OFDb

Science-Fiction in der Musik?

Begonnen von MMeXX, 5 März 2013, 20:48:48

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

MMeXX

Vor ein paar Tagen habe ich im Radio mal wieder Zager & Evans mit "In The Year 2525" gehört. Und dabei habe ich überlegt, ob es eigentlich noch mehr "Sci-Fi-Songs" gibt. Aber das Ergebnis war genau 0.

Habt ihr da vielleicht noch was in petto? Oder ist das die Lücke in der Musikwelt? :icon_lol:

Chili Palmer


Mir fallen da jetzt noch Bowie (Space Oddity, Starman, Life on Mars) und das Levis-Werbelied "Spaceman" von Babylon Zoo ein.

Babylon Zoo - Spaceman Strauss extended edit
"I'm an actor, love, not a bloody rocket surgeon".

"Der Terminader is ja im Grunde so'n Kaiborch."

MMeXX

Ui, das kommt mir (in anderer Version) sehr bekannt vor!

Mir sind gerade noch eingefallen:
Eiffel 65: Blue
Blümchen: Satellit (hieß doch so, oder!?) :icon_lol:

Italophiler

Black Sabbath – "Iron Man"
Album: Paranoid
Synopsis: A time-traveler returns to the present to warn humanity of their impending doom, but is turned into a mute, metallic being unable to effectively communicate. When he's mocked by those he's trying to save, his anger leads to the destruction he saw in the future.
Quelle: http://www.pastemagazine.com/blogs/lists/2010/08/the-greatest-sci-fi-songs.html?

Finde die Seite thematisch sehr interessant!

Iron Man - Black Sabbath

Chili Palmer

5 März 2013, 21:20:14 #4 Letzte Bearbeitung: 5 März 2013, 21:24:27 von Chili Palmer
Zitat von: MMeXX am  5 März 2013, 21:00:28
Blümchen: Satellit (hieß doch so, oder!?) :icon_lol:

Fürs Protokoll: Das kam von dir, das hat hier niemand vorgeschlagen.  :icon_lol:

Wälze gerade mein Science-Fiction-Lexikon, das noch einige interessante Beispiele bringt:

"Calling Occupants of Interplanetary Craft" von den Carpenters (da finde ich partout kein Originalvideo),

"I lost my heart to a starship trooper" von Sarah Brightman & Hot Gossip

Auch nix, aber der Remix hier ist wenigstens lustig:

Sarah Brightman - Starship Troopers

und "Clouds across the moon" von der Rah Band.

Rah Band - Clouds Across the Moon

Man kann natürlich auch debattieren, ob alles Raumfahrttechnische oder irgendwas mit Himmelskörpern zählt, dann kann man auch Elton Johns "Rocket Man" und Deichkinds "Der Mond" oder sowas mit reinpfropfen, aber richtige, in Songs erzählte Science-Fiction-Geschichten, wie du sie meinst, sind schon eine harte Nuss.

Would you like to know MORE?
"I'm an actor, love, not a bloody rocket surgeon".

"Der Terminader is ja im Grunde so'n Kaiborch."

Kayfabe

Auch wenns's nur eine Parodie ist: Weird Al Yankovic - The Saga Begins

Sonst fallen mir auch nur elektronische Sachen ein, wo eigentlich nur der Titel sich auf Sci-Fi bezieht oder eine einzelne Zeile...
"Mit nichts als Phantasie erschufen wir unsere Welt aus dem Nichts."

Fastmachine

Wie? Keine Science-Fiction in der Musik?

Ich dachte immer, gerade die elektronische Musik seit den 1960ern ist doch voll davon. Ein Synthesizer klang - zumindest damals, bevor sich die Software-Synthesizer in den 1990ern durchsetzten, nach Zukunftsmusik. Deswegen hatten viele klassische SF-Serien auch so ein Synthiegefiepe als Titelmelodie. Und bevor es bezahlbare Synthies in den 1970ern gab (seit dem Minimoog) nahm man gerne ein Theremin - siehe "Raumschiff Enterprise".

Da ich ein alter Sack bin, hier mal aus der Mottenkiste geplaudert:

Von den Kraftwerk-Alben vor allem zwei:

"Die Mensch-Maschine" (1978): Songs: Die Roboter, Spacelab, Metropolis, Die Mensch-Maschine.

"Computerwelt" (1981): Praktisch alle Songs, auch wenn einiges, was damals SF war, heute Gegenwart ist, etwa das Internet-Dating, das in "Computerliebe" vorweggenommen wurde.

Das war damals inhaltlich und musikalisch wirklich SF.

Eher aus dem Alternative-Rock Bereich kamen ja die Pixies (auch wenn manche die nur noch von "Where is my mind?" aus "Fight Club" kennen], aber auf praktisch jedem Album sind mehrere SF-Songs. Beispiel: "Motorway to Roswell"

Neuer - von 2002 -ist etwa das reine SF-Album "Yoshimi Battles the Pink Robots" von den Flaming Lips. "Yoshimi Battles the Pink Robots"





Ich mag keine Filme; die verblöden nur. (Alfons d. Ä.)

Italophiler

Mein Favorit in ''Wort und Bild''....Gänsehautfaktor!

2001: A Space Odyssey - excerpt from The Dawn of Man

90's Coverversion in ''Rave Moll'' :-)

Perplexer - Da Capo


Chili Palmer


Wie du schon schreibst, Fastmachine, ist elektronische Musik ja quasi per se "Sci-Fi-Mucke". Da irgendwas, weil es piept und klingelt, aufzuzählen, lohnt sich natürlich nicht. Dennoch, Kraftwerk gehören hier latürnich und unbedingt hin, keine Frage. Siehe auch der oben verlinkte Blogeintrag.

Zitat von: Fastmachine am  5 März 2013, 21:43:45
Neuer - von 2002 -ist etwa das reine SF-Album "Yoshimi Battles the Pink Robots" von den Flaming Lips.

Aaah, danke, ich wusste doch, dass da noch was im Regal war, auf das ich partout nicht kam.

@ Italophiler: Ich glaube, um Filmsoundtracks ging es MMeXX weniger, sondern um Lieder mit Science-Fiction-Inhalt. In die andere Richtung (Titelsongs, Serienthemen, etc.) dürfen wir nicht weitermachen, sonst landen wir bald bei sowas hier:

Star Wars Theme - Disco version

Hähähä.

Mir fällt gerade noch die Marslandung ein, die in der Musik schon 2001 erfolgreich abgeschlossen wurde, auf RMBs Themenalbum "Mission Horizon", hier mal der Titeltrack:

RMB - Horizon
"I'm an actor, love, not a bloody rocket surgeon".

"Der Terminader is ja im Grunde so'n Kaiborch."

MMeXX

Na das ist ja doch mehr als ich dachte. Da muss ich mich die Tage mal durchhören. Vielen Dank schonmal für die diversen Lieder! :respekt:

Zitat von: Chili Palmer am  5 März 2013, 22:12:33Ich glaube, um Filmsoundtracks ging es MMeXX weniger, sondern um Lieder mit Science-Fiction-Inhalt.
Ja, sollte (vorzugsweise) auf der inhaltlichen Ebene um Sci-Fi gehen.

Bei Mike and the Mechanics: Silent Running bin ich mir bspw. nicht ganz sicher, ob das eher Krieg/Apokalypse oder doch (auch) Sci-Fi ist.

Vince

spontan fallen mir da aus der Prog-Ecke AYREON ein. Da wird Science Fiction auf sehr erfrischende Art und Weise mit Mittelalter gekreuzt. Und COHEED AND CAMBRIA, bei denen wird eine ganze SciFi-Saga erzählt. Da gibts u.a. auch eine Graphic Novel zusätzlich.

Ansonsten hat sich ein guter Freund von mir mit fast all seinen bisherigen Projekten der Science Fiction verschrieben: Sein größtes Projekt ist das sehr narrativ angelegte END TIME CHANNEL, ein größeres Nebenprojekt das ambient- und soundtracklastige LOW ORBIT DRIFT. Kann ich nur empfehlen, insbesondere, wenn man auch schon mal in der chilligen und / oder experimentellen Ecke unterwegs ist.

Reiben

Vor allem im Power-Metal Bereich gibt es diverse Konzept-Alben, die irgendwelche Sci-Fi-Themen als Basis haben. Spontan fallen mir da Gamma Ray (Bsp: Album: Somewhere out in Space), Stratovarius und Helloween (Bsp: Song: Futureworld) als Bands ein oder auch die etwas unbekannteren Mob Rules (eigentlich zumindest alle frühen Alben) und Chinchilla (Bsp: Album: Madtropolis). Die Grenzen zum Fantasy-Genre sind zwarmanchmal fließend und vieles soll vermutlich nur eine dystopische Metapher für unsere Welt sein, aber grundsätzlich haben diese Bands viele Lieder oder eben auch ganz Alben, wo es immer wieder um das Thema Zukunft /Sci-Fi geht. Ich bin mir sicher, dass es da auch noch diverse weitere Bands/Alben/Lieder gibt, aber das lässt sich nicht so einfach zusammentragen.
.mirrorS arE morE fuN thaN televisioN

McClane

Das letzte Iron Maiden Album hatte zwar von eine Sci-Fi-Covergestaltung, inhaltlich ging aber nur der Titeltrack "The Final Frontier" in die Richtung. Dazu gibt es aber immerhin

ein nettes Sci-Fi-Video.
"Was würde Joe tun? Joe würde alle umlegen und ein paar Zigaretten rauchen." [Last Boy Scout]

"testosteronservile Actionfans mit einfachen Plotbedürfnissen, aber benzingeschwängerten Riesenklöten"
(Moonshade über yours truly)

KrawallBruder

Zitat von: Reiben am 10 März 2013, 02:45:42
Vor allem im Power-Metal Bereich gibt es diverse Konzept-Alben, die irgendwelche Sci-Fi-Themen als Basis haben.

Musste gleich an Gwar - Lust in Space denken u.a.:
https://www.youtube.com/watch?v=2NzA4XLjRaM.

Wenns härter sein darf: http://www.rosebudmag.com/music-entertainment/top-10-sci-fi-themed-heavy-metal-songs

Kayfabe

Zufällig gestern gehört. Aus heutiger Sicht aber wohl nicht mehr Science-Fiction:
FRANCE GALL DER COMPUTER NR 3
"Mit nichts als Phantasie erschufen wir unsere Welt aus dem Nichts."

wusselpompf

Die Band Covenant arbeitet sehr viel mit SF-Themen, insbesondere im ersten Album "Dreams of a Cryotank" findet sich fast nur SF-Thematik.

Ansonsten fällt mir grad nur noch Hangar 18 von Megadeth ein.
Megadeth [HD] Hangar 18 Live 2008 San Diego
Galactic President Superstar McAwesomeville

"You're not married, you haven't got a girlfriend and you never watched Star Trek? Good Lord" - Patrick Stewart "Extras"

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020