OFDb

Der Siebte Sohn (The Seventh Son) - Sergey Bodrov

Begonnen von MMeXX, 12 Februar 2013, 21:03:36

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

MMeXX

12 Februar 2013, 21:03:36 Letzte Bearbeitung: 28 August 2014, 20:42:32 von MMeXX


Regie: Sergey Bodrov
Darsteller: Jeff Bridges (Master Gregory), Ben Barnes (Tom Ward), Julianne Moore (Mother Malkin)

Deutschlandstart: 26.02.2015 (wohl [auch] in 3D)

IMDb.com

Inhalt: Bridges' Master Gregory nimmt Ben Barnes' Anfänger unter seine Fittiche. Barnes ist der siebte Sohn eines siebten Sohns und damit möglicherweise die einzige Hoffnung gegen die böse Mother Malkin. Mother Malkin ist in etwa die hexenmäßigste Hexe von überhaupt und überall. Und da sie sauer ist, wird es nicht leicht, sie fertig zu machen...

Der Film basiert auf dem (mir unbekannten) Buch "The Spook's Apprentice" von Joseph Delaney. In Deutschland sind die als "Spook" erschienen.




Also gegen einen - gerne auch etwas düstereren - Fantasyfilm hätte ich nichts einzuwenden. Wobei angesichts der Bücherreihe natürlich eine Art "Origin"-Story möglich ist und man sicher auch auf mögliche Fortsetzungen setzt. Mal sehen...

EDIT: Bild gefixt.

StS



Director: Sergei Bodrov
Starring: Jeff Bridges, Julianne Moore, Ben Barnes, Djimon Hounsou, Alicia Vikander, Antje Traue, Olivia Williams, Kit Harington
Genre: Action, Adventure, Fantasy
Official Website: www.SeventhSonmovie.com

In a time long past, an evil is about to be unleashed that will reignite the war between the forces of the supernatural and humankind once more. Master Gregory (Jeff Bridges) is a knight who had imprisoned the malevolently powerful witch, Mother Malkin (Julianne Moore), centuries ago. But now she has escaped and is seeking vengeance. Summoning her followers of every incarnation, Mother Malkin is preparing to unleash her terrible wrath on an unsuspecting world. Only one thing stands in her way: Master Gregory.

In a deadly reunion, Gregory comes face to face with the evil he always feared would someday return. Now he has only until the next full moon to do what usually takes years: train his new apprentice, Tom Ward (Ben Barnes) to fight a dark magic unlike any other. Man's only hope lies in the seventh son of a seventh son.


Trailer:
http://bloody-disgusting.com/news/3242227/seventh-son-trailer-is-like-clash-of-the-titans-meets-harry-potter/
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

blade2603

kommt in 2D und 3D


Warner Bros. Pictures has released the trailer and poster for Seventh Son, the fantasy adventure opening in 3D, 2D and IMAX theaters on January 17.
http://www.comingsoon.net/news/movienews.php?id=106323
"Jedes Publikum kriegt die Vorstellung, die es verdient." -Mario Barth
◾ Originalzitat von: Curt Goetz

(aus den Känguru Büchern)

Lunita

Tja, den Trailer habe ich auch gerade gesehen... aber nicht bis zum Ende. Bin ja eigentlich Bridges-Fan, aber hier nuschelt er sich dermaßen merkwürdig einen zurecht und wirkt deplatziert, die CGI wirkt überkünstlich, die Sprüche sind reinstes Klischee... nee, muss nicht sein, glaube ich.

StS

"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

Moonshade

So wie ich das lese, sind die Vorlagen ja maximal in den Young-Adult-Bereich einzuordnen und erscheinen in den Staaten als Kinderbuch.
Aufgemacht wird es aber wie das große Fantasyspektakel, wobei schon die engl. Wiki zu den Worten "very loosely based" greift, wobei man also vermutlich Plotversatzstücke zu einem Film zusammengeklebt und weitergesponnen hat.

Ich tippe mal darauf, dass das Teil kein großer Erfolg wird (Bridges scheint seit dem Oscar einen unheimlich schlechten Griff zu haben oder sammelt mal schnell noch Schecks, solange man ihn noch kennt) - in Deutschland hat die Reihe (die hier als Erwachsenenfantasy verkauft wird) so wenig Anhänger, daß man erstmal vier Jahre lang kein neues Buch übersetzt hat - nur fünf von 13 Büchern sind in D zu haben.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

StS

Sieht auch alles voll kagge aus.  :icon_lol:
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

Hitfield

Habe ich mir schon zum Heimkinostart als HD-VoD gekauft aber bislang nicht angesehen.

Ja, ich weiß, das Wort ist hier nicht gerne gesehen. Ist mir aber wurscht, denn nirgends passt es so gut wie hier: sowohl die Geschichte als auch die Effekte und das Aussehen der Kreaturen (gigantische Bären, diverse Drachen usw.) ist generisch bis zum Abwinken. In einigen Einstellungen sehen die Effekte ganz gut aus (die "Totengeister" im Wald), in den meisten aber nach sehr künstlich wirkenden CGI. Da kommt keine Stimmung oder Atmosphäre auf.

Es entstand bei mir auch Null Gefühl oder flow für die Locations der mittelalterlich anmutenden Fantasywelt. Hier eine Holzhütte am See, da eine Stadt, die etwas an den alten Orient erinnert, dann eine Festung auf einem Berg und viel Wald dazwischen. Mittendrin das höhlenartige Heimquartier des Meisters (achtet mal darauf, wie wenig das Hausinnere und die äußere Umgebung vor dem Domizil zusammenpassen) und reißende Flüsse mit Wasserfall. Mir fehlt da echt der Zugang, die Verbindungen und Übergänge bei diesem Location-Hopping. Wirkt alles so beliebig.

Größter Kritikpunkt ist aber die Story. Die ganze Zeit habe ich mich gefragt, warum es gerade diese (Fantasy-)Geschichte wert war, erzählt und dann für 95 Mio. US$ produziert zu werden. Hier passiert nichts von Bedeutung, Interessantes oder Aufregendes. Es gibt auch für Kinder so viele geniale Fantasyromane, die gewiss nie verfilmt werden.

Beachtlich ist nur die Besetzung, wobei Ben Barnes in der Titelrolle eine blasse Niete ist. Jeff Bridges - ich liebe ihn - passt als Schauspieler irgendwie nicht in die Fantasy-Umgebung. Djimon Hounsou geht so, hat eigentlich nur einen Gesichtsausdruck, den Rest übernimmt der Rechner. Die soliden bis guten Leistungen liegen ironischerweise auf der Seite der Hexen: Julianne Moore, Olivia Williams und die junge Alicia Vikander vor ihrem Durchbruch mit "Ex Machina" und "The Danish Girl".

Musik und Inszenierung des mir unbekannten 65-jährigen russischen Regisseurs ist beliebig.

Das Teil ist echt total belanglos (ja, ich wiederhole mich mit ähnlichen Adjektiven). Zwar kein Totalausfall, aber muss man echt nicht sehen. Knappe 4 / 10, was etwa einem knappen "ausreichend" (4-) entspricht.
"All those moments will be lost in time, like tears in the rain."

Dashu

16 April 2018, 07:02:42 #8 Letzte Bearbeitung: 16 April 2018, 07:59:25 von Dashu
Weil es gerade ausgegraben wurde. Ich kenne die Bücher und die sind schon mal vom Inhalt her eigentlich nicht wie hier angenommen:
Zitat von: Moonshade am 29 August 2014, 10:31:36
So wie ich das lese, sind die Vorlagen ja maximal in den Young-Adult-Bereich einzuordnen und erscheinen in den Staaten als Kinderbuch.
Kinderbücher. Eigentlich das pure Gegenteil. Sie sind sehr durchdacht geschrieben und könnten eigentlich locker auf der Ebene von Herr der Ringe oder Harry Potter mitspielen, wo das Alter keine Rolle spielt. Die Geschichten sind fantastisch! Kenne eigentlich kein Buch das einen Fantasy Zyklus ähnlich gut beschreibt. Allerdings muss man sagen, das cbj ein ganz schwacher Verlag ist, der oftmals schon sehr gute Serien wegen viel zu wenig Werbung zu Grunde gerichtet hat und für den Deutschen Raum auf Rechte hockend für immer gebannt hat.

Kommen wir zum Film und genau der gab der Buch Serie vor allem für Deutschland den Rest.
So eine unterirdisch schlechte Umsetzung von einem Buch zum Film habe ich noch nie gesehen. Keiner der Inhalte des Films erinnern auch nur im entferntesten an die Buchvorlagen, wenn ich das mal so sagen darf. Alle Charaktere sind sind nicht die Charaktere aus dem Buch, zwar heißen Sie so aber es sind gänzlich unterschiedliche Figuren. Auch die Monster aus dem Film haben nichts mit dem Buch zu tun und wirken billig als Fantasyfließbandschiss eines F Movies präsentiert. (Ihr wisst schon diese Filme wo man in der 5€ Kiste im Kaufland findet und später im 1€uro Shop)
Der Film ist eine Beleidigung der Buchserie, glaube die Macher des Films haben nicht eine einzige Seite gelesen und sich das Skript von einem Schimpansen schreiben lassen. Ja so hart ist meine Meinung über den Film.
0/10 dafür gibt es keine Punkte.

Wer die Bücher, welche auf Deutsch erschienen sind lesen will, soll sich nicht von diesem Film verblenden lassen. Zwar sind nicht alle auf Deutsch erschienen- aber man kann mit denen wo es gibt sehr wohl leben und es sind wirklich sehr tolle Bücher. Stil Alá Medicus sag ich nur.
Lg Dashu

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020