OFDb

Weißes Flackern beim Röhren-TV - Rückprojektor als Ersatz?

Begonnen von cyborg_2029, 19 Februar 2013, 05:50:32

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

cyborg_2029

19 Februar 2013, 05:50:32 Letzte Bearbeitung: 19 Februar 2013, 15:46:56 von cyborg_2029
Seit kurzem habe ich das Problem dass mein guter alter Röhren-TV flackert. An Anschlüssen und Kabeln liegt es nicht, das habe ich schon getestet, ist überall gleich. Eine Weile geht er, dann sieht man schon ein leichtes flackern. Manchmal wird es plötzlich richtig stark, so dass das Bild richtig weiß flackert, so wie Strobo-Licht in der Art. Google sagt, dass wohl die Elkos hin sind, ein Händler meinte, es liegt wohl an der Bildröhre. Kann jemand was dazu sagen? Möchte halt nur gern wissen ob eine Reparatur lohnt, weil ein neuer TV ist grade nicht drin und der hier leistet gute Arbeit und ist auch ausreichend groß.
Lebensweisheiten 101: "Wenn Du einmal damit anfängst, dann kniest Du nur noch."

mali

Taube Elkos, kalte Lötstelle(n) - kann viele Ursachen haben.

Wenn Du im Bekanntenkreis einen eBastler hast, kann es sich lohnen nachzusehen. Beim einem Profi wirst Du wahrscheinlich schon für die Fehlersuche plus anschließende Reparatur (sofern wirtschaftlich überhaupt sinnvoll) mehr bezahlen, als ein gebrauchter Ersatz kosten wird.


cyborg_2029

Mh, habe mal nach Ersatz gesucht und in meiner Gegend bietet einer einen Rückprojektions-TV an. Modell THOMSON Scenium 61 TW 610 S. Taugt so ein Teil was? Kenne mich da leider nicht aus.
Lebensweisheiten 101: "Wenn Du einmal damit anfängst, dann kniest Du nur noch."

mali

Zitat von: cyborg_2029 am 19 Februar 2013, 15:46:23
Taugt so ein Teil was?

Nein (haben die IMHO auch nie). Das ist, als würde man heute versuchen MP3s von einem Grammophon abzuspielen :-)



cyborg_2029

Ok, also such ich mal nach ner Ersatzröhre. Für etwas Größeres muss ich dann wohl doch auf einen Plasma sparen. :icon_sad:
Lebensweisheiten 101: "Wenn Du einmal damit anfängst, dann kniest Du nur noch."

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020