OFDb

Tatort & Polizeiruf 110: der höchstoffizielle ARD-Sonntagabendkrimi-Thread

Begonnen von Chili Palmer, 10 März 2013, 21:01:35

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Private Joker

Wenn es um mediale Aufmerksamkeit geht, hat der Schweizer Tatort am Sonntag schon mal heftig gepunktet; hier im Rheinland haben am Montag gleich beide marktführenden Blättchen (die mit den roten Buchstaben) mit "Tatort brutal" und "Muss das sein ?" aufgemacht.

Nach Teilansicht dieses Machwerks kann ich nur ein weiteres Mal  feststellen, dass für einheimische oder benachbarte Serien-Produkte offenbar völlig andere Zensurmaßstäbe als für US-Serien gelten. Eine gleich blutige Folge von NCIS oder 24 wäre mit etwas Glück vielleicht ab 16, evtl. aber auch noch mehr.

Was mich mal interessieren würde - fliegt man nach einem Kopftreffer mit so einem Geschoss wirkich 3 Meter durch die Luft ?
"Ich bin zu alt für diesen Scheiß" "Dem Scheiß ist es egal, wie alt Du bist" (James Grady - Die letzten Tage des Condor)

Klugscheisser

22.11. ist wieder Tschiller-Time...  :icon_lol: Mit Helene Fischer...  :viney:

Moonshade

Zitat von: Private Joker am  8 September 2015, 11:08:14
Was mich mal interessieren würde - fliegt man nach einem Kopftreffer mit so einem Geschoss wirkich 3 Meter durch die Luft ?

Mehr als ein Taumeln nach hinten ist nach keinem Treffer drinne... :icon_mrgreen:

Zitat von: Klugscheisser am  8 September 2015, 15:33:26
22.11. ist wieder Tschiller-Time...  :icon_lol: Mit Helene Fischer...  :viney:

Ich denke, da greife sogar ich mal wieder zu...
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Roughale

Nee, bei Dum-Dum Geschossen ist so ein Flug schon denkbar... Nur springen die  Getroffenen nicht noch hoch ;)

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

JasonXtreme

Das "neue" Team Frankfurt gefällt mir zunehmend besser! Endlich wiedermal ein Kommissar ohne schwarz-weiß Malerei, mit Ecken und Kanten - auch wenns unrealistisch ist wie Sau :D ich mag den Typ - auch wenn die Kollegin nervt, die is durch ihre direkte Art schon wieder witzig, und der Vorgesetzte auch ne super Wahl.
"Hör mal, du kannst mein Ding nicht Prinzessin Sofia nennen. Wenn du meinem Ding schon einen Namen geben willst, dann muss es schon was supermaskulines sein. Sowas wie Spike oder Butch oder Krull, The Warrior King, aber NICHT Prinzessin Sofia."

.sixer.

Zitat von: Roughale am  9 September 2015, 12:55:58
Nee, bei Dum-Dum Geschossen ist so ein Flug schon denkbar...

Das halte ich für Quatsch. Zumal mir mein Physiklehrer in diesem Zusammenhang vor Jahren mal gesagt hat, dass wenn der Getroffene 2m nach hinten fliegt, müsste das dem Schützen auch passieren.

Zitat von: JasonXtreme am 14 September 2015, 12:27:14
Das "neue" Team Frankfurt gefällt mir zunehmend besser! Endlich wiedermal ein Kommissar ohne schwarz-weiß Malerei, mit Ecken und Kanten - auch wenns unrealistisch ist wie Sau :D

Dem kann ich nur beipflichten, wobei mich der Unrealismus gestern schon ziemlich genervt hat. Gut möglich, dass bei der Polizei das Ein oder Andere unter der Hand läuft, aber das gestern war wirklich zu viel des Guten. Trotzdem endlich mal wieder ein guter Tatort.

"How do you know I'm mad?" said Alice
"you must be," said the cat, "or you wouldn't have come here."

Wir ham kein Strom,
wir ham kein Geld,
wir sind der geilste Club der Welt.

Klugscheisser

Ich fand' den auch schwer unterhaltsam. 'N Krimi muss für mich auch nicht immer realistisch sein, den Anspruch würde ich auch nicht jedem Tatort unterstellen. Hauptsache, in sich geschlossen und stimmig und das fand' ich am Sonntag. Das Team ist ziemlich gut und jetzt können sie von mir aus gerne etwas von Brix' Vergangenheit Abstand nehmen.

JasonXtreme

Das is der Punkt, ich hege keinen Anspruch mehr auf Realismus beim Tatort  :king: dafür gefallen mir diejenigen ohne einfach zu gut. Offen bin ich aber weiterhin auch bei den restlichen ;)

Wegen den Dum Dums... kein Plan wie das bei den Dingern ist, aber von der logischen Seite her dürfte da keiner zurückfliegen WENN der Getroffene einen Durchschuss erhält - bei den Kopfwunden im Tatort war ja ne Austrittswunde da. Wenn ein Körpertreffer stattfindet, bei dem das oder die Projektile nicht austreten, kann doch durch die Wucht einer nach hinten gehauen werden!? Kein Anspruch auf Korrektheit :D aber ein guter Kumpel meines Vaters ist Jäger, und der wurde mal aus Versehen von einer Schrotladung getroffen in den oberen Brustbereich - es hat geblutet wie Sau, aber sonst wurden die Kügelchen halt wieder entfernt und es geht ihm gut ;) der meinte aber ihn hat es von den Füßen gehoben, und er flog durch die Luft (wie weit keine Anhnung, er hats ja nicht nachgemessen). Des Weiteren hatte der auch zum Beispiel keine Schmerzen, die setzten erst nach einer gefühlten Minute des realisierens ein, meinte er. Nur mal ausm Nähkästchen. Mein Opa wurde im Krieg auch durch den Oberarm geschossen, aber den hab ich nie explizit gefragt, weil eh keine Antwort gekommen wäre.
"Hör mal, du kannst mein Ding nicht Prinzessin Sofia nennen. Wenn du meinem Ding schon einen Namen geben willst, dann muss es schon was supermaskulines sein. Sowas wie Spike oder Butch oder Krull, The Warrior King, aber NICHT Prinzessin Sofia."

Klugscheisser

So. Morgen  isses wieder soweit, die Dortmunder sind dran. Ich weiß, ich habe beim letzten auch schon hier drauf hingewiesen - leider war er dann der schlechteste in der Reihe...
Der morgige liest sich aber wieder etwas besser, für mich ein Pflichttermin.

JasonXtreme

Naja den Fall fand ich jetzt nicht sooo superspannend, zumal nur die Frage war wer von zwei Leuten die Taten begeht.... aber Faber baut seine Rolle als fabulöses Quotenarschloch einfach superb aus  :king: bitte mehr davon. Allerdings nervt mich Daniel mit seinem schießen gegen die eigene Mannschaft... wenn die das weiter ausarbeiten muss Faber ja angepasst werden!?  :icon_twisted:
"Hör mal, du kannst mein Ding nicht Prinzessin Sofia nennen. Wenn du meinem Ding schon einen Namen geben willst, dann muss es schon was supermaskulines sein. Sowas wie Spike oder Butch oder Krull, The Warrior King, aber NICHT Prinzessin Sofia."

Klugscheisser

Ich glaub' nicht, dass sich Faber irgendwie anpasst. Eher fliegt Daniel, der verscherzt es sich ja grad mit allen im Team. Naja, der eigentlich Fall ist mir nicht so wichtig bei den Dortmunder, die Charaktere und die Interaktion finde ich einfach klasse. Und Faber am Schluss mit dem Pülleken auf der Bank, "Koks soll heut im Angebot sein"...  :icon_mrgreen: :icon_lol:

JasonXtreme

Hast Recht, das werden sie nicht bringen ;) allerdings mussten sich die Münsteraner ja auch schon anpassen, weils der Allgemeinheit zu Klamaukig wurde...
"Hör mal, du kannst mein Ding nicht Prinzessin Sofia nennen. Wenn du meinem Ding schon einen Namen geben willst, dann muss es schon was supermaskulines sein. Sowas wie Spike oder Butch oder Krull, The Warrior King, aber NICHT Prinzessin Sofia."

Klugscheisser

Nächte Folge wird's ja bestimmt um die Türkenmafia gehen, Faber wird wieder rehabilitiert und Daniel kriegt endlich mal einen auf'n Sack. Und der Pathologe kommt hoffentlich wieder. Wieso war der eigentlich nicht da?

JasonXtreme

Stimmt, das fiel mir garnicht auf! Aber die Türkenmafianummer wird ausgebaut, das dürfte wirklich sicher sein!
"Hör mal, du kannst mein Ding nicht Prinzessin Sofia nennen. Wenn du meinem Ding schon einen Namen geben willst, dann muss es schon was supermaskulines sein. Sowas wie Spike oder Butch oder Krull, The Warrior King, aber NICHT Prinzessin Sofia."

MäcFly

Der Schweiger auf Facebook:

Christian Alvart- was hast du gemacht?! Ich sage , du hast ein Stueck deutsche Fernsehgeschichte geschaffen! Kompromisslos, atemlos, viril, phantastisch für das schmale Geld....andere verschwenden das Budget für zwei moppelige Kommissare, die ne Currywurst verspeisen, oder ein Bier vor einem bayrischen Imbiss zocken...du bringst Non Stop Action in diese 90 Minuten, in denen sonst meistens dummes Zeug gelabert wird( Frau Meier, hatte Ihr Mann Feinde?).... Ich, Til Schweiger, feier dich jetzt mal richtig derbe ab!!! Weil.... ich als Filmemacher/Schauspieler/Produzent/Writer/Cutter/Composer.... viel mehr Ahnung.... ich habe viiiieel mehr Ahnung von der Craft( Materie)....KUNST.... als die meisten von diesen Trotteln, die darüber schreiben!!!!.... Wenn sie ehrlich wären, würden sie zugeben, dass du was aussergewöhnliches geschaffen hast!! Das kriegen sie aber nicht hin, weil sie schwach und klein sind! Deswegen sage ich, als einer der es besser weiß, weil ich vom Fach bin: Mit allen Schwaechen, die dieser Tatort hatte
, ist er der bahnbrechendste seiner Art!!! Ich bin unendlich stolz auf dich und was wir gemeinsam erreicht haben!!Du bist der Größte!!!! Deine Arbeit ist unglaublich stark!!!!Ich bin meeega stolz auf dich!!!!ps: Deutschland bleibt das Land der Neider....und am Rande bemerkt... der vierte Teil ist NiCHT wegen mir nicht ausgestrahlt worden, sondern wegen dem NDR..!!!!!


:viney: :andy:...!!!!
"Man muss immer darauf achten, dass man ein gewisses Niveau nicht unterschreitet - sonst ist es schnell aus."

"Wenn man Mubarak heißt oder Kosslick, dann kann man alles machen." (Uwe Boll)

Moonshade

Gabs Neujahrsrabatt auf Ausrufezeichen?
Und sehen seine Drehbücher auch so aus.
Alles groß geschrieben?

Ansonsten würde ich tippen, Schweiger versucht, Alvart heiß zu machen, bei ihm im Bett zu übernachten... :viney:
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Roughale

Hat das wirklich Schweiger geschrieben? Ich glaub das nicht, das klingt zu sehr nach einer überspitzen Parodie...

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

MäcFly

Zitat von: Roughale am  4 Januar 2016, 12:10:20
Hat das wirklich Schweiger geschrieben? Ich glaub das nicht, das klingt zu sehr nach einer überspitzen Parodie...

Doch, das stammt schon vom Kunstversteher schlechthin. Artikel dazu steht jetzt auch auf SPON:

http://www.spiegel.de/kultur/tv/til-schweiger-nach-tatort-kritiker-seien-trottel-a-1070317.html

"Man muss immer darauf achten, dass man ein gewisses Niveau nicht unterschreitet - sonst ist es schnell aus."

"Wenn man Mubarak heißt oder Kosslick, dann kann man alles machen." (Uwe Boll)

Roughale

Oh Mann, der Typ macht aber auch wirklich alles um seine positiven Momente wegzuschmeissen...

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

.sixer.

Das ist ja echt ein spannendes Duell zwischen Til und Uwe um die Krone der Überheblichkeit und Vollidiotie  :popcorn:

.sixer., Schweiger-Film-Verweigerer aus Prinzip
"How do you know I'm mad?" said Alice
"you must be," said the cat, "or you wouldn't have come here."

Wir ham kein Strom,
wir ham kein Geld,
wir sind der geilste Club der Welt.

Venom138

Schweiger scheint ja eher so der spontane Emotionstyp zu sein, anders lässt sich seine im Kindergarten-Deutsch plump verfasste Liebeserklärung wohl kaum erklären. Was wohl der wahre Grund war?
Ich stand Schweiger bislang eher neutral gegenüber, aber mit Zunahme seiner geistigen Abfallprodukte, die er so bisweilen in die Gegend schleudert, wird die Anzahl seiner Fans wohl eher noch abnehmen, auch wenn es scheinbar noch genug davon gibt.
Wenn 50 Millionen Menschen etwas Dummes sagen/tun, bleibt es trotzdem eine Dummheit. (Anatole France)

EvilErnie

Das Schweiger ab und zu mal einen hebt ist ja bekannt! Ich glaube er hat das geschrieben, als er ein paar Bier/Kurze zuviel hatte und hats dann einfach mal los geschickt um zu sehen was passiert! Die Aufmerksamkeit die dadurch entsteht, ist denke ich größer als die Quote von Teil 3 & 4 des aktuellen HH-Tatorts!
,,Der Director's Cut erweist sich nicht nur als die filmisch bessere Version, sondern auch als die einzig logische." (Blade Runner)

Behandel´ne Königin wie `ne Hure und `ne Hure wie `ne Königin, dann kann nichts schiefgehen! (Alien 3 SE)

Ich hab ne Sprengkapsel im Kopf! Du musst mich töten sonst sterb ich! (Ethan Hunt)

Klugscheisser


Roughale

Zitat von: Klugscheisser am  4 Januar 2016, 21:28:11
Alles Werbung für den 5. Teil im Kino.  :andy: :icon_lol:

Das war auch meine Schlussfolgerung... Der Vollhonk sollte mal nen Film Mit UB machen, den dann OK in allerbestem 3D vermarktet :LOL:

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

EvilErnie

Teil 3 & 4 im HH-Tatort waren einfach nur Mist! 1 & 2 fand ich ja im Gegensatz dazu noch ok & unterhaltend!
,,Der Director's Cut erweist sich nicht nur als die filmisch bessere Version, sondern auch als die einzig logische." (Blade Runner)

Behandel´ne Königin wie `ne Hure und `ne Hure wie `ne Königin, dann kann nichts schiefgehen! (Alien 3 SE)

Ich hab ne Sprengkapsel im Kopf! Du musst mich töten sonst sterb ich! (Ethan Hunt)

Chili Palmer

Ich fand das facebook-Posting lustig; das ist doch jetzt eindeutiges Getrolle von ihm, weil er weiß, wieviel Staub er jedes Mal mit so was aufwirbelt. Viel öder ist, wie Spiegel und Co. den Ball 1:1 aufnehmen, statt kreativ zu reagieren.

Zitat von: Venom138 am  4 Januar 2016, 12:58:56
Schweiger scheint ja eher so der spontane Emotionstyp zu sein

Das hat Yardim in ihrer gemeinsamen "Duch die Nacht"-Folge auch zu ihm gesagt, von daher wird's wohl stimmen. Dann wird, frei nach Böhmermann, die Shift-Taste wieder mit Tesa befestigt und ab geht der Ritt.

Ein Ritt war auch der letzte Tschiller. Doof, klischeeüberfrachtet, streckenweise sehr gewollt. Aber eben auch sehr dynamisch und sehr un-tatortig, und das tut einer Reihe mit derart vielen Folgen und Ermittlerteams einfach gut. Wenn alle sich vernünftig benehmen, darf der verrückte Onkel ausrasten. Dann gibt's halt Natursekt, eine fast totgefieckte Fischer und... "Valderrama!"  :icon_lol:
"I'm an actor, love, not a bloody rocket surgeon".

"Der Terminader is ja im Grunde so'n Kaiborch."

Stefan M

Ich habe beide "Tatorte" nachträglich in der Mediathek gesehen, den zweiten gerade beendet - und man kann sich eigentlich immer nur wiederholen: Schweiger ist und bleibt Schweiger, egal ob es sich um Komödien oder Actionfilme handelt. Daran ändert sich niemals etwas. Auffällig ist aber, daß er in "Der große Schmerz" noch wesentlich mehr rumheulen darf als in seinen eigenen Filmen, in denen er letztlich doch immer wieder beweist, daß unter seinem harten Äußeren mit den coolen Sprüchen doch eigentlich nur ein emotionaler Weichkeks steckt. Seine Tochter Luna wird schauspielerisch nicht besser (bei ihrem Wutausbruch in "Fegefeuer" gelingt es ihr dann auch nicht, die Wörter "Du bist schuld" richtig auszusprechen), Helene Fischer als böse Russin fällt nicht unbedingt negativ auf, bekommt aber mit dem Fick-Monolog in gebrochenem Deutsch ("... Freundin wurde totgefickt. Aber ich nicht. Weil ich bin hart und grausam.") nicht gerade das Goldstück des Skripts ab, Fahri Yardim ist mit seinem Humor der eigentliche Schauwert, Erdal Yildiz gibt einen überzeugenden Schurken - und in "Fegefeuer" kommt dann beim Finale im Zug tatsächlich auch fernab der Action wenigstens kurzfristig mal sowas wie Spannung auf (schön auch, die Regionalbahn, mit der man früher so oft gefahren ist, mal als Schauplatz in einem Actionthriller zu sehen),
Spoiler: zeige
auch wenn das gleich wieder mit bloßer Idiotie gekontert wird, indem sich unser aller Lieblingsbulle halb tot der Adrenalinspritze in seiner Lederjacke erinnert und sich diese - von einer Vision seiner Tochter angefeuert - in den Körper jagt, um doch noch gewaltig ass zu kicken.


Insgesamt also wie eigentlich jeder Film mit (oder auch von) Til Schweiger ein 4/10-Kandidat (sowohl "Der große Schmerz" als auch "Fegefeuer"). Bleihaltig, actionreich und dämlich. Schweigers eigenen "Schutzengel", der ja auch die volle Action-Schiene fährt, fand ich da wesentlich peinlicher. Allerdings erscheint mir die "Tagesschau"-Geiselnahme gleich zu Beginn wie eine Parodie, obwohl sie ganz offensichtlich ernstgemeint ist. Ziemlich schlecht gemacht und auch geschauspielert (der Fatzke mit seiner Mütze, der vor dem blauen Hintergrund der Nachrichtensendung herumturnt und Warnungen ausspricht). 
"Ein Leben ohne Mops ist möglich, aber sinnlos." (Loriot)

Synchronisation ist nicht grundsätzlich schlecht und manchmal sogar richtig gut!

Moonshade

Na, da werde ich ja noch Freude dran haben.
Versteh ich die beiden eigentlich, wenn ich den zweiten (Der große Schmerz) nicht gesehen habe und "Willkommen in Hamburg" schon ewig her ist? Oder muss ich zwangsläufig nochmal an die Mediathek?
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

EvilErnie

Also ich würde sie schon chronologisch alle gucken um am Ball zu bleiben. Der Plot ist zwar nix Wildes, aber dennoch passiert ja in jedem Teil so einiges!
,,Der Director's Cut erweist sich nicht nur als die filmisch bessere Version, sondern auch als die einzig logische." (Blade Runner)

Behandel´ne Königin wie `ne Hure und `ne Hure wie `ne Königin, dann kann nichts schiefgehen! (Alien 3 SE)

Ich hab ne Sprengkapsel im Kopf! Du musst mich töten sonst sterb ich! (Ethan Hunt)

Stefan M

Zitat von: Moonshade am  6 Januar 2016, 10:02:24
Na, da werde ich ja noch Freude dran haben.
Versteh ich die beiden eigentlich, wenn ich den zweiten (Der große Schmerz) nicht gesehen habe und "Willkommen in Hamburg" schon ewig her ist? Oder muss ich zwangsläufig nochmal an die Mediathek?
"Der große Schmerz" würde ich vorab schon empfehlen, weil "Fegefeuer" ja direkt daran anschließt. In der ARD-Mediathek ist ersterer noch bis übermorgen drin.
"Ein Leben ohne Mops ist möglich, aber sinnlos." (Loriot)

Synchronisation ist nicht grundsätzlich schlecht und manchmal sogar richtig gut!

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020