 Januar 2013, 16:15:42Ich finde schon, dass es das Beste ist, was Carpenter je gamacht hat.
"Maybe, except eatin' pussy." :icon_lol:

Zitat von: Mr. Blonde am 25 Januar 2013, 15:50:19Das frage ich Dich! :D
Mal sehen, ob ich ihn die Tage mal wieder schaue. Dann gibt's auch 'ne Antwort.

Mr. Blonde

Ich habe gerade gelesen, dass die schon vor erscheinen des Romans mit dem Film begonnen haben. Wahrscheinlich gibt es deswegen einige Abweichungen vom Buch.

Für mich definitiv einer der guten Carpenterfilme, aber eben auch mit Luft nach oben. 10/10 kann ich leider nicht geben, da mir eben "Halloween", "In the Mouth of Madness" und "The Thing" einfach deutlich besser gefallen. Die prügeln sich alle um die 8 bis 10 Punkte. Aber trotzdem war ich positiv überrascht, da mir der Film vor Jahren etwas dröge vorkam.


              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

RoboLuster

25 Januar 2013, 16:39:10 #9 Letzte Bearbeitung: 25 Januar 2013, 16:43:18 von RoboLuster
Ich mag ja fast alles von Carpenter (eigentlich mein Lieblings-Regisseur), aber nichts berührt mich so wie Christine, das schaffen überhaupt nur relativ wenige Filme, als ob ich auch in das Auto verliebt wäre. Abgesehen davon, hat der Film einen Drive, an den für mich, nur Mad Max rankommt. Bei beiden Filmen verwandel ich mich in ein kreischendes, Jubel-Jubel-Freu-Freu Mongo-Kind.
https://youtu.be/RPQOMyyg9b8                          
"Shoot first, think never!" - Ash

Mr. Blonde

Hoffentlich hast Du keinen Führerschein.  :icon_lol:


              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

MMeXX

Bei mir hat Christine auch 7. (Carpenter-Bewertungen: Halloween 10, The Fog 8, Assault 8, Dark Star - Finsterer Stern 7, The Thing 7, Fürsten der Dunkelheit 6, Klapperschlange 6, Big Trouble in Little China 6, The Ward 5)

Mr. Blonde

Dann hast Du anscheinend "Die Mächte des Wahnsinns" nicht gesehen oder fandest ihn mies...


              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

RoboLuster

25 Januar 2013, 16:48:37 #13 Letzte Bearbeitung: 25 Januar 2013, 16:54:43 von RoboLuster
'türlich hab ich nen Führerschein. Ich liebe Autos. ;)


Zitat von: MMeXX am 25 Januar 2013, 16:41:04
Bei mir hat Christine auch 7. (Carpenter-Bewertungen: Halloween 10, The Fog 8, Assault 8, Dark Star - Finsterer Stern 7, The Thing 7, Fürsten der Dunkelheit 6, Klapperschlange 6, Big Trouble in Little China 6, The Ward 5)

Christine 10
Starman / Halloween / Fog / Mächte des Wahnsinns / Thing / Klapperschlange jeweils 9
Big Trouble in Little China / Assault 8
The Ward / Body Bags 7
Fürsten der Dunkelblabla 6
Dark Star 5


Lol, warum soll ich Mächte des Wahnsinns nicht gesehen haben, oder mieß finden?^^  Den Film finde ich auch geil, Top 3-5 von Carpenter, Starman ist Platz 2. Wie gesagt, von Carpenter hab ich alles schon paar mal gesehen, außer die Sachen vor Dark Star.
https://youtu.be/RPQOMyyg9b8                          
"Shoot first, think never!" - Ash

Mr. Blonde

25 Januar 2013, 16:52:39 #14 Letzte Bearbeitung: 25 Januar 2013, 16:56:39 von Mr. Blonde
Das war auf MMeXX bezogen, weil der den Film gar nicht aufgezählt hat.

Edit:

10 Halloween
9 The Thing, Mächte des Wahnsinns
8 Assault, Fog
7 Christine, Klapperschlange, Flucht aus L.A., Starman, Sie leben!
6 Big Trouble, Vampires

Fürsten der Dunkelheit, weiß ich gar nicht mehr.  :icon_eek:

Die Bewertungen haben sich über die Jahre verändert bzw. jetzt gefestigt.


              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

RoboLuster

Hab auch nicht alles aufgezählt, Halloween 2+3, Sie Leben! usw. ;)
https://youtu.be/RPQOMyyg9b8                          
"Shoot first, think never!" - Ash

MMeXX

Ich habe nur die Filme aufgezählt, die ich auch gesehen habe. Es liegt also im Bereich des Möglichen, dass ich Mächte des Wahnsinns mies finden könnte. ;)

EDIT: Halloween 2 und 3 sind ja auch nicht von Johnny.

RoboLuster

25 Januar 2013, 16:55:18 #17 Letzte Bearbeitung: 25 Januar 2013, 16:57:51 von RoboLuster
Dann nach holen! ;)

Zitat von: MMeXX am 25 Januar 2013, 16:54:00
EDIT: Halloween 2 und 3 sind ja auch nicht von Johnny.

Iwi schon. :icon_smile:

Jo, H2 hat er nachgedreht und bei 3 den Score gemacht etc.
https://youtu.be/RPQOMyyg9b8                          
"Shoot first, think never!" - Ash

Stefan M

"Christine" ist ein solide unterhaltender, aber beileibe nicht der beste Carpenter. Das sage ich als Nichtkenner der Vorlage. Mit Carpenter habe ich mich sowieso im Laufe der Jahre immer schwerer getan, auch mit seinen Klassikern, weil ich da phasenweise den Eindruck hatte, immer das gleiche Handlungsmuster vorgesetzt zu bekommen, was sich dann irgendwie abnutzte. "Halloween" ist aber natürlich über alle Zweifel erhaben, "Assault" und "The Thing" hochgradig kribbelige Angelegenheiten. Schon den zutiefst atmosphärischen Gruslern "The Fog" und "Die Fürsten der Dunkelheit" konnte ich nicht mehr so viel abgewinnen, da machte sich gar unfreiwillige Komik breit. Um jetzt nur mal ein paar zu nennen...
"Ein Leben ohne Mops ist möglich, aber sinnlos." (Loriot)

Synchronisation ist nicht grundsätzlich schlecht und manchmal sogar richtig gut!

MMeXX

25 Januar 2013, 19:18:47 #19 Letzte Bearbeitung: 25 Januar 2013, 19:22:54 von MMeXX
So, ich hab' mal ein bisschen an Christine gebastelt. ...also dem Thread. ;)

Sehr lustig fand ich übrigens auch im Audiokommentar, als John sinngemäß meint: "Oh Gott, überall steht mein Name! Ich glaube, so oft stand mein Name nie wieder bei einem Film dabei." :icon_lol:

EDIT:
Zitat von: Mr. Blonde am 25 Januar 2013, 15:50:19
Das frage ich Dich! :D
Die völlig simple Antwort gibt es bei YouTube: /watch?v=I98L5imvTh4
Spoiler: zeige
Christine hat den Motor wieder in Stand gesetzt als Arnie dabei war. Und dann heißt es "Show me!"

Mr. Blonde

So wird ein Schuh draus.  :crazy:

Hat ja ein wenig etwas von einer sexualisierten Szene, also die Herzensdame soll es dem Bengel mal zeigen und macht sich richtig hübsch. Rot ist ja sowieso die Signalfarbe und der knallorte Lack signalisiert dann natürlich Lippenstift, Reizwäsche usw. Also von der Fregatte zum sexy Autovamp.  :icon_lol:  :pidu:


              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

MMeXX

Am 2. Oktober kommt hierzulande die Blu-ray Disc raus:



Im OFDb-Shop für 11,98€ vorbestellbar

Bildqualit soll ziemlich gut sein, die Extras sind soweit von der Special Edition-DVD bekannt (Audiokommentar, entfallene/alternative Szenen und das dreiteilige Making of). Ich werde wohl auch zuschlagen, dazu mag ich den Film zu sehr.

StS

"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

Grusler

Yeah! Könnte man sich dran überlegen, was so alles in Sachen Christine-Remake möglich wäre...muss ja nicht von JC inszeniert sein, aber der Soundtrack muss von ihm sein... :icon_cool:

Cool, Danke! :icon_smile:
ROCK 'N' ROLL WIRD NIEMALS STERBEN, IHR SCHEISSER!
 -Rollie LeBay


Ko(s)misches Sein.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020