Hobby vs. Familie

Begonnen von Newendyke, 31 Januar 2013, 18:03:14

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Newendyke

31 Januar 2013, 18:03:14 Letzte Bearbeitung: 2 Februar 2013, 20:33:40 von Eric
Die aktuelle Situation hat mir einige Fragen aufgeworfen, die ich schlicht und einfach Pro-Familie beantworten kann, jedoch bleibt immernoch das große Fragenzeichen im Raum stehen, wie vertragen sich eigentlich Film-und-Zock-Leidenschaft (also ins Kino gehen, Glotzen daheim bei dem Film angemessener Lautstärke der Dolby-Anlage und zu guter Letzt das Zocken am PC/ an der Konsole) mit der eigenen Familienexpansion?

Zur Situation: Yo, der Mann wird a net jünger und nach der Hochzeit folgt nun schön stilecht und spießig der Nachwuchs (geplantes Erscheinungsdatum: Sommer-Blockbuster 2013).  :dodo:
Momentan läuft's wie wohl bei vielen DVOKs (Doppelverdiener ohne Kind/er); man gönnt sich, was man so haben will bzw. leisten kann, geht fein Essen, mit Freunden abends weg, ins Kino oder zockt halt mal n Abend oder ne Nacht durch ('s Weibi hat damit ja keine Probleme, gibt ja noch n zweiten TV, Bücher, Freunde oder wasweißich).

Nachdem mir aber als werdender Vater von Woche zu Woche mehr Fragen und auch Sorgen (finanzieller und sozialer Natur) in den Kopf schießen, die ich hier gar nicht groß erläutern möchte, stellt sich eine für's Forum spezifische Frage: Wie mach ich das in Zukunft mit'm Kino, mit'm Zocken und so? (muss GTA 5 erst im Herbst rauskommen...  :anime: aber für'n Hobbit Teil 2 besorg ich uns nen Babysitter!)
Irgendwann wird wohl eh alles seinen (neu)geregelten Gang gehen, werde wohl recht entspannt auf diesen thread zurückblicken, aber VERFLUCHT NOCH EINS, jetzt bin ich grad alles andere als cool!!! Ich mein, man gibt schon ein Stück "Freiheit" für das Familienleben auf, das einen dann wohl auch erfüllt (sehe ich ja an meinen kleinen Neffen - sind die g'schmeidig, goldig, frech, ach, einfach herzerwärmend!), aber der kleine Teil Egoist in mir schreit da grad a bisserl sorgenvoll nach Hilfe  :viney:

Also, an alle erfahrenen Eltern da draußen im GF-Universum, wie ist es euch ergangen?!


"Ich will jetzt nichts mehr hören, von wegen keinen Job, kein Auto, keine Freundin, keine Zukunft und keinen Schwanz." (der Meister - Gran Torino)

Neo

Hey Newd,

erstmal herzlichen Glückwunsch und drücke die Daumen, dass alles gut wird!

Unser Sohn ist jetzt etwas über 9 Monate alt und jede Umstellung, die nun mal zwangsweise auch für dich kommen wird, wert.

Dank der Eltern und Schwiegereltern konnte ich quasi fast alles im Kino letztes Jahr schauen, was ich wollte. Klar, alles muss jetzt mehr geplant werden und die Verantwortung steigt auch enorm (auch was die Finanzen betrifft  :icon_mrgreen:)

Lass dich nicht entmutigen, wird sich alles einpendeln und wenn du dann ein Lächeln vom kleinen Wurm zurück bekommst, ist das alle Mühe wert!

Und stell dich auf viel weniger Schlaf ein  :eek:

Eric

Natürlich muss man dann als Ehemann / Vater / Häuslebauer (bei mir trifft grad Punkt 1 und 3 zu) schon etwas zurückstecken. Aber, wie Neo die alte Hupe schon sagte, ist es das doch Wert!!

Was mein Frauchen betrifft:
Die meckert zwar hin und wieder wenn ein Amazon Päckchen nach dem anderen kommt, ist aber dann doch froh wenn neue Filme im Haus sind.
Auch das zocken kommt bei mir nicht zu kurz, obwohl ich nicht mehr so exzessiv zocke wie damals als ich noch Single war. Aber auch das empfinde ich jetzt nicht als schlimm.

Thema Hausbau:
Nachdem wir deswegen jetzt ca. 1.100.000.- Chf "Schulden" haben ist natürlich auch das Budget für Games, Filme und Kinobesuche etwas geschrumpft.
Das hat aber nur zur folge, dass ich jetzt besser auswähle was ich wirklich als Blu-ray oder als Game benötige.

Im Endeffekt MUSS man sich einschränken, aber man macht es ja schliesslich FÜR etwas. Und wenn man weiss für was, dann spielt das eigentlich gar keine Rolle mehr!!

Wenn dein Kleiner (oder Kleine??) auf der Welt ist, dann ist das für dich sowieso 1000mal wichtiger als das VÖ Datum von GTA IV  ;)

Trotzdem wird dein Hobby dann nicht komplett unter den Tisch gekehrt, es nimmt dann nur eine andere Stelle in der "Wichtigkeitsskala" ein.
Liebe Ursula,
wünsch dir frohe Ostern, nen tollen Namenstag und nen guten Rutsch ins Jahr 1978!
Grüsse aus der Alzheimergruppe, deine Tante Günther!

Ich hasse Menschen, Tiere + Pflanzen. Steine sind ok.

blade2603

Hab zwar kein Eigenheim (auch nicht geplant) aber wir ziehen jetzt in eine 4 Zimmerwohung, weil 2 Kinderzimmer für 2 Kinder (die große ist 8 und mein Furz 2) Pflicht sind. Da ich mein DVD kaufverhalten vor 2 Jahren komplett geändert habe, ich kaufe keine DVD´s mehr, ausser Kinderfilme für meine Große. Aber auch sie wird jetzt nen BD Player bekommen, kosten ja nicht mehr die Welt.
Ich hab mir letztes Jahr noch nen 47" 3D Tv von LG gegönnt, den Philips7600 und nen neuen Verstärker von Denon. Dafür habe ich im BD Kauf etwas eingespart. Aber Filme die mir wichtig sind (und ab und zu sind das auch mal Sondereditionen) kaufe ich mir schon zwischendurch. Aber das ganze ist schon ziemlich kontroliert!
Gezockt wird abends auch mal mit nem Kumpel aber eigentlich nur am PC. Serious Sam 3, Freelancer oder Counter Strike!
Aber nix desto trotz sollte immer genug Zeit für die Penz bleiben und für die Frau!

Ach ja die Frau.... die toleriert das ganze und schüttelt und meckert mit jeder Sonderedition die neu eintrifft! Muss das sein! Wo soll die noch stehen? Das sieht scheisse aus! EGAL ist ja meins :-D
Aber wenns um den Qualitätsstandart geht bei Filmen oder Serien geht, ist sie mit allem einverstanden!

Und wie es hier auch schon angesprochen wurde. Hobby´s sind schön aber wenn du deinen Sonnenschein zu hause hast, wird das andere erstmal alles zur Nebensache!
"Jedes Publikum kriegt die Vorstellung, die es verdient." -Mario Barth
◾ Originalzitat von: Curt Goetz

(aus den Känguru Büchern)

Eric

... Mich wundert gerade warum sich bei diesem wirklich interessanten Thread bisher nur drei User beteiligt haben!!

Zumal doch, so denke ich zumindest, der Grossteil der User hier zwischen 25 und 40 sein dürfte und sich bestimmt schon die gleichen Fragen gestellt hat / gestellt bekommen hat.

Aber mich würde auch die Antwort der User SEHR interessieren, die aktuell noch UNTER 25 (und ev. Noch Single) oder schon weit über 40 sind!
(Daher nehme ich mir mal die Freiheit und fixiere den Thread)
Liebe Ursula,
wünsch dir frohe Ostern, nen tollen Namenstag und nen guten Rutsch ins Jahr 1978!
Grüsse aus der Alzheimergruppe, deine Tante Günther!

Ich hasse Menschen, Tiere + Pflanzen. Steine sind ok.

Bretzelburger

Danke fürs fixieren - ich hatte das übersehen. Bei mir sieht die Konstellation insofern anders aus, da ich, dank meines gehobenen Alters, schon zweifacher Vater war, bevor es mit dem Internet und der OFDb richtig losging. Allerdings war ich zuvor schon ein fanatischer Kinogänger - eine Leidenschaft, die ich mit meiner damaligen Frau teilte. Wir gingen 4-5mal pro Woche ins Kino, Berlinale unter 12 Filmen gab es nicht. Als unsere Tochter geboren wurde, war damit schlagartig Schluss, aber das war mir schlicht egal, denn wie hier schon erwähnt wurde, verschieben sich die Prioritäten automatisch, ohne das ich das als Verlust oder nachteilig empfunden hätte - im Gegenteil.

Als meine Tochter etwa 2 war, normalisierte sich die Situation (Großeltern wohnen zudem weit weg), aber in den folgenden Jahren traten weitere private Veränderungen ein (Trennung, neue Beziehung, zweites Kind), die irgendeine Normalität in egoistischen Verhaltensweisen von vornherein ausschließen. Meine DVD-Ansammlung stagnierte zwar, aber erst der Zwang, seine Zeit zu Hause zu verbringen (vor den Kindern war ich kaum mal Abends zu Hause), brachte mich dazu, Filmkritiken zu schreiben. Als Nachtmensch habe ich ab 22 Uhr meinen größten Freiraum, meine Schlafenszeit ist seit mehr als 12 Jahren auf 5-6 Stunden reduziert, incl. hin- und wieder einem Mittagsschlaf. Außerdem pflege ich seit 30 Jahren den 10 Minuten Schlaf, den ich quasi in jeder Situation ausleben kann (etwa im Auto oder notfalls auf dem Klo).

Meine inzwischen entstandene Patchwork-Situation erfordert ein hohes Maß an Organisation. Meine jetzige Frau toleriert meine Leidenschaft, aber selbstverständlich nehme ich mir Zeit für sie, denn da meine Kinder an 2-3 Tagen/Woche bei uns sind, entsteht sonst schnell ein Missverhältnis. Abends ins Kino gehen, funktioniert nur noch selten, aber ich habe sehr freie Arbeitszeiten und gehe meist in die vormittäglichen Pressevorführungen, weshalb ich nach wie vor im Schnitt 3 neue Filme/Woche sehe. Es ist und bleibt ein Balance-Akt, aber entscheidend sind dabei die inneren persönlichen Verhältnisse - wenn die stimmen, stimmt auch das eigene Gefühl. Ich habe schon festgestellt, als ich mal ne Woche Freiraum hatte, dass mir die ausschließliche Konzentration nur auf das Film-Hobby (und meine anderen Hobbies) schnell langweilig wurde.

Mr. Blonde

Zitat von: Eric am  2 Februar 2013, 20:33:14
... Mich wundert gerade warum sich bei diesem wirklich interessanten Thread bisher nur drei User beteiligt haben!!

Zumal doch, so denke ich zumindest, der Grossteil der User hier zwischen 25 und 40 sein dürfte und sich bestimmt schon die gleichen Fragen gestellt hat / gestellt bekommen hat.

Naja, gibt halt auch welche wie mich, die zwar in das (zumindest alterstechnisch) Raster fallen, aber weder Freundin/Frau, noch Kind haben und sich dementsprechend raushalten, wenn die gestandenen User diskutieren.  :icon_smile:

Ich leb mein Leben für mich, ohne Verpflichtungen, ohne viel Verantwortung und kann meinen Hobbys immer Freiraum geben. Da wart ihr ja auch mal und ich möchte da eigentlich nicht unbedingt raus. Sicherlich wäre bei der richtigen Frau und und entsprechender finanzieller Absicherung auch bei mir mal ein kleiner blonder Spross wünschenswert, aber im Moment fehlt mir sowas eigentlich nicht.

Aber schonmal alles gute für Newendyke!  :respekt:


              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

Stefan M

3 Februar 2013, 21:09:37 #7 Letzte Bearbeitung: 3 Februar 2013, 21:11:10 von Stefan M
Zitat von: Mr. Blonde am  3 Februar 2013, 20:18:54
Zitat von: Eric am  2 Februar 2013, 20:33:14
... Mich wundert gerade warum sich bei diesem wirklich interessanten Thread bisher nur drei User beteiligt haben!!

Zumal doch, so denke ich zumindest, der Grossteil der User hier zwischen 25 und 40 sein dürfte und sich bestimmt schon die gleichen Fragen gestellt hat / gestellt bekommen hat.

Naja, gibt halt auch welche wie mich, die zwar in das (zumindest alterstechnisch) Raster fallen, aber weder Freundin/Frau, noch Kind haben und sich dementsprechend raushalten, wenn die gestandenen User diskutieren.  :icon_smile:
Eben.  :icon_mrgreen:

Ich mit meinen 28 Jährchen kann da höchstens meine Erfahrungen einbringen, die ich während meiner letzten Beziehung gemacht habe - und die sehen so aus, daß ich mich sehr stark eingeschränkt habe, nicht unbedingt freiwillig, eher zwangsläufig, weil meine Freundin eines der Exemplare war, das mit Film und Fernsehen so gut wie gar nichts anfangen konnte. Sicherlich haben wir hin und wieder auch mal einen Film gesehen, aber der mußte dann natürlich uns beiden in den Kram passen, und weil sie so gar nichts mit Thrillern oder Horror am Hut hatte und Liebesfilme (sogar solche, die sonntagabends immer auf ZDF laufen), jedoch glücklicherweise auch historische Geschichten bevorzugte, habe ich sehr häufig zurückstecken müssen. Dann gab es wenigstens auch mal Schönes wie "Harry und Sally" oder "... denn sie wissen nicht, was sie tun", aber bei einem unserer zwei Kinobesuche auch eine Nicholas-Sparks-Verfilmung (der andere war glücklicherweise "Die Königin und der Leibarzt", nach wahren Begebenheiten). Auch kamen noch weniger DVDs zusammen als eh schon. Mein Filmkonsum war mir teilweise so spärlich, daß ich dann auch froh war, wenn ich mal Zeit für mich hatte und sie in der Uni oder ich bei meinen Eltern war. Sicherlich nicht der Optimalzustand.

Seit der Trennung hat sich das wieder deutlich geändert: Ich habe sehr viele Filme gesehen und viele nachgeholt, die ich mir seit Ewigkeiten zu gucken vorgenommen hatte. Ich muß also gestehen, daß es mir sehr schwer gefallen ist, Hobby und Freundin zu vereinbaren, eben besonders deshalb, weil ein gemeinsamer gemütlicher Fernsehabend mit dem einen oder anderen Film selten vorkam. Deshalb hoffe ich, beim nächsten Mal in der Hinsicht etwas mehr Glück zu haben, würde aber wahrscheinlich auch darauf pochen, meine große Leidenschaft stärker ausleben zu dürfen als bei der Beziehung davor.  ;)

Und dem hier...

Zitat von: Mr. Blonde am  3 Februar 2013, 20:18:54
Aber schonmal alles gute für Newendyke!  :respekt:

... schließe ich mich an.  :pidu:
"Ein Leben ohne Mops ist möglich, aber sinnlos." (Loriot)

Synchronisation ist nicht grundsätzlich schlecht und manchmal sogar richtig gut!

Mr. Blonde

3 Februar 2013, 21:25:36 #8 Letzte Bearbeitung: 3 Februar 2013, 21:58:27 von Mr. Blonde
Da fiel mir doch gerade ein, wie meine Ex damals ihre ganzen Makeupsachen, Haarbürsten usw. in meinen DVD-Regalen verteilt hat. Sowas will ich nie wieder erleben müssen.  :rofl:

Edit:

Wobei sie in Sachen Filmallgemeinwissen ein leeres Gefäss war. Mit ihr konnte ich so ziemlich alles gucken, was ich als sehenswert erachtet habe und gemurrt hat sie nicht. Bei Blade Runner ist sie eingeschlafen, aber ansonsten waren wir da immer ganz gut auf einer Wellenlänge. Für mich ist das sowieso ein wichtiges Kriterium: hat meine Partnerin Interesse an Film und wenn nicht, wie werde ich sie los?  :icon_lol:


              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

ratz

Zitat von: Eric am  2 Februar 2013, 20:33:14
... Mich wundert gerade warum sich bei diesem wirklich interessanten Thread bisher nur drei User beteiligt haben!!


Nun, weil nicht jeder seine Familienverhältnisse und -geschichte im Netz darlegen möchte  :nono:

Aber es ist ja keine neue Erkenntnis, daß Männerhobbys für eine echte Beziehung zurückgeschraubt werden (müssen), und das ist ja auch gut so. (Das sage ich freilich nur, weil ich in der letzten Zeit dank Ungebundenheit massiv Zeit und Geld in eben jenes Steckenpferd reinbuttern konnte  :icon_mrgreen:)

cu, r.

Jared Kimberlain

Ich wollte euch nicht schockieren, aber seit meiner Familienauflösung (Scheidung) und der Volljährigkeit meines Sohnes habe ich wieder einige Zeit für mein Hobby.  :icon_mrgreen:
Wenn ich jetzt noch die verdammte Arbeit loswerde, läuft es wie geschmiert.  :doof:

Gruß,
J.K.
"Ich bin was ich bin."

Schalentier

Alsb bei uns hat sich mit der Geburt unseres Sohnes schon etwas geändert. Der Kleine ist nun ca. 13 Monate alt...

Meine Lebensgefährtin war noch nie der große Film-Nerd, so wie ich einer bin. Aber sie war schon immer bereit, sich abends mit mir auf das Sofa zu werfen. Musste dann halt Mainstream (mit Außenahme von Horror) sein. Das kommt heute seltener vor. Und seit die Elternzeit vorbei ist und sie auch wieder arbeiten geht, ist es noch öfter so, dass sie sich abends an den Schreibtisch verzieht, wenn der Fratz im Bett ist. Tagsüber lassen wir die Glotze ohnehin eigentlich immer aus. Fersehen haben wir eh selten geguckt, jetzt halt noch seltener. Und wenn der Kleine im Raum ist, wollen wir auch nicht, dass die Glotze läuft. Noch wohnen wir in einer recht kleinen Wohnung, später ist das hoffentlich unkomplizierter.

Ich versuche nun schon noch, abends meinem Hobby zu frönen. Aber das ist nicht mehr so leicht. Eigentlich wandert nun fast nur noch seichte Unterhaltung ins Abspielgerät. Schaue ich etwas ruhigeres mit Anspruch, schlafe ich in vier von fünf Fällen bis zur Mitte des Films ein. Solche Werke muss ich dann - meist unfreiwillig - auf mehrere Abende verteilen. Ist halt so. Wir stehen nun stets um 5:30 Uhr mit Kind auf, um ihn rechtzeitig für die Krippe fertig zu machen. Auch am Wochenende geht's früh hoch, denn das Kind ändert seinen Rhythmus nicht. Und die ohnehin kurze Nachruhe wird naturgemäß mal mehr mal weniger oft unterbrochen. Man ist irgendwie chronisch übermüdet. Und das wirkt sich eben am stärksten auf meinen Filmkonsum aus... - und zwar auf die Menge und die Auswahl gleichermaßen. Aber wie hier schon oft genug anklang: Grund zum Frust ist das alles nicht, schließlich verschieben sich die Prioritäten.

Ich war immer ein Schnäppchenjäger und die DVDs mit Filmen, die ich noch sichten will, stapeln sich bei mir regelmäßig. Und die Stapelhöhe hat sich im vergangenen Jahr wohl verdreifacht. Nun achte ich vielleicht noch mehr aufs Geld und mögliche Schnäppchen. Oftmals frage ich mich beim Kauf dann schon: "Wie viele Jahre es wohl dauert, bis ich diesen Film dann auch schaue?" Naja, trotzdem kann ich das Sammeln nicht sein lassen...  ;)

.sixer.

Bei dem Thema würde mich mal interessieren ob und wie die Eltern unter euch den Jugendschutz innerhalb der Familie gewährleisten. Stehen die Filme (insb. die 18er) frei zugänglich im Wohnzimmerregal oder habt ihr die irgendwie unter Verschluss? Ich habe öfter die Erfahrung gemacht, dass einige Kinder schon im Grundschulalter über Filme, deren Freigaben weit über den Altersgrenzen sind, sprechen. Einiges davon mag ja der Phantasie der Kinder entspringen, aber wenn bestimmte Szenen (zB. aus Chucky die Mörderpuppe  :arrow: und der ist noch vergleichsweise "harmlos") relativ detailgetreu beschrieben werden, frage ich mich doch wie es um den Jugendschutz in deutschen Haushalten bestellt ist.
"How do you know I'm mad?" said Alice
"you must be," said the cat, "or you wouldn't have come here."

Wir ham kein Strom,
wir ham kein Geld,
wir sind der geilste Club der Welt.

Schalentier

7 Februar 2013, 16:06:20 #13 Letzte Bearbeitung: 7 Februar 2013, 16:09:08 von Schalentier
Also in meiner Kindheit (so ab dem Alter 12 ungefähr) haben wir auch alles unternommen, um an die "verbotenen" Filme aus Papis Regal zu gelangen. Da wurden dann schon mal Schrankschlösser etc. geknackt.  ;) Ist bei mir aber nun auch schon 20 Jahre her.

Momentan leben wir wie oben beschrieben in einer relativ kleinen Wohnung. Unser Flur ist dabei gleich Videothek. Unser Kind interessiert sich zwar noch nicht für die Bilder auf den Covern, knabbert aber gern die Amarays an. Nach unzähligen "Neins" wird schließlich besser. Dennoch habe ich dann doch alle 18er-Titel in die oberen Fächer geräumt. Allein deshalb, weil die Cover ja doch manchmal recht explizite Bilder zeigen. Und unsere Nichte (3 Jahre) ist auch recht häufig zu Besuch. Die soll sich die Bilder auch nicht anschauen. Aber das ist alles eine Übergangslösung.

Irgendwann soll es ja doch ein Wohnen im größeren Stil geben. Und dort streben wir dann ohnehin eine Trennung zwischen Wohn- und Heimkino-Zimmer (ein echtes Heimkino wird wohl ein Traum bleiben) an.  Im Wohnzimmer könnte ich mir einen kleinen 32-Zöller oder so vorstellen, um mal nebenbei die Nachrichten gucken zu können. Diese klassische Aufteilung a la "Familie sammelt sich auf den Sofas, die rund um den Fernseher als Zentrum des Zimmers angeordnet sind" lehnen wir ab. Filmzimmer und Standort der Sammlung werden dann wohl idR abgeschlossen bleiben. Ansonsten entscheide ich selbst, was das Kind sehen darf. Und wie viel. Man will ja auch nicht dafür sorgen, dass der Teen später nie mitreden kann. Ich halte aber zumindest bei der Gewaltdarstellung die Altersfreigaben für einen recht guten Richtwert. Bei Sex und Vulgaritäten (was für ein Wort  :viney:) sehe ich das etwas anders.

Ich sollte vielleicht dazu sagen, dass die Mutter unseres Kleinen Grundschullehrerin ist. Und die bekommt auch mit, wie sich Drittklässler über Horror, Sex und Counterstrike unterhalten. In der Regel kann man genau diese Kids aber auch einem Klischee zuordnen, das sich letztlich als blanke Wahrheit entpuppt. Und die Eltern sind meist auch nicht... nennen wir es... bildungsnah. Da halten wir es ganz bestimmt deutlich konservativer, spießiger, strenger oder wie man es auch nennen will. Ist bei uns aber eh Zukunftsmusik, das Söhnchen ist ja erst ein Jahr alt.

Newendyke

Hehe, Sammlung umstellen bzw. aus dem zukünftigen Kinderzimmer (jetzt noch Büro) entfernen steht bei uns auch demnächst an. Bin mir aber noch nicht sicher, wie wir das ganze im Wohnzimmer noch unterbringen sollen, weil ich schon noch meine Bücher- & Comicregale beibehalten wollte. Hab schon überlegt, die "Videothek" in den Keller zu verbannen und dafür dann Schränke statt Regale zu nehmen (da ich max. zwei Mal die Woche an die Sammlung gehe, um nen Film anzusehen, würde das gut passen). Jedoch hat's Weibi da was dagegen... sie möchte gerne alles in der Wohnung beibehalten - gute Frau höhö

Was den Jugendschutz angeht; darüber brauch ich mir natürlich noch keine Gedanken machen, aber so oder so werden die "bösen" Filme separat verstaut und unzugänglich gemacht. Im Kinderzimmer können wir dann gerne eine Kindersammlung reinstellen, mit den Disneys und so. Momentan möchte ich da gern die Blaupause meiner Eltern verwenden: eigenen Fernseher gibts erst als Jugendlicher und glotzen wird aufs Minimum beschränkt werden. Internet wird soweit kindersicher gemacht, wie es möglich ist... aber da die Fürze immer technikafiner sind, ist das dann auch nur eine Frage der Zeit bis sie Sperren umgehen können etc.
Was Newie Jr. dann bei Freunden macht... great Scott, das haben wir nur bedingt in der Hand. Ich kenn das ja aus eigener Erfahrung: was sind wir bei Kumpels rumgehangen, deren Eltern sich einen Scheiß um FSK und Konsorten geschert haben. Natürlich war das viel interessanter als die xte Wiederholung von Knight Rider zu schauen. Ich hoffe halt, dass wir Jr. zu nem verantwortungsvollen und auch schlauen Menschen erziehen, das abwägen kann, was Realität und was Fiktion ist. Ich selbst kann mich nur an eine Geschichte erinnern, als ich mir einen nicht geeigneten Film zu "Herzen" genommen habe: war irdendein Bruce Lee-Streifen, den ich mit meinem Bruder heimlich bei meinem Papa angeschaut hab... Ende vom Lied, der Nachbarsjunge nervte mich und bekam nen Tritt in die Weichteile. Mama: "Verdammt Bua, wo hast denn den Scheiß her?" "Na, beim Papa haben wir uns nen Karatefilm angeschaut!" Das war's dann erstmal mit den guten Filmen beim Papa hehe.


"Ich will jetzt nichts mehr hören, von wegen keinen Job, kein Auto, keine Freundin, keine Zukunft und keinen Schwanz." (der Meister - Gran Torino)

.sixer.

Zitat von: Schalentier am  7 Februar 2013, 16:06:20
Ich sollte vielleicht dazu sagen, dass die Mutter unseres Kleinen Grundschullehrerin ist. Und die bekommt auch mit, wie sich Drittklässler über Horror, Sex und Counterstrike unterhalten. In der Regel kann man genau diese Kids aber auch einem Klischee zuordnen, das sich letztlich als blanke Wahrheit entpuppt. Und die Eltern sind meist auch nicht... nennen wir es... bildungsnah. 

Das deckt sich auch mit meinen Erfahrungen. Dazu passt auch, dass es genau die selben Kinder sind, die man schonmal beim heimlichen Rauchen erwischt. Und wenn dann eine Klassenfahrt ansteht und die Eltern mit Jack-Klugman-Gedächtnisstimme die LehrerInnen bitten, darauf zu achten, dass ihr Kind nicht raucht, ist eh alles klar  :shakehead: Der Apfel fällt eben nicht weit vom Gaul. Trotzdem ist die Vernachlässigung des Jugendschutzes natürlich kein alleiniges Problem von "bildungsfernen" Schichten.
"How do you know I'm mad?" said Alice
"you must be," said the cat, "or you wouldn't have come here."

Wir ham kein Strom,
wir ham kein Geld,
wir sind der geilste Club der Welt.

lastboyscout

Lastboyscout muss sich da natuerlich auch zu Wort melden.
Meine Gabrielle wurde gerade achtzehn Monate alt und leider geht gerade die Trennung mit meiner Frau einher.  :andy:
Als wir uns dazu entschieden, ein Kind zu haben, hat sie sich wohl ein bisschen mit den Konsequenzen verkalkuliert.
Sie beschwert sich das sie nicht mehr ausgehen kann bla bla bla.
Aber egal, ich schweife ab.
Das Einzige was ich so gut wie komplett weglasse ist Kino.
Ist erstens ziemlich teuer und zweitens ziemlich zeitintensiv, braucht man also nen Babysitter.
Abgesehen davon kucke ich noch genau so viel Filme wie Frueher, vielleicht sogar mehr.
Wenn sie mal ums Verrecken nicht einschlafen will, leg ich halt nen Film bis sie wegknackt.
Dank der Wechselschicht im BMW-Werk Dingolfing bin ich gewoehnt, nur mit drei oder vier Stunden Schlaf klarzukommen, da kann man schon mal ein paar Extra-Filme reinzwaengen.

I`m a tragic hero in this game called life,
my chances go to zero, but I always will survive.
( Funker Vogt - Tragic Hero )

What is your pleasure, sir? This is mine:
http://www.dvdprofiler.com/mycollection.asp?alias=lastboyscout

Schalentier

Was meinst du denn mit "Leg ich halt nen Film ein, bis sie wegknackt" genau? Für dich, weil du eh nicht schlafen kannst? Bei unserer Nichte ging es anfangs, dass sich der Papa das Kind auf die Brust gelegt hat und dabei in die Glotze schauen konnte. Bei uns ging das nie. Dafür ist er von bunten Flimmerbildern zu fasziniert. Einschlafen könnten wir dann ganz vergessen. Und wenn er nachts wach ist, dann ist er auch laut. Keine Chance auf Ruhe für mich.  :bawling: ;)

lastboyscout

Mit meiner Tochter funktioniert das ganz vorzueglich.
Die interessiert sich eher weniger fuer den Fernseher, ausser Mickey Mouse Clubhouse laeuft.  :icon_mrgreen:
Wir machen es uns auf der Couch gemuetlich, Licht aus, Fernseher an, und nach hoechstens dreissig Minuten ist sie eingeschlafen.  :respekt:
I`m a tragic hero in this game called life,
my chances go to zero, but I always will survive.
( Funker Vogt - Tragic Hero )

What is your pleasure, sir? This is mine:
http://www.dvdprofiler.com/mycollection.asp?alias=lastboyscout

Lunita

Keine Panik, am Anfang schlafen die unglaublich viel. Die ersten Jährchen kannst Du ab 19:00 machen, was Du möchtest. Außer Haus braucht man dann natürlich einen Babysitter. Das ist eine Frage des Budgets oder der Verwandtschaft. ;-) Mach Dir keinen Stress, das wird schon. Viel Freude wünsche ich Euch!

JasonXtreme

Da ich seit 10 Monaten nun Vater eines Sohnes bin, kann ich dazu doch auch mal was beitragen.

Bei allem Positiven, was der kleine so mit sich bringt, nervt es mich manchmal, wie sehr viele Eltern (jetzt nicht zwingend hier) alles schönreden müssen und hochloben. Ich meine man muss ganz klar mal sagen, dass es schon nerven kann, wenn der Bub bis zum 9. Monat noch zweimal, ab und an dreimal die Nacht kommt - da ist Schlafen Glückssache. Das bringt uns zum Punkt No. 2: Wir legen den Knirps auch um 19 Uhr rum hin (manchmal auch eher, je nach Müdigkeit). Allerdings ist man teils so kaputt vom Tag, dass man selbsta uch um 22 Uhr in die Koste fällt - und bis dahin gabs dann halt grade mal einen Film oder drei Serienfolgen. Immerhin muss man auch noch was Essen, saubermachen ect.

Mich persönlich stört es schon ziemlich, dass ich nur noch wenig Filme/Serien schauen kann, und kaum noch ins Kino komme. Immerhin begleitet mich mein Hobby nun seit 30 Jahren, und das wird es auch noch ne zeitlang tun! Außerdem habe ich schon immer leidenschafltich gern gezockt. Mal ehrlich: Die PS3 war seit der Geburt vielleicht 4 mal kurz an. Wenn der Kleine wach ist gibts kein TV/DVD/Blu/Games, und anschließend hat die Frau halt logisch auch keinen Bock mir beim Zocken zuzuschauen. Ist ja auch alles verständlich, klar - ich hab mir das ja auch "ausgesucht". Das Kind war kein Unfall, der Kleine ist super, ich liebe ihn über alles in der Welt - aber mir kann einfach nicht jeder erzählen, dass er mit der Umstellung von 100 % auf vielleicht noch 20 % so super klarkommt ;) Vom Bücher lesen will ich jetzt mal garnicht anfangen - das fiel komplett weg (ich lese seit 4 Moaten an EINEM Buch) - leider ist nicht jeder mit 5 Stunden Schlaf die Nacht gesegnet. Das kann ich am WE mal machen, aber nicht wenn ich auf Maloche muss.

Es ist wie es ist, da beißt die Maus keinen Faden ab - allerdings fühle ich mich persönlich oft genug "beschnitten" in vielen Dingen. Meine Frau akzeptiert mein Hobbie, und sagte nie was - aber sie selbst hat halt keine, die so zeitintensiv sind, von daher vermisst sie gegenüber vorher auch nix.
"Hör mal, du kannst mein Ding nicht Prinzessin Sofia nennen. Wenn du meinem Ding schon einen Namen geben willst, dann muss es schon was supermaskulines sein. Sowas wie Spike oder Butch oder Krull, The Warrior King, aber NICHT Prinzessin Sofia."

lastboyscout

Ich hab unglaubliches Glueck mit meiner Kleinen, seit dem ersten Tag an an dem ich sie zu Hause hatte hat sie durchgeschlafen.
Das Einzige was mir wirklich tierisch an die Glocken geht ist wenn sie zahnt.
Ach du meine Fresse was fuer ein Fiasko.
Wenn sie zahnt, dann immer drei oder vier Zaehne zur gleichen Zeit. Sie ist nicht quengelig sondern ist die ganze Nacht wach und will gehutscht werden.
Mit ihr auf dem Arm kann ich natuerlich schlecht ne Schlachtplatte kucken, da muss dann was Zahmeres her.
So nachsichtig bin ich dann schon das ich nix einwerfe was viel Gewalt, Sex oder Horror zu bieten hat.
In ihrem Alter (bisschen ueber 22 Monate momentan) muss das wirklich nicht sein.
Ansonsten hab ich keinerlei Probleme, das hat nix mit schoenreden zu tun.
I`m a tragic hero in this game called life,
my chances go to zero, but I always will survive.
( Funker Vogt - Tragic Hero )

What is your pleasure, sir? This is mine:
http://www.dvdprofiler.com/mycollection.asp?alias=lastboyscout

Eric

Zitat von: lastboyscout am 23 Juni 2013, 05:20:29
Ansonsten hab ich keinerlei Probleme, das hat nix mit schoenreden zu tun.

Sehe ich absolut genau so!!
Schliesslich verbietet dir ja deine Kleine nicht Horror- oder Actionfilme zu schauen. Du machst es dann halt dann, wenn sie schläft.
Was Anderes wäre es ja wenn deien Frau es dir verbieten würde.

Ich denke, wenn mal ein Kind da ist ändert sich sowieso alles! Dass dann auch ein guter Teil des Geldes für das Kind "drauf geht" und man dieses Geld dann eben nicht mehr in seine Sammlung stecken kann ist doch auch klar.

Aber das hat ja dann immer noch nichts damit zu tun, das einem sein Hobby verboten wird.
Liebe Ursula,
wünsch dir frohe Ostern, nen tollen Namenstag und nen guten Rutsch ins Jahr 1978!
Grüsse aus der Alzheimergruppe, deine Tante Günther!

Ich hasse Menschen, Tiere + Pflanzen. Steine sind ok.

Lunita

Eben. Also bei uns kommt so langsam das Problem, dass die Jungs nicht mehr so früh einschlafen. Daher gebe ich zu, dass ich auch nur noch selten Filme schaue, sondern eher mal Serien. Aber wenn's mal wieder sein muss, dann sollen die Jungs halt im Bett lesen, wir machen die Türen zu und den Ton leiser, wenn Explosionen oder Geschrei kommen, und dann geht's schon. Allerdings merkt man dann erstmal, wie dynamisch der Ton bei so einem Actionfilm ist. Man hängt ständig am Lautstärke-Regler. Wenn wir wollten, könnten wir ja in eine bessere Türdämmung investieren. Aber so wichtig ist es uns dann auch nicht.

Klar muss man in vieler Hinsicht Abstriche machen, aber dafür bekommt man ja auch viel. Rotz, Stress, Widerworte... ;-) Sind alles Phasen, da muss man durch, dann wird's besser. Spätestens mit 14 sieht man den Nachwuchs vermutlich kaum noch, weil er bei Freunden, auf Parties oder am Rechner hängt.

Klaus Jr.

Geiler Thread und sehr interessant! Solche Fragen beschäftigen einen schon. Bin jetzt 30 und verheiratet. Wie im ersten Posting schon schön beschrieben, führen wir noch das schöne DINK Leben - aber auf längere Sicht steht das Projekt Nachwuchs auch bei uns an. Da meine Frau in der Regel meinen Filmgeschmack nicht teilt, habe ich mich schon daran gewöhnt meinen Leidenschaften entweder Nachts zu frönen oder mittags beim Bügeln :D
Ich zocke noch MechwarriorOnline in einem Clan und dort ist ein sehr großer Anteil der User 30+ und viele mit Kindern. Da kommt es halt vor, dass Papa kurz mal ne Gutenacht Geschichte lesen muss und dabei einpennt während sein Team auf ihn wartet oder dass einer nicht laut fluchen kann, weil sein Junior danebensitzt. Ich denke einschränken muss ich (man) mich (sich) auf jeden Fall, man sollte sich freuen wenn man mal wieder zum Zocken/Filme schauen/Saufen etc. pp. kommt und an sonsten gehen ja eh die Kids vor  :love:


"Pisse vom Opa trinken geht gar nicht, damit ist der Film für mich durch. Schade um die Titten"

Eric

@KLAUS:
Schön beschrieben!
Natürlich nimmt, wenn sich die eigenen Verhältnisse durch Heirat, Hausbau, Familie, ..., ändern, auch der Anteil an "Staubfängern" ab, die man sich so kauft.

Das dürfte wohl bei jedem von uns gleich sein.
Aber immerhin "verleugnen" wir unser Hobby nicht wie viele Andere oder hören schlagartig damit auf Filme zu kaufen / zu schauen in der Art von "Huch, ich bin jetzt verheiratet, daher kaufe ich keine Filme mehr!!"
Liebe Ursula,
wünsch dir frohe Ostern, nen tollen Namenstag und nen guten Rutsch ins Jahr 1978!
Grüsse aus der Alzheimergruppe, deine Tante Günther!

Ich hasse Menschen, Tiere + Pflanzen. Steine sind ok.

lastboyscout

Wenn man sein Hobby bzw. seine Leidenschaft ernst nimmt, dann bricht dieser Teil des Lebens nicht einfach weg wenn man heiratet oder Nachwuchs da ist.
Der richtige Partner sollt einen unterstuetzen oder zumindest die Leidenschaft akzeptieren, selbst Nachwuchs sollte daran nix aendern.
Vielleicht an der Zeiteinteilung und so, aber nicht der Leidenschaft als Ganzes den Ruecken zukehren.
I`m a tragic hero in this game called life,
my chances go to zero, but I always will survive.
( Funker Vogt - Tragic Hero )

What is your pleasure, sir? This is mine:
http://www.dvdprofiler.com/mycollection.asp?alias=lastboyscout

newmoon

Ich habe zwar noch keine Kinder und kann daher zu diesem speziellen Thema keine Ratschläge geben, aber ich bin seit Jahren in einer Beziehung und meine Freundin kann auch nicht viel mit Filmen anfangen. Also zum Spaß gucken ja, aber sammeln und wirklich damit auseinandersetzen, nein. Ich nehme mir aber trotzdem die Zeit, die ich für mein Hobby brauche! Ich denke Frauen versuchen oft, ihre Wunschvorstellungen durchzusetzen von Beziehung, Familie ect. und schränken die Männer zu sehr ein. Ich habe in unserer Wohnung ein Zimmer nur für mich, da steht mein Fernseher, meine PS3 und meine DVDs. Immer wenn ich möchte ziehe ich mich zurück und kümmere mich um mein größtes Interesse. Ich finde das darf einem kleiner nehmen/verbieten... auch wenn ich mal ein Kind habe, werde ich mir mein Zimmer nicht nehmen lassen, egal wie klein oder ob im Keller, ein Platz für mich muss sein. Ich finde nicht, dass das was mit Egoismus, sondern gesunder Selbsterhaltung zu tun hat!!

tenderman

Ja bezgl. Hobbyraum: Als ich meiner besseren Hälfte mein Anliegen unterbreiten wollte (wir hatten gerade gebaut), meinte sie, sie hätte ja auch keinen Hobbyraum. Hab ich prompt verneint und auf die Küche hingewiesen, hat ihr aber nicht so gefallen :icon_lol:

Prinzipiell hat sich bei mir die Zockerei mit der ersten gemeinsamen Wohnung auf ein erhebliches Minium reduziert. Die letzten Games die komplett durchgezockt wurden waren HalfLife2 und Warcraft3  :bawling: Nach dem ersten Kind ging es diesbezgl. noch weiter "bergab".Ab und zu hab ich aber das eine oder andere Game mal anzocken können. Kino und Heimvideo war dagegen nie ein Problem, da meine Frau da einen ähnlichen Geschmack hat und selbst Filme härtere Gangart (EvilDead, The hills have eyes, The Descent...) mit mir im Kino guckt. Babysitter ist natürlich ein muss. Tipp: vor der Kinderplanung auf keinen Fall mit den Großeltern verscherzen!

Momentan ist aber ein andere Freizeitkiller dazukommen: das Eigenheim! Letztes Jahr gebaut, dieses Jahr Garten/Rasen angelegt und aktuell steht jeden Abend gießen an.... bäh! Auch ansonsten gibts da immer was zu tun, so dass man vor 22 Uhr eigentlich nie zur Ruhe kommt und dann auch fast tot ins Bett fällt oder auf der Coach wegschlummert. Total krank: man freut sich jetzt sogar über anhaltenden Regen :viney:

Gruß
tenderman
"Aspirin gab´s nicht, da hab ich dir Zigaretten mitgebracht" (Homer Simpson)

Eric

Zitat von: tenderman am 16 Juli 2013, 16:24:19
Momentan ist aber ein andere Freizeitkiller dazukommen: das Eigenheim! Letztes Jahr gebaut, dieses Jahr Garten/Rasen angelegt und aktuell steht jeden Abend gießen an.... bäh! Auch ansonsten gibts da immer was zu tun, so dass man vor 22 Uhr eigentlich nie zur Ruhe kommt und dann auch fast tot ins Bett fällt oder auf der Coach wegschlummert. Total krank: man freut sich jetzt sogar über anhaltenden Regen :viney:

"Juhuu" mach mir MUT!!
Meine Frau und ich bauen im nächsten Jahr unser Haus, da freut man(n) sich natürlich wenn man dann sowas von dir liest!!  ;)

Aber dafür habe ich meinen "Hobbyraum" für Anlage, Filme, Games und Billardtisch schon ins Haus mit eingeplant. Frauchen kriegt dafür ihren begehbaren Kleiderschrank.
Wenns gut läuft sehen wir uns dann nur noch zum Essen!!  :laugh:
Liebe Ursula,
wünsch dir frohe Ostern, nen tollen Namenstag und nen guten Rutsch ins Jahr 1978!
Grüsse aus der Alzheimergruppe, deine Tante Günther!

Ich hasse Menschen, Tiere + Pflanzen. Steine sind ok.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020