OFDb

Jugend-Psychodrama mit Horrorspecials im Stil From Dusk till Dawn? GELÖST

Begonnen von alexdelarge, 4 März 2013, 04:51:16

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

alexdelarge

Hallo, beim Anschauen von "From Dusk Till Dawn" schwante mir jüngst ein skurriles Deja-Vue zu einem m.E. nach völlig unbekannten TV-Film der 80er oder 90er, den ich vor 10-20 Jahren irgendwann im TV-Zappen zufällig (auf einem öffentlich-rechtlichen Sender in der Kategorie Fernsehspiel so oder so ähnlich) eingeschaltet hatte. M.E. nach war er ebenso un-klassifizierbar zwischen "Jugendfilm" (er war m.E. nach als solcher ausgeschrieben, dagegen stehen erinnert drastische Darstellungen physischer und psychischer Gewalt), "Drama" oder "Horror" (Splatterfinale) mit einer From Dusk till Dawn entsprechend VÖLLIG unvorhersehbaren Entwicklung vom PsychoDrama zum Surrealismus (?): Schauplatz war, glaube ich, ein mexikanisches (oder süamerikanisches/europäisches???) Nest (wahrscheinlich wars auch eine spanisch-mexikanische Produktion, allerdings in deutscher Synchronisation), in welchem ein junges Mädchen von einer bösen alten Kupplerin (Großmutter oder anderweitige Verwandte?)zur Prostitution gezwungen wurde, um irgendwelche Schulden abzubezahlen, wobei ich äußerst ungeschminkte Szenen erinner, die kaum für das Jugend/bzw. normale Abendprogramm getaugt haben mögen (trotzdem wurde es so vorgeführt). Der Protagonistin Bemühungen zielen wohl auf eine gemeinsame Flucht mit ihrem jungen Freund, der (wie und woher auch immer irgendwann, ich weiß es nicht mehr) als Unterstützer auftauchte und ihr fortan in inniger Gefährtschaft verbunden blieb. Am Ende eskaliert die Lage in der Ermordung der alten Kupplerin, die sich in diesem ultrabrutalen Ringen urplötzlich zu einem dämonischen Wesen (inkl. surrealer Special Effects) mutiert, wobei m.E. nach offenblieb, ob es sich um ein ernst gemeintes Horrorfinale handelte oder um eine Art Wachtraum der beiden Protagonisten als allegorisch-psychische Verkörperung dieser bösen Alten.
Wie mag dieser Film geheißen haben, woher stammte er und wer waren die Schauspieler?

magdebürger

Irgendwie ist mir bei deiner Beschreibung hier dieser Film durchs Gedächtnis gehüpft:
http://www.ofdb.de/film/50603,Unglaubliche-und-traurige-Geschichte-von-der-unschuldigen-Erendira-und-ihrer-herzlosen-Gro%C3%9Fmutter-D
Ich erinnere mich aber nicht an das von dir geschilderte Finale.


reggie

Ich hab den auf VHS, dürfte zu 90% der Film sein  ;) Nur das sich die alte am ende verwandelt das wüsste ich jetzt nicht..

Hab hier mal was dazu geschrieben:

http://dirtypictures.phpbb8.de/sonstiges-aus-europa-f34/erendira-ruy-guerra-t3352.html?hilit=Erendira

Vielleicht kommt dir ja was bekannt vor;)

lg reggie

alexdelarge

Hallo, Malchicks

Volltreffer! Danke für den Filmtitel und die weiteren Recherchehinweise. Nach gründlicher

Durchsicht stelle ich fest, daß es sich bei "Erendira" um eine ziemlich bekannte

Filmproduktion auf A-Nieveau handelt und die Besetzung durchaus beachtlich klingt (Lonsdale,

Papas; Ohana, die Darstellerin der Protagonistin, war mir bislang allerdings trotz ihrer

überirdischen Schönheit gänzlich kein Begriff); umso seltsamer, dass einige frühere

Netrecherchen und Suchworte auch wirklich gar kein Ergebnis brachten. Also: Es IST der

gesuchte Film. Was nun das fragliche Ende mit etwaig "in ihrem Todesringen zum geflügelten

Dämon mutierender Großmutter" betrifft, bin ich mir da noch immer irgendwie sicher (oder

verwechlse ich das mit einem andren Road/Splattermovie? Bzw. könnte es im Filmverlauf

entsprechende Visionen geben, da auch oft von "Wegfliegen wollen" etc. bzw. Halluzinationen

sowohl der Protagonistion als auch der Großmutter berichtet wird, kann mich darin aber nicht

mehr erinnern), umsomehr die Signifikanz surrealer Elemente sowohl in der Buchvorlage wie im

Film durch die Rezensionen deutlich hervorgehoben wird (Stichworte: Grünes (Hexen?)blut der

Großmutter, und wie diese "übermenschlich" diverse Mordversuche übersteht, als auch die

visuelle (Endzeit)stimmung des ganzen Films). Gibts es möglicherweise mehrere

Schnittversionen?

Alles Gute, Dim

Nun fällt mir gleich noch ein mangelnder Filmtitel ein, den ich schon länger recherchiere

und der im gewissen Sinne ebenfalls den Kontext "Familiendrama" berührt, wenn auch in ganz

anderem Gewand, ungleich weniger anspruchsvoll und weitaus weniger drastisch:

Mich interessieren u.a. auch georgianische Kostümfilme. Ich habe vor vielen Jahren im TV

eine (deutsch synchronisierte) m.E. nach typische BBC-Jugendproduktion der 80er oder 70er

Jahre gesehen (kann aber auch us-amerikanisch sein), die im England des späten 18.

Jahrhunderts (oder kolonialen Nordamerika derselben Epoche) spielt. Darin wird eine wohl

nach Meningitis zeitweise verwirrte Jugendliche aus gehobenem Haushalt von ihren Verwandten

in einen finsteren Irrenkarzer abgeschoben und erfährt Unterstützung von einem Straßenjungen

(dessen ungleich groberer Freund aus dem Gaunermilieu als Beihelfer zur ihrer Ermorderung

angeworben wird und/aber dafür wiederum von seinem Handlanger, einem irren Mit-Insassen und

vermeindlichen Metzger, ermoderdet wird, ). So oder so ähnlich die Rahmenhandlung, die

eigentlich nur als Roter Faden für ein simples aber hübsches Rührstück im Stile Sense and

Sensibilitiy`s für Jugendliche dient. Weiß irgendwer, wie dieser Film heißt und ob es mal

eine jüngere Wiederholung im Fernsehen gab/gibt (auf britischen TV- und MovieSeiten habe ich

mich schon wochenlang ergebnislos bemüht)?

(Ich setz diese Frage auch nochmal auf die Suchmaske)

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020