OFDb

Tatort & Polizeiruf 110: der höchstoffizielle ARD-Sonntagabendkrimi-Thread

Begonnen von Chili Palmer, 10 März 2013, 21:01:35

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

SutterCain

Ich fand ihn auch nicht schlecht. Mich beeindruckte vor allem, wie konsequent der Regisseur das Zurücklegen von Wegen in Szene gesetzt hat. Andauernd sah man Leute "auf dem Weg". Toll, wie es anfangs gefühlte 30 Minuten dauerte, bis Król endlich am Tatort war. Schade, dass es der letzte Fall der beiden war :bawling:

Private Joker

Nach dem Ballyhoo um den letzten Fall von "K&K" habe ich da auch mal reingeschaut, obwohl ich mit Król normalerweise nicht so viel anfangen kann (ich habe da immer das Gefühl, dass der beherztes Starren in die Kamera für große Schauspielkunst hält, ist aber natürlich rein subjektiv).

Ansonsten: Das war für deutsche Verhältnisse ein ziemlich kompromissloser Krimi, bei dem der reale Hintergrund einem schon zu denken gibt. Und "Conny Mey" ist /war tatsächlich mal eine interessante Frauenfigur; wie sehr, kann man übrigens sehr gut beim kurzzeitigen (ein paar Längen gab es ja schon) Zappen nach SAT1 besichtigen, wo man gleich die dreifache Dosis "Frauenfiguren made by Bellisario" an den Kopf geworfen bekommt, allesamt ganz fürchterliche Abziehbilder, am schlimmsten Daniela Ruah in NCIS LA, die irgendwie ein bisschen aussieht wie Kunzendorf minus 5-10 Jahre.
"Ich bin zu alt für diesen Scheiß" "Dem Scheiß ist es egal, wie alt Du bist" (James Grady - Die letzten Tage des Condor)

soisdas

Der Einstieg ist mir persönlich deutlich zu lang geraten, wobei man die bereits erwähnten Kamerafahrten positiv hervorheben muss, und das Drehbuch hatte seine für einen Tatort traditionellen Schwächen. Zumindest beim Fall selbst. Die Vorgehensweise bei einem austickenden Inhaftierten war schon arg optimistisch. Normalerweise schließt man alle anderen weg oder wenn es die Situation nicht zulässt, sorgt man wenigstens dafür, dass man nicht nach allen Seiten offen ist. War schon ziemlich chaotisch die Situation. Dazu kommt, dass man mir mal erklären muss, wie ein solch unterwürfiger Mensch den Posten als Gefängnisdirektor bekommt. Dr. Goebbels hat seine Chancen scheinbar nicht genutzt, sehr unglückliche Rolle wie ich finde. Dennoch insgesamt ein sehr solider Beitrag, den ich recht stimmungsvoll und spannend fand. Schade, dass das Team auseinander geht. Kunzendorfs Nachfolgerin ist mir nur vom Gesicht her ein Begriff.

Klugscheisser

Und wie?

Guckt keiner mehr?

Gestern gab's ja schöne Bilder von Hamburg.

brachialromanti

Zitat von: Mr. Vincent Vega
Natürlich liebe ich GTA - immerhin kann ich dort Frauen erschiessen!!

Roughale

Zitat von: brachialromanti am 29 April 2013, 12:32:04
Ich hab Schweiger verpasst?!

Nee, der kann in Rente gehen, Wotan Dingenskirchen ist der besser HH Tatort Kommissar, ok, keine hirnlose Action und kein alleinerziehender Vater, aber dafür Schauspiel und gute Beziehungen, hoffentlich behalten die auch den ex-Kollegen mit an Bord. Hat mir gefallen!

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

Venom138

Ich mag WWM eigentlich ganz gerne sehen, aber das war ja wohl nix. Als Kommisar hat er nicht überzeugt, die Blonde auch nicht. Die Story belanglos, die Umsetzung einschläfernd. Das hätte man locker auf 45 min runterkürzen können, dann hätte das Tempo noch was retten können. Aber so.... mir ist absolut nicht klar, warum der "Tatort" an sich heute noch so beliebt ist. Sind die Menschen wirklich nicht in der Lage, mal über den Tellerrand hinauszuschauen? Ich behaupte mal, dass hier noch vom Ruhm der Vergangenheit gezerrt wird (damals, mit weniger Programmen, weniger Effektserien, weniger US-Einfluss; da war das sicher ein Highlight und hat sich entsprechend seinen Ruf erarbeitet). Wenn man das nüchtern betrachtet, sind die Tatorte ziemlicher TV-Bodensatz - und teurer dazu. Klassisches Alte-Leute-TV und wahrscheinlich genau für diese Zielgruppe gedacht.
Wenn 50 Millionen Menschen etwas Dummes sagen/tun, bleibt es trotzdem eine Dummheit. (Anatole France)

MMeXX

Immerhin lief Don't Fear the Reaper. Da habe ich glatt wieder Bock auf Halloween bekommen.

soisdas

Zitat von: Roughale am 29 April 2013, 12:56:55
Wotan Dingenskirchen ist der besser HH Tatort Kommissar
Das Team wird in ganz Norddeutschland aktiv sein. Hamburg wurde nur für die Auftaktfolge gewählt. ;)

Auf diesen Tatort habe ich mich mit am meisten gefreut, da ich Wilke Möhring echt mag. Von kleineren Unzulänglichkeiten mal abgesehen, fand ich ihn für den Einstieg auch durchaus okay. Sympathisches Team (heiße Schnitte  :icon_cool:) und insgesamt hat mir die ganze Atmosphäre inkl. Soundtrack wirklich gut gefallen. Das einzige, was wirklich daneben war, waren die zahlreichen nachsynchronisierten Szenen. Die waren teilweise wirklich mies abgemischt und fielen extrem auf. Ich frage mich, wo da das Problem lag.

Chili Palmer


Hui, das war ja was aus dem Münchener "Polizeiruf".

Verunsicherte Männer an jeder Ecke, Machotypen, die sich einen Schnitt später die Brust rasieren, Polizisten, deren Geschlecht erst vollständig ermittelt werden kann, nachdem sie den Mund aufgemacht haben, erst Ermittlung im, dann Verbindung zum Transenmilieu, keine klaren Schuldzuweisungen, sondern Drama an jeder Ecke Münchens, seelische Abgründe an unvermuteter Stelle, ein zutiefst mitgenommener Hauptermittler, permanente Perspektivwechsel mit phasenweise fulminanter Schnittarbeit, kein Sonntagabend-Happy-End.
Und vermutlich auch ein großartiges Drehbuch von Graf-Kollaborateur Günter Schütter, denn dass ich mir darüber kein abschließendes Urteil erlauben kann, liegt an mindestens vierzig Prozent unverstandener Wortwechsel.

Wann, wann, wann nur werden die TV-Film-Schaffenden hierzulande lernen, dass Umgebungsgeräusche nicht so wichtig wie Dialoge sind? Eine Qual.
"I'm an actor, love, not a bloody rocket surgeon".

"Der Terminader is ja im Grunde so'n Kaiborch."

JasonXtreme

Das Genuschel war stellenweise wirklich enorm anstrengend! Insgesamt fand ich die Folge aber auch maximal Durchschnitt, da mir der Ermittler partout nicht zusagen will!
"Hör mal, du kannst mein Ding nicht Prinzessin Sofia nennen. Wenn du meinem Ding schon einen Namen geben willst, dann muss es schon was supermaskulines sein. Sowas wie Spike oder Butch oder Krull, The Warrior King, aber NICHT Prinzessin Sofia."

Moonshade

Oh, da geht bei den braven Bürgern das Gemoser los: der nächste Köln-Tatort läuft erst irgendwann ab 22.00h aus Jugendschutzgründen wegen expliziter Gewalt...

http://www.spiegel.de/kultur/tv/wegen-jugendschutz-neuer-tatort-aus-koeln-laeuft-im-spaetprogramm-a-917988.html
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Mr. Blonde

Gibt es nicht eigentlich eine FSF, die sowas beurteilt? Wirkt wie der lahme Versuch, den schon ewig abgedrehten Tatort noch gut zu verkaufen.

Wird natürlich einen krassen Hype auslösen. "Du Kalle, der neue Tatort wird richtig brachial, richtig remmidemmi!"


              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

SchubiDu

Sorry wenn ich mich hier einfach einmal so einmische, aber der Tatort "Franziska" enthält schon diverse Szenen u.a. im Knast die für 20:15 Uhr recht heftig sind. Das gleiche gab es ja bei dem Polizeiruf "Denn sie wissen nicht, was sie tun" auch.

Das eigentliche Problem ist ein ganz anderes, wenn nämlich der Film von den sog. Jugendschützern (FSK & Co.) erst einmal beanstandet wurde, dann darf der Tatort grundsätzlich nicht mehr vor 22:00 Uhr gesendet werden, das bedeutet, dass alle Jubel-Jahre vielleicht einmal eine Wiederholung kommt, oder der Film wird entsprechend "beschnitten". Mir jedenfalls ist es weitaus lieber, man geht freiwillig diesen Weg und der Film wird ungeschnitten erst um 22:00 Uhr gesendt. Premiere feiert dieser Krimi übrigens bereits Ende September auf dem Kölner Film- und Fernsehfestival ,,Cologne Conference". ;)
Es kam eine Stimme aus dem Chaos:
"Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen."
Und ich lächelte und war froh und es kam schlimmer.

soisdas

Zitat von: Mr. Blonde am 22 August 2013, 16:18:40
Gibt es nicht eigentlich eine FSF, die sowas beurteilt?
Das gilt nur für die Privaten, die ÖR haben interne Prüfgremien, die sich um ungeprüfte Eigenproduktionen wie den Tatort etc. kümmern. Bei bereits geprüften Kinofilmen, Serien usw. orientieren sie sich an der FSK. Jeder Zuschauer hat dabei natürlich das Recht, sich über die Programmplatzierung zu beschweren, was in diesem und anderen Fällen der ausschlaggebende Punkt sein dürfte. Es gab ja schon einige recht deftige Tatort-Folgen zur Primetime, weswegen ich die Entscheidung für eine spätere Ausstrahlung nicht als Marketing abtun würde. Meine generelle Meinung zu den Jugendschutzregelungen lasse ich dabei mal außen vor. ;)

Hackfresse

Genau, die komplette Jugend geht pünktlich um 22 Uhr ins Bett und hat ja keinen eigenen Fernseher.  :LOL:
(20:24:16) funeralthirst: was zur hölle ist ein b00n?



"In einer Gesellschaft, in der alle schuldig sind, ist das einzige Verbrechen, sich erwischen zu lassen. In einer Welt voller Diebe ist Dummheit die einzige verbleibende Sünde." Hunter S. Thompson

Venom138

"(...) ein Bedrohungsszenario nach einer Geiselnahme mit großer Spannung aufgebaut, das äußerst nahegehend und intensiv inszeniert ist."

Ja, das klingt wirklich mal heftig.
Wenn man damit die Hauptzielgruppe der über-80-Jährigen schonen will, bitteschön. SEHR DURCHSCHAUBARE Tatort-Propaganda. Heulsuse Behrendt und nen Tatort-Reißer - finde den Fehler. Aber vielleicht erreicht so ein Tatort mal ein Spannungsniveau, bei dem man mal nicht bei der halben Laufzeit eingeschlafen ist (oder sich nach Ersatzbeschäftigung umsieht).
Wenn 50 Millionen Menschen etwas Dummes sagen/tun, bleibt es trotzdem eine Dummheit. (Anatole France)

Klugscheisser

Soooo,

der Münsteraner Tatort soll ja mal endlich wieder sehenswert sein - ich hoffe, das ist kein billiger PR-Gag. Nach den letzten wollte ich dieses Ermittlerduo eigentlich auch aus der Watch-List ausschließen. Heute bekommen sie noch eine Chance...

Wer ist dabei?

Chili Palmer


Ich!  :icon_lol:

Endlich mal wieder keine reine Blödelei, sondern ein Kriminalfall, der mit Humor besprenkelt wurde, das war gut. Weniger gut war, dass damit einhergehend nun auch das große Gesamtbild in Münster Einzug hielt und das für diesen "Tatort" markante Klein-Klein verdrängte: Deutsch-chinesische Beziehungen, Pekings Regionalpolitik, die Welt nach 9/11. Immerhin wurde das von Thiel süffisant kommentiert: "Geheimdienst? Das hier ist Münster!"
Ansonsten bin ich ja durchaus ein Lars-Jessen-Gutfinder, seine unaufgeregten Typen-Filme sind immer für einige Schmunzler gut, und die Inszenierung war auch bei weitem nicht so enervierend wie man das sonst von diesem Programmplatz gewohnt ist, inklusive zurückgenommener Musikuntermalung und hörbaren Dialogen. Deshalb bin ich, trotz einer irgendwie an allen Ecken und Enden knarzenden Geschichte (neben der ganzen Verwirrung um den Mörder wurde aus der ganzen Boerne-in-Bedrängnis-Kiste nicht recht etwas gemacht) durchaus zufrieden, denn bei diesem zuletzt schon ziemlich anstrengenden Kalauerreigen ist es gut, dass mal wieder auf die Bremse gestiegen wurde.

Bezeichnend übrigens noch der Anfang mit den beiden bösen Kokslinien, während Thiels paralleler Vollrausch natürlich ein großer Spaß und auch im Verlauf der Folge noch ein Gaglieferant ist.
Abseits davon waren diese Szenen aber schon eine Bühne für Prahl, und ich wünschte mir fast einen kompletten Fall mit einem breiten Thiel.  :algo:
"I'm an actor, love, not a bloody rocket surgeon".

"Der Terminader is ja im Grunde so'n Kaiborch."

Klugscheisser

Ich fand ihn deutlich besser als die letzten aus Münster, was allerdings auch nicht schwer war - insgesamt eher durchschnittlich nach meiner Beurteilung.
Die Reduktion des übermäßigen Rumgealbers aus den letzten Folgen war wirklich notwendig. Natürlich wurde auch wieder ein bisschen in der Pathologie gematscht, die beschlagene Brille von Börne erinnerte da doch an die guten alten Folgen.
Da darf beim nächsten aber nochmal eine gute Schippe drauf gelegt werden!

MäcFly

Heute Abend schwingt ja zum ersten Mal seit dem legendären "Frau Bu lacht" vor 18 Jahren wieder Dominik Graf das Zepter:

http://www.perlentaucher.de/im-kino/nackt-fuer-den-teufel.html

Kurz: Ein Dominik-Graf-Furiosum, wie es im Buche steht, in dem sich Schichten um Schichten auftürmen und gleichzeitig dekuvrieren. Atemlos, ausufernd, mit einem fahrigen Zoom, von dem sich kaum sagen lässt, ob er nun gierig auf die Leute ist, die er aus der Welt schneidet, oder schlicht panisch gehetzt. Mittendrin: Immer wieder kleine Vignetten, Spielereien, Ablenkungsmanöver, Partikel, die aus dem blanken Leben in den Sonntagabendkrimi schießen: Einmal rennt ein Typ im Skelettkostüm johlend durch die Straßen, ständig stellen die Leute ihren Kaffee in den Kühlschrank (oder schauen nach, ob einer dort drinsteht), bei einem Verhör fallen einer Frau die drallen Brüste aus dem Morgenmantel. Die sozialdemokratische Behäbigkeit, die man dem "Tatort" gerne vorwirft, hat Graf seinem Film gründlich ausgetrieben.

Das klingt schon mal :love: :love: :love:

"Man muss immer darauf achten, dass man ein gewisses Niveau nicht unterschreitet - sonst ist es schnell aus."

"Wenn man Mubarak heißt oder Kosslick, dann kann man alles machen." (Uwe Boll)

soisdas

Auch gerade entdeckt, dass Grafs Beitrag ja schon heute läuft.  :icon_eek: Ich bin voll freudiger Erwartung.

Mr. Blonde



              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

Grusler

Das war der beste Tatort seit sehr langer Zeit! :icon_razz: Stellenweise hatte ich das Gefühl in einem Giallo zu sein :icon_smile: und der Gewaltgrad war auch recht ordentlich...für 20:15 nicht schlecht. Außerdem war das ENDLICH mal etwas anderes, als die übliche Nummer von Depri-Sound und grau in grau Bildern. Das war visuell aufregend, sehr spannend und voller schwarzem Humor. Ich bin ernsthaft begeistert! :respekt:
ROCK 'N' ROLL WIRD NIEMALS STERBEN, IHR SCHEISSER!
 -Rollie LeBay


Ko(s)misches Sein.

KeyserSoze

Giallo Anleihen konnte ich da jetzt nicht entdecken. Viel mehr sehe ich "Aus der Tiefe der Zeit" im Geiste der großartigen Kommissar Episoden von Zbynek Brynych entstanden, gerade die Idee des sich pausenlos wiederholenden Country Songs ist recht überdeutlich aus Parkplatz Hyänen entliehen. Der Live Chat lieferte dann Zeugnis darüber ab, dass Graf die Zuschauer eindrucksvoll aus ihrer sonntäglichen christ-demokratischen Gemütlichkeit gerissen hat.
Zusammenfassung: "Herr Graf, die schnellen Schnitte und Zooms, der Sex und der Suizid; tut das Not? Und wer war eigentlich der Mörder?" So Leute tragen auch Socken beim Ficken und machen dabei das Licht aus. Bei Graf Filmen wird mindestens geschluckt, ihr Spießer!

"You're so beautiful, like a tree or a high-class prostitute."

Venom138

Zitat von: Mr. Blonde am 28 Oktober 2013, 01:38:05
Wehe, der Zuschauer wird mal gefordert.

http://www.bild.de/unterhaltung/tv/tatort/viel-blut-wenig-sinn-33151220.bild.html

Naja, BILD macht wieder Meinung. Das blöde Pack dort sollte gemeinschaftlich Bauer sucht Frau schauen, da gibts viel Sinn bei noch weniger Handlung und ne tolle Titelstory für den Tag darauf. Das stupide Volk will stupide Unterhaltung (dafür werden auch stupide GEZ-Gebühren (sorry, Steuer isses ja eigentlich) eingezogen), Oma- und Dummfick-TV sind angesagt, falls es jemand noch nicht begriffen hat. Da passt es auch mit den Socken und dem Licht-aus.

Graf sollte mal ins Ausland gehen, der Prophet ist im eigenen Lande bekanntlich nichts wert. Für "Im Angesicht des Verbrechens" gab es auch nur Schelte. Warum tut der Mann sich das an?
Wenn 50 Millionen Menschen etwas Dummes sagen/tun, bleibt es trotzdem eine Dummheit. (Anatole France)

soisdas

Furioser Tatort in meinen Augen. Allerdings will ich auch nicht verheimlichen, dass die Gläser meiner Fanboybrille ziemlich dick sind. Ich liebe einfach seine visuellen Spielereien und wie er selbst mit simpler Akustik eine einzigartige Atmosphäre schafft. Zudem war der Plot wirklich anspruchsvoll. Kam das eigentlich nur mir so vor, dass er das Spießbürgertum schon in den ersten Minuten mit einem terroristischen Akt auf Augen und Ohren vertreiben wollte?  :icon_mrgreen:

Mr. Blonde

Hier mal ein paar Wutbürgerstimmen:

ZitatDass wir GEZ-Gebühren für solch einen Schrott zahlen ist unfassbar!!!!!!

ZitatTotaler Schwachsinn war dieser Tatort aus München, so richtig verstanden habe ich fast nichts.

ZitatKann nur sagen r Schrott

ZitatDas war einfach schlecht!

ZitatDieser "Tatort" war ja wohl eine absolute Frechheit. Und so etwas von realitätsfremd.

Zitathab selten soviel Blödsinn gesehen, da gab es auch nichts zu verstehen.
Schade um die Rundfunkgebühren!!!!

ZitatDer Tatort war TOP- auch wenn einige nicht so Intellektulle das Gegenteil behaupten!

ZitatWer das verstanden und gutgefunden hat, der hat wohl genauso einen an der Waffel, wie der Regisseur und die Leute, die uns sowas zumuten.

usw.

Nun muss ich den aber schnellstens nachholen.


              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

KrawallBruder


Mr. Blonde

Zitat von: KrawallBruder (Filmriss) am 28 Oktober 2013, 14:54:22
Zitat von: Mr. Blonde am 28 Oktober 2013, 14:18:13
Hier mal ein paar Wutbürgerstimmen:

Vom Niveau der Aussagen her, tippe ich mal: von Bild.de ?

Japp und das war nur die erste Seite der Kommentare. Der Wind weht aber auf anderen Seiten genauso. Da sind sich diesmal wohl alle einig.^^

ZitatMan sollte einen Shit-Storm gegen den Regisseur Dominik Graf organisieren, und der sollte so heftig sein, dass dieser Schwachsinnige nie mehr einen Film dreht!


              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020