OFDb

Verschwindende Inhaltsangaben?!

Begonnen von Akayuki, 8 Februar 2013, 20:05:22

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Akayuki

Hallo,

mir ist schon seit einer Weile aufgefallen das immer häufiger Inhaltsangaben verschwinden.

Ich habe mindestens 3 Beispiele hierfür: Escaflowne - The Movie, Napoleon Dynamite und Satomi hakkenden.


Abschließend will ich noch klären das es hier nicht um meine Inhaltsangaben geht. Dennoch frage ich mich woran das liegen kann, dass Inhaltsangaben einfach so verschwinden?
Original Zitat: "Ey Leute, Hard Boiled ist besser als Sex! Da hast du zwei Stunden pure Äckschen!"


Hate_Society

Evtl. weil sie von einer anderen Quelle kopiert wurden, ohne die Quelle zu nennen.

Moonshade

Könnte wirklich der Grund sein, allerdings bin ich ausnahmsweise für keine der drei Löschungen verantwortlich, obwohl das auch mein Job wäre.
Scheint ein anderer Admin gewesen zu sein...
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Hate_Society

ofdb hat Angst vor Plagiatsvorwürfen  :icon_mrgreen:

Dr. Kosh

Nein, das nicht, aber ein User hatte nachdrücklich die Löschung seiner Texte gewünscht... Waren leider 360 IAs.

Gruß
Dr. Kosh
"Your English is pretty good for a German guy" - Kolumbianischer Drogenbauer zu Arnold Schwarzenegger, der sich als Deutscher ausgibt (Collateral Damage)

MMeXX

Ist denn irgendwo festgehalten, welche Filme das genau betriftt?

Dr. Kosh

Ja, ich habe ein Backup. :icon_cool:

Die Liste ist angehängt.

Gruß
Dr. Kosh

"Your English is pretty good for a German guy" - Kolumbianischer Drogenbauer zu Arnold Schwarzenegger, der sich als Deutscher ausgibt (Collateral Damage)

MMeXX

Uff, na immerhin. :respekt: Dann kann das ja nach und nach wieder gefüllt werden.

Akayuki

Zitat von: Dr. Kosh am 14 Februar 2013, 19:18:19
Nein, das nicht, aber ein User hatte nachdrücklich die Löschung seiner Texte gewünscht... Waren leider 360 IAs.

Gruß
Dr. Kosh


360 IAs sind tatsächlich schon eine ganze Menge. Deshalb ist mir das wohl auch mit dem Verschwinden so ins Auge gestochen.
Danke für die Aufklärung und die Liste.   :respekt:
Original Zitat: "Ey Leute, Hard Boiled ist besser als Sex! Da hast du zwei Stunden pure Äckschen!"


Moonshade

Oh gut, danke für die Klärung. Beim nächsten Fall ruhig mal bescheid sagen, damit da nicht ewig so große Lücken entstehen.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

MMeXX

So, ich bin die Liste mal durchgegangen. Viel ist noch nicht ersetzt worden (gefühlt ca. 20 Sachen, aber davon wenigstens nur eine Cover-Abschrift [Sakrileg]). Da hat es ja echt alle erwischt. Von Hitchcock bis Wong Kar Wai. Von Bergman über Kurosawa bis Jim Jarmusch. Dazu viele Animations-/Kinderfilme... Ich habe mir auch mal ein paar wenige notiert, die ich die Tage in Angriff nehme.

Im Anhang die "überarbeitete" Liste, bei der Filme mit neuer IA bereits raus sind (Ausnahme Sakrileg).

MMeXX

Im Anhang jetzt die nochmals aktualisierte Liste jeweils mit den Filmtiteln zur leichteren Identifizierung. Es sind drei(?) Covertexte dabei, wer diese austauschen möchte, bitte einfach Bescheid geben.

Moonshade

Ja, ich hab gestern nicht mehr als 8 oder 10 geschafft, allerdings könnte ich noch einige dann nachfassen. Bei den Bergmanns und den vielen Fellinis bin ich aber draußen, die Asiaklopper sind auch nicht meins. Wer will, darf sich gern versuchen - ich will jetzt aber keine Amazon-Texte lesen...
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

ratz

16 Februar 2013, 19:53:03 #13 Letzte Bearbeitung: 16 Februar 2013, 20:15:13 von ratz
Das ist doch alles nicht so dringend, oder? Ich hab gestern die Gelegenheit genutzt, noch mal L'Atalante zu kucken und dann die IA reinzusetzen. Wenn man jetzt unter Druck aus dem Gedächtnis Dinge rausholt oder Covertexte umformuliert, ist das doch der Qualität abträglich, gerade für Klassiker.

cu, r.

Edit: Könnte mir in der Nochmal-Anschauen-dann-Schreiben-Weise noch Der letzte Mann und Rotbart vornehmen. Würde dann aber ein, zwei Tage dauern.

MMeXX

Ich denke auch nicht, dass es ganz dringend ist. Die überarbeitete Liste sollte auch eher der leichteren Übersicht dienen, falls doch noch einer was parat hat. Die meiner Meinung nach bekannteren Filme sind ja nun auch schon fast alle wieder versorgt.

Akayuki

Ich habe mir auch schon mal ein paar Titel notiert, die ich in meinem Besitz habe und in absehbarer Zeit dann angehen werde.
Dirket aus dem Gedächtnis schreiben wäre aber tatsächlich nicht so dolle... ;)
Original Zitat: "Ey Leute, Hard Boiled ist besser als Sex! Da hast du zwei Stunden pure Äckschen!"


Hedning

Vielen Dank für die Liste. Ich glaube auch, man sollte das lieber nach und nach ergänzen, als jetzt alles schnell hinzuschludern. Ich wollte gerade schon was zu Gonin 2 schreiben, aber selbst diesen von mir sehr geschätzten Film habe ich nicht mehr so präsent, dass ich da jetzt auf Anhieb was Vernünftiges zu schreiben könne.

Übrigens, stellt man nicht mit Einstellen eines Textes denselben der OFDb (laut AGB) dauerhaft zur Verfügung? Von daher wundere ich mich, dass jemand das alles löschen lassen kann, gerade bei so unpersönlichen Inhalten wie Inhaltsangaben.

SchubiDu

Zitat von: Hedning am 17 Februar 2013, 12:46:20
Von daher wundere ich mich, dass jemand das alles löschen lassen kann, gerade bei so unpersönlichen Inhalten wie Inhaltsangaben.

Tja, das ist nach dem Urheberrechtsgesetz so wie es hier mit Vorliebe praktiziert wird, leider jederzeit möglich. Von daher bin ich sehr darüber verwundert, dass man hier zu oft hingeht, und bestehende Inhaltsangaben von offizieller Stelle mit Quellenangabe gegen teilweise u.a. sogar auch welche subjektiver Natur austauscht, die der betreffende Autor jederzeit löschen lassen kann. Bei "kopierten" IAs mit Quellenangabe ist dies nämlich nicht möglich. ;)
Es kam eine Stimme aus dem Chaos:
"Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen."
Und ich lächelte und war froh und es kam schlimmer.

Akayuki

Zitat von: SchubiDu am 17 Februar 2013, 13:05:57
Tja, das ist nach dem Urheberrechtsgesetz so wie es hier mit Vorliebe praktiziert wird, leider jederzeit möglich. Von daher bin ich sehr darüber verwundert, dass man hier zu oft hingeht, und bestehende Inhaltsangaben von offizieller Stelle mit Quellenangabe gegen teilweise u.a. sogar auch welche subjektiver Natur austauscht, die der betreffende Autor jederzeit löschen lassen kann. Bei "kopierten" IAs mit Quellenangabe ist dies nämlich nicht möglich. ;)

Ich erachte es auch nach wie vor als sinnvoll, dass man selbstgeschriebene Texte den Abschriften vorzieht. Das soll jetzt aber nicht zu einer Grundsatzdiskussion führen...

Da eine geforderte Löschung der Inhaltsangaben wohl eher sehr selten vorkommt, besteht imho auch keine Gefahr, dass jetzt auf einmal plötzlich reihenweise IAs gelöscht werden. Den meisten inaktiven Usern wird es egal sein ob die selbst verfassten Texte nun in der OFDb verweilen oder nicht...
Original Zitat: "Ey Leute, Hard Boiled ist besser als Sex! Da hast du zwei Stunden pure Äckschen!"


Chowyunfat2

17 Februar 2013, 14:23:00 #19 Letzte Bearbeitung: 17 Februar 2013, 17:28:40 von Chowyunfat2
Zitat von: SchubiDu am 17 Februar 2013, 13:05:57
Von daher bin ich sehr darüber verwundert, dass man hier zu oft hingeht, und bestehende Inhaltsangaben von offizieller Stelle mit Quellenangabe gegen teilweise u.a. sogar auch welche subjektiver Natur austauscht, die der betreffende Autor jederzeit löschen lassen kann. Bei "kopierten" IAs mit Quellenangabe ist dies nämlich nicht möglich. ;)
"Offiziell" (wenn man so will) ist eine IA für mich dann, wenn sie jemand verfasst, der den Film gesehen hat, was bei Herstellerangaben mitnichten immer der Fall ist, zum Teil steht da sogar haarsträubender Unsinn (genügend Beispiele kann ich bei Bedarf nachreichen). Und selbst wenn eine offizielle Hersteller-IA korrekt ist, kann sie genauso subjektiv sein, da sie auch nur von einem Menschen verfasst wurde.

Übrigens weiß ich, welcher User das war (sag' ich aber nicht^^), da ich in der Liste eine entdeckt habe, die ich selbst im KF korrigieren lassen musste, da sie nur zwei Sätze lang und trotzdem inhaltlich falsch war.

MMeXX

17 Februar 2013, 14:23:29 #20 Letzte Bearbeitung: 17 Februar 2013, 14:25:19 von MMeXX
Zitat von: SchubiDu am 17 Februar 2013, 13:05:57
Zitat von: Hedning am 17 Februar 2013, 12:46:20
Von daher wundere ich mich, dass jemand das alles löschen lassen kann, gerade bei so unpersönlichen Inhalten wie Inhaltsangaben.

Tja, das ist nach dem Urheberrechtsgesetz so wie es hier mit Vorliebe praktiziert wird, leider jederzeit möglich. Von daher bin ich sehr darüber verwundert, dass man hier zu oft hingeht, und bestehende Inhaltsangaben von offizieller Stelle mit Quellenangabe gegen teilweise u.a. sogar auch welche subjektiver Natur austauscht, die der betreffende Autor jederzeit löschen lassen kann. Bei "kopierten" IAs mit Quellenangabe ist dies nämlich nicht möglich. ;)
An sich ist es laut den Angaben auf der OFDb-Seite eigentlich nicht der Fall, dass ein User von ihm eingetragene Sachen entfernen lassen kann: http://www.ofdb.de/view.php?page=info#rechtliches Punkt 3 im zweiten Absatz.

Und dass kopierte IAs gegen selbst verfasste ausgetauscht werden, so wie ich das in den letzten Tagen u.a. bei einigen von dir eingestellten Texten getan habe, ist völlig üblich. Das kannst du auch in den FAQs nachlesen.

SchubiDu

17 Februar 2013, 17:49:17 #21 Letzte Bearbeitung: 17 Februar 2013, 19:15:17 von SchubiDu
Auch ich möchte nicht, dass hier jetzt nun eine Grundsatzdiskussion aufkommt, aber als Autor (Urheber) egal welchen Werkes kann ich grundsätzlich alle von mir selbst verfassten Werke löschen lassen, egal wo.

Hoffe natürlich auch nicht, dass hier nun "noch" aktive und/oder inaktive User reihenweise ihre IAs löschen lassen. Aber offiziell heisst für mich nicht irgend ein Label das eine DVD / BD rausgebracht hat, sondern der/diejenigen die den Film produziert haben, denn die müssen ja schließlich genau wissen, was sie da fabriziert haben.  ;)


Nachtrag:
In der Ofdb lässt sich das eigentlich relativ schnell bei Usern lösen, die sich abmelden und/oder ihr Konto löschen, indem zum Zeitpunkt des Deaktivierens eines Userkontos der Name durch eine Zahl ersetzt wird. Wenn mich nicht alles täuscht, wird dies in der OFDB auch schon schon seit einiger Zeit praktiziert.  :respekt:
Es kam eine Stimme aus dem Chaos:
"Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen."
Und ich lächelte und war froh und es kam schlimmer.

Moonshade

Zitat von: SchubiDu am 17 Februar 2013, 17:49:17
Hoffe natürlich auch nicht, dass hier nun "noch" aktive und/oder inaktive User reihenweise ihre IAs löschen lassen. Aber offiziell heisst für mich nicht irgend ein Label das eine DVD / BD rausgebracht hat, sondern der/diejenigen die den Film produziert haben, denn die müssen ja schließlich genau wissen, was sie da fabriziert haben.  ;)

Naja, aber wie soll das umgesetzt werden - wir können ja schlecht erwarten, daß die Drehbuchautoren oder Regisseure extra verwendbare Texte abliefern. Verleihangaben sind oftmals zu knapp oder reißerisch (und damit irreführend), insofern sind neutrale Erfahrungsberichte noch am besten verwendbar. Gegen Abschriften mit Quellangaben ist ja generell nichts mehr gesagt (das  gab es auch einmal), aber bei den knappen Covertexten sind noch Verbesserungen möglich - während viele von den Tatortangaben bspw. ja schon recht umfänglich sind.


ZitatNachtrag:
In der Ofdb lässt sich das eigentlich relativ schnell bei Usern lösen, die sich abmelden und/oder ihr Konto löschen, indem zum Zeitpunkt des Deaktivierens eines Userkontos der Name durch eine Zahl ersetzt wird. Wenn mich nicht alles täuscht, wird dies in der OFDB auch schon schon seit einiger Zeit praktiziert.  :respekt:

Ja, das ist richtig, entweder werden die User im "Platzhalter-Account" weitergeführt oder mit "---" als Name. Hier lag vll. eine juristische Drohung in der Luft, da ist es bei diesem Punkt einfacher, die Einträge zu entfernen, als Geld zu investieren.

Generell können wir aber niemandem eine Garantie für einen Eintrag geben, der irgendwo abgeschrieben ist, ein Austausch ist dann immer möglich - und bisweilen auch besser, wenn die angesagten Filmseiten sonst alle die knappen Summarys der offiziellen Seite übernehmen (und zwar im halben Dutzend) oder sich auf die deutschen Übersetzungen der ersten imdb-Zusammenfassung verlassen, die meist sehr allgemein gehalten ist (merke ich jetzt oft wieder).
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

SchubiDu

18 Februar 2013, 12:26:52 #23 Letzte Bearbeitung: 18 Februar 2013, 12:32:18 von SchubiDu
Zitat von: Moonshade am 18 Februar 2013, 09:28:03
Naja, aber wie soll das umgesetzt werden - wir können ja schlecht erwarten, daß die Drehbuchautoren oder Regisseure extra verwendbare Texte abliefern. Verleihangaben sind oftmals zu knapp oder reißerisch (und damit irreführend), insofern sind neutrale Erfahrungsberichte noch am besten verwendbar.

Hier hast Du schon vollkommen recht, bei Kinoproduktionen und vor allem bei ausländischen ist dies wahrlich nicht so ganz einfach. Bei deutschen TV-Produktionen hingegen wird von den Produktionsfirmen und Studios wie Bavaria Film, Ziegler, ARD, ZDF usw. zum überwiegenden Teil vernünftige und inhaltlich korrekte Inhaltsangaben geliefert, ohne zu spoilern (d.h. den Ausgang des Films schon vorwegzunehmen).

Zitat von: Moonshade am 18 Februar 2013, 09:28:03
Generell können wir aber niemandem eine Garantie für einen Eintrag geben, der irgendwo abgeschrieben ist, ein Austausch ist dann immer möglich - und bisweilen auch besser

Das verlange ich ja auch nicht, aber wenn eine IA ausgetauscht wird, dann sollte sie auf jeden Fall besser sein als die vorherige. ;)

Zitat von: Moonshade am 18 Februar 2013, 09:28:03
wenn die angesagten Filmseiten sonst alle die knappen Summarys der offiziellen Seite übernehmen (und zwar im halben Dutzend) oder sich auf die deutschen Übersetzungen der ersten imdb-Zusammenfassung verlassen, die meist sehr allgemein gehalten ist (merke ich jetzt oft wieder).

Das ist korrekt, hier geht es ja auch hauptsächlich um ausländische Produktionen. Interessant ist es jedenfalls immer wieder, wenn ich dann zu ein und dem gleichen Film auf 3 Filmseiten so unterschiedliche Inhaltsangaben habe, dass ich mich dann fragen muss, was passiert in dem Film nun wirklich oder haben die Verfasser unterschiedliche Filme gesehen. Dann lob ich mir die Angaben, die dann fast überall gleich sind, (vielleicht offiziell, vielleicht nur gegenseitig abgeschrieben, jedenfalls stimmig), denn dann muss ich mir quasi nicht die Katze im Sack kaufen, weil ich dann immer noch nicht weis was nun wirklich im Film passiert.  :icon_rolleyes:
Es kam eine Stimme aus dem Chaos:
"Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen."
Und ich lächelte und war froh und es kam schlimmer.

Moonshade

Zitat von: SchubiDu am 18 Februar 2013, 12:26:52
Zitat von: Moonshade am 18 Februar 2013, 09:28:03
Generell können wir aber niemandem eine Garantie für einen Eintrag geben, der irgendwo abgeschrieben ist, ein Austausch ist dann immer möglich - und bisweilen auch besser

Das verlange ich ja auch nicht, aber wenn eine IA ausgetauscht wird, dann sollte sie auf jeden Fall besser sein als die vorherige. ;)

Das ist richtig - es sollte schon eine signifikante Verbesserung in Sachen Fehlerbehebung, Details, Spoilervermeidung oder Ausführlichkeit vorgesehen sein oder vorliegen, andernfalls tausche ich auch selbst eigentlich nicht aus.


ZitatInteressant ist es jedenfalls immer wieder, wenn ich dann zu ein und dem gleichen Film auf 3 Filmseiten so unterschiedliche Inhaltsangaben habe, dass ich mich dann fragen muss, was passiert in dem Film nun wirklich oder haben die Verfasser unterschiedliche Filme gesehen. Dann lob ich mir die Angaben, die dann fast überall gleich sind, (vielleicht offiziell, vielleicht nur gegenseitig abgeschrieben, jedenfalls stimmig), denn dann muss ich mir quasi nicht die Katze im Sack kaufen, weil ich dann immer noch nicht weis was nun wirklich im Film passiert.  :icon_rolleyes:

Das ist ja dann relativ einfach: die ofdb-IAs sind das Maßgebliche im ganzen Internet, ganz einfach.  :icon_mrgreen:
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

SchubiDu

Zitat von: Moonshade am 18 Februar 2013, 12:59:14
Das ist ja dann relativ einfach: die ofdb-IAs sind das Maßgebliche im ganzen Internet, ganz einfach.  :icon_mrgreen:

:respekt: :laugh:  :trinken:
Es kam eine Stimme aus dem Chaos:
"Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen."
Und ich lächelte und war froh und es kam schlimmer.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020