OFDb

Cyberpunk Filmtipps

Begonnen von wusselpompf, 23 Februar 2013, 11:50:29

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

wusselpompf

Hallo,

ich würd mich über Tipps zu guten (aber zur Not auch schlechten) Cyberpunk Filmen freuen.

Bisher gesichtet:
Blade Runner
Nemesis
Freejack
Johhny Mnemonic
Babylon AD
Strange Days
Renaissance
The Fortress
Running Man
Rollerball
Deathrace 2000
Hardware - MARK 13

So in die Richtung wie bei den schon gesehenen sollte es gehen.

Ich bedanke mich schonmal!

Galactic President Superstar McAwesomeville

"You're not married, you haven't got a girlfriend and you never watched Star Trek? Good Lord" - Patrick Stewart "Extras"

Enton

Cyberpunk? Na dann mal schnellstens die Tetsuo-Teile vom Tsukamoto organisieren! Aber Vorsicht, die sind sehr experimentell und gehen eigentlich nicht in die Richtung der von dir genannten Mainstream-Filme, aber schau dich mal durch die Reviews. Tetsuo ist halt DER Cyberpunk-Film.

http://www.ofdb.de/film/587,Tetsuo-The-Iron-Man

Wenn es auch Anime sein darf, dann empfehle ich noch Akira, Ghost in the Shell und Battle Angel Alita.

MfG,
Enton =) ^_^
Filme sind dazu da, den Menschen Dinge zu zeigen, die sie gar nicht sehen wollen.

Mr. Blonde

23 Februar 2013, 15:35:28 #2 Letzte Bearbeitung: 23 Februar 2013, 16:10:06 von Mr. Blonde
http://www.ofdb.de/film/1150,Split-Second

Absolut dreckige und pessimistische Optik und Atmosphäre. Der Plot ist ein wenig doof, aber Hauer holt einiges raus und der erbarmungslose Dauerregen lässt einige Erinnerungen an größere Streifen dieser Kategorie wachwerden.

http://www.ofdb.de/film/409,Die-Klapperschlange

Klassiker, muss man dazu was sagen? Ich fand ihn nie grandios, aber man kann nicht abstreiten, dass alleine die Idee dutzende Filme geprägt hat. Starker, minimalistischer Soundtrack, nihilistischer Snake Plissken und miese Stimmung.

http://www.ofdb.de/film/879,Vernetzt---Johnny-Mnemonic

Bunter Actioncocktail mit nettem cast (Reeves, Lundgren, Ice-T, Kitano) und einigen heftigeren Actionszenen. Ein bisschen dumm, aber äußerst unterhaltsam.

http://www.ofdb.de/film/3174,Brazil

Äußerst groteske Dystopie-Darstellung mit einer Prise Humor und viel Einfallsreichtum. Visuell faszinierend und sehr nachdenklich stimmend.

http://www.ofdb.de/film/1304,Dark-City

Die Vorlage für Matrix. Geht eher in Richtung Steampunk, aber auch hier ultradüstere Bilder mit einem ganz dicken Noir-Einschlag.

http://www.ofdb.de/film/594,Death-Machine

Hier spricht eigentlich nur das Grundkonzept der verkommenen Gesellschaft, die technischen Spielereien und der pessimistische Anstrich für den Cyberpunk. Ganz nett, aber nicht toll.

http://www.ofdb.de/film/131,Virtuosity

Ähnlich wie Johnny Mnemonic. Noch bunter, noch schriller mit einem bestens aufgelegtem Russell Crowe. Macht eine Menge Laune und ist äußerst ideenreich. Der mäßige S1m0ne hat sich davon sicher inspirieren lassen.

http://www.ofdb.de/film/13861,Equilibrium---Killer-of-Emotions

1984 mit ganz viel Action oder der etwas kleiner budgetierte Matrix? Beides möglich. In jedem Falle visuell umwerfend, mit deutlichen Anleihen an deutsche Architektonik der NS-Zeit.

http://www.ofdb.de/film/150926,Tokyo-Gore-Police

Absolut übertriebener J-Splatter, der mit der Polizeistaat-Thematik und den neonartigen Bildern auf jeden Fall in das Raster fällt. Der Film ist aber absolute Geschmackssache.


              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

MMeXX

Bitte nicht einfach nur Filme aufzählen. Auch ein paar Sätze, wieso/weshalb/warum.

Mr. Blonde

23 Februar 2013, 15:53:52 #4 Letzte Bearbeitung: 23 Februar 2013, 16:06:00 von Mr. Blonde
Zitat von: MMeXX am 23 Februar 2013, 15:40:27
Bitte nicht einfach nur Filme aufzählen. Auch ein paar Sätze, wieso/weshalb/warum.

Dem TE war es egal, also mir auch. ;)

Edit:

Okay, will ja nicht so sein. Hab ein wenig ergänzt.


              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

Schalentier

23 Februar 2013, 16:04:01 #5 Letzte Bearbeitung: 24 Februar 2013, 17:31:17 von Schalentier
Zitat von: Enton am 23 Februar 2013, 14:13:48
Cyberpunk? Na dann mal schnellstens die Tetsuo-Teile vom Tsukamoto organisieren! Aber Vorsicht, die sind sehr experimentell und gehen eigentlich nicht in die Richtung der von dir genannten Mainstream-Filme, aber schau dich mal durch die Reviews. Tetsuo ist halt DER Cyberpunk-Film.

http://www.ofdb.de/film/587,Tetsuo-The-Iron-Man

Wenn es auch Anime sein darf, dann empfehle ich noch Akira, Ghost in the Shell und Battle Angel Alita.

MfG,
Enton =) ^_^

Auch für mich ist Tetsuo - The Iron Man aus dem Jahr 1989 der Inbegriff des Cyberpunk. Zunächst wurde der Film in Deutschland auf DVD im "Cyberpunk Double Feature" zusammen mit Electric Dragon 80.000 V vertrieben. Der Film ist auch einen Blick wert. Und der ist vielleicht nicht ganz so experimentell.

Und obwohl ich kein großer Anime-Anhänger bin, fand ich Ghost in the Shell sehr geil und beeindruckend.

Aber wenn schon Filme wie Brazil genannt werden, möchte ich auch Lucas' Erstiling aus dem Jahr 1970 empfehlen: THX 1138. Gefiel mir persönlich sogar etwas besser als 1984, der aber natürlich auch einen Blick wert ist.

Ansonsten fallen mir noch Klassiker ein wie...
- Logan's Run
- Soylent Green
- The Last Man on Earth (1964 mit V. Price, 1971 mit. C. Heston).
...würde ich zwar nicht zum Cyberpunk zählen, doch geht's halt auch um bedrohliche Zukunftsversionen im Zuge der Industrialisierung und so.

Ach ja, da müsste man auch noch Memento [Edit.: Boing! Da sollte natürlich Metropolis stehen...] Metropolis nennen.

Vermutlich habe ich mit den genannten Filmen irgendwie das Thema verfehlt. Sechs, setzen!  ;)


Edit.: Total Recall!!! Der miit Schwarzenegger natürlich... Und wenn es was recht aktuelles sein soll: Repo Men mit Jude Law fand ich überraschend recht gut.

wusselpompf

Zitat von: Enton am 23 Februar 2013, 14:13:48
Cyberpunk? Na dann mal schnellstens die Tetsuo-Teile vom Tsukamoto organisieren! Aber Vorsicht, die sind sehr experimentell und gehen eigentlich nicht in die Richtung der von dir genannten Mainstream-Filme, aber schau dich mal durch die Reviews. Tetsuo ist halt DER Cyberpunk-Film.

Wenn es auch Anime sein darf, dann empfehle ich noch Akira, Ghost in the Shell und Battle Angel Alita.

Tetsuo hatte ich schonmal angefangen und dann abgebrochen, war mir bisher wirklich zu unzugänglich. Aber stimmt, den sollte ich nochml ausprobieren.
Mangas hatte ich in der rusprünglichen Liste mal rausgelassen, aber guter Hinweis, da dürfen es gerne auch noch mehr Tipps sein (Akria und GitS kenne ich natürlich).

Zitathttp://www.ofdb.de/film/1150,Split-Second
http://www.ofdb.de/film/409,Die-Klapperschlange
http://www.ofdb.de/film/879,Vernetzt---Johnny-Mnemonic
http://www.ofdb.de/film/3174,Brazil
http://www.ofdb.de/film/1304,Dark-City
http://www.ofdb.de/film/594,Death-Machine
http://www.ofdb.de/film/13861,Equilibrium---Killer-of-Emotions
http://www.ofdb.de/film/150926,Tokyo-Gore-Police

Die kenne ich alle, aber uaßer Split Second, den ich in der Liste definitiv vergessen hab, und Johnny Mnemonic wären mir die alle nicht unbedingt by Cyberpunk in den Sinn gekommen. Und Equilibrium hab ich eh gefressen, wegen seiner unoriginellen Zitatorgie bei bei SF Filmen der letzten 40 Jahre. ;)

Zitat von: Mr. Blonde am 23 Februar 2013, 15:35:28
http://www.ofdb.de/film/131,Virtuosity
Ähnlich wie Johnny Mnemonic. Noch bunter, noch schriller mit einem bestens aufgelegtem Russell Crowe. Macht eine Menge Laune und ist äußerst ideenreich. Der mäßige S1m0ne hat sich davon sicher inspirieren lassen.

Den kenne ich noch nicht, danke! Das klingt gut.
Galactic President Superstar McAwesomeville

"You're not married, you haven't got a girlfriend and you never watched Star Trek? Good Lord" - Patrick Stewart "Extras"

Enton

Wenn dir der erste Tetuso zu anstrengend ist, dann versuch dir mal den zweiten (bei uns unverständlicherweise beschlagnahmt) und den dritten anzusehen, die beiden sind wesentlich kompatibler zu den normalen Sehgewohnheiten und haben auch eine nachvollziehbarere Story.
Mir ist da grade noch einer eingefallen, der mir storytechnisch und optisch sehr gefallen hat, und zwar Casshern. Grandiose FX-Orgie.

http://www.ofdb.de/film/49464,Casshern

Übrigens, viele aus der Liste da, hätte ich jetzt auch nicht dem Cyberpunk zugeordnet
Filme sind dazu da, den Menschen Dinge zu zeigen, die sie gar nicht sehen wollen.

Hitfield

Ich kann den Begriff Cyberpunk zwar nicht mit allen hier genannten Filmen in Einklang bringen (Klapperschlange? Brazil? Dark City?, Soylent Green?, Last Man on Earth?, Omega Mann?, Flucht ins 23. Jahrhundert? - nur weil das Dystopien sind?), aber müssten nicht Der Rasenmäher-Mann (Teil 2 fand ich übrigens auch ganz okay) und Der Killer im System in diese Kategorie passen?
"All those moments will be lost in time, like tears in the rain."

wusselpompf

Zitat von: Hitfield am 23 Februar 2013, 21:33:23
Ich kann den Begriff Cyberpunk zwar nicht mit allen hier genannten Filmen in Einklang bringen (Klapperschlange? Brazil? Dark City?, Soylent Green?, Last Man on Earth?, Omega Mann?, Flucht ins 23. Jahrhundert? - nur weil das Dystopien sind?), aber müssten nicht Der Rasenmäher-Mann (Teil 2 fand ich übrigens auch ganz okay) und Der Killer im System in diese Kategorie passen?

Rasenmäher-Mann kenne ich, finde ich aber filmisch sehr enttäuschend. Killer im System klingt aber super, danke für den Tipp.  :respekt:
Galactic President Superstar McAwesomeville

"You're not married, you haven't got a girlfriend and you never watched Star Trek? Good Lord" - Patrick Stewart "Extras"

Mr. Blonde

23 Februar 2013, 22:08:45 #10 Letzte Bearbeitung: 23 Februar 2013, 22:22:35 von Mr. Blonde
Zitat von: Hitfield am 23 Februar 2013, 21:33:23
Ich kann den Begriff Cyberpunk zwar nicht mit allen hier genannten Filmen in Einklang bringen (Klapperschlange? Brazil? Dark City?, Soylent Green?, Last Man on Earth?, Omega Mann?, Flucht ins 23. Jahrhundert? - nur weil das Dystopien sind?), aber müssten nicht Der Rasenmäher-Mann (Teil 2 fand ich übrigens auch ganz okay) und Der Killer im System in diese Kategorie passen?

So ganz eindeutig ist für mich der Begriff Cyberpunk nicht, darum auch ein paar Vertreter, bei denen man nicht unbedingt direkt daran denkt. Wenn eine Dystopie im Sci-Fi-Kontext steht, dann ist das allerdings der entsprechenden Sci-Fi-Literatur nicht unähnlich. Für mich ist das eine Mischung aus Sci-Fi mit Elementen der Dystopie und Noir-Elemente. Da passt dann Dark City wunderbar rein.

Edit:

Das Forum könnte noch einiges hergeben:

http://www.cyberpunkreview.com/forums/viewtopic.php?t=2531

http://cyberpunkforums.com/viewtopic.php?f=8&t=361


              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

RoboLuster

23 Februar 2013, 22:28:32 #11 Letzte Bearbeitung: 23 Februar 2013, 22:32:48 von RoboLuster
Wie wäre es denn mit Existenz? Menschen die sich an ein Spiel ankoppeln können, sollte imo passen. Auch Freejack habe ich in Erinnerung als düsteren Technik Sci-Fi. Johnny Mnemonic wurde ja schon genannt, eindeutig Cyber Punk. Ebenso wie Matrix, aber den kennt man ja. Strange Days passt imo auch, mit demErinnerungs Handel. Und noch ein paar Filme von Pyun. Gibt auch noch mehr B-Film Kracher, wie American Cyborg.
https://youtu.be/RPQOMyyg9b8                          
"Shoot first, think never!" - Ash

wusselpompf

Zitat von: Mr. Blonde am 23 Februar 2013, 22:08:45
So ganz eindeutig ist für mich der Begriff Cyberpunk nicht, darum auch ein paar Vertreter, bei denen man nicht unbedingt direkt daran denkt. Wenn eine Dystopie im Sci-Fi-Kontext steht, dann ist das allerdings der entsprechenden Sci-Fi-Literatur nicht unähnlich. Für mich ist das eine Mischung aus Sci-Fi mit Elementen der Dystopie und Noir-Elemente. Da passt dann Dark City wunderbar rein.

Ich persönlich mache Cyberpunk an verschiedenen Aspekten fest:
- dystopische Near-Future-Welt
- Mächtige Konzerne, schwache Staaten
- extreme Schere zwischen Arm und Reich
- "Urbane Dschungel"
- Körperverbesserungen (Cyberware etc.)
- Halblegalität/Kriminalität als einzige Möglichkeit für breite Bevölkerungsschichten
- Menschen an sich sind "wertlos"

Bei diesen aspekten werden die meisten Cyberpunk-Geschichten quasi von selbst noir. ;)
Galactic President Superstar McAwesomeville

"You're not married, you haven't got a girlfriend and you never watched Star Trek? Good Lord" - Patrick Stewart "Extras"

Mr. Blonde

Wenn ich von Dystopie spreche, meine ich u.a. eine Gesellschaft, in der die Bürger nichts zu melden haben, wie Nutztiere fungieren oder sonstwie ausgebeutet werden. (Matrix, Equilibrium, Brazil) Wenn ich von Sci-Fi spreche, dann natürlich von der typischen Symbiose Mensch/Maschine und allerhand überlegener Technik, die in die falschen Hände gekommen ist. Noir ist für mich dahingehend ein Gefühl, dass rüberkommt, wenn in einer düsteren, verregneten Nacht, der Dampf aus den Gullis emporsteigt und nur vom Licht der flackernden, riesigen Anzeigetafeln durchbrochen wird.

Wir meinen schon das gleiche, nur habe ich meine Gedanken nicht ausformuliert.  :icon_smile: Für mich müssen aber nicht alle Elemente zutreffen, um einen Film in die Ecke Cyberpunk zu schieben. So wie ich das Heute im Netz herausgelesen habe, gibt es sowieso keinen Baukasten dafür. Superspannendes Thema.

In Dark City kommen sogar auch die von Dir angesprochenen Körperupgrades vor, anhand von der Fähigkeit zu "tunen".


              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

wusselpompf

Zitat von: Mr. Blonde am 24 Februar 2013, 00:54:42
In Dark City kommen sogar auch die von Dir angesprochenen Körperupgrades vor, anhand von der Fähigkeit zu "tunen".

Erstmal, geiler FIlm, einer meiner absoluten lieblings SF-Streifen. :)
Die Einordnung als Cyberpunk Film scheitert für mich vor allem am (vermeintlichen) Setting der Stadt, dass ist eben nicht als Near-Future angelegt, sondern als Vergangenheit- aus Sicht des Zuschauers zumindest. Außerdem [Megaspoiler]
Spoiler: zeige
kann ich Aliens und letztlich ein Riesenraumschiff
nicht mit CP in Einklang bringen.
Natürlich ist der Film ein Film Noir, aber das ist mE eher ein bestimmter Filmstil, der eigentlich fast mit beliebigen Settings kombiniert werden kann. Proyas geht auch bei der Settingwahl ganz bewusst auf die klassische Zeit des Films Noir (40er/50er) zurück. Insofern kann Noir in SF (Alien), CP (Blade Runner), Action (Lethal Weapon) oder sonst irgendwelchen Genres vorkommen.

Übrigens, damit der nicht so untergeht, der im Eingangspost genannte Film Renaissance ist ein genailer Cyberpunk und Noir Film, kann ich nur jedem wärmstens empfehlen, ganz großes Kino.
Galactic President Superstar McAwesomeville

"You're not married, you haven't got a girlfriend and you never watched Star Trek? Good Lord" - Patrick Stewart "Extras"

RoboLuster

24 Februar 2013, 11:07:27 #15 Letzte Bearbeitung: 24 Februar 2013, 11:12:02 von RoboLuster
Cyberjack,  Sci-Fighters und Alien Nation - Spacecop L.A. sind mir die Nacht noch eingefallen. Cyberjack und Sci-Fighters haben ein Setting wie Bladerunner, sind aber sehr, sehr viel billiger. Alien Nation ist aber ok und imo auch ein ziemlich cooler Film.


edit:

ZitatAußerdem [Megaspoiler]
Spoiler: zeige
kann ich Aliens und letztlich ein Riesenraumschiff nicht mit CP in Einklang bringen.

Das ist dann dein Problem.^^
https://youtu.be/RPQOMyyg9b8                          
"Shoot first, think never!" - Ash

wusselpompf

Zitat von: RoboLuster am 24 Februar 2013, 11:07:27
edit:

ZitatAußerdem [Megaspoiler]
Spoiler: zeige
kann ich Aliens und letztlich ein Riesenraumschiff nicht mit CP in Einklang bringen.

Das ist dann dein Problem.^^

Eigentlich nicht. Ein Element des CP ist eben, dass sich die Menschheit selbstständig zerstört, und dafür eine äußerer Einfluss wie bei anderen SF Szenarien erforderlich ist.
Galactic President Superstar McAwesomeville

"You're not married, you haven't got a girlfriend and you never watched Star Trek? Good Lord" - Patrick Stewart "Extras"

RoboLuster

24 Februar 2013, 11:59:15 #17 Letzte Bearbeitung: 24 Februar 2013, 12:04:10 von RoboLuster
Und da darf dann keine andere Spezies anwesend sein? Katzen sind aber noch erlaubt, oder?


edit:  
Spoiler: zeige
Ich meine das allgemein, nicht auf Dark City bezogen. Um das Raumschiff gehts mir auch nicht.



ps:  Warum spoilern wir eigentlich?
Spoiler: zeige
Wird in Dark City nicht zum Anfang von den Außerirdischen gesprochen?
https://youtu.be/RPQOMyyg9b8                          
"Shoot first, think never!" - Ash

Mr. Blonde

24 Februar 2013, 16:41:16 #18 Letzte Bearbeitung: 24 Februar 2013, 16:45:55 von Mr. Blonde
Zitat von: RoboLuster am 24 Februar 2013, 11:59:15
ps:  Warum spoilern wir eigentlich?
Spoiler: zeige
Wird in Dark City nicht zum Anfang von den Außerirdischen gesprochen?


Kommt auf die Schnittfassung an. Die Produzenten wollten Sutherlands klärenden Monolog am Anfang, der einiges der Geschichte vowegnimmt. Im Directors Cut wird da gar nichts gesagt. ;)

@ Wussel

Verstehe die Einstellung zu Dark City schon, aber ich würde das Wort "vermeintlich" in Bezug auf das Setting hervorheben, weil ich das Gefühl habe, dass die wirkliche Welt der Realität sich sehr weit in der Zukunft befindet. Der Film hat da ein Feeling, wie es z. B. "Fallout 3" rüberbringt. Retropunk? Steampunk? Wie nennt sich das, wenn in der Fiktion die entfernte Zukunft mit Elementen der entfernten Vergangenheit spielt?


              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

Chili Palmer


Einen etwas speziellen Film, den man entweder sehr gern oder überhaupt nicht mag, der aber mit der Grundidee (zwei Megakonzerne der nahen Zukunft, bzw. deren Agenten-Stellvertreter, im Kampf um die Ideen eines Wissenschaftlers) in dein Schema fällt, ist

New Rose Hotel,

der aber, Abel Ferrara sei dank, alles andere als gefällig abläuft. Ist sehr wort- und andeutungslastig. Aber den Blick bestimmt wert.



Und der beste Cyberpunk-Film ist ja wohl immer noch RoboCop.  :icon_mrgreen:

"I'm an actor, love, not a bloody rocket surgeon".

"Der Terminader is ja im Grunde so'n Kaiborch."

RoboLuster

Zitat von: Chili Palmer am 25 Februar 2013, 00:03:19
Und der beste Cyberpunk-Film ist ja wohl immer noch RoboCop.  :icon_mrgreen:

Genau!  :icon_eek:

Da musste ich auch dran denken, hatte nur nicht die Eier es zu schreiben. Dachte den würde sonst niemand als Cyberpunk ansehen. :D


https://youtu.be/RPQOMyyg9b8                          
"Shoot first, think never!" - Ash

Mr. Blonde

Zitat von: RoboLuster am 25 Februar 2013, 00:11:06
Zitat von: Chili Palmer am 25 Februar 2013, 00:03:19
Und der beste Cyberpunk-Film ist ja wohl immer noch RoboCop.  :icon_mrgreen:

Genau!  :icon_eek:

Da musste ich auch dran denken, hatte nur nicht die Eier es zu schreiben. Dachte den würde sonst niemand als Cyberpunk ansehen. :D

Der taucht irgendwie in vielen CP-Listen auf, also scheint legitim. :O


              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

Chili Palmer


Man muss sich ja nur mal wussels "Anforderungsliste" ans Genre ansehen, um zu merken, wie sehr der da reinpasst.

Zitat von: RoboLuster am 25 Februar 2013, 00:11:06
Da musste ich auch dran denken, hatte nur nicht die Eier es zu schreiben.

Schon in Ordnung, du mit deinem themenfremden Avatar bist da entschuldigt.  :terminator:
"I'm an actor, love, not a bloody rocket surgeon".

"Der Terminader is ja im Grunde so'n Kaiborch."

RoboLuster

25 Februar 2013, 00:55:14 #23 Letzte Bearbeitung: 25 Februar 2013, 01:08:33 von RoboLuster
Danke, manchmal geniere ich mich, wenn ich mich mit meinen Lieblingsthemen so anbiedere, zumal ich ja seit Dez. 2011 immer noch, nebenbei an meinem Film der Woche Paul Verhoeven 'RoboCop' Beitrag arbeite.^^  Oo. :icon_lol:


Edit:  Deinen Beitrag im Letzte Sichtung Thread, diesbezüglich, Teppi, habe ich in der Zwischenzeit in meine Rohfassung mit einbezogen... du dachtest doch nicht, dass du so einfach davon kommen würdest.  :icon_razz:
https://youtu.be/RPQOMyyg9b8                          
"Shoot first, think never!" - Ash

Hitfield

25 Februar 2013, 00:58:43 #24 Letzte Bearbeitung: 25 Februar 2013, 01:09:44 von Hitfield
Also meine Definition von Cyberpunk ist, dass Gedanken bzw. Personen an sich mit einem Computernetzwerk verbunden bzw. in eine virtuelle Umgebung versetzt werden. Es geht um die vernetzte Kontrolle von Gedanken und Erinnerungen. Deshalb fallen Dutzende Dystopien, in denen Menschen in einer negativen Zukunft um ihr Überleben kämpfen, bei mir raus.

Klassische Beispiele für Cyberpunk-Filme sind für mich "Der Rasenmäher-Mann" und "Strange Days" sowie "Virtuosity" und "Matrix". Im Prinzip auch "Tron".

Außerdem zu erwähnen Projekt Brainstorm und Brainscan. Beide sehenswert. Sowie der ambitionierte, aber leider sehr mäßig und langatmig umgesetzte Sleep Dealer.

Wenn schon "RoboCop" genannt wird, kann man auch gleich die ganze B-Liste mit Cyborgs/menschlichen Robotern abarbeiten wie das fabelhafte C-Movie Digital Man etwa. Außerdem Expect No Mercy, Cyber Vengeance, Replikator, Expect to Die und die Werke Cyber World (aka "Arcade") und Heatseeker von Maestro Albert Pyun.
"All those moments will be lost in time, like tears in the rain."

RoboLuster

Ja, die hab ich alle gemeint. :icon_mrgreen:


Und Hologram Man. :icon_lol:
https://youtu.be/RPQOMyyg9b8                          
"Shoot first, think never!" - Ash

Hitfield

Zitat von: RoboLuster am 25 Februar 2013, 01:10:35
Ja, die hab ich alle gemeint. :icon_mrgreen:


Und Hologram Man. :icon_lol:

Zum Glück habe ich die alle schon in den 90ern gesehen, sonst hätte ich jetzt eine Menge nachzuholen was alleine die ganzen B-Filme angeht.
"All those moments will be lost in time, like tears in the rain."

RoboLuster

25 Februar 2013, 02:26:38 #27 Letzte Bearbeitung: 25 Februar 2013, 03:12:32 von RoboLuster
Ist ganz interessant hier, die Interpretationen von Cyberpunk zu besprechen. wusselpompfs Darstellung ist, imo, aus dem Handbuch, das passt für mich auch perfekt. Dafür ist für mich das Spiel "Deus Ex" mein "Archetypus". Und einige von wussels Film Beispielen, passen da ganz "klassisch" dazu, Blade Runner, Nemesis, Freejack, Johhny Mnemonic, auch ein paar B-Filme wie Cyberjack, Sci-Fighters.

Und an das was Hitfield gesagt hat, daran muss ich bei Cyberpunk aber auch immer denken. Diese Filme passen imo ganz wunderbar, in irgend einer Form und Zeit, um in einer solchen Welt spielen zu können. Dazu zähle ich auch Matrix, Fortress, MARK 13, Death Race, Running Man. Und eben die ganzen Cyber-World und Cyborg B-Filme (naja, nicht alle, Cy Warrior zB nicht).

Aber in fernen Zeiten, könnte es auch in einer Cyberpunk Zukunft Außerirdische geben, die mit uns zusammen leben würden, wie in Alien Nation - Spacecop L.A., oder unerkannt, wie in anderen Filmen. Ich meine mich sogar zu erinnern, dass es in "Deus Ex 2", einen Außerirdischen Waffenhändler gab.  ;)


Als König der Cyberpunk Filme, passt RoboCop zu allen Cyberpunk Interpretationen. Da gibts nur noch keine Außerirdische. :king:
https://youtu.be/RPQOMyyg9b8                          
"Shoot first, think never!" - Ash

Kayfabe

Halbe Welt

Trotz der eigentlich recht perspektivlosen Ausgangssituation - drastische Umweltveränderungen, ein repressiver Konzerne, der offenbar schalten und walten kann, wie ihm beliebt, und einer Spaltung der Gesellschaft - bekommt man einen recht positiv gesinnten Film zu Gesicht, der wohl zwischen Cyberpunk und klassischer Anti-Utopie steht. Als einer der wohl wenigen deutschsprachigen Filme zum Thema sicher ein Blick wert. Das niedrige Budget erkennt man an mancher Stelle schon, das wird aber durch den Filtereinsatz, der eine ganz eigene Optik entwickelt, wieder wettgemacht. :respekt:
"Mit nichts als Phantasie erschufen wir unsere Welt aus dem Nichts."

wusselpompf

25 Februar 2013, 09:20:21 #29 Letzte Bearbeitung: 25 Februar 2013, 09:27:19 von wusselpompf
Zitat von: RoboLuster am 25 Februar 2013, 02:26:38
Aber in fernen Zeiten, könnte es auch in einer Cyberpunk Zukunft Außerirdische geben, die mit uns zusammen leben würden, wie in Alien Nation - Spacecop L.A., oder unerkannt, wie in anderen Filmen. Ich meine mich sogar zu erinnern, dass es in "Deus Ex 2", einen Außerirdischen Waffenhändler gab.  ;)
Will ich ja auch gar nicht kategorisch ausschließen (Spacecop LA ist ein wirklich gutes Beispiel und ein toller Film), allerdings steht bei CP eben das düstere der menschlichen Natur im Vordergrund, und weniger klassische SciFi Themen wie Aliens oder Raumschiffe etc.

ZitatAls König der Cyberpunk Filme, passt RoboCop zu allen Cyberpunk Interpretationen. Da gibts nur noch keine Außerirdische. :king:
Ja stimmt, den kann man durchaus auch dazu rechnen, evtl auch noch Judge Dredd. :)

Cyberpunk ist ja im großen und ganzen ein Kind der 80er und so gerade noch 90er Jahre, aber wenn man sich moderne Filme zu der Thematik vorstellen würde, denke ich dass Children of Men den selben "Spirit" atmet (Babylon AD geht auch in die Richtung).

@ Hitfield:
Die Thematik mit den globalen Computernetzwerken, Hacking usw. ging mir bei meiner Liste auch durch den Kopf, ich wusste aber nicht so genau wie ich das formulieren sollte. ;)
Galactic President Superstar McAwesomeville

"You're not married, you haven't got a girlfriend and you never watched Star Trek? Good Lord" - Patrick Stewart "Extras"

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020