OFDb

möglicher Fehler in der Datenbank

Begonnen von unsociable, 29 Mai 2013, 15:07:47

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

unsociable

Bin eben auf einen Fehler in der Anzeige meiner Filmsammlung gestoßen, der seltsamerweise nur eine bestimmte Fassung (diese hier: http://www.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=137161&vid=330031) betrifft und auch nur auftritt, wenn die Anzeige nach Titeln sortiert ist. Dabei ist es egal, ob ich über meine-filmsammlung.de oder über den Link der OFDb auf die Sammlung zugreife.

In der Coveransicht werden ja je nach Einstellung unter jedem Cover noch diverse Daten angezeigt. Standardmäßig müssten das eine laufende Nummer, der Fassungstitel sowie das Medium und der eigentliche Filmtitel sein. Bei dieser Fassung steht unter dem Cover jedoch nur der Filmtitel, alle anderen Angaben werden unterschlagen und auch die Nummerierung wird übersprungen. Löschen des Eintrags und Neuaufnahme brachten keine Änderung.

Das stört mich zwar nicht sonderlich aber evtl. gibt's da ja einen Glitch in der Datenbank.

Angelus Mortis

Hab dieselbe Fassung in meiner Sammlung und bei mir funktioniert die Anzeige wunderbar. Scheint also an dir zu liegen?

Chowyunfat2

29 Mai 2013, 18:35:12 #2 Letzte Bearbeitung: 29 Mai 2013, 20:06:42 von Chowyunfat2
Das liegt daran, weil Du in deiner Sammlung zwei verschiedene Filme mit identischem Originaltitel hast. Beheben kannst Du es also, indem Du die Fassungstitel umbenennst, z.B. einfach das Releasejahr hinten dranhängen:
Day of the Dead  (1985)
Day of the Dead  (2008)


Ich hab das auch mal für einen Bug gehalten, bis Dr. Kosh das so erklärte:
Zitat von: Dr. Kosh am 15 Juni 2011, 20:46:02
Der angesprochene "Bug" ist eigentlich keiner, denn: "It's not a bug, it's a feature!  :icon_mrgreen:

Konkret: Die Gruppierung bei identischen Titeln (innerhalb der Sammlung) ist in der Tat ein Feature, das es ermöglicht, z.B. Boxen mit mehreren Filmen korrekt zu erfassen. Füge ich bei "Herr der Ringe" alle drei Filme hinzu, die ich in einer Trilogie-Box besitze, so kann ich hiermit alle drei Filme als ein einzelnes Medium erfassen (denn ich besitze dann ja eine Box - also ein Sammlungsobjekt - mit drei enthaltenen Filmen).

Der Nachteil an diesem Feature ist dann aber natürlich, daß man gleichnamige Filme durch einen Zusatz (z.B. die Jahreszahl in Klammern) voneinander trennen muß.

Gruß
Dr. Kosh


TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020