OFDb

Britischer Jugendfilm 80er im Georgianischen Stile GELÖST

Begonnen von alexdelarge, 8 März 2013, 23:14:31

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

alexdelarge

8 März 2013, 23:14:31 Letzte Bearbeitung: 20 August 2014, 14:26:23 von Moonshade
Hallo, Malchicks,

Mich interessieren u.a. auch georgianische Kostümfilme. Ich habe vor vielen Jahren im TV

eine (deutsch synchronisierte) m.E. nach typische BBC-Jugendproduktion der 80er oder 70er

Jahre gesehen (kann aber auch us-amerikanisch sein), die im England des späten 18.

Jahrhunderts (oder kolonialen Nordamerika derselben Epoche) spielt. Darin wird eine wohl

nach Meningitis zeitweise verwirrte Jugendliche aus gehobenem Haushalt von ihren Verwandten

in einen finsteren Irrenkarzer abgeschoben und erfährt Unterstützung von einem Straßenjungen

(dessen ungleich groberer Freund aus dem Gaunermilieu als Beihelfer zur ihrer Ermorderung

angeworben wird und/aber dafür wiederum von seinem Handlanger, einem irren Mit-Insassen und

vermeindlichen Metzger, ermoderdet wird, ). So oder so ähnlich die Rahmenhandlung, die

eigentlich nur als Roter Faden für ein simples aber hübsches Rührstück im Stile Sense and

Sensibilitiy`s für Jugendliche dient. Weiß irgendwer, wie dieser Film heißt und ob es mal

eine jüngere Wiederholung im Fernsehen gab/gibt (auf britischen TV- und MovieSeiten habe ich

mich schon wochenlang ergebnislos bemüht)?

Grüße

Dim

alexdelarge

Hallo,
mir fällt da noch was ein:
Ich habe den Film ca. 1985 gesehen (is lang her), lief damals im Ferienprogramm zwischen

Weihnachten und Sylvester).
Die leicht verwirrte Protagonistin fällt dann und wann in Halluzinationen und sieht dann am

Horizont bzw. in der Luft irgendwelche zauberhaften Landschaften und Wesen (die allerdings

nicht visualisiert werden) - so endet der Film auch versöhnlich, wenn ihr Freund und

Befreier sie am Ende einfach in jenen zeitweisen Flausen läßt (ansonsten läßt sich ja ganz

normal mit ihr reden), wohl auch als Plädoyer für Toleranz und Empathie.
In dauerhafter Erinnerung für uns jugendliche Zuschauer hernach verblieb folgendes Zitat des

zwielichtigen, bauernschlauen und verschlagenen Antihelden (der, welcher später als Bad Guy

seine verdiente Strafe erhält), welches zum "Sich aus jeder Affäre ziehen" taugt(e): "Kann

sein, kann aber auch nicht sein - vielleicht, vielleicht auch nicht..."

Grüße Dim

Moonshade

 :icon_mrgreen: Hehe, genau nach der Inhaltsangabe hab ich vor Urzeiten hier auch mal gesucht - weil ich den gleichen Film - mit der gruseligen Metzgershandlung im Kinderprogramm gesehen hatte. Und damals gings rattenfix - heute helf ich mal aus, weil ichs noch weiß.

Das ist Ken Loachs "Black Jack": http://www.ofdb.de/film/33674,Black-Jack-der-Galgenvogel

Gibt keine DVD, aber auf Youtube ist der Film vor einiger Zeit noch zu haben gewesen.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

alexdelarge

Hey, das ging aber verdammt schnell, dass ich mich nicht mal ausloggen musste. Ich einer halben Stunde zwei Filme gefunden, die ich seit Wochen in internationaler (!)  Recherche (vielleicht reichte mein english doch  :king:nicht, ächz???) gesucht. Danke! Es IST Black Jack. Vielleicht kann ich aber auch weiterhelfen: Denn vor 5 Minuten in Amazon geschaut, gibt es angeblich grade einen kostengünstigen Restposten von 16 Stück DVDs im UK-Import (d.a. in 5 Minuten nur noch 15)... Bis denne grüßt Dim

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020