OFDb

Hobby vs. Familie

Begonnen von Newendyke, 31 Januar 2013, 18:03:14

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Newendyke

Hehe, da bin ich ja mal gespannt, wie das mitm Zocken bei mir wird. s Weibi ist da eigentlich bisher immer sehr entspannt gewesen, aber wer weiß, wie sie drauf ist, wenn der kleine Mann mal da ist; erster harter Test wird dann GTA 5 werden.

Ihr Eigenheimhuren, pfff, solche Luxusprobleme möchte ich mal haben! Aber da ließe sich bestimmt auch was mitm Weibi arrangieren, damit der Heimkinokellersaal abgenickt wird (wobei sie ja von mir mitm Filme-schau-und-sammel-Virus infiziert wurde, siehe letztens ihre Reaktion auf die neue Dark Knight Trilogy-Box: "Dann kaufs dir halt, aber wehe du räumst meine Dark Knight-Joker-Booklet-Edition weg!!!")

Ich meld mich auf jeden Fall zu diesem Thema im August, allerspätestens Mitte September wieder, wenn Hulk He-Man Hank auf der Welt ist  :dodo: und wir unsere Rhythmus entsprechend angepasst haben.


"Ich will jetzt nichts mehr hören, von wegen keinen Job, kein Auto, keine Freundin, keine Zukunft und keinen Schwanz." (der Meister - Gran Torino)

JasonXtreme

Zitat von: tenderman am 16 Juli 2013, 16:24:19
Ja bezgl. Hobbyraum: Als ich meiner besseren Hälfte mein Anliegen unterbreiten wollte (wir hatten gerade gebaut), meinte sie, sie hätte ja auch keinen Hobbyraum. Hab ich prompt verneint und auf die Küche hingewiesen, hat ihr aber nicht so gefallen :icon_lol:

Prinzipiell hat sich bei mir die Zockerei mit der ersten gemeinsamen Wohnung auf ein erhebliches Minium reduziert. Die letzten Games die komplett durchgezockt wurden waren HalfLife2 und Warcraft3  :bawling: Nach dem ersten Kind ging es diesbezgl. noch weiter "bergab".Ab und zu hab ich aber das eine oder andere Game mal anzocken können. Kino und Heimvideo war dagegen nie ein Problem, da meine Frau da einen ähnlichen Geschmack hat und selbst Filme härtere Gangart (EvilDead, The hills have eyes, The Descent...) mit mir im Kino guckt. Babysitter ist natürlich ein muss. Tipp: vor der Kinderplanung auf keinen Fall mit den Großeltern verscherzen!

Momentan ist aber ein andere Freizeitkiller dazukommen: das Eigenheim! Letztes Jahr gebaut, dieses Jahr Garten/Rasen angelegt und aktuell steht jeden Abend gießen an.... bäh! Auch ansonsten gibts da immer was zu tun, so dass man vor 22 Uhr eigentlich nie zur Ruhe kommt und dann auch fast tot ins Bett fällt oder auf der Coach wegschlummert. Total krank: man freut sich jetzt sogar über anhaltenden Regen :viney:

Gruß
tenderman

Amen. Ähnlich siehts bei mir auch aus. Gut ich schau ab 20 Uhr rum trotzdem Filme und Serien, da is die Frau aber gut mit dabei. Hobbyraum... ja Platz hab ich dafür, ich könnt mir ein komplettes Kino mit ins Haus bauen :lol: allerdings würd mir das zeitlich gesehen nix bringen, da wie schon gesagt am Haus IMMER was zu tun ist! Das umgeht man höchstens teilweise, wenn man nicht gebraucht kauft sondern neu baut.
"Hör mal, du kannst mein Ding nicht Prinzessin Sofia nennen. Wenn du meinem Ding schon einen Namen geben willst, dann muss es schon was supermaskulines sein. Sowas wie Spike oder Butch oder Krull, The Warrior King, aber NICHT Prinzessin Sofia."

elah

Das einzige Hobby, das bei meiner Freundin nicht immer auf Anklang stößt, ist das Zigarrenrauchen. Das liegt mitunter aber auch daran, dass wir eine kleine Tochter haben und wenn sie abends im Bett ist und schläft, ist das dann zumeist in Ordnung. Außerdem habe ich dies auch enorm reduziert, aber ab und an bestell ich mir dann doch nochmal im Internet eine gute Kubanische oder so. Gehört für mich teilweise einfach zu einem gemütlichen Abend dazu...
Auch Katzen können platzen!

JasonXtreme

Äh Du meinst aber schon draußen im Freien, oder!? Also ich rauche auch, allerdings Zigaretten, aber nie in Nähe des Kindes oder gar in Haus oder Auto! Das geht in meinen Augen überhaupt nicht - solche Eltern möcht ich am liebsten aus der Karre ziehen, wenn ich sowas sehe (nix für Ungut)
"Hör mal, du kannst mein Ding nicht Prinzessin Sofia nennen. Wenn du meinem Ding schon einen Namen geben willst, dann muss es schon was supermaskulines sein. Sowas wie Spike oder Butch oder Krull, The Warrior King, aber NICHT Prinzessin Sofia."

MMeXX

Zitat von: JasonXtreme am 31 Juli 2013, 16:15:14Äh Du meinst aber schon draußen im Freien, oder!? Also ich rauche auch, allerdings Zigaretten, aber nie in Nähe des Kindes oder gar in Haus oder Auto! Das geht in meinen Augen überhaupt nicht - solche Eltern möcht ich am liebsten aus der Karre ziehen, wenn ich sowas sehe (nix für Ungut)
Ach, das ist ein Werbeaccount. Alles nur Blablabla.

Wanna

23 August 2013, 11:39:36 #35 Letzte Bearbeitung: 28 August 2013, 16:58:13 von MMeXX
Ich denke, man sollte sich dabei gar nicht so krasse Gedanken machen. Ich habe meien Jugend solange es ging genossen und jetzt, da die Zeit ran ist, wird vernünftig gespart und im eigenen Haus gelebt, das ordentlich mit Kredit abbezahlt wird ;) Ich habe mir EDIT MMeXX: Werbelink entfernt., auf denen man als schwangere Frau gut sitzen kann und welche später auch den Kindern einen angenehmen Platz bieten. Wenn die Zeit ran ist, dann richtet man sich automatisch nach den Dingen, die wirklich wichtig sind im Leben :)
Als unser Hund nachts zu bellen anfing, ging meine Mutter hinaus und stillte ihn. Die Nachbarn hätten sich sonst aufgeregt.

tenderman

26 August 2013, 14:58:49 #36 Letzte Bearbeitung: 28 August 2013, 16:58:41 von MMeXX
Zitat von: Wanna am 23 August 2013, 11:39:36
Ich denke, man sollte sich dabei gar nicht so krasse Gedanken machen. Ich habe meien Jugend solange es ging genossen und jetzt, da die Zeit ran ist, wird vernünftig gespart und im eigenen Haus gelebt, das ordentlich mit Kredit abbezahlt wird ;) Ich habe mir BLABLABLA, auf denen man als schwangere Frau gut sitzen kann und welche später auch den Kindern einen angenehmen Platz bieten. Wenn die Zeit ran ist, dann richtet man sich automatisch nach den Dingen, die wirklich wichtig sind im Leben :)
Das ist vielleicht die Marktlücke/Geschäftsidee: Möbel, auf denen auch Schwangere gut drauf sitzen können  :dodo:
"Aspirin gab´s nicht, da hab ich dir Zigaretten mitgebracht" (Homer Simpson)

JasonXtreme

So ein Gynäkologenstuhl is aber teuer!






:icon_twisted:
"Hör mal, du kannst mein Ding nicht Prinzessin Sofia nennen. Wenn du meinem Ding schon einen Namen geben willst, dann muss es schon was supermaskulines sein. Sowas wie Spike oder Butch oder Krull, The Warrior King, aber NICHT Prinzessin Sofia."

Newendyke

So, als thread-Ersteller mit Filmjunkie-Zocker-Existenzängsten hier mal mein Erfahrungsbericht aus den ersten 3 "Vatermonaten":

Yep, alles in allem kann ich meinen Vorrednern mal wieder beipflichten; die Prioritäten sind selbstverständlich verschoben worden, seitdem Cool McCool auf Erden ist. Unter der Woche ist es mir nach Feierabend wichtiger nach Hause zu kommen, um noch ein paar Stunden mit Captain Chaos verbringen zu können... und wenn es dann auch mal länger dauert bis er im Bett liegt und schläft, ist doch jeder Moment echt Gold wert.
Nachdem sich die Filme bei mir schon vorher stapelten, fällt es mir da auch nicht sonderlich auf, wenn noch ein paar mehr die Woche/im Monat dazukommen. Serien werden meist eh im TV aufgenommen und können dann entsprechend nachgeholt werden. Und gezockt wird halt dann erst aufd Nacht. Also alles halb so wild bisher, gut, Hefty hat noch keine großen Ansprüche, aber leise muss es natürlich zugehen, wenn er ins Traumland absinkt - da vermisse ich dann schon die volle Power meines Subwoofers inkl. laut aufgedrehten Boxen (wird wohl eher ne leise HdR-Session diesen Winter).

Aber all das und noch kommende "Entbehrungen" fallen nicht mehr ins Gewicht, sobald er mir sein schelmischtes Grinsen entgegenwirft... *glücklich-seufz*


"Ich will jetzt nichts mehr hören, von wegen keinen Job, kein Auto, keine Freundin, keine Zukunft und keinen Schwanz." (der Meister - Gran Torino)

Schalentier

21 Februar 2014, 13:48:32 #39 Letzte Bearbeitung: 21 Februar 2014, 14:14:13 von Schalentier
Tja, bei mir hat es sich so entwickelt, dass ich mich irgendwie genötigt sehe, abends etwas ins Abspielgerät zu stecken - schließlich liegen noch über 300 Filme ungesehen im Regal (blöde Sammelleidenschaft!). Da Käp'n Pups meist gegen 19:30 Uhr im Bett liegt, passt das zeitlich auch... wenn da nicht noch die Chefin wäre! Die will schließlich auch noch etwas Zeit abbekommen, von ihrem Tag erzählen etc. pp. Eigentlich gibt's nur zwei Szenarien: Wir gucken anschließend zusammen einen Film (womit die Genre-Auswahl stark eingeschränkt ist)  oder sie geht früher ins Bett (stehen gemeinsam gegen 5:30 Uhr auf). Im zweiten Fall greife ich zu Filmen, die sie eh nicht mitgucken würde. Und nun zu meinem Dilemma: Klassiker mit ruhiger Inszenierung brauche ich garnicht mehr anmachen, sogar bei manchen Blockbustern döse ich irgendwann weg... Es ist leider der Regefall geworden, dass ich mir Filme in zwei oder drei Etappen angucke. Und das gilt oft auch für Klassiker, die diese "Zerstückelung" absolut nicht verdient hätten. Eigentlich traurig...

...und ich interessiere mich nicht fürs Zocken oder für Serien. Mir reicht schon der Fokus auf Filme, um meinem Hobby nur noch in oben beschriebener Form nachzukommen. Und weitere Ablenkungen halten sich noch in Grenzen. Aber einige Dinge werfen ihre Schatten voraus: Im Sommer kommt unser zweites Kind, zudem suchen wir nach einer Immobilie und haben bereits etwas im Auge, das wir im Sommer vielleicht übernehmen könnten. Und ich bin dann doch ein solcher Pedant, dass ich viele Arbeiten nicht unnötig aufschieben würde. Auch werde ich ab dem nächsten Monat beruflich stärker eingebunden sein. Bin gespannt, wieviel Zeit dann noch für mein Hobby bleibt...

...mein Beitrag soll aber auch kein Wehklagen darstellen. Ist schon richtig, dass sich Prioritäten verschieben und die Bereitschaft dazu da ist bzw. von allein kommt.



Nachtrag: Haha, merke gerade, dass ich in diesem Thread bereits vor einer halben Ewigkeit geschrieben und meine Geschichte erzählt haben... - Wiederholungen sind rein zufällig.  :LOL:
Zummindest kann ich nachschieben, dass sich der neue schon damals von mir beschriebene "Film-Rhythmus" nicht verändert, sondern verfestigt hat. Bei meinem ersten Post war unser Kleiner 13 Monate alt, jetzt sind's 26 Monate...

Britanie

Zu meiner Person

weiblich unter 25 nicht verheiratet und auch keine Kinder.

Von daher auch die Zeit ins Kino zu gehen wenn ein guter Film rauskommt.

Also Single und Kinderlos hat Vorteile  :icon_cool:

Laila

24 März 2014, 12:56:44 #41 Letzte Bearbeitung: 2 April 2014, 12:49:35 von MMeXX
Also ich stelle mit die Frage auch ab und an

Gut, ich bin noch mitten im Studium, aber was ist danach? Erstmal arbeiten und Geld verdienen, klar,, aber irgendwann in nicht allzu ferner Zukunft möchste ich auch gern Kinder haben. Das wird dann schon ne ganz schöne Umstellung werde, ich seh es ja jetzt schon an befrundeten Pärchen, die ein kleines Kind haben. Da ist nichts mehr mit spontanen Unternehmungen, abends schön einen  trinken gehen oder sowas... stattdessen sieht man sich plörtzlich nur noch 1 mal im Monat, und wenn, kocht und isst man ganz gesittet zusammen...

Ich würde im Moment meine Gewohnheiten und mein Leben nicht so heftig ändern wollen durch ein Kind, aber ich weiß, dass irgendwann der Zeitpunkt gekommen ist. Ich hoffe es wird mir dann nicht schwerfallen, mal tagelang auf ein Ründchen Zocken mehrere Folgen Was-Weiß-Ich zu schauen oder sich dem Shoppingwahn auf blablabla.de zu ergeben, zu verzichten... aber ich denke, wenn man ein Kind hat, verlieren halt automatisch andere Sachen an Priorität... und ab und an werden sich schon Gelegenheiten ergeben, zum Controller zu greifen ;)
A new day is a new hope

Retro

Grundsituation:
Meinereiner ist 43, gewünscht Kinderlos.
Hobbies: Film, Musik, Zocken, Trikefahren, Slotcars.
Arbeit: Frisch seit 01.07.14 Arbeitslos, wegen Schließung des Standorts der Firma. Neue Stelle? Nix in Aussicht, Absagen über absagen... Davor Halbtagsjob.
Meine Frau ist 45, hat eine Erwachsene Tochter (24), welche aber mit 16 wegen Lehre/Studium/Beruf ausgezogen ist.
Hobbies: Film, Musik, Motorradfahren, Lesen.
Arbeit: Einzelhandelskauffrau in höherer Stellung.
Überschneidungen bei den Hobbies sind somit vorhanden, unser Film und Musikgeschmack ist auch sehr ähnlich.  :icon_mrgreen:
Von daher ist das Thema hier kein Problem.

Selbstgebastelten Nachwuchs wird es sicher nicht geben, allerdings haben wir jetzt seit einigen Tagen einen Herzenswunsch meiner Frau erfüllt- sie wollte schon immer unbedingt ein Haustier...
Geeinigt haben wir uns jetzt auf zwei Stolperfallen Marke Chihuahua.  :icon_lol:
Die beiden sind aus einer Tierrettungsstation, 1 und 2 Jahre alt- und hatten es nicht gerade schön bisher. Erziehung? Null. Aber da arbeiten wir jetzt dran.
Ist ein sterilisiertes Pärchen, geimpft, entwurmt, gechipt usw- und die beiden sind unzertrennlich.
Er macht auch schon Fortschritte, "Sitz" klappt schon meistens, anhänglich und verschmust ist er ebenfalls.
Sie dagegen ist noch eher scheu, hat vor kurzem auch erst eine OP hinter sich gebracht.
Das erklärt auch, warum ich nach ein paar Tagen  hier im Forum auf einmal weniger schreibe- die beiden sind quasi ein Full-Time-Job.  ;)
"Zum Glück" habe ich momentan aber auch die Zeit, mich den Großteil des Tages mit den beiden zu beschäftigen...
Wenn ich wieder einen Job finde, wird es wohl wieder nur halbtags, zur Not ist unser Nachbar (Frührentner) auch immer zur Stelle was Hunde angeht (er hat selbst einen).
So gesehen haben wir jetzt noch ein gemeinsames Hobby:



Nur längere Motorrad / Triketouren gestalten sich jetzt etwas schwieriger- zumindest was spontanität angeht.  :icon_lol:
Irgendwie sind das ja auch eine Art "Kinder".  :icon_lol:

manta

Meine Freund ist cool, der teilt alle Hobbys mit mir hehe
Die Bilder in ihrer Signatur dürfen nicht größ als 401x134 Pixel sein

manta

Obeohl shoppen vielleicht nicht so ganz :-D
Die Bilder in ihrer Signatur dürfen nicht größ als 401x134 Pixel sein

Woli

Hallo Manta,
du hast wirklich einen coolen Freund, der alle Hobbys mit dir teilt.
Shopping ist eine Ausnahme nicht nur bei deinem Freund, das hassen wahrscheinlich alle Männer.
Mit freundlichen Grüssen,
Woli

koko

ich hätte jetzt zu Hause wahrscheinlich auch lieber einen Mann, der sich der Familie (Kindern), und nicht den Spielen widmet.
Daher versteh ich alle Frauen, die sich drüber ärgern.
Solche Zocker sollen aber auch Verständnis haben und weniger spielen, besonders wenn der Nachwuchs da ist.

Woli

Ein idealer Mann ist der, der Familie, Frau, Kinder, Arbeit und Zocken vereinbaren kann.
Mit freundlichen Grüssen,
Woli

Eric

Zitat von: Woli am 21 Februar 2015, 17:17:52
Ein idealer Mann ist der, der Familie, Frau, Kinder, Arbeit und Zocken vereinbaren kann.

Na das is dochmal n Tusch wert.
https://m.youtube.com/watch?v=6zXDo4dL7SU

Hast aber Recht!!
Liebe Ursula,
wünsch dir frohe Ostern, nen tollen Namenstag und nen guten Rutsch ins Jahr 1978!
Grüsse aus der Alzheimergruppe, deine Tante Günther!

Ich hasse Menschen, Tiere + Pflanzen. Steine sind ok.

koko

Mein Freund und ich sind uns zum Glück einig: Gemeinsame Filmabende sind was tolles! Daher haben wir unser Wohnzimmer bei Einzug in die gemeinsame Wohnung zu einem kleines Heimkino umgebaut, auch zocken lässt es sich dort ganz hervorragend. Einmal die Woche kommt der beste Freund vorbei, dann wird gezockt, ich treffe mich an dem Abend mit Freundinnen - alles ganz entspannt also. Hoffentlich bleibt es so... ;)

Drantana

Da wir beide gerne Filme schauen und auch hin und wieder Zocken, ist das bei uns ganz gut gelöst. :) Der einzige "Streit" den wir ab und zu mal haben ist, wenn es ums Spiel geht. Aber das kann man auch nicht wirklich streit nennen. Von daher passt das ganz gut bei uns :)
Gibbets nich. :)

evelinetrommler

Glückwunsch erstmal für die angehende Vaterschaft. Vielleicht kannst du deine Interessen ja irgendwie mit Familie verbinden, bzw. vereinen. Man muss einfach Kompromisse finden, dann sind beide Seiten glücklich ;)

Grusler

Also ich finde ein echter Mann kann Liebe ohne Zweifel geben und Macht ohne Reue ausüben (in Notsituationen!). Ich wäre jedenfalls gerne so. ;) Als Familienvater ist das sicher gut, wenn man das kann.

Ich persönlich bin wohl leider das genaue Gegenteil zu einem liebenden Familienvater, ABER, ich liebe es Familien zu sehen und zu erleben (im Freundeskreis), wo alles ohne dieses "Unser Leben ist vorbei, weil wir Kinder haben"-Illusions-Ding vonstatten geht. Also jeder auch noch Spass haben darf und man demzufolge auch mal Zeit für Idioten wie mich hat. :icon_mrgreen: Wenn der Haupt-Spass die (gegründete) Familie ist, ist Man(n) wohl recht gut drauf, als Daddy, glaube ich.

Auf das Eure kleinen Critters schön gedeihen und fest und stark werden, damit die Menschen-Zukunft gut aufgehoben ist. :icon_razz:

So, entschuldigt mich nun bitte, die Hölle erwartet mich. :king:
ROCK 'N' ROLL WIRD NIEMALS STERBEN, IHR SCHEISSER!
 -Rollie LeBay


Ko(s)misches Sein.

Retro

Zitat von: Grusler am 15 Februar 2018, 21:57:31
...wo alles ohne dieses "Unser Leben ist vorbei, weil wir Kinder haben"-Illusions-Ding vonstatten geht. Also jeder auch noch Spass haben darf...
Leider trifft genau das aber wohl auf den Großteil der Menschheit zu- zumindest in meinem Bekanntenkreis.
So ziemlich jeder den ich kenne hat seit Kinder da sind keinerlei Zeit mehr für Spaß.
Aus früherer Zeit habe ich exakt noch EINEN regelmäßigen Kontakt- und auch der hat, wie ich, keine Kinder.
Der komplette Rest alter Freunde nimmt, seit kinder da sind, nicht oder kaum mehr an einem Leben ausserhalb der Familie teil.
Für viele ist das einfach das Leben, und nicht nur Illusion...

Grusler

15 Februar 2018, 23:44:20 #54 Letzte Bearbeitung: 15 Februar 2018, 23:46:52 von Grusler
Komisch, bei mir ist es auch nur ein Kontakt (der noch blieb), aber in der Familie läuft irgendwie alles (trotz Schwierigkeiten des Lebens) so schön weiter, genau wie vorher, nur das halt wunderbare Kinder zusätzlich da sind, ganz faszinierend und wohltuend, wenn man mal zu Besuch ist. :icon_smile:

Generell ist es auch eine Frage, was man vom Leben will und auch diese gravierende Veränderung, wenn da plötzlich das da ist, was das wichtigste auf der Welt für einen ist, gibt sicher Anlass dazu, zu überdenken, ob lustige Rauschabende z.B (wie in Sturm und Drang-Zeiten) noch das Richtige sind, in Bezug auf das Kind oder die Kinder. Vorbild sein, etc. u.s.w. Ich stelle mir das recht schwierig vor.

Nun ja, es gibt genug Menschen, wenn man da halt keine Kinder hat, ist man ja auch kein Unmensch. Aber Video-Freak, oder so, bisschen verrückt, sozusagen. :icon_cool:

Und das mit der Illusion ist noch eine andere Sache, das will ein Familienmensch (in unserer Gesellschaft) selten hören. ;)
ROCK 'N' ROLL WIRD NIEMALS STERBEN, IHR SCHEISSER!
 -Rollie LeBay


Ko(s)misches Sein.

Retro

Zitat von: Grusler am 15 Februar 2018, 23:44:20
...überdenken, ob lustige Rauschabende z.B (wie in Sturm und Drang-Zeiten) noch das Richtige sind, in Bezug auf das Kind oder die Kinder.
Sowas gibt und gab es bei uns nie- daran kann es eher nicht liegen.  :icon_mrgreen:
Habe selbst noch nie Alkohol getrunken, und auch der (damalige wie heutige) Freundeskreis ist da sehr moderat unterwegs.
Bei uns gab und gibt es eher regelmäßige Zockerabende und Filmabende, oft in Verbindung mir vorherigen Grillparties.

Grusler

Das mit den Rauschabenden war nur ein Beispiel, oft trinkt man bei solchen Video-Treffen ja auch Bier oder so, bei "uns" war das so...nun ja. :bawling: Ich bin so traurig. :icon_mrgreen:
ROCK 'N' ROLL WIRD NIEMALS STERBEN, IHR SCHEISSER!
 -Rollie LeBay


Ko(s)misches Sein.

Rafael1

Guten Morgen,

ich denke auch dass nicht jeder seine familiären Verhältnisse hier schreiben will.

LG Rafael1
Rafael1

Retro

Wird doch auch keiner dazu gezwungen?  :00000109:

Moonshade

Zitat von: Retro am 16 Juli 2018, 09:52:37
Wird doch auch keiner dazu gezwungen?  :00000109:

Rafael ist da stark auf Harmonie programmiert...  :icon_mrgreen:
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020